habs nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben, nich dass das Fehlen jemand reklamiert
siehe #226 und #227
habs nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben, nich dass das Fehlen jemand reklamiert
siehe #226 und #227
Sehr interessant was dann wäre..
Da könnte man sich einiges zusammenspinnen.. Dresden bleibt drin, wir gehen hoch (), Herford verabschiedet sich als letzter aus Grund X, Herne kann aus Grund X auch nicht mehr, hat Tilburg dann noch Lust? Was wird aus dem Rest?
Ich glaube um Herne musst du dir keine Gedanken machen. Da wird es definitiv weiter Profieishockey geben. Dafür hat man sich in den entsprechenden Jahren und aktuell finanziell ja bewusst zurückgehalten.
Ich glaube um Herne musst du dir keine Gedanken machen. Da wird es definitiv weiter Profieishockey geben. Dafür hat man sich in den entsprechenden Jahren und aktuell finanziell ja bewusst zurückgehalten.
Naja mit definitiv wäre ich lieber vorsichtig. Gerade im deutschen Eishockey. Ich kann mich noch an die Brandrede Eures Präsidenten vor der Saison erinnern. Definitiv kam da nicht im Wortlaut vor. Zu wünschen wäre es natürlich allen.
Gibt es denn aktuell ein ernsthaftes Bestreben oder Bekanntgabe eines Regio Nord oder Ost Klubs den Aufstieg zu schaffen? Ggf. sogar als Saisonziel?
Das Bestreben zum Aufstieg muss dem DEB ja eh bis zum 15.02. bekannt geben werden.
Und Du glaubst also das man in den Jahren Rücklagen für schlechte Zeiten gemacht hat? Ich glaube das man durch sparen geschafft hat den Etat im Soll zu halten, aber Rücklagen da lache ich drüber. Eine Saison die in die Uhr geht reicht aus um in den Strudel zu kommen.
Aber das liegt ja alles im spekulativen Bereich, am Ende der Saison werden die Striche drunter gemacht und da bin ich gespannt wer diese Schritte zu immer mehr Kosten am besten bewältigt hat. Ich hoffe sehr das es keinen erwischen wird aber sicher bin ich mir nicht
Sehr interessant was dann wäre..
Da könnte man sich einiges zusammenspinnen.. Dresden bleibt drin, wir gehen hoch (), Herford verabschiedet sich als letzter aus Grund X, Herne kann aus Grund X auch nicht mehr, hat Tilburg dann noch Lust? Was wird aus dem Rest?
Es gibt mit einige Deutsche Vereine Gespräche (nicht Sande) mit Beneleage Behörden, bei ein Wechsel einige Vereine wird die Beneleage auch interessant für Tilburg.
Es gibt mit einige Deutsche Vereine Gespräche (nicht Sande) mit Beneleage Behörden, bei ein Wechsel einige Vereine wird die Beneleage auch interessant für Tilburg.
Wäre die OL für Tilburg für nächstes Jahr überhaupt interessant? Insbesondere wenn der Norden dieses Jahr tatsächlich aufsteigen sollte und keiner in die Nord aus der DEL2 absteigt.
Off-Topic: Ich finde die Bene-League hat trotz Corona eine gute Entwicklung genommen. Die Liga hätte mehr Zuschauer in jedem Fall verdient.
Wäre die OL für Tilburg für nächstes Jahr überhaupt interessant? Insbesondere wenn der Norden dieses Jahr tatsächlich aufsteigen sollte und keiner in die Nord aus der DEL2 absteigt.
Off-Topic: Ich finde die Bene-League hat trotz Corona eine gute Entwicklung genommen. Die Liga hätte mehr Zuschauer in jedem Fall verdient.
Ob die OL intressant ist für Tilburg wenn einige Vereine wegfallen weiß ich nicht. Ich sehe eigentlich nicht das es ein Nord Aufsteiger geben wird. Da finde. ich Weiden doch zu stark mit 4 Guten Reihen. Aber einige Vereine haben es schwer in der OLN um mitzumachen, wenn es immer weinige Teilnehmer gibt wird es weiniger interessant. Von Budget her (Beneleage braucht man 600.000 etwa) und wegen die Ost reisen.
Es wundert mich das die DEB (Deutsche Eishockey Bund) nicht etwas vernünftiges organisiert. Auf Dauer wird die OLN immer kleiner .
Zuschauer gibt es bei Heerenveen, Den Haag etwa zwischen 1500-2000 und auch Neuwied und Herentals haben oberen Oberliga Zuschauer zahlen. Aber es gibt Vereine mit wenig Zuschauer wie Mechelen und Leuven.
Und Du glaubst also das man in den Jahren Rücklagen für schlechte Zeiten gemacht hat? Ich glaube das man durch sparen geschafft hat den Etat im Soll zu halten, aber Rücklagen da lache ich drüber. Eine Saison die in die Uhr geht reicht aus um in den Strudel zu kommen.
