Blue Devils Weiden - Starbulls Rosenheim

• Weiden hat in der Hauptrunde so manchen Rückstand in den letzten Minuten noch gedreht, da nehmen sich die Mannschaften auch nicht viel.

Weiden ist in Überzahl brutal stark, da seh ich die Oberpfälzer tatsächlich stärker.

Es wird auf Kleinigkeiten ankommen und auf den Spielwitz der jeweiligen Leistungsträger.

Rosenheim konnte sich in den Playoffs in allen Bereichen nochmal steigern und die nötigen „120%“ abrufen, daher bin ich optimistisch dass Rosenheim das Finale für sich entschieden kann.

• Man wird gefühlt für jede Situation irgendein Beispiel finden was „für“ Rosenheim oder Weiden spricht - letztendlich sind genau das die Faktoren warum beide Mannschaften im Finale stehen.

Bleiben wir dabei - es gibt keinen Favoriten.

• Ich sehe Rosenheim aufgrund dem, was man in den Highlights gesehen hat leicht vorne. Gerade der mentale Faktor wird in der Serie extrem wichtig sein, vor allem wie man mit Rückständen umgehen kann. Rosenheim hat hier gerade mit Spiel 4 einen enormen Vorteil.

Ich habe Spiel 3 in Weiden live gesehen und da war ich von den Blue Devils ziemlich enttäuscht. Sobald das 2:3 gefallen war, war da kein Gegenwirken mehr zu erkennen. Man wird auch gegen Rosenheim mal zurückliegen, aber da darfst du dich dann einfach nicht so ergeben, wie man es in eben diesem Spiel getan hat.

Aus Selber Sicht würde ich mir natürlich wünschen, dass es die Weidner schaffen. Wäre ein weiteres Derby, dass wir in der DEL2 austragen dürfen. Aus Sicht der Liga und dem Potential des Standortes würde ich es Rosenheim wünschen. Das gesamte Umfeld und die Professionalität spricht im Gesamtpaket für die Starbulls.

Das Spiel 3 war unsererseits aber schon richtig mies.... wenn wir so spielen dann wirds ein Sweep für Rosenheim. Aaaaber zum Glück können wir auch anders. Also daher, schaun ma mal, dann seh'ng ma scho :S

• Ich sehe Rosenheim aufgrund dem, was man in den Highlights gesehen hat leicht vorne. Gerade der mentale Faktor wird in der Serie extrem wichtig sein, vor allem wie man mit Rückständen umgehen kann. Rosenheim hat hier gerade mit Spiel 4 einen enormen Vorteil.

Ich habe Spiel 3 in Weiden live gesehen und da war ich von den Blue Devils ziemlich enttäuscht. Sobald das 2:3 gefallen war, war da kein Gegenwirken mehr zu erkennen. Man wird auch gegen Rosenheim mal zurückliegen, aber da darfst du dich dann einfach nicht so ergeben, wie man es in eben diesem Spiel getan hat.

Aus Selber Sicht würde ich mir natürlich wünschen, dass es die Weidner schaffen. Wäre ein weiteres Derby, dass wir in der DEL2 austragen dürfen. Aus Sicht der Liga und dem Potential des Standortes würde ich es Rosenheim wünschen. Das gesamte Umfeld und die Professionalität spricht im Gesamtpaket für die Starbulls.

absolute Zustimmung, aber da hast du dir tatsächlich das schlechteste Spiel seit Wochen ausgesucht.

das war ein gebrauchter Tag, und eher untypisch für die Weidner Mannschaft.

deswegen hoffen wir, dass es eine Ausnahme war. Aber Rosenheim ist halt schon ein Pfund .

ohne Understatement, ich sehe auch Rosenheim knapp vorne in der Prognose.

Zum Standort : ich war letztes Jahr in Rosenheim und war auch sehr positiv angetan von Stadion, Zuschauer Aufkommen usw. Natürlich ein starker Standort , der auf jeden Fall Minimum in die 2. Liga gehört.

Aber der Standort Weiden ist auch gut, das Stadion ist gefühlt etwas zu klein, aber ein schönes Stadion, da braucht man nicht meckern.

die Fanbase ist zwar kleiner wie in Rosenheim ( wie wsl alle Oberligisten), aber auch sehr treu. Trotz vielen vielen mauen Jahren kamen immer die Leute , und jetzt ist auch wieder Begeisterung spürbar. alles vielleicht eine Stufe kleiner als in Rosenheim, aber trotzdem positiv.

und aufsteigen tut der, der 3 Spiele in der Final Serie gewinnt :schulterzuck: :thumbup:

• Rosenheim hat derzeit wieder eine richtig starke Fanbase, was sowohl für uns Selber intressante Heim- als auch Auswärtsspiele werden, da ich denke, dass beide Spiele jeweils gut besucht wären von beiden Fanlagern. Und Rosenheim wird mehr Gästefans mitbringen als andere Vereine. Auch Rosenheim war für uns ein Auswärtsspiel wo durchaus gerne viele Selber hingefahren sind.

