Kassel Huskies 2023/2024

  • Ich bin mit der Entwicklung nach der Niederlage in Crimmitschau zufrieden, vor allem weil das Selbstverständnis im Spielaufbau und allgemein in den offensiven Abläufen zurückgekehrt ist. Der Auftritt gestern war sicher ein Rückschritt, aber solche Tage gibt es und ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass wir in den letzten Wochen einen Schritt nach vorne gemacht haben.

    Grundsätzlich hat das erste Saisonviertel nicht viel überraschendes gezeigt. Die Probleme, die schon im Sommer erahnt wurden, haben sich leider bestätigt (Offensive Durchschlagskraft, Schussqualität). Das Spielermaterial darf aber keine Ausrede für das schwache Powerplay sein, hier muss einfach mehr kommen und hier sehe ich auch klar das Trainerteam in der Pflicht.

  • Ich würde es nennen

    "Verdammt, die Liga ist wirklich so eng geworden, wie sie es alle gesagt haben. Es gibt kein klassisches Kellerkind mehr, Es gibt keinen Aufsteiger, der mit einem Großteil des Oberliga Kaders antritt und erstmal Lehrgeld bezahlt. Bayreuth ist weg. Der Lange von Nauheim sagt es nahezu auf jeder PK, du musst 60 Minuten deine Leistung bringen, tust du es nur 40 oder 50, dann wird's in dieser Liga schwer zu gewinnen."

    In DIESER engen Liga 5 Punkte auf den 2. und 8 auf den Dritten zu haben, nach einem Viertel der Saison, macht, wenn es mit so vielen formlosen Spielern weitergeht, am Ende 20 Punkte auf den Zweiten. Dramatisch...... 🙈

    Und das Dauerargument „ die Liga ist so eng geworden“ soll Alibi für unser besch… Powerplay, falsche Kaderzusammenstellung komisches Reihenlotto und unflexiblen Gameplan Subrs sein?

    Klar stehen wir rein tabellarisch gut dar, aber wo stände man mit einem Kuhn im Tor und ohne Valenti?

    Einer Playoffserie sehe ich momentan ganz entspannt entgegen, weil das sowieso nichts wird. Da stellt sich jeder Gegner spätestens ab Spiel 2 drauf ein.

    Bis auf Bodnarchuck, der wahrscheinlich gar nicht so geplant war, und mit Abstrichen Lowry, performt keiner der AL. Das sollten doch eigentlich die Unterschiedsspieler sein, so wie bei euch.

    Meiner Meinung nach zehrt man eigentlich nur von Einzelleistungen und individueller Qualität. Und ich habe echt Angst, dass man wieder denkt irgendwie wuppen wir das schon.

    Es wurde jetzt mehrfach eindrucksvoll aufgezeigt, dass genug Chancen rausspielen und Feldüberlegenheit nicht gleichbedeutend mit Siegen sind.

    Aber wem erzähle ich das ;) .

  • Klar stehen wir rein tabellarisch gut dar, aber wo stände man mit einem Kuhn im Tor und ohne Valenti?

    Bitte, das kann doch nicht deine Argumentation sein, um im nächsten Satz falsche Kaderplanung zu benennen?! Man holt Valenti und hat ihn genau so eingeplant und weiß um die Wand Maxwell im Tor. Nenne ich Kaderplanung, du so?!

  • "Viele Spieler laufen ihrer Form hinterher"

    Made my day :thumbsup:

    Da du mich hier zitierst…

    Wie viele Spiele in der laufenden Saison hast von den Huskies gesehen?Lass mich raten…es war eines und das war euer Gastspiel von euch bei uns.Aber da du ja anscheinend wieder im Allwissenden Gottmodus unterwegs bist,und meinst zu jedem Standort was wissen zu müssen.Ich erlaube mir auch kein Statement zu eurer Truppe,eben weil ich sie nur einmal hab spielen sehen.Oder z.B zu Pollastrone.

    Ich habe jedes Heimspiel gesehen und die Auswärtsspiele per Sprade Tv.

    Auch für dich nochmal zum mitschreiben.

    Ich kann wegen mir auch mal 5 Spiele in Folge verlieren.Ist kein Ding.Es ist immer nur die Frage wie ich verliere.Wenn sich Dinge nicht ändern,die bereits in der Playoff Serie gegen euch zum Ausscheiden geführt haben,dann darf man doch Kritik äußern oder?

    Die Meisten haben bereits jetzt Angst,dass es die Playoffs 2022/2023 Reloaded gibt.Und die ist momentan auch absolut berechtigt.

    Viele außenstehende( auch du) lassen sich vom Tabellenplatz blenden.Man ist ja erster,hat schon 5 Punkte Vorsprung auf den zweiten.

  • Bitte, das kann doch nicht deine Argumentation sein, um im nächsten Satz falsche Kaderplanung zu benennen?! Man holt Valenti und hat ihn genau so eingeplant und weiß um die Wand Maxwell im Tor. Nenne ich Kaderplanung, du so?!

    Aussagen aus dem Kontext reißen kannst du.

    Ich habe nicht geschrieben, dass diese beiden Spieler alleine unsere Transferpolitik repräsentieren. Die restlichen Geniestreiche kannst du sicherlich benennen?

  • Wie würdest du es sonst nennen, wenn man den Vergleich zu letzter Saison zieht?

    Da diese Saison noch nicht beendet ist, fällt es schwer einen Vergleich zu ziehen. Falls man diese Saison das Finale erreicht, hätte man mehr als letzte Saison erreicht. Das wäre dann schon mal ein Erfolg.

  • Viele außenstehende( auch du) lassen sich vom Tabellenplatz blenden.Man ist ja erster,hat schon 5 Punkte Vorsprung auf den zweiten.

    Bei ihm ist es offensichtlich das übliche Salz in die Wunde streuen. Habe auch den Fehler gemacht drauf einzugehen. Er liest ja offensichtlich immer gut mit, dann braucht man sich eigentlich nicht mehr weiter zum Thema äußern, weil alles schon x Mal angesprochen wurde.

  • Da diese Saison noch nicht beendet ist, fällt es schwer einen Vergleich zu ziehen. Falls man diese Saison das Finale erreicht, hätte man mehr als letzte Saison erreicht. Das wäre dann schon mal ein Erfolg.

    Das Saisonziel heißt Aufstieg!

    Da ist ein Finaleinzug bestimmt kein Erfolg, auch wenn man besser als letztes Jahr abschneidet.

    Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, es handelt sich um Sport und eine Meisterschaft ist nicht planbar (Gott sei Dank).

    Aber wenn alle nach dem Aufstieg schreien (vor allem die Offiziellen), dann kann man schon erwarten, das die Fehler aus den letzten POs „abgestellt“ werden und es einen taktischen Plan B gibt.

    Das sollte man schon während (sogar vor😉) der Saison ansprechen dürfen und nicht erst nach der Saison.

    Es ging in den letzten Wochen in die richtige Richtung, nur gestern war Unterirdisch was sauberes Passspiel, Puckaufnahme, PP angeht.

  • Spielst du nicht jedes Spiel 100% kann es und wird es gegen jeden Gegner in dieser Liga eng. Wir spielen noch nicht das Hockey was man/wir aus der vergangenen Saison gewohnt sind, doch diese Dominanz wird es so auch nicht mehr geben. Dennoch sieht die Tabellensituation gut aus, wobei ich zum erklärten Ziel Aufstieg noch einