Oberliga Nord 2024/25

  • Timmy

    Jetzt stell Dir selbst mal die Frage, weshalb man „die Gerüchte“ in und um Hannover hört, nicht in Erfurt/Halle/Leipzig, nicht in NRW und nicht in Lindau. Man kann dort unterscheiden und sattelt keine toten Pferde.

    Es wird schon Gründe haben warum sich Herford so deutlich geäußert und weiterhin zur OL positioniert hat! 😉

    Sicher das man die z.B in Halle nicht gehört hat?

    Wir schauen doch einfach mal ob es bzgl. beider Oberligen wirklich so ein entspannter Sommer wird.

  • Es wird schon Gründe haben warum sich Herford so deutlich geäußert und weiterhin zur OL positioniert hat! 😉

    Sicher das man die z.B in Halle nicht gehört hat?

    Wir schauen doch einfach mal ob es bzgl. beider Oberligen wirklich so ein entspannter Sommer wird.

    Wer soll denn laut Deinen Gerüchten in Frage kommen?

    Essen/Duisburg/Herne? Nicht mal dran gedacht! Keine Derbys mehr, gg Geelen vor 400 Zuschauern? Zudem sportlich unbedeutend, geht hier nicht.

    Rostock, Hamm? Warum? Gesunde Vereine und stabil.

    Herford hat sich klar zur Oberliga bekannt, aber um Gerüchten eines Rückzugs in die Regionalliga vorzubeugen!

    Ostvereine eh nicht, Scorpions mit Sicherheit nicht.

    Es bleiben ja nur die Indians über. Timmy ; Mach Dir da mal Gedanken.. ;)

  • Viele Vereine haben sich doch schon positiv und glaubhaft , auch finanziell , zur Oberliga bekannt.

    Ich sehe im Moment keinen Wackelkandidaten, darüber sollten wir froh und dankbar sein und hoffen, das es so bleibt!

    Man kann es auch herbeireden, um letztendlich Recht zu behalten.

  • Also der Geschäftsführer der Füchse hat jetzt bei drei Gelegenheiten erklärt, das niemand, der autorisiert ist, den Verein zu vertreten, irgendwelche Gespräche Richtung Belgien/Niederlande geführt hat, auch keine Informationen eingeholt hat oder sonstiges. Weil man - bei aller Wertschätzung- kein Interesse an der Liga hat oder hatte. Es ist wirklich bizarr, was sich manche aus den Fingern saugen.

  • Viele Vereine haben sich doch schon positiv und glaubhaft , auch finanziell , zur Oberliga bekannt.

    Ich sehe im Moment keinen Wackelkandidaten, darüber sollten wir froh und dankbar sein und hoffen, das es so bleibt!

    Man kann es auch herbeireden, um letztendlich Recht zu behalten.

    Muss man nicht. Stand jetzt deutet sich zwar nichts an, Es reicht aber ein Dominostein der im Gebilde Oberliga nord umfällt um weitere zu fall zu bringen.

    Alles schon mal da gewesen

    Es kann sicher nicht schaden, sich schon mal nach Alternativen umzuschauen für dem o.a. Fall.

    Und es ist im worst case sicher nicht von schaden, wenn schon im Vorfeld mit der alternativen Variante gesprochen wurde

  • Nur um nochmal kurz klarzustellen bevor es falsch verstanden wird, mit den Gerüchten die es durchaus gibt/gab meinte ich nicht nur in Richtung BeNe League sondern auch evtl. Rückzug in die Regio! Eines ist sicherlich klar so gut und stark wie sich die OL inzwischen entwickelt hat u so unvernünftiger wird es irgendwann finanziell wenn die Entwicklung so weitergehen sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (11. Februar 2024 um 14:27)

  • Es kann sicher nicht schaden, sich schon mal nach Alternativen umzuschauen für dem o.a. Fall.

    Und es ist im worst case sicher nicht von schaden, wenn schon im Vorfeld mit der alternativen Variante gesprochen wurde

    Das hat doch auch keiner bestritten. Es wurden Gerüchte gestreut und suggeriert, das manche sich ernsthaft mit einem Wechsel in die BeNe-League

    beschäftigen und das ist vollkommener Quatsch!

    Unser holländischer Freund möchte seine Förmchenliga natürlich aufgewertet sehen, verstehe ich ja.. ;)

  • Nur um nochmal kurz klarzustellen bevor es falsch verstanden wird, mit den Gerüchten die es durchaus gibt/gab meinte ich nicht nur in Richtung BeNe League sondern auch evtl. Rückzug in die Regio!

    Ich wüsste keinen OLN-Teilnehmer für den ein Rückzug in die RL eine Option wäre. Das würde dich über Jahre zurückwerfen

  • Ich wüsste keinen OLN-Teilnehmer für den ein Rückzug in die RL eine Option wäre. Das würde dich über Jahre zurückwerfen

    Das ist korrekt… das würde wohl auch kaum ein Verein gerne machen. Aber was wäre die Alternative wenn man OL in der jetzigen Form einfach nicht mehr stemmen kann?!

    :schulterzuck:

    Außer vllt. die BeNe League.