Bei Weiden ist das aber sicherlich auch der Fall.
    Von daher ists mir eigentlich egal wer aufsteigt oder nicht, soll der bessere gewinnen. Wie schon geschrieben wurde, gibts für beiden Seiten pro & contras und für beide Seiten Dinge die Für oder Gegen sprechen. Alles zählt jetzt nicht mehr! Beide Teams im Finale, beide haben genau jetzt innerhalb von 5-9 Tagen Zeit um abzuliefern um "das besondere" zu schaffen. Den letzten Schritt zu gehen. Wer weiß wann es das nächstemal diese Gelegenheit gibt. Sowas ist halt nicht immer planbar.

Nur zwei Punkte zu Rosenheim:
    Weil gestern das Thema Hauner aufkam - Genau dass macht Unterschiedsspieler aus! Genau dafür hat man ihn verpflichtet! Ganz egal ob er während der Hauptrunde 10 oder 25 Tore geschossen hat/hätte. In dieser jetzigen Saisonphase muss man Abliefern, Hauner tut dies. Niemanden bringen Scoringpunkte von Spielern im Oktober/November, wenn ab März nichts kommt.... natürlich tabellarisch schon, aber "die großen Namen" werden doch meist über die PlayOffs "geboren".
    Außerdem glaube ich dass die Personalie Pöpperle für Rosenheim durchaus noch wertvoll sein kann - auch genau dafür hat man ihn geholt.

Für Weiden spricht natürlich, eine richtig starke Hauptrunde, größtenteils sehr souveräne PlayOffs. Dazu die Tatsache, dass man eben noch nie 2x hintereinander verloren hat. Gut, es ist nicht zwingend erforderlich wenn immer das Auswärtsteam gewinnt, aber daran glaube ich nicht.

Möge der bessere gewinnen.
    Ich glaube aber nicht dass wir ein Spiel 5 sehen werden. Das Team dass mit 2:0 oder 2:1 führt, wird die Serie ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (18. April 2023 um 10:49)

• Wenn man auf den "mentalen Faktor"/ den Kopf Rücksicht nimmt wird gleich das 1. Spiel am Freitag extrem wichtig. Denn gewinnt Weiden da, dann muss Rosenheim "uns" (mindestens) zweimal hintereinander schlagen. Und das ist halt die ganze Saison über noch nicht passiert, das Weiden zwei Spiele hintereinander verloren hat.

Ach geh Tina, die einzige Möglichkeit, dass wir nicht 2x am Stück gegen Euch gewinnen müssten, wäre wenn wir alle 3 Auswärtsspiele gewinnen und beide zuhause verlieren. Wie realistisch siehst Du das? Okay das Finale Tilburg - Landshut lief damals genau so ...

Und: wir haben zu lesen bekommen, dass die Scorps lediglich 3 Spiele in der Saison verloren haben und da wäre es nur schwer vorstellbar, dass sie 3 mal gegen einen Gegner verlieren würden.

Gruß geht raus an Amadeus.

• Als oberbayerischer Selb-Fan hoffe ich, dass Rosenheim aufsteigt, einfach um Spiele (Siege:) der Selber im Rosenheimer Stadion zu sehen. Aber mich freut es gleichermaßen für Ro und Weiden, dass sie diese Saison so erfolgreich gespielt haben.

• Teilweise vollkommen richtig, teilweise würde ich deine Meinung nicht komplett teilen. Als der Selber Sonderzug nach Rosenheim ging, waren im darauf folgenden Heimspiel gegen die Starbulls höchstens 15 Auswärtsfahrer. Damals hatte ich mir - gerade weil wir eben einen Sonderzug gestartet haben - schon deutlich mehr erhofft. Spiele gegen Weiden würden zumindest einen vollen Gästeblock bedeuten. Aber hier geht es nicht um andere Vereine, sondern um die Finalisten Rosenheim und Weiden. Möge der Bessere gewinnen. Beide Mannschaften stehen zurecht da, wo sie stehen.

