Kassel Huskies 2023/2024

• Bei der Überlegenheit gegen Nauheim ganz klar die individuelle Klasse bei den ALs im Sturm. Bei den Torhüter wurde es Zeit auch einen Schnitt zu machen und man hat es gut gelöst und ist aktuell mit Blick in die Zukunft gut aufgestellt. Unsere ALs vergangene Saison waren ok, aber auch nicht das was ich persönlich erhofft hatte bereits zu Beginn der vergangenen Saison. In den Playoffs hat sich dann bestätigt dass die Klasse der ALs nicht ausreichend war und dort hätte man gezielt sich verbessern müssen. Einen Yogan, beobachte ich schon seit Jahren und es ist nicht verständlich warum unser Management sowas nicht erkennt, diese Art Spieler brauchen wir. Wie bereits erwähnt einen Lowry sehe ich als 3. AL im Sturm und da hätte man noch 2 gute ALs auf die erste und zweite Reihen Center Position holen müssen. Es gab genug gute Optionen auf dem Markt, aber dann einen überalterten McMillan zu holen der zwar gut am Anspielpunkt ist aber sich in die Reihe der überwiegenden Art von Spielertypen im Kader einreiht (Weidner, Lowry, Mieszkowski, Preto, Detsch und auch Olsen wobei alle mindestens genauso an Qualität bzw mehr besitzen in meinen Augen) ist einfach absolut eine Fehlplanung auf der AL Position genau wie 2 AL Verteidiger die ebenfalls sich sehr ähnlich sind in ihrer Art und Weise. Da hätte man definitiv Shevyrin und/oder Tramm behalten müssen. Setzt vorerst auf eine AL in der Defence verbessert sich für die Zukunft im Tor was gut gelöst wurde und holt dann neben Lowry wie bereits erwähnt 2 gute kreative ALs mit Zug zum Tor.

Man hat jetzt noch eine letzte Chance das zu erkennen und zu verbessern, will man wirklich endlich den Schritt dahin machen wo wir auch hin gehören.

Es ist verständlich dass umso mehr Eiszeit die ALs bei anderen Teams bekommen auch mehr scoren, aber die letztendlich entscheidenden Spieler mit individueller Klasse würden auch in unserm System mit weniger Eiszeit den Unterschied machen auch wenn sie evtl 10 Punkte weniger hätten, aber die Art des Spielermaterials muss passen und da haben wir seit Trivino und Sylvestre nix vergleichbares mehr geholt an Klasse, meine Meinung

Du brauchst gegen die Art und Weise wie Nauheim und wie auch andere Teams wieder gegen uns auftreten einen Spieler wie Sylvestre, der auch mal den Mut hat individuell Risiko zu gehen im eins gegen eins, durch die Mitte und sich Möglichkeiten selbst zu kreieren und Spiel Witz in sich trägt. So kannst du Lücken reißen oder auch Strafen ziehen. Diese Art fehlt einfach seit Jahren. Über 4 Reihen sind wir die beste Mannschaft auf eine Saison aber in den Playoffs sehe ich uns ohne weitere Verstärkung bei den ALs wieder scheitern. Aber anscheinend wie auch bereits geschrieben wurde solange Bo von seinem System und somit von McMillan überzeugt ist wird es schwer dass wir dass bekommen was nicht nur ich mir erhoffe

Einmal editiert, zuletzt von blauweiss89 (26. Dezember 2023 um 13:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blauweiss89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist ja interessant, wenn auch der Ligaprimus aus Kassel die "ausbaufähige" bis grottige Chancenverwertung kritisiert und dies u.a. an der Qualität einzelner Spieler oder sogar der Kontis festmacht. Denke, mal grundsätzlich hat die ganze Liga dieses "Problem". Wenn wir in Regensburg unsere Vielzahl an (vergebenen) Chancen genützt hätten, ach Gott, wo stünden wir da in der Tabelle. Eishockey findet aber nicht im Konjunktiv statt.

Vielleicht ist es aber auch mMn gar kein Problem, sondern ein Resultat aus den immer ausgeglicheneren Teams der Liga, der immer stärker werdenden Goalies und Abwehrspieler oder des immer schneller und taktischer geprägten Spiels aller Mannschaften der DEL2. Ja, es ergeben sich Chancen, aber die Spieler haben auch immer weniger Zeit, immer weniger Platz, werden schneller und länger attackiert und stehen letztendlich auch immer gewiefteren Goalies gegenüber. Die Zeiten von überaus torreichen Spielen und Kontis, die ganze Ligen in Schutt und Asche schießen, sind längst vorbei.

• Alleine die schüsse als Schlussfolgerung zu sehen ist zu einfach. Ihr habt zwar viele schüsse gehabt , aber halt meist auch aus ungünstiger Position da wir defensiv super gearbeitet haben.

Klar wurden auch genug schüsse aus Positionen genommen die nicht gut waren aber auch dafür können die Torhüter nichts. Es fehlen eben Spieler die sich diese Chancen auch mal kreieren.

Die Chancen werden doch eher von Spielern wie Keussen und Farber kreiert. Die tanzen sich gefühlt öfter mal allein durch wie jeder einzelne stürmer bei uns.

Und ich sage es noch mal....

Man setzt auf einen 23 jährigen deutschen Valenti, der aber auch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist. Er ist ein guter, keine Frage. Aber sicherlich nicht der Spieler, der das mal eben allein an sich reißen kann.

Es ist ja interessant, wenn auch der Ligaprimus aus Kassel die "ausbaufähige" bis grottige Chancenverwertung kritisiert und dies u.a. an der Qualität einzelner Spieler oder sogar der Kontis festmacht. Denke, mal grundsätzlich hat die ganze Liga dieses "Problem". Wenn wir in Regensburg unsere Vielzahl an (vergebenen) Chancen genützt hätten, ach Gott, wo stünden wir da in der Tabelle. Eishockey findet aber nicht im Konjunktiv statt.

Vielleicht ist es aber auch mMn gar kein Problem, sondern ein Resultat aus den immer ausgeglicheneren Teams der Liga, der immer stärker werdenden Goalies und Abwehrspieler oder des immer schneller und taktischer geprägten Spiels aller Mannschaften der DEL2. Ja, es ergeben sich Chancen, aber die Spieler haben auch immer weniger Zeit, immer weniger Platz, werden schneller und länger attackiert und stehen letztendlich auch immer gewiefteren Goalies gegenüber. Die Zeiten von überaus torreichen Spielen und Kontis, die ganze Ligen in Schutt und Asche schießen, sind längst vorbei.

Schau dir einfach mal die Statistiken unserer ALs an... Wir haben nicht nur Ausbau fähige ALs sondern Statistisch auch mit die schwächsten.

• Es ist ja interessant, wenn auch der Ligaprimus aus Kassel die "ausbaufähige" bis grottige Chancenverwertung kritisiert und dies u.a. an der Qualität einzelner Spieler oder sogar der Kontis festmacht. Denke, mal grundsätzlich hat die ganze Liga dieses "Problem". Wenn wir in Regensburg unsere Vielzahl an (vergebenen) Chancen genützt hätten, ach Gott, wo stünden wir da in der Tabelle. Eishockey findet aber nicht im Konjunktiv statt.

Es ist eine Sache, die vorhandenen Chancen nicht zu nutzen & eine ganz andere, gar nicht erst zu nennenswerten Chancen zu kommen, weil man den defensiven Gameplan der Gegner nicht geknackt bekommt. In den Foren wird das immer als "mangelnde Chancenverwertung" beschrieben. Auch von mir. Tatsächlich geht es im Fall der Huskies eher darum, dass man unter Subr nach wie vor enorme Schwierigkeiten hat in die High-Danger-Zonen zu kommen. Eine Heatmap würde mich zu dem Thema tatsächlich mal interessieren.

• Auch mit angeblich schlechten Kontis unangefochten auf Platz 1. Es bringt nichts die Hauptrunde mit 25 Punkten + zu dominieren. Entscheidend wird sein, was die Kontis in der Crunch time zeigen. Da werden die Karten neu gemischt und da müssen sie performen (Playoffs).

Da müssen die kleinen Dinge richtig gemacht werden oder das wichtige Bully gewonen werden. Im Moment würde ich eher sagen, dass die Mannschaft vielleicht ein kleines Motiwationstief hatte (außer heute natürlich). Wenn man so die Tabelle anführt, dann kann der Schlendrian schnell mal aufkommen.

Hauptsache die Kontis sind in der Mannschaft gut integriert und arbeiten auch mit nach hinten. Was bringt mir ein besserer Konti mit mehr Punkten, wenn er die Defensive vernachlässigt? Ich glaube, dass Kassel (wenn alle weiter so arbeiten) den Aufstieg perfekt machen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein anderes Team eine ganze Serie dagegen halten kann. Kassel hat die Erfahrungen letzte Saison gesammelt wie es nicht funktioniert. Vor allem habt ihr einen erfahrenen und starken Goalie und der ist in den Playoffs schon sehr wichtig. Gruß Franky

PS: Siehe bei uns. Wer hätte gedacht, dass wir immer noch so mithalten können. Wir haben nicht die besseren Einzelspieler, die die Liga zerschießen, aber als Team funktioniert es wunderbar und jeder darf mal Tore schießen.

• .. Anscheinend sieht das bei euch laut eurem Sprade Kommentator anders aus, das kann ich nicht beurteilen.

Der sieht was das angeht andere Spiele wie ich :schulterzuck: also in den Spielen die ich sehe ist McMillan nicht so gut und eher die unbrauchbar AL wie du sie auch beschreibst.

... Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein anderes Team eine ganze Serie dagegen halten kann.

Genau das sagte man letztes Jahr auch über Kassel. Und genau das! Ist etwas was für uns schlecht ist. Stellt sich ein Gegner auf eine Serie gegen Kassel ein, ist Kassel einfach zu schlagen. Frag mal Russel oder Lange.

In der Hauptrunde kannst du eine Mannschaft nur grob auf den Gegner einstellen, da du ja quasi direkt wieder gegen einen anderen gegner spielst.

Eine Serie macht es für Kassel definitiv nicht einfach, da das System einfach zu zerstören ist.

Hinten rein stellen und auf Konter spielen. Klar braucht man dafür auch einen Torhüter der mal 1,2 Dinge hält und dann ist man eh schnell in den Köpfen und keiner weiss mehr wie man Tore schießt.

Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (26. Dezember 2023 um 23:18)

• Der sieht was das angeht andere Spiele wie ich :schulterzuck: also in den Spielen die ich sehe ist McMillan nicht so gut und eher die unbrauchbar AL wie du sie auch beschreibst.

Genau das sagte man letztes Jahr auch über Kassel. Und genau das! Ist etwas was für uns schlecht ist. Stellt sich ein Gegner auf eine Serie gegen Kassel ein, ist Kassel einfach zu schlagen. Frag mal Russel oder Lange.

In der Hauptrunde kannst du eine Mannschaft nur grob auf den Gegner einstellen, da du ja quasi direkt wieder gegen einen anderen gegner spielst.

Eine Serie macht es für Kassel definitiv nicht einfach, da das System einfach zu zerstören ist.

Hinten rein stellen und auf Konter spielen. Klar braucht man dafür auch einen Torhüter der mal 1,2 Dinge hält und dann ist man eh schnell in den Köpfen und keiner weiss mehr wie man Tore schießt.

Das sehe ich genauso !

Die Serie gegen die Füchse letztes Jahr war auch schon enger als der sweep es erahnen lässt.

Die haben das gleiche Hockey gespielt wie danach Nauheim.

• Sehe ich ein bißchen anders. Im Tor brauchst du jemanden, der dir das Spiel gewinnen kann. Das war Kuhn einfach nicht, aber Maxwell ist eine andere Hausnummer. Wenn du hinten einen sicheren Mann hast, der auch mal was "unhaltbares" rausfischt, dann können die Vorderleute auch mal was riskieren. Es muss erst hinten stabil sein, bevor die Offensive glänzen kann.

Natürlich muss die Einstellung stimmen und die Spieler müssen sich an das System halten. Egal was es für ein System sein mag. Dazu benötigt man auch Geduld, wenn das Tor nicht sofort fallen will. In den Playoffs schießt kein Team den Gegner in Grund und Boden. Es werden da Kleinigkeiten entscheiden.

