Oberliga Nord 2024/25

  • Nicht umsonst gibts ja auch schon den Thread:„Fortbestand der OL“ ;)

    Powerplay hat ja bereits das. richtige geschrieben. Frag mal bei eurer GF nach was sie beispielsweise für Spieler 19/20 bezahlen mussten und was Spieler heute aufrufen! War dass nicht auch ein Grund für das erhöhen auf 3 Kontis? :/


    Ich glaube man könnte auf Dauer in Erfurt, Rostock, Duisburg,Herford oder auch am Pferdeturm nicht verkaufen nur noch unten in der Tabelle rumzudümpeln. Der Spielermarkt ist völlig irre was da für Preise aufgerufen werden! Es hat schon Gründe warum Diez sich diese OL nicht mehr stemmen konnte oder HH nun nicht mehr dabei ist. Auch aus dem Süden hört man ja von dem ein oder anderen OL Verein nicht viel gutes!

    Ich kenne diesen Thread, in dem man - in erster Linie aus einer bestimmten Ecke - die Trauerfeier für die aktuelle Oberligastruktur organisieren möchte. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass schon jetzt jemand der Arsch auf Grundeis geht, den Aufstieg erneut zu verpassen und man wieder in dieser "Drecksliga" bleiben muss.

    In Erfurt musste man das viele Jahre verkaufen, unten in der Tabelle rumzudümpeln und wir sind immer noch da und nicht in der BeNe-Liga ;) . Gleiches gilt für Rostock. Was man in Duisburg und Herford den Leuten verkaufen kann, weiß ich nicht. Das man langfristig einen Platz in der unteren Tabellenhälfte am Pferdeturm nicht verkaufen kann, ist mir klar, würde aber bei der aktuellen Oberligastruktur nicht zur Debatte stehen. Aber nehmen wir mal an, die "Globalplayer" beider Oberligen würden tatsächlich eine DEL3 "gründen" (sagen wir mal, die Top 5 beider Ligen), da würden auf einmal Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte in dieser Liga "rumdümpeln", die das gar nicht gewohnt sind und ihr Umfeld auch nicht. Herrlich. ich kenne da mindestens ein Verein, dessen Umfeld damit ein großes Problem hätte, was sich dort ganz schnell auf die Zuschauerzahlen auswirkt.

    Thema Spielermarkt: Natürlich ist mir das bekannt, wie sich dort die Preise entwickelt haben, in erster Linie zu dem Zeitpunkt, wenn die Topteams ihre Kaderzusammenstellung für die neue Saison beginnen. Für mich stellt sich dabei aber ein paar Fragen: die Anzahl der Teams, die hohe Summen bezahlen können über die breite ihres Kaders ist doch eingeschränkt (im Norden sind das meiner Meinung nach nur 3), d.h. die Anzahl der Spieler die davon profitieren ist auch eingeschränkt. Was machen die anderen Spieler, die ähnliche Forderungen haben, aber keiner bezahlt es? Hören die auf mit Eishockey? Ich weiß zumindest von einem Spieler, den wir frühzeitig ein Angebot unterbreitet haben, aber er deutlichst höhere Forderungen hatte. Zuletzt - viele Wochen später - hat er dann doch unser Vertragsangebot akzeptiert. (es handelt sich hierbei um einen Leistungsträger und nicht um einen Spieler aus den hinteren Reihen)

    Was ich damit sagen will: wenn jeder nur das Geld ausgeben würde, was er gesichert zur Verfügung hat, dann würde es in der Breite nicht solche Ausmaße annehmen. Und der Grund das HH nicht mehr dabei ist, ist doch der, dass sie diese Goldene Regel nicht eingehalten haben.

    Problem wäre, wenn es gar nicht genügend Eishockeyspieler in D gäbe, die Oberligaeishockey unter den aktuellen Gegebenheiten spielen wollen. Wenn das so ist, dann kannst du tatsächlich die freiwillige Kontingentbeschränkung in die Tonne kloppen. Die braucht dann nämlich keiner mehr.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es immer weniger junge Spieler geben wird, die bereit sind, neben Studium/Ausbildung Oberligaeishockey zu spielen. Das ist aber dann auch ein Generationsproblem, mit denen andere Branchen zum Teil auch zu kämpfen haben. So richtig arbeiten will halt keiner mehr.....

    Heißt auch: je weniger bereit sind in den Nachwuchs zu investieren, nachhaltige Strukturen im Verein aufzubauen, um so schlimmer wird das.

    Ich hau mal was provokatives in den Raum: wer weniger als 3 Sterne hat, den würde ich gar kein Aufstiegsrecht in die DEL2 einräumen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es immer weniger junge Spieler geben wird, die bereit sind, neben Studium/Ausbildung Oberligaeishockey zu spielen. Das ist aber dann auch ein Generationsproblem, mit denen andere Branchen zum Teil auch zu kämpfen haben. So richtig arbeiten will halt keiner mehr.....

    Heißt auch: je weniger bereit sind in den Nachwuchs zu investieren, nachhaltige Strukturen im Verein aufzubauen, um so schlimmer wird das.