• Hallo Zusammen,

Gratulation an beide Teams zum Aufeinandertreffen im bayrischen Gipfel (ich gehe jetzt bewusst nicht auf Regionalisierungen ein ;) )

Ohne einem der Nord/West-Teams auf den Schlips treten zu wollen, aber für mich persönlich ein Wunschfinale.

Wer hier die Oberhand behält, ist nahezu unmöglich zu sagen. In dieser Finalserie ist Alles möglich.

Weiden hat die Form der Hauptrunde bestätigt und steht zu Recht im Finale. Ich denke für einen Außenstehenden wie mich, war das Halbfinale der Bulls gegen die Scoprions schon mit gemischten Gefühlen betrachtet worden, denn das war schon eine richtige Nuss, die es zu knacken galt und Rosenheim hat geliefert! Das letzte Spiel war dann trotz Allem nichts für schwache Nerven, aber vor einer absolut herausragenden Kulisse und letztlich dann auch verdient im Finale.

Ich sehe hier Rosenheim vielleicht mit einem kleinen Vorteil. Der Sieg gegen die Scorpions dürfte viel im Kopf zum Positiven bewegen, gemäß dem Motto...jetzt können wir es wirklich packen..."kann"...wohl gemerkt.

Ich bin sehr gespannt auf Spiel 1. Es wird ein packendes Finale werden.

Nichts gegen Weiden, ist nichts persönliches, aber hier drücke ich dem SBR die Daumen.

• Na ja, der Zuschauerzuspruch und damit die Einnahmen für Selb bei Spielen Selb gegen RO kann doch mit den Zuschauerzahlen bei Spielen Selb gegen WEN in keinster Weise mithalten

• Noch nie waren die Starbulls seit dem Abstieg in die Oberliga dem Aufstieg in die DEL2 so nah wie in dieser Spielzeit. Ich gebe zu, es wäre verdammt schade wenn's wieder nicht reichen sollte. Wer weiß wann sich so eine Gelegenheit wieder ergibt.

• Noch nie waren die Starbulls seit dem Abstieg in die Oberliga dem Aufstieg in die DEL2 so nah wie in dieser Spielzeit. Ich gebe zu, es wäre verdammt schade wenn's wieder nicht reichen sollte. Wer weiß wann sich so eine Gelegenheit wieder ergibt.

Weiden war auch schon 20 Jahre nicht mehr so nah an der 2. Liga - wäre nicht weniger schade 😉

• Na ja, der Zuschauerzuspruch und damit die Einnahmen für Selb bei Spielen Selb gegen RO kann doch mit den Zuschauerzahlen bei Spielen Selb gegen WEN in keinster Weise mithalten

Genau deshalt schrieb ich "derzeit wieder"....und spielte auf keine Vergangenheit an!

Rosenheim sollte es zu diesem Aufeinandertreffen kommen, bin ich absolut sicher dass Rosenheim mehr als 2/3 aller anderen DEL2 Vereine mitbringt. Das Weiden aufgrund "des kleinen Derbys" 400-500+ mitbringt, ist mir schon klar. Trotzdem kann sich Rosenheim im Vergleich zu vielen anderen sehen lassen - sollte es soweit kommen.Dürften in Etwa mit Landshut/Dresden auf einem Level sein.
    Noch dazu sind beides "neue Duelle" dies jetzt 2Jahre + Corona, 3Jahre lang nicht mehr gab. Was sowieso erstmal wieder zieht.

• Können wir nicht einfach zwei Abstimmungen mit Buttons machen wer

1. welchem Verein emotional die Daumen drückt und

2. welchen Verein er sportlich vorne sieht

Hier kaut jeder seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben durch - lasst doch mal den "Protagonisten" die Bühne bei diesem Kracher-Finale!

:prost:

• Beide Mannschaften sind im Finale und haben somit auch den Aufstieg verdient, egal wer es dann letztentlich schafft.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, für den aber beide Mannschaften nichts können.

Der sehr späte Start der Serie.

Die DEL als höchste Liga hat da schon ihr 4 Spiel in der Finalserie und es könnte schon der Meister nach diesem Spiel feststehen, während die 3 höchste Liag gerade erst beginnt.

• Können wir nicht einfach zwei Abstimmungen mit Buttons machen wer

1. welchem Verein emotional die Daumen drückt und

2. welchen Verein er sportlich vorne sieht

Hier kaut jeder seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben durch - lasst doch mal den "Protagonisten" die Bühne bei diesem Kracher-Finale!

:prost:

Passt so? :D