Letzte Saison waren die Kontis (angeblich) stärker und Punktemäßig weit vorne. Gebracht hat es nichts. Ich habe lieber Kontis, die in der Crunch time funktionieren. Es bringt mir nichts, wenn sie das 4:1 oder 5:1 schießen. Sie sollten lieber 1:0 oder 2:1 schießen oder in den entscheidenden Situationen da sein. Wenn Kassel ruhig bleibt und das Umfeld mitzieht, dann glaube ich schon, dass Kassel Meister werden wird. Gruß Franky

• Ich sehe McMillan nicht annähernd so kritisch wie die meisten hier. Dank der weisen Kaderzusammenstellung unserer 3 Sportdirektoren hat er halt das Problem, das man 2 Imports in der Verteidigung verschwendet. Jetzt hat man halt neben Ihm nur noch einen Lowry, der auch nicht vernünftig produziert, aber wenig Kritik abbekommt.

Wie ich schon geschrieben habe, wird ein McMillan in den Playoffs nicht schlechter werden und seinen Stiefel auch durchziehen, wenn das Spiel härter und intensiver wird. Das wird er dann wieder anderen unserer Jungs voraus haben.

• Ich sehe McMillan nicht annähernd so kritisch wie die meisten hier. Dank der weisen Kaderzusammenstellung unserer 3 Sportdirektoren hat er halt das Problem, das man 2 Imports in der Verteidigung verschwendet. Jetzt hat man halt neben Ihm nur noch einen Lowry, der auch nicht vernünftig produziert, aber wenig Kritik abbekommt.

Wie ich schon geschrieben habe, wird ein McMillan in den Playoffs nicht schlechter werden und seinen Stiefel auch durchziehen, wenn das Spiel härter und intensiver wird. Das wird er dann wieder anderen unserer Jungs voraus haben.

Erkennst du bei ihm einen "Stiefel"? Und wenn ja, was macht er?

• Es ist wie es ist, will man aufsteigen muss man definitiv diese Saison die 5.AL mit einem AL Center und eigentlich auch noch die 6. AL vergeben. Letzte Saison war es auch ein Fehler aufgrund der Torhüter AL die 5.AL im Feld (in Summe 6.AL nicht mehr zu vergeben)

Hoffentlich kommt Keck bald zurück, der ist wirklich wichtig mit seinem Tempo und Schuss. Evtl sollte man ihn mal mit McMillan und Olsen in einer Reihe bringen und Preto Ahlroth Mieszkowski so lassen.

• Es ist wie es ist, will man aufsteigen muss man definitiv diese Saison die 5.AL mit einem AL Center und eigentlich auch noch die 6. AL vergeben. Letzte Saison war es auch ein Fehler aufgrund der Torhüter AL die 5.AL im Feld (in Summe 6.AL nicht mehr zu vergeben)

Hoffentlich kommt Keck bald zurück, der ist wirklich wichtig mit seinem Tempo und Schuss. Evtl sollte man ihn mal mit McMillan und Olsen in einer Reihe bringen und Preto Ahlroth Mieszkowski so lassen.

Keck zu McMillan und Olsen? Und dir fehlt das Tempo welches du dann komplett raus nehmen würdest?

• Sehe ich ein bißchen anders. Im Tor brauchst du jemanden, der dir das Spiel gewinnen kann. Das war Kuhn einfach nicht, aber Maxwell ist eine andere Hausnummer. Wenn du hinten einen sicheren Mann hast, der auch mal was "unhaltbares" rausfischt, dann können die Vorderleute auch mal was riskieren. Es muss erst hinten stabil sein, bevor die Offensive glänzen kann.

Natürlich muss die Einstellung stimmen und die Spieler müssen sich an das System halten. Egal was es für ein System sein mag. Dazu benötigt man auch Geduld, wenn das Tor nicht sofort fallen will. In den Playoffs schießt kein Team den Gegner in Grund und Boden. Es werden da Kleinigkeiten entscheiden.

Letzte Saison waren die Kontis (angeblich) stärker und Punktemäßig weit vorne. Gebracht hat es nichts. Ich habe lieber Kontis, die in der Crunch time funktionieren. Es bringt mir nichts, wenn sie das 4:1 oder 5:1 schießen. Sie sollten lieber 1:0 oder 2:1 schießen oder in den entscheidenden Situationen da sein. Wenn Kassel ruhig bleibt und das Umfeld mitzieht, dann glaube ich schon, dass Kassel Meister werden wird. Gruß Franky

Die Kontis waren nicht angeblich stärker. Sie waren stärker. Der Seigo aus dem letzten Jahr war besser. Arniel hatte 6 GWGs, McMillan hat bisher 0. Bodnarchuk ist schwächer als Tramm und bestenfalls unauffällig.