    Ich hau mal was provokatives in den Raum: wer weniger als 3 Sterne hat, den würde ich gar kein Aufstiegsrecht in die DEL2 einräumen.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Profisport und Studium nicht so einfach zu vereinbaren sind und ob es sich dann finanziell lohnt. Die Profivereine haben ja auch Anforderungen. Aber mit guten Konzepten können sicherlich einige Vereine auch das Gegenteil beweisen.

    Vielleicht mal deine provokative Aussage erweitert: Vereinen ohne nachhaltige Strukturen kein Aufstiegsrecht einräumen.

  • In Erfurt musste man das viele Jahre verkaufen, unten in der Tabelle rumzudümpeln und wir sind immer noch da und nicht in der BeNe-Liga ;) .

    Thema Spielermarkt: Natürlich ist mir das bekannt, wie sich dort die Preise entwickelt haben, in erster Linie zu dem Zeitpunkt, wenn die Topteams ihre Kaderzusammenstellung für die neue Saison beginnen. Für mich stellt sich dabei aber ein paar Fragen: die Anzahl der Teams, die hohe Summen bezahlen können über die breite ihres Kaders ist doch eingeschränkt (im Norden sind das meiner Meinung nach nur 3)

    Die Probleme gibt es in der NRW, deshalb ist Beneleage ein alternativ. Erfurt hat ein Unterbau in der Regionalliga ost.

    Welche 3 Vereine meinst du ? Scorpions, Halle und ??

  • Rein von der Logik müssten doch due Preise für ü23 Spieler gesunken sein von der letzten Saison zu Dieser..

    Weil es gibt weniger ü23 Platze in den Teams (dank U Regelung) und leider weniger Clubs in allen 3 Ligen . ..

  • Zumindest in der OL Nord wird es unruhig, wenn tatsächlich die Scorpions aufsteigen sollten und nichts von oben oder unten nachkommt. Auch wenn wir sicherlich auch nicht unschuldig an der Preistreiberei sind, fehlt der OLN dann noch ein Team in der Breite. Ich bin tatsächlich ein großer Fan des Salary Caps in den USA/Canada. Könnte aus meiner Sicht eine Teillösung des Problems sein aber in DE natürlich schwer umzusetzen.

    Warum? Meiner Meinung nach nicht.

    Wegen 1 Mannschaft weniger? Die Liga wird interessanter und rückt sportlich noch enger zusammen, da oben es keine Übermannschaft mehr gibt.

    Es werden Spieler frei, die keinen DEL2 Vertag bekommen..

  • Warum? Meiner Meinung nach nicht.

    Wegen 1 Mannschaft weniger? Die Liga wird interessanter und rückt sportlich noch enger zusammen, da oben es keine Übermannschaft mehr gibt.

    Es werden Spieler frei, die keinen DEL2 Vertag bekommen..

    du bekommst irgendwann ein Modus-Problem .. weil man dann vielleicht eine 2,5 x Runde spielen wir um.auf die nötigen Heimspiele zu kommen....oder 3x ...

    Aber angeblich meldet ja Adendorf für die Oberliga was :thumbup: wäre..

  • Warum? Meiner Meinung nach nicht.

    Wegen 1 Mannschaft weniger? Die Liga wird interessanter und rückt sportlich noch enger zusammen, da oben es keine Übermannschaft mehr gibt.

    Es werden Spieler frei, die keinen DEL2 Vertag bekommen..

    Sportlich kann die OL natürlich enger zusammen rücken, wenn keiner in die Rolle der Scorpions treten würde.

    Also das ist natürlich nur eine Meinung von mir. Ja die Liga rückt zusammen aber es ist eine Liga mit nur noch 11 Teams. Für mich stellt sich die Frage, welches System tatsächlich gespielt werden würde. Selbst die Pre Playoffs ab Platz 10 sind für mich persönlich eher kaum vorstellbar. Und ob man dort eine für alle Vereine zufriedenstellende Lösung findet?

    P.s. Muss aber auch gestehen, dass ich absolut kein Fan der Pre-Playoffs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (12. Februar 2024 um 20:56)

  • Sportlich kann die OL natürlich enger zusammen rücken, wenn keiner in die Rolle der Scorpions treten würde.

    Also das ist natürlich nur eine Meinung von mir. Ja die Liga rückt zusammen aber es ist eine Liga mit nur noch 11 Teams. Für mich stellt sich die Frage, welches System tatsächlich gespielt werden würde. Selbst die Pre Playoffs ab Platz 10 sind für mich persönlich eher kaum vorstellbar. Und ob man dort eine für alle Vereine zufriedenstellende Lösung findet?

    P.s. Muss aber auch gestehen, dass ich absolut kein Fan der Pre-Playoffs bin.

    Deinen Einwand verstehe ich, das Spielsystem müsste geändert werden. Playoffs 1-8 und Playdowns 9-11?

    Oder Verzahnungsrunde mit Regio.. ?

    Ich bin auch kein Freund von Pre-Playoffs. Schlimm war das vor 2 Jahren in der Corona-Zeit, nur Hin- und Rückspiel.