    :)

  • Das ist korrekt… das würde wohl auch kaum ein Verein gerne machen. Aber was wäre die Alternative wenn man OL in der jetzigen Form einfach nicht mehr stemmen kann?!

    :schulterzuck:

    Außer vllt. die BeNe League.

    :)

    Was ist denn an der jetzigen Form der OLN anders, als z.b. 2019/20?

  • OLN niveau ist viel besser und um dat mitzuhalten braucht Mann viel Budget da einige Vereine so aufrüsten um Del2 zu Spielen.

    Muss ich denn als Herford, Duisburg, Erfurt, Rostock zwingend mit den Scopions, Indians, Tilburg, Halle mithalten???

    In jeder Liga, egal welche Sportart, gibt es Mannschaften/Vereine mit unterschiedlichen Ambitionen.

    Was ist falsch daran, wenn die erstgenannten Teams als Saison-Zielstellung „PPO“ ausrufen? Da kann es mir doch vollkommen Bums sein, wenn bei den Zweitgenannten 2 oder 3 Millionen in den Kader gepumpt werden. Wichtig ist doch, dass jeder seine Möglichkeiten realistisch einschätzt und diese in seinem Umfeld (Sponsoren, Fans) klar kommuniziert und keine Märchen erzählt und fantasiert.

    Wenn es jetzt natürlich tatsächlich Regionen/Städte gibt, wo du zwingend um die Meisterschaft mitspielen musst, damit sich irgendein Sponsor und irgendein Zuschauer für dich interessiert (und dem Zuschauer/Sponsor das auch egal ist, welchen sportlichen Wert diese Liga hat), ok - dann müssen diese sich sicherlich was anderes suchen, weil das Umfeld es so will.

  • Warum sollten wir 5000 € verschenken ?? Da wir mit unserer kleinen Halle (Fassungsvermögen 1200 Zuschauer) eh keine Zulassung bekommen würden, selbst wenn wir es sportlich schaffen sollten und die Wirtschaftlichkeit nachweisen könnten.

    Genau so meinte ich es.

    Kannst Du dein weswegen auch immer hinter Halle bitte erklären. Würde mich mal interessieren.

    Ein Zwinkersmiley hätte dahinter gehört.

    Geht um das Verhältnis des Kaders und der Erreichten sowie die berechtigte Kritik und negative Stimmung bei euch im Thread.

  • Was ist denn an der jetzigen Form der OLN anders, als z.b. 2019/20?

    Nicht umsonst gibts ja auch schon den Thread:„Fortbestand der OL“ ;)

    Powerplay hat ja bereits das. richtige geschrieben. Frag mal bei eurer GF nach was sie beispielsweise für Spieler 19/20 bezahlen mussten und was Spieler heute aufrufen! War dass nicht auch ein Grund für das erhöhen auf 3 Kontis? :/


    Ich glaube man könnte auf Dauer in Erfurt, Rostock, Duisburg,Herford oder auch am Pferdeturm nicht verkaufen nur noch unten in der Tabelle rumzudümpeln. Der Spielermarkt ist völlig irre was da für Preise aufgerufen werden! Es hat schon Gründe warum Diez sich diese OL nicht mehr stemmen konnte oder HH nun nicht mehr dabei ist. Auch aus dem Süden hört man ja von dem ein oder anderen OL Verein nicht viel gutes!

    In der vergangenen Sommerpause war es kurzfristig tatsächlich mal etwas besser mit den Preisen auf dem Spielermarkt was aber da drin begründet lag, das einige Vereine sich aus der OL verabschieden mussten (leider) und somit plötzlich viele Spieler auf den Markt kamen! Dadurch kamen auch Vereine mit kleinerem Etat an gute OL Spieler was diese Saison die Liga insgesamt noch ausgeglichener gemacht hat.

    Letztendlich wenn man hier und dort mal umhört kann man vernehmen das beide Oberligen im gesamten finanziell nicht mehr gesund sind. Was natürlich verschiedene Gründe hat, nicht nur der Spielermarkt.

    Kann natürlich und selbstverständlich sein das ich absolut falsch liege, würde es mir ja sogar wünschen. Nur glaube ich halt nicht das es bzgl. der OL ein entspannter Sommer wird und glaube auch nicht das die Liga in der jetzigen Form noch lange Bestand hat. Und nein, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie es in Zukunft aussehen könnte bzw. wo die Lösung ist.

    :schulterzuck:

  • Kann natürlich und selbstverständlich sein das ich absolut falsch liege, würde es mir ja sogar wünschen. Nur glaube ich halt nicht das es bzgl. der OL ein entspannter Sommer wird und glaube auch nicht das die Liga in der jetzigen Form noch lange Bestand hat. Und nein, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie es in Zukunft aussehen könnte bzw. wo die Lösung ist.

    :schulterzuck:

    Zumindest in der OL Nord wird es unruhig, wenn tatsächlich die Scorpions aufsteigen sollten und nichts von oben oder unten nachkommt. Auch wenn wir sicherlich auch nicht unschuldig an der Preistreiberei sind, fehlt der OLN dann noch ein Team in der Breite. Ich bin tatsächlich ein großer Fan des Salary Caps in den USA/Canada. Könnte aus meiner Sicht eine Teillösung des Problems sein aber in DE natürlich schwer umzusetzen.