Ich hoffe, darüber wird es eine offene Diskussion geben. Die Vereine haben ja mit einem anderen status Quo kalkuliert und geplant. Wenn da jetzt unverhofft noch spontan ein potentielles Schwergewicht dazu kommt, wäre das meiner Einschätzung nach nicht fair. Zumal Bayreuth als DEL 2 Ligist sicher auch dagegen wäre, wenn plötzlich noch Weiden spontan dazu stößt. Nichts gegen Bayreuth, mir geht es um die grundsätzliche Entscheidung.
Wer soll denn an dieser "offenen Diskussion" teilnehmen? Die betroffenen Clubs, oder? Und das werden sie sicher auch. Aber nicht in der Öffentlichkeit.
Im Übrigen: Niemand hier weiß Näheres über die Gründe der DEl2-Lizenz. Glaubt man den Ausführungen der Lokalpresse sowie der EHN über die Deckungslücke, dürfte es für BT schwer werden, überhaupt für die Oberliga eine Lizenz zu bekommen. Darüber hinaus haben wohl nur drei Spieler einen Vertrag, der auch für die Oberliga Gültigkeit hat. Ob ein Großteil der anderen Spieler unter den eventuellen Rahmenbedingungen noch Lust hat in BT bei dann ggf. stark reduziertem Salär zu spielen, kann durchaus in Frage gestellt werden. Und somit auch, ob das dann wirklich ein "potentielles Schwergewicht" sein wird.
Aber wie gesagt, dass sind alles ungelegte Eier. Und das auf der Basis eines nicht allzu hohen allgemeinen Wissenstandes..