Aber das liegt ja alles im spekulativen Bereich, am Ende der Saison werden die Striche drunter gemacht und da bin ich gespannt wer diese Schritte zu immer mehr Kosten am besten bewältigt hat. Ich hoffe sehr das es keinen erwischen wird aber sicher bin ich mir nicht
Ganz genau. Ich habe auch nirgends von "Rücklagen" gesprochen. Man hat nur, wie du richtig schreibst, die Gehaltsspirale recht niedrig zu halten und generell den Etat nicht ins Blaue verplant.
Ob die OL intressant ist für Tilburg wenn einige Vereine wegfallen weiß ich nicht. Ich sehe eigentlich nicht das es ein Nord Aufsteiger geben wird. Da finde. ich Weiden doch zu stark mit 4 Guten Reihen. Aber einige Vereine haben es schwer in der OLN um mitzumachen, wenn es immer weinige Teilnehmer gibt wird es weiniger interessant. Von Budget her (Beneleage braucht man 600.000 etwa) und wegen die Ost reisen.
Es wundert mich das die DEB (Deutsche Eishockey Bund) nicht etwas vernünftiges organisiert. Auf Dauer wird die OLN immer kleiner .
Zuschauer gibt es bei Heerenveen, Den Haag etwa zwischen 1500-2000 und auch Neuwied und Herentals haben oberen Oberliga Zuschauer zahlen. Aber es gibt Vereine mit wenig Zuschauer wie Mechelen und Leuven.
Wenn ihr/Tilburg in die BeNe geht, zerballert ihr doch die komplette Liga ..
Tippe ihr werdet den Schritt bis jetzt nicht gegangen sein, weil es dann schwer wird in die OLN zurück zu kommen...
Aber klar schrumpft die OLN weiter (was wir nicht wissen) habt ihr zumindest eine interessante Alternative...
...
...
So ganz stimmt das nicht, der DEB hätte schon gerne einen Unterbau für die Oberliga und ist auch in losen Gesprächen mit den Landesverbänden. Die sind zuständig für den Amateurbereich, so ja auch im Süden mit der Bayernliga. Im Westen hast du aber mehrere Landesverbände und einen DEB, der mit Oberliga und DNL schon genug zu tun hat. Wie das mit der Oberliga Nord weitergeht wird man wohl erst nach Saisonende sehen, ob Regionalligisten hinzukommen, kann man vielleicht schon Mitte Februar er kennen:
Zitat Durchführungsbestimmungen Oberliga:
"Vereine, die an einem Aufstieg in die Oberliga-Nord interessiert sind, müssen bis zum 15.02.2024 (Achtung Ausschlusstermin!!) eine schriftliche Erklärung gegenüber dem LEV/EHV und dem DEB abgeben, ob sie im Falle der sportlichen Qualifikation als Aufsteiger in die Oberliga Nord zur Verfügung stehen."
So ganz stimmt das nicht, der DEB hätte schon gerne einen Unterbau für die Oberliga und ist auch in losen Gesprächen mit den Landesverbänden. Die sind zuständig für den Amateurbereich, so ja auch im Süden mit der Bayernliga. Im Westen hast du aber mehrere Landesverbände und einen DEB, der mit Oberliga und DNL schon genug zu tun hat. Wie das mit der Oberliga Nord weitergeht wird man wohl erst nach Saisonende sehen, ob Regionalligisten hinzukommen, kann man vielleicht schon Mitte Februar er kennen:
"Vereine, die an einem Aufstieg in die Oberliga-Nord interessiert sind, müssen bis zum 15.02.2024 (Achtung Ausschlusstermin!!) eine schriftliche Erklärung gegenüber dem LEV/EHV und dem DEB abgeben, ob sie im Falle der sportlichen Qualifikation als Aufsteiger in die Oberliga Nord zur Verfügung stehen."
Bin dir einig. Eigentlich wird die OLN zu stark, man braucht viel Geld um mitzuhalten. Regionalliga wird schwacher Nord und NRW. Ost kenne ich mich nicht aus. Bayernliga sehe is viel starker da gibt es eine gute Unterbau. Aber auch verständlich da gibt es viele Vereine mit gute Jugendarbeit.
DEB muss eigentlich OLN schwacher machen oder Regionalliga starker es fehlt etwas in der Unterbau. Oder eine ganz starke Oberliga da Spielen die andere Vereine Regionalliga. Kurzfristig wechseln von Spielbetrieb hat kein Zweck. Vielleicht mal ein Plan machen wo steht der OLN in 2030 ??
Ich sehe die Beneleage etwa so stark wie die Bayernliga also es gibt dat etwas vergleichbares, ist ein Internationaler Liga mit Teilnehmer aus Belgien, Deutschland und die Niederlande.