    Erstes Spiel in Essen 4-3, im Rückspiel gewann Erfurt mit 2 Toren? Und war dann weiter..

    Beide Trainer regten sich in der PK mächtig auf über diesen Quatsch.

    Joly meinte, so ein Blödsinn! Ich wollte in Essen bei 3-4 den Torwart rausnehmen, um den Ausgleich zu schaffen -Gewohnheit - Dann dachte ich, wenn wir ein empty-net kassieren, müssen wir zu Hause mit 3 vor gewinnen.. :rofl:

  • Die Probleme gibt es in der NRW, deshalb ist Beneleage ein alternativ. ...

    Was bekommst du eigentlich für das Anpreisen deine BeNeLiga? Die ist eine Alternative für Rheinland-Pfalz, weil es dort keine Regionalliga gibt. Und genau deshalb gibt der DEB seine Zustimmung für das Spielen außerhalb seines Bereichs, ohne diese Zustimmung geht es nämlich nicht.

  • Was bekommst du eigentlich für das Anpreisen deine BeNeLiga? Die ist eine Alternative für Rheinland-Pfalz, weil es dort keine Regionalliga gibt. Und genau deshalb gibt der DEB seine Zustimmung für das Spielen außerhalb seines Bereichs, ohne diese Zustimmung geht es nämlich nicht.

    mach doch ruhig weiter in der NRW, viel Erfolg und schone Spiele. Ich bekomme nur Freikarte fur das Anpreisen 😂😂😜 :seestars:

  • Die Probleme gibt es in der NRW, deshalb ist Beneleage ein alternativ. Er

    Kein Verein aus NRW hat Interesse in der Be-Ne-League zu spielen! Das ist Fakt.

    Kauf Dir einen Hund aus NRW und nimm ihn mit, dann spielt dort wenigstens einer mit Dir.. ;)

  • Ich denke man sollte versuchen Limburg wieder und Neuwied in die Oberliga Nord zu integrieren...und die Oberliga Süd und Nord auf jeweils 14 Teams zu erhöhen

    Wieso wurde die OLN in Limburg eigentlich kaum angenommen ?? Letztens waren noch um die 1000 Zuschauer in der Halle, während zu Oberligazeiten kaum mal 300 Zuseher dabei waren ... :schulterzuck:

  • Wieso wurde die OLN in Limburg eigentlich kaum angenommen ?? Letztens waren noch um die 1000 Zuschauer in der Halle, während zu Oberligazeiten kaum mal 300 Zuseher dabei waren ... :schulterzuck:

    500/600 kamen aus Neuwied glaube ich.


    Kein Verein aus NRW hat Interesse in der Be-Ne-League zu spielen! Das ist Fakt.

    Kauf Dir einen Hund aus NRW und nimm ihn mit, dann spielt dort wenigstens einer mit Dir.. ;)

    haha hast du was Zuviel getrunken 😵‍💫

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (12. Februar 2024 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von powerplay19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso wurde die OLN in Limburg eigentlich kaum angenommen ?? Letztens waren noch um die 1000 Zuschauer in der Halle, während zu Oberligazeiten kaum mal 300 Zuseher dabei waren ... :schulterzuck:

    Gegen Neuwied waren es 1564.

    Ich rätsle auch, warum man es dort nicht schafft, eine Basis aufzubauen. Es wurde ja nicht völlig chancenlos gespielt, mit guten Ausländern-seien es Mattheson und der "Busfahrer" gewesen, oder die Letten. Es ist einfach nicht so der traditionelle Eishockeystandort.

    Zuletzt gab es im Pokal auch Zuschauer im 4-stelligen Bereich, gegen Bitburg und Zweibrücken, weil die nahezu frei waren, man viele Vereine zu den Spielen eingeladen hat, Hauptsache die Halle voll machen. Ansonsten sind es jetzt oft so um die 400. In der OL waren es manchmal keine 100, oder keine 200. :schulterzuck:

  • mach doch ruhig weiter in der NRW, viel Erfolg und schone Spiele ...

    Mache ich. Ich bin jetzt über 25 Jahre dabei und habe schon viele Konstellationen erlebt. Ich kann mich sogar an spannenden Spielen in der 5. Liga erfreuen. Was mich aber immer wieder extrem nervt, sind Insolvenzen, weil Verantwortliche nicht richtig rechnen können oder "all-in" gehen, weil sie den sportlichen Erfolg zwingen wollen. Das habe ich in Dortmund schon dreimal erlebt - das reicht mir für meine letzten Tage im Eishockey. Und deshalb nerven mich Schlaumeier, die ohne jemals Verantwortung im Verein getragen, alles besser wissen wollen!

  • Deinen Einwand verstehe ich, das Spielsystem müsste geändert werden. Playoffs 1-8 und Playdowns 9-11?

    Oder Verzahnungsrunde mit Regio.. ?

    An sich eine Möglichkeit. Eine Verzahnung oder Playdowns funktioniert aber nur, wenn auch ein breites Interesse der Regio Teams an der OL bestehen würde.