Natürlich kann es reichen. Woher aber der Glaubenssatz rührt "Wer jetzt schlecht spielt, wird in den Playoffs brillieren." entzieht sich meinem Verständnis.

Es gibt im Tor eine deutliche Verbesserung, gegenüber dem Vorjahr.

Wir sind im PowerPlay durch Valenti einen My besser in der Offensive, dafür defensiv anfälliger.

Was als Vorteil gesehen werden kann, ist das wir scheinbar einen Plan "B" haben und uns defensiver aufstellen. Das hat teilweise gut funktioniert. Wir müssen hier aber noch besser rausbekommen, wann wir wie spielen müssen.

Das Screening war gestern super, fehlt aber manchmal komplett. (Lob an Hans Detsch)

Was mir immernoch fehlt, ist die Möglichkeit richtig Druck aufzubauen im Angriffsdrittel. Dazu könnte man einen weiteren kreativen und passicheren Spieler brauchen. Auch ein zielgenauer Spieler, der nicht einfach aufs Tor, sondern gezielter auf die Lücken schießt, wäre schön.

• Mann seit ihr schlecht, schwache AL kein System nur viele Mitläufer.

So kommt ihr nie vom letzten Tabellenplatz weg.😱

🤫Upps ich halt ja die Tabelle verkehrt rum.😉

• Mann seit ihr schlecht, schwache AL kein System nur viele Mitläufer.

So kommt ihr nie vom letzten Tabellenplatz weg.😱

🤫Upps ich halt ja die Tabelle verkehrt rum.😉

Und schon wieder der immer gleiche Kommentar.

Ja, wir sind auf dem ersten Platz. Das waren wir im letzten Jahr auch. Man kann sich die Mühe machen und hinschauen und die, oft konstruktive und sachliche Kritik, als das wahrnehmen was sie ist. Es ist die Sorge das es wieder wie letztes Jahr läuft, weil man diesen Verein liebt. Der Versuch Schwachstellen aufzuzeigen und ggf. zu schließen, um erfolgreich zu sein, ist legitim.

Wir haben in den letzten Jahren zweimal die Vorrunde dominiert und dann verkackt.

Die Person, die in dieser Situation wäre und das geil findet, gibt es vermutlich nicht.

• Keck zu McMillan und Olsen? Und dir fehlt das Tempo welches du dann komplett raus nehmen würdest?

Ja am liebsten ja dann den neuen AL Center dort herein und McMillan erstmal auf die Tribüne, aber McMillan wird ja gesetzt sein wie ich Subr einschätze und die Weidner Reihe bleibt auch so bestehen von daher wäre noch Keck Ahlroth Olsen denkbar, dann müsste Mieszkowski zu McMillan und Sykora rutschen. Naja bin echt gespannt was unsere Kaderplanungsverantwortlichen hinter den NordhessenArena Wänden austüfteln ;)

• Ja am liebsten ja dann den neuen AL Center dort herein und McMillan erstmal auf die Tribüne, aber McMillan wird ja gesetzt sein wie ich Subr einschätze und die Weidner Reihe bleibt auch so bestehen von daher wäre noch Keck Ahlroth Olsen denkbar, dann müsste Mieszkowski zu McMillan und Sykora rutschen. Naja bin echt gespannt was unsere Kaderplanungsverantwortlichen hinter den NordhessenArena Wänden austüfteln ;)

Lowry - Weidner - Valenti => passt

Keck - Olsen - Spitzner / Preto => Tempo und zwei Spieler die gut nach hinten arbeiten (Preto gefällt mir aktuell gut.)

Mieszkowski - Alroth / Tschwanow - Spitzner / Preto / Alroth (Alroth wirkt auf mich etwas überspielt und Tschwanow fand ich in den letzten Spielen gut, evtl. Alroth auf den Flügel)

Korte - Detsch / Tschwanow - Brune (Detsch ggf. auch in der Abwehr. Er hat mir in den letzten Spielen sehr gut gefallen, sowohl in der Abwehr als auch als Leader der 4. Reihe. Gute Energie, schönes Screening, gutes Backchecking)

Die anderen Spieler könnten erstmal pausieren.