Oberliga Nord 2024/25

• Denkst du die CEHL (bene liga) ist für euch interessant?

Es wäre ein Zwischenschritt, natürlich wird auch darüber nachgedacht. Mir persönlich gefällt das dortige Spielsystem mit den zwei Wettbewerben nicht. Da gab es im Dezember das Pokal Halbfinale, wobei dann 5 Vereine spielfrei sind. Nun hat die Meisterschaft begonnen, das Pokalfinale steht aber noch aus. Wie will ich das den Fans transparent machen? Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.

• Du meine Güte, wer will das nicht: aufsteigen in die nächst höhere Liga (DEL-Vereine ausgenommen)! Es geht aber nicht um das Wollen (siehe z.B. Scorpions), sondern um das Können. Und das Können ergibt sich nicht nur aus den nötigen finanziellen Grundlagen, sondern auch den vielfältigen organisatorischen Rahmenbedingungen. Die Eisadler sind zwar auf einem guten Weg und man kann sicher sein, dass die Verantwortlichen sich sorgfältig mit der aktuellen Situation beschäftigen. Aber mit Bedacht.

Naja, nur um zwei zu nennen, zB Ratingen und Braunlage.

Nicht jeder will.

• Es wäre ein Zwischenschritt, natürlich wird auch darüber nachgedacht. Mir persönlich gefällt das dortige Spielsystem mit den zwei Wettbewerben nicht. Da gab es im Dezember das Pokal Halbfinale, wobei dann 5 Vereine spielfrei sind. Nun hat die Meisterschaft begonnen, das Pokalfinale steht aber noch aus. Wie will ich das den Fans transparent machen? Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.

Das Spielsystem wird wahrscheinlich geandert da Nimwegen auch dabei komt. Sind im moment ohne punktverlust erster in der Ehrendivision

• Naja, nur um zwei zu nennen, zB Ratingen und Braunlage.

Nicht jeder will.

Ratingen hat wenig Voraussetzungen um zu können. Da kann man schlecht von nicht wollen sprechen. Braunlage hat es ausprobiert und es hat finanziell nicht geklappt. Im Norden hat hat man durchaus ambitionierte Vereine, aber auch die Crocodiles, Timmendorf, Wilhelmshaven und Adendorf können in der aktuellen Oberliga Nord nicht mithalten, so wie Dortmund aktuell auch. Leider geht ja die Schere zwischen Oberliga und Regionalliga immer weiter auseinander, wobei man sehen muss, wie lange die so genannten kleinen Vereine in der Oberliga das mitmachen können.

• Ratingen hat wenig Voraussetzungen um zu können. Da kann man schlecht von nicht wollen sprechen. Braunlage hat es ausprobiert und es hat finanziell nicht geklappt. Im Norden hat hat man durchaus ambitionierte Vereine, aber auch die Crocodiles, Timmendorf, Wilhelmshaven und Adendorf können in der aktuellen Oberliga Nord nicht mithalten, so wie Dortmund aktuell auch. Leider geht ja die Schere zwischen Oberliga und Regionalliga immer weiter auseinander, wobei man sehen muss, wie lange die so genannten kleinen Vereine in der Oberliga das mitmachen können.

Wobei Dortmund wie auch Adendorf einen super Zuschauerschnitt haben.

• Zitat

* * * S T R A F B A N K * * *

Für einen Bandencheck in der Partie gegen die EC Hannover Indians am 2. Weihnachtstag wurde Thomas Zuravlev von den Hammer Eisbären nachträglich mit einer Sperre von sechs Meisterschaftsspielen sowie einer Geldstrafe belegt. Somit kann der Angreifer erst wieder Mitte Januar ins Spielgeschehen eingreifen. Genauer gesagt am 17. Januar, wenn die Indians zu Gast am Maxipark sind.

6 Spiele Sperre für ein Foul, dass im Spiel gerade 2 min gegeben hat ??

• 6 Spiele Sperre für ein Foul, dass im Spiel gerade 2 min gegeben hat ??

Hätte man sich bereits im Spiel nochmal angucken sollen. Waren bereits dort für mich mehr als 2 min.

6 Spiele ist dann aber schon eine Hausnummer. Keine Ahnung wo die herkommen

• Bappert hat ja anscheinend eine schwerere Schulterverletzung. Und da die "2 min" per eingesprungenem Rittberger zustande kamen, hat man sich da wohl nachträglich noch zu einer Hochsetzung der Straffe entschieden. ich vermute mal, dass es da einen Schirieintrag in den Spielberichtsbogen gab. (alles Halbwissen)

Schönen Jahreswechsel Alle!

