Nicht umsonst gibts ja auch schon den Thread:„Fortbestand der OL“
Powerplay hat ja bereits das. richtige geschrieben. Frag mal bei eurer GF nach was sie beispielsweise für Spieler 19/20 bezahlen mussten und was Spieler heute aufrufen! War dass nicht auch ein Grund für das erhöhen auf 3 Kontis?
Ich glaube man könnte auf Dauer in Erfurt, Rostock, Duisburg,Herford oder auch am Pferdeturm nicht verkaufen nur noch unten in der Tabelle rumzudümpeln. Der Spielermarkt ist völlig irre was da für Preise aufgerufen werden! Es hat schon Gründe warum Diez sich diese OL nicht mehr stemmen konnte oder HH nun nicht mehr dabei ist. Auch aus dem Süden hört man ja von dem ein oder anderen OL Verein nicht viel gutes!
Ich kenne diesen Thread, in dem man - in erster Linie aus einer bestimmten Ecke - die Trauerfeier für die aktuelle Oberligastruktur organisieren möchte. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass schon jetzt jemand der Arsch auf Grundeis geht, den Aufstieg erneut zu verpassen und man wieder in dieser "Drecksliga" bleiben muss.
In Erfurt musste man das viele Jahre verkaufen, unten in der Tabelle rumzudümpeln und wir sind immer noch da und nicht in der BeNe-Liga . Gleiches gilt für Rostock. Was man in Duisburg und Herford den Leuten verkaufen kann, weiß ich nicht. Das man langfristig einen Platz in der unteren Tabellenhälfte am Pferdeturm nicht verkaufen kann, ist mir klar, würde aber bei der aktuellen Oberligastruktur nicht zur Debatte stehen. Aber nehmen wir mal an, die "Globalplayer" beider Oberligen würden tatsächlich eine DEL3 "gründen" (sagen wir mal, die Top 5 beider Ligen), da würden auf einmal Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte in dieser Liga "rumdümpeln", die das gar nicht gewohnt sind und ihr Umfeld auch nicht. Herrlich. ich kenne da mindestens ein Verein, dessen Umfeld damit ein großes Problem hätte, was sich dort ganz schnell auf die Zuschauerzahlen auswirkt.
Thema Spielermarkt: Natürlich ist mir das bekannt, wie sich dort die Preise entwickelt haben, in erster Linie zu dem Zeitpunkt, wenn die Topteams ihre Kaderzusammenstellung für die neue Saison beginnen. Für mich stellt sich dabei aber ein paar Fragen: die Anzahl der Teams, die hohe Summen bezahlen können über die breite ihres Kaders ist doch eingeschränkt (im Norden sind das meiner Meinung nach nur 3), d.h. die Anzahl der Spieler die davon profitieren ist auch eingeschränkt. Was machen die anderen Spieler, die ähnliche Forderungen haben, aber keiner bezahlt es? Hören die auf mit Eishockey? Ich weiß zumindest von einem Spieler, den wir frühzeitig ein Angebot unterbreitet haben, aber er deutlichst höhere Forderungen hatte. Zuletzt - viele Wochen später - hat er dann doch unser Vertragsangebot akzeptiert. (es handelt sich hierbei um einen Leistungsträger und nicht um einen Spieler aus den hinteren Reihen)
Was ich damit sagen will: wenn jeder nur das Geld ausgeben würde, was er gesichert zur Verfügung hat, dann würde es in der Breite nicht solche Ausmaße annehmen. Und der Grund das HH nicht mehr dabei ist, ist doch der, dass sie diese Goldene Regel nicht eingehalten haben.
Problem wäre, wenn es gar nicht genügend Eishockeyspieler in D gäbe, die Oberligaeishockey unter den aktuellen Gegebenheiten spielen wollen. Wenn das so ist, dann kannst du tatsächlich die freiwillige Kontingentbeschränkung in die Tonne kloppen. Die braucht dann nämlich keiner mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass es immer weniger junge Spieler geben wird, die bereit sind, neben Studium/Ausbildung Oberligaeishockey zu spielen. Das ist aber dann auch ein Generationsproblem, mit denen andere Branchen zum Teil auch zu kämpfen haben. So richtig arbeiten will halt keiner mehr.....
Heißt auch: je weniger bereit sind in den Nachwuchs zu investieren, nachhaltige Strukturen im Verein aufzubauen, um so schlimmer wird das.
Ich hau mal was provokatives in den Raum: wer weniger als 3 Sterne hat, den würde ich gar kein Aufstiegsrecht in die DEL2 einräumen.