Hannover Scorpions 2023/24

  • PK vom Spiel.. Der erste Satz von Kevin sagt schon alles.. :schulterzuck: "Die Essener Mannschaft war viel besser, als ich und meine Mannschaft gedacht haben" :rolleyes:

    https://www.thefan.fm/esc_essen/details/ZwmgIprl/

    Der zweite Satz das es in den Freundschaftsspielen für uns zu einfach war und das man da ja 6 mal gewonnen hat ist für mich auch schon bezeichnend.

    Wir prahlen seit Jahren das man unbedingt aufsteigen will, kaufen DEL und DEL2 Vereinen die Spieler weg ..Und testen dann gegen Teams wie Herford , zuletzt gerne Hamburg und ähnliche Teams aus derselben Liga. Letztes Jahr gab es mal Spiele( oder ein Spiel?!) gegen Kassel.

    Wenn man hoch will sollte man sich vielleicht mal bemühen auch gegen solche Teams mal zu testen..warum nicht mal gegen die Grizzlys? Nichts würde besser passen als gegen den eigenen Kooperationspartner einfach mal ein Testspiel zu machen.

    Wenn man da dann mal auf den Sack kriegt, geschenkt. Aber sich immer nur an vermeintlich schwächeren Teams zu orientieren kann in meinen Augen nicht zielführend sein.

  • Wenn du das Programm zu schwer gestaltest, kommt das Team möglicherweise nicht in den Rhythmus und die Abläufe können nicht so einfach im Wettkampfmodus getestet werden. Verliert man in der Vorbereitung zu oft, treffen die Spieler nicht usw. startet man mit schlechter Moral, Spielern die nachdenken etc.

    Man muss eine gute Balance zwischen schwächeren, stärkeren und Teams auf dem eigenen Niveau in einer sinnvollen Reihenfolge finden.

    Ein Vorbereitungsprogramm mit stärkeren und gleichstarken Teams und keinem vermeintlich schwächeren Team, ist nicht immer die beste Idee.

    Euer Team wird einfach noch lernen müssen, dass man auch in der Oberliga Vollgas geben muss und 70% nicht ausreichen um jedes Spiel zu gewinnen.

  • Apropos Kooperationspartner. Warum eigentlich so wenig Eiszeit für #55 Ruckdäschel. Der hat bei jedem seiner Wechsel eine gute Figur gemacht. Gute Positionen, sauberes Forcheck (mit 2 Scheibengewinnen im Angriffsdrittel) und 2 tollen Möglichkeiten zum Einschuss.
    Das gibts andere in der Truppe die mehr Fehler machen und unmotivierter auftreten.
    Vielleicht wäre es sinnvoll solche Spieler mal in einen Rythmus kommen zu lassen.

    Und wo ist eigentlich Kähm?


  • Mit der Leistung heute und Eurem Anspruch? Ihr wart deutlich unterlegen. Das war gar nix!! Alleine das Schussverhältnis sagt alles.

    Was ein Schussverhältniss zu sagen hat hat man heute auch in Duisburg gesehen… nämlich gar nichts! ;)

    So wird das Derby nächsten Freitag eben ein Derby der Kellerkinder der Tabelle. Ist doch zumindest mal was neues.. :schulterzuck:

    :thumbsup:

  • du darfst davon ja auch genervt sein. Wer sich aber als Profi davon aus der Fassung bringen lässt, sollte sich hinterfragen

    Natürlich nicht . Ich denke aber nicht dass die Glasscheibe unser Problem war .. Sie spielen einfach noch nicht gut miteinander...Albrecht hat dazu sein Team mal wieder sehr gut gegen uns eingestellt.

    Im Prinzip ist jede Reihe bei uns neu und keine funktioniert zu 100%

    Die Anzahl der Turnover gegen uns war schon krass..Wenn man den Puck ins Drittel tragen wollte wurde er sehr oft abgefangen und es gab den Konter.

    Wurde der Puck tief gespielt und hinterher gelaufen hat das Essen ebenfalls meistens abgelaufen.

    Man hat sich kaum im gegnerischen Drittel festgesetzt. Und wenn gab es teilweise Pässe die hast du letzte Saison selten gesehen.. Spieler waren nicht in der richtigen Position...bzw zum Beispiel an der Blauen . Puck geht raus...oder wird zum Gegner gespielt...

    Es ist wie Trekroner es richtig schreibt , es reichen keine 70% um ein Spiel zu gewinnen.. Essen hat 100% gegeben..Auch bei der Laufbereitschaft..

    Was mir diese Saison auch fehlt (bis jetzt) ist das Körperspiel...

    PS:Gaudet und Vorbereitung

    Wenn man die Leistungen sieht , hat er Recht.Die Vorbereitung war offensichtlich nicht ausreichend .. Letzte Saison war sie glaube ich sogar etwas kürzer und man hatte nur 5 Gegner..OK davon einmal Kassel.. aber es hat gereicht um das System zu verinnerlichen..

  • In den Herbstferien gibt es freien Eintritt für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre....

    Bedeutet gegen Rostock und Herne.15.10 und 22.10.23 .. jeweils um 19 Uhr..