• War für mich im Spiel direkt eine Spieldauer. Damit wäre es für mich zunächst gut gewesen.

Aber Interpretationsspielraum gibt es ja bei den Regeln immer mal wieder

• Das Spielsystem wird wahrscheinlich geandert da Nimwegen auch dabei komt. Sind im moment ohne punktverlust erster in der Ehrendivision

Der Spielmodus muss geändert werden. Kann man keinem verkaufen, dass man denselben Modus mit exakt denselben Teams zweimal in einer Saison spielt.

Neuwied behält weiterhin die Oberliga im Blick. Der Verein hat mal kommuniziert, dass die Oberliga immer das übergeordnete Ziel bleibt. Die CEHL ist in der aktuellen Lage zwar die beste Liga für Neuwied, aber die Zuschauerzahlen entwickeln sich sehr gut, und auch der Gesamtetat kann von Jahr zu Jahr gesteigert werden, sodass man sich immer mehr der Oberliga annähert.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich denke, wenn die CEHL nicht an Attraktivität gewinnt und interessant bleibt (neuen Spielmodus, neue Teams, mehr Professionalität), dann wird der Schritt in die Oberliga in den nächsten Jahren kommen.

• Bappert hat ja anscheinend eine schwerere Schulterverletzung. Und da die "2 min" per eingesprungenem Rittberger zustande kamen, hat man sich da wohl nachträglich noch zu einer Hochsetzung der Straffe entschieden. ich vermute mal, dass es da einen Schirieintrag in den Spielberichtsbogen gab. (alles Halbwissen)

Schönen Jahreswechsel Alle!

Gute Besserung aber die Verletzung darf nicht Einfluss auf die Strafe haben (zumindest hoffe ich das)

6 Spiele Sperre finde ich sehr hart....War Zuralev auf Bewährung ?

• Der Spielmodus muss geändert werden. Kann man keinem verkaufen, dass man denselben Modus mit exakt denselben Teams zweimal in einer Saison spielt.

Neuwied behält weiterhin die Oberliga im Blick. Der Verein hat mal kommuniziert, dass die Oberliga immer das übergeordnete Ziel bleibt. Die CEHL ist in der aktuellen Lage zwar die beste Liga für Neuwied, aber die Zuschauerzahlen entwickeln sich sehr gut, und auch der Gesamtetat kann von Jahr zu Jahr gesteigert werden, sodass man sich immer mehr der Oberliga annähert.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich denke, wenn die CEHL nicht an Attraktivität gewinnt und interessant bleibt (neuen Spielmodus, neue Teams, mehr Professionalität), dann wird der Schritt in die Oberliga in den nächsten Jahren kommen.

:thumbsup: Neue modus ist moglich mit 12 Vereine. Zum Beispiel Nijmegen und Valenciennes dabei. Oberliga ist doch eigentlich auch 2 mal spielen gegen dieselbe Vereine (4 mal). Auch nicht ein attractiver modus. Da braucht es auch veranderung. Vielleicht nach 22 Spiele ein aufstiegs und abstieg runde mit Sud.

• :thumbsup: Neue modus ist moglich mit 12 Vereine. Zum Beispiel Nijmegen und Valenciennes dabei. Oberliga ist doch eigentlich auch 2 mal spielen gegen dieselbe Vereine (4 mal). Auch nicht ein attractiver modus. Da braucht es auch veranderung. Vielleicht nach 22 Spiele ein aufstiegs und abstieg runde mit Sud.

Wäre sicher eine Variante aber für die kleinen Clubs in der OL kaum zu stemmen..man stellt sich mal vor Lindau müsste außerhalb der PO und am besten noch in der Woche nach Rostock fahren. Oder Tilburg nach Peiting. Dafür ist die OL als Liga nicht attraktiv genug und hat eh schon zu wenig Vereine

• Wäre sicher eine Variante aber für die kleinen Clubs in der OL kaum zu stemmen..man stellt sich mal vor Lindau müsste außerhalb der PO und am besten noch in der Woche nach Rostock fahren. Oder Tilburg nach Peiting. Dafür ist die OL als Liga nicht attraktiv genug und hat eh schon zu wenig Vereine

Kleine Vereine ein abstiegsrunde mit die Regional liga/Bayernliga/CEHL

• Ja aber was machst du, wenn der kleine Verein eben so stark ist das er in der Aufstiegsrunde wäre?

Fast nicht moglich im Norden haben die starkste Vereine oft auch am meisten Budget. Und reiskosten gemeinsam via DEB oder ligasponsor regeln. Gibt Auch mehr zuschauer.