Das soll der DEB etwas Unternehmen müssen. Wie a.-d. sagt gibt es Gespräche mit einige Deutsche Vereine.
Problem der OL Nord ist natürlich, dass die Oberliga eine Profi-Liga ist oder sein soll und danach aber direkt der Amateurbereich anfängt. Im Vergleich zur Regionalliga Nord gibt es zudem noch gravierende Unterschiede.
Sprade.tv (außer Wunstorf hat dies meines Wissens keiner?)
Videobeweis
Ausländerregelung
Regelung zur Jugendförderung
Und dann kommt erst der klassische Unterschied (anderer Etat notwendig etc.).
Es bleibt die Frage, ob entweder die Regionalliga sich dem DEB nähert und die Anforderungen an die OL teilweise anpasst und bei einem Aufstieg die Hürde verringert wird oder der DEB die Anforderungen verringert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Landesverbände gerne Teams in die Oberliga aktuell abgeben. Auch da fehlen ja akut Teams in den Strukturen.
Man könnte ja auch die Oberliga nochmal teilen in zwei (zugegeben kleine) Ligen und die niedrigere Liga mehr als Semiprofi Liga gestalten. Möglichkeiten gibt es ja viele.
...
Man könnte ja auch die Oberliga nochmal teilen in zwei (zugegeben kleine) Ligen und die niedrigere Liga mehr als Semiprofi Liga gestalten. Möglichkeiten gibt es ja viele.
Diese Idee hatte der DEB schon, davon hört man aber nichts mehr, weil auch eine zweite schwächere Oberliga mit gleichem Einzugsgebiet würde ja nicht so sehr viel ändern hinsichtlich des (finanziellen) Aufwands. Man bräuchte zudem zusätzliche Vereine und die sehe ich bisher nicht. Der DEB ist nicht sonderlich an internationalen Ligen interessiert, hat aber trotzdem Diez und Neuwied mangels Alternativen die Teilnahme erlaubt. Wie glücklich die sind, da gibt es unterschiedliche Stimmen. Wie das neue EHV Präsidium die aktuelle Situation sieht, weiß niemand so genau. Und ob die "Rädelsführer" für das Ablehnen von Diez und Neuwied in NRW zufrieden sind ist auch nicht klar. Selbst der Trainer der Aliens ist gefrustet, er hat schon dreimal verlieren müssen ...
Henry Thom wird zur neuen Saison Trainer in Herford. Also, laut FB-Meldung, wird es wohl für Herford in der Oberliga weitergehen.
(Auszug FB-Mitteilung):
Die Verantwortlichen des Herforder Eishockey Vereins sind sich sicher mit Henry Thom einen Headcoach für die neue Saison gefunden zu haben, der aufgrund seiner Erfahrung und bislang geleisteten und anerkannten Arbeit, den Standort Herford und das Oberligateam der Ice Dragons in positiver Weise weiterentwickelt.
Henry Thom wird zur neuen Saison Trainer in Herford. Also, laut FB-Meldung, wird es wohl für Herford in der Oberliga weitergehen.
(Auszug FB-Mitteilung):
Die Verantwortlichen des Herforder Eishockey Vereins sind sich sicher mit Henry Thom einen Headcoach für die neue Saison gefunden zu haben, der aufgrund seiner Erfahrung und bislang geleisteten und anerkannten Arbeit, den Standort Herford und das Oberligateam der Ice Dragons in positiver Weise weiterentwickelt.
Wir werden sehen er hat Erfahrung in der Beneleage bei Den Haag.. Ist nach 3 Monate entlassen weil er mit Topfavorit Den Haag nur am 7. Platz endete im Pokal. Mit neuen Trainer belegt Den Haag im Moment platz 1 ohne Verlustpunkt.
Dazu gab es doch letztens erst eine Stellungnahme vom Verein/Vorstand. Die Oberliga ist für Herford Alternativlos, man hakt die laufende Saison ab, spielt so gut es geht zu Ende, steigt aber bereits jetzt in die Vorbereitung der neuen (Oberliga)Saison ein. Ist vielleicht 3-4 Wochen her ...
Wir werden sehen er hat Erfahrung in der Beneleage bei Den Haag.. Ist nach 3 Monate entlassen weil er mit Topfavorit Den Haag nur am 7. Platz endete im Pokal. Mit neuen Trainer belegt Den Haag im Moment platz 1 ohne Verlustpunkt.
Vielleicht konnte er kein Holländisch , manchmal habe ich das Gefühl, dass die BeNeLiga von einigen hier immer wieder bewusst herbeigeredet wird. Ich habe absolut nichts gegen sie, aber sie ist nicht das Maß der Dinge, höchstens ein Schlupfloch und gut für die Niederlande und Belgien (und Uli Egen).
Jemand Infos zu Martin Heinisch? Wechselt von Höchstadt zu einem anderen Club in der Oberliga