    Man scheint ja bei uns zumindest zu verfolgen was Halle ,etc so für Ideen haben und wie das von uns Fans aufgenommen wird .. :thumbup:

  • Ehrlich gesagt ist das mit den neuen Reihen insbesondere bei der Qualität nicht wirklich ein Argument, das trifft ja bei den meisten Teams so oder so ähnlich zu. Und wenn die Vorbereitung nicht ausreichend war, ja.. dann ist man daran einzig und allein selber Schuld

  • Was ein Schussverhältniss zu sagen hat hat man heute auch in Duisburg gesehen… nämlich gar nichts! ;)

    Natürlich nicht immer. Man muss natürlich das aber doch auf das Spiel betrachtet sehen, dann macht das auch Sinn.

    Die Scorpions hatten im letzten Drittel 9 Torschüsse (5 davon in den letzten 4 Minuten). Du kassierst das 1-3 in der 41. Minute und bekommst bei Rückstand in 15 Minuten 4 Torschüsse zustande, davon das Tor noch abzuziehen?

  • Ehrlich gesagt ist das mit den neuen Reihen insbesondere bei der Qualität nicht wirklich ein Argument, das trifft ja bei den meisten Teams so oder so ähnlich zu. Und wenn die Vorbereitung nicht ausreichend war, ja.. dann ist man daran einzig und allein selber Schuld

    Es zählt was auf dem Eis passiert..und die Reihen wirken nicht Harmonisch oder siehst du es anders ..?

  • Es zählt was auf dem Eis passiert..und die Reihen wirken nicht Harmonisch oder siehst du es anders ..?

    Nein, ich sehe das auch so. Das ist für mich aber keine Rechtfertigung für Leistungen wie gestern. Man hatte eine Vorbereitung und ist weiß Gott nicht das einzige Team mit vielen Neuzugängen. Dann ist es Aufgabe des Trainers, funktionierende Konstellationen zu finden. Und selbst wenn es nicht harmoniert, muss das vorhandene Spielermaterial ausreichen, um Spiele wie gestern (soll die Essener Leistung nicht schmälern) über die eigene Qualität und die richtige Einstellung zu gewinnen.

    Noch n Satz zu Kevin: ich halte ihn für einen guten Trainer und bin auch absolut froh ihn zu haben. Aber wenn du dich nach so einem Spiel hinstellst und mehr oder weniger sagst, dass du den Gegner unterschätzt hast und die Vorbereitung nicht ausreichend war, dann disqualifizierst du dich eigentlich selber :seestars:

  • Nein, ich sehe das auch so. Das ist für mich aber keine Rechtfertigung für Leistungen wie gestern. Man hatte eine Vorbereitung und ist weiß Gott nicht das einzige Team mit vielen Neuzugängen. Dann ist es Aufgabe des Trainers, funktionierende Konstellationen zu finden. Und selbst wenn es nicht harmoniert, muss das vorhandene Spielermaterial ausreichen, um Spiele wie gestern (soll die Essener Leistung nicht schmälern) über die eigene Qualität und die richtige Einstellung zu gewinnen.

    Noch n Satz zu Kevin: ich halte ihn für einen guten Trainer und bin auch absolut froh ihn zu haben. Aber wenn du dich nach so einem Spiel hinstellst und mehr oder weniger sagst, dass du den Gegner unterschätzt hast und die Vorbereitung nicht ausreichend war, dann disqualifizierst du dich eigentlich selber :seestars:

    Es zeigt eher die Erwartungshaltung. Es zeigt auch, wie schwierig es ist so ein gutes Team zum laufen zu bringen. Es ist nicht einfach so gute Spieler in dieser Liga über 44 Spiele zu motivieren.

  • Tatsache ist, dass der erste Eindruck über unsere Mannschaft diese Saison gewaltig in die Hose gegangen ist… in den letzten Jahren wurde das dann immer ein sehr schwankender Saisonverlauf mit unerklärbaren Höhen und Tiefen. Hoffen wir mal, dass der Trend diese Saison nicht unser „friend“ wird. 😉 Letzte Saison gab es solche lustlosen Auftritte überhaupt nicht.

    Wird spannend, da personell aufgrund der U23 Regelung jeder weitere Neuzugang über 23 Jahren einen weiteren Tribünenplatz bedeuten wird. Ob man sich mit dem Kader so ohne eigene weitere junge Spieler einen Gefallen getan hat?

  • Wenn du das Programm zu schwer gestaltest, kommt das Team möglicherweise nicht in den Rhythmus und die Abläufe können nicht so einfach im Wettkampfmodus getestet werden.

    Und wenn du es zu einfach gestaltest passiert genau das Gegenteil, man ist geblendet davon, wie einfach das ganze von der Hand geht und hat dann plötzlich den Salat wenn es ernst wird ;) die Mischung machts. in 6 Spielen mal 2 gegen ein hohes Team zu spielen ist wohl alles aber nicht "zu schwer", erst recht nicht wenn man die Ambitionen hat auch mal höher zu spielen:seestars: