Blue Devils Weiden - Starbulls Rosenheim

• Selbst in der Landesliga hatten wir nen Schnitt von über 1.000. Aber wozu die Mühe machen und sich informieren. Irgendwas hinrotzen ist viel einfacher...

Vorsicht, nicht irgendwelche falsche Behauptungen berichtigen…. Sonst kommt wieder irgend ein Schlaumeier daher und erzählt irgendwas von ner „Verteidiger-Position“ :schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck:

• Das Finale hat absolut gehalten was man sich erwartet hat.

Wenn man ehrlich ist müssten die Scorpion und Weiden auch in die DEL2.

Mit Heilbronn kommt ein vermutlich starkes Team in die OL. Ich denke, dass die Falken viel stärker sein werden als die Tölzer.

Also bleiben kommende Saison wieder min. 2 von den dreien in der OL.

Ich bin froh, dass der SBR nun in eine "stabile Liga" DEL2 aufsteigt. In der DEL2 sind die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht so extrem wie in der OL. Jedes Jahr muss man was neues konstruieren weil Vereine freiwillig lieber eine Liga tiefer spielen wollen.

Da sollte eine Relegation her. Einer Steigt aus der DEL2 ab ind der Vorletzte spielt gegen den zweiten des OL Finals z. B.

• Ich bin froh, dass der SBR nun in eine "stabile Liga" DEL2 aufsteigt. In der DEL2 sind die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht so extrem wie in der OL. Jedes Jahr muss man was neues konstruieren weil Vereine freiwillig lieber eine Liga tiefer spielen wollen.

Da sollte eine Relegation her. Einer Steigt aus der DEL2 ab ind der Vorletzte spielt gegen den zweiten des OL Finals z. B.

Mehr Absteiger aus der DEL2 bedeutet aber auch eine größere Gefahr abzusteigen.

• Einer Steigt aus der DEL2 ab ind der Vorletzte spielt gegen den zweiten des OL Finals z. B.

ohne inhaltliche Bewertung meinerseits aber das wäre aus Terminierungssicht gar nicht machbar.

soll der Vorletze 3 Wochen warten müssen bis die Begegnung beginnt :schulterzuck:

• Ich greif es hier nochmal auf, da jetzt ja Sommerpause ist:

DEL2 in eine Ost und eine West-Staffel teilen mit je 10 Teams - Doppelrunde in der eigenen Division (36 Spiele) - Einfachrunde gegen die andere Division (18 Spiele). Danach Verzahnung in den Playoffs :) viele Gegner, ähnliche Anzahl von Spielen.

Ost: Weißwasser, Dresden, Crimmitschau, Bayreuth, Selb, Regensburg, Landshut (evtl Rosenheim, Weiden, Deggendorf, Halle, Leipzig)

West: Kassel, Ravensburg, Freiburg, Kaufbeuren, Bad Nauheim, Krefeld, Heilbronn (evtl Bietigheim, Hannover, Hannover, Herne, Memmingen, Hamburg)

Jaja, weit hergeholt, würde auch auf wenig Anklang stoßen In der DEL2 (wobei ich nicht wüsste was daran so schlecht sein soll), aber nur mal fantasiert 🤷‍♂️🙈

DEL2 in eine Ost und eine West-Staffel teilen mit je 10 Teams - Doppelrunde in der eigenen Division (36 Spiele) - Einfachrunde gegen die andere Division (18 Spiele). Danach Verzahnung in den Playoffs :) viele Gegner, ähnliche Anzahl von Spielen.

Ost: Weißwasser, Dresden, Crimmitschau, Bayreuth, Selb, Regensburg, Landshut (evtl Rosenheim, Weiden, Deggendorf, Halle, Leipzig)

West: Kassel, Ravensburg, Freiburg, Kaufbeuren, Bad Nauheim, Krefeld, Heilbronn (evtl Bietigheim, Hannover, Hannover, Herne, Memmingen, Hamburg)

Jaja, weit hergeholt, würde auch auf wenig Anklang stoßen In der DEL2 (wobei ich nicht wüsste was daran so schlecht sein soll), aber nur mal fantasiert 🤷‍♂️🙈

ist gut gemeint aber die Schnittstelle in der Vertikalen würde mir dabei nicht gefallen, gerade Landshut, Selb und jetzt vor allem Rosenheim sind traditionelle Highlights.

Ebenso die guten Beziehungen zu den Ost-vereinen wären nicht greifbar.

ich würde da eher, wie schon geschrieben eine DEL3 installieren auch wenn das kontroverse Meinungen gibt.

• ist gut gemeint aber die Schnittstelle in der Vertikalen würde mir dabei nicht gefallen, gerade Landshut, Selb und jetzt vor allem Rosenheim sind traditionelle Highlights.

Ebenso die guten Beziehungen zu den Ost-vereinen wären nicht greifbar.

ich würde da eher, wie schon geschrieben eine DEL3 installieren auch wenn das kontroverse Meinungen gibt.

Eine DEL3 wird an der Sollstärke scheitern. :/ Die 2 Staffeln spielen ja trotzdem gegeneinander, es ist ja nicht so, dass man nicht alle Vereine sehen würde. :) Die Oberliga wird über (eher) kurz oder lang zerfallen, weil der finanzielle Druck für viele einfach zu groß wird… ☹️

In einem anderen Thread wird über eine mögliche (eingleisige) DEL3 spekuliert und Du willst die DEL2 teilen. Wow, spannend...

Ne, die DEL2 funktioniert als DEL-Unterbau so ganz gut. Da passen die Strukturen, die Vereine haben Planungssicherheit und man ist professionell gut aufgestellt. Ist zwar im deutschen Eishockey eine gewagte Aussage, aber die Liga ist alles in allem so wie sie ist "gesund". Was will man hier nun großartig was ändern, nur um dem Druck aus der Oberliga gerecht zu werden? Wichtiger wäre es darunter in der Tat eine Art DEL3 als Meldeliga zu installieren.

chris

• Vielleicht denk ich das nicht zu Ende, kann gut sein.

Wenn ein Oberligist weiß, ich kann mit meinen jungen Talenten und einem machbaren (risikolosem) Budget eine ordentliche Saison spielen ohne von den Rosenheims, Hannovers, Weidens, Deggendorfs, ... abgeschossen zu werden , dann ist das doch schon ein Vorteil bzw. eher stützend.

Bin da aber sehr offen für andere Meinungen.

• Eine Ost-West Trennung der DEL2 wäre doch viel zu unpopulär und wo soll denn da der Vorteil gegenüber heute liegen? Die Liga läuft gut, ist beliebt, auch weil man so viele Traditionsteams drin hat, gegen die man schon seit vielen Jahren spielt und das will man auch so beibehalten. Es gibt eine Konstanz und das auf sportlich relativ ordentlichem Niveau (meist... :D ).

Hier jetzt 6 Teams mehr hochlassen, nur weil die evtl. gerüstet wären ist bestimmt nicht der richtige Ansatz. Oder willst Du dann nach unten hin entkoppeln...d.h. geschlossen zwischen DEL und DEL2 halten? danielsommer

• In einem anderen Thread wird über eine mögliche (eingleisige) DEL3 spekuliert und Du willst die DEL2 teilen. Wow, spannend...

Ne, die DEL2 funktioniert als DEL-Unterbau so ganz gut. Da passen die Strukturen, die Vereine haben Planungssicherheit und man ist professionell gut aufgestellt. Ist zwar im deutschen Eishockey eine gewagte Aussage, aber die Liga ist alles in allem so wie sie ist "gesund". Was will man hier nun großartig was ändern, nur um dem Druck aus der Oberliga gerecht zu werden? Wichtiger wäre es darunter in der Tat eine Art DEL3 als Meldeliga zu installieren.

chris

Ist auch nicht böse gemeint, ich hab schon auch das deutsche Eishockey im Kopf, denn sollte die Oberliga kaputt gehen, dann gehts der DEL2 auch nicht mehr sooo gut… :) die DEL3 wird an der Sollstärke scheitern… geh mal die Vereine durch, die das im Kreuz haben… und dann fehlt dir der Unterbau, denn wer von den „kleinen“ will denn in so ne Liga? :( ich verstehe natürlich die Bedenken der DEL2 Clubs 👍

• Die OL geht auf kurz oder lang einfach kaputt,

Bayernliga wird immer größer

Hab in einem anderen Thread was gelesen von einer Art zwischenliga

Mal gespannt was der DEB uns da präsentiert

• In Weiden gibt's neben der Ziegler Group mittlerweile weitere große Firmen wie BHS und WITRON, die auch sehr gut sponsern, hängt also nicht alles von der ZG ab.. aber hier geht's ja ums Finale, welches seit gestern Geschichte ist

umso besser. Hab da immer Sorge, wenn ein Verein von einem Sponsor abhängig ist

• umso besser. Hab da immer Sorge, wenn ein Verein von einem Sponsor abhängig ist

Schön das du dich um uns sorgst. Ich denke auch das Finale ist Geschichte und Rosenheim in der DEL2 zurück.

Für Weiden gilt es jetzt Wunden zu lecken…die Häme der Neider zu ignorieren.

Fakt ist unsere Sponsoren insbesondere die ZG hat in den beiden letzten Jahren sehr tolle Arbeit geleistet. Strukturen für die Zukunft geschaffen und zudem sind wir noch lange nicht am Ziel.

Ohne das Budget wäre das nicht möglich gewesen und das ist eben bei allen Standorten so.

In Weiden wächst seid zwei Jahren was heran und wir werden uns von diesen Weg nicht abringen lassen und schon gleich gar nicht von Usern die mit Ihren Halbwissen geknickte Fans unser Farben verunsichern wollen.

Immer weiter EVW 💙🤍

• Mal gespannt was der DEB uns da präsentiert

der DEB kann da nicht viel bieten, wenn diese Zwischenliga nur eine begrenzte Liga umfasst. Er muss dann auch den Klubs außerhalb dieser Region ein Liga zum Spielen anbieten. Und was macht er mit Klubs die nicht in diese Zwischenliga runter wollen? Bietet der DEB diese Zwischnliga an, hat er auch eine Bringschuld f+ür de anderen Klubs aus dem Oberligabereich - das überfordert seine Möglichkeiten.

So eine Zwischenliga kann nur der BEV (in diesem Fall) anbieten, indem er sein LEV-Ligensystem auf 4 Ligenebene umorganisiert. Der DEB kann hier naximal nur kooperieren mit dem BEV, aber federführend in dieser Liga ist, und muß wahrscheinlich auch sein, der BEV

aber diese Diskussion sollte in dem entsprechenden Thread laufen nicht hier im Spielthread

• Eine Ost-West Trennung der DEL2 wäre doch viel zu unpopulär und wo soll denn da der Vorteil gegenüber heute liegen? Die Liga läuft gut, ist beliebt, auch weil man so viele Traditionsteams drin hat, gegen die man schon seit vielen Jahren spielt und das will man auch so beibehalten. Es gibt eine Konstanz und das auf sportlich relativ ordentlichem Niveau (meist... :D ).

Hier jetzt 6 Teams mehr hochlassen, nur weil die evtl. gerüstet wären ist bestimmt nicht der richtige Ansatz. Oder willst Du dann nach unten hin entkoppeln...d.h. geschlossen zwischen DEL und DEL2 halten? danielsommer

Vielleicht sollte man nicht nach Nord/Süd oder Ost/West sortieren. Alphabetisch gab es noch nicht.

• Alphabetisch wäre cool , Augsburg, , Bremerhaven , Berlin , Crimmitschau .... :) Erst mal zur Probe in der DEL

Viel besser:

die beiden bestplatzierten Mannschaften der Hauptrunde der Vorsaison (wertet diese dann zusätzlich auch noch auf) dürfen sich abwechselnd Mannschaften für ihre Ligengruppe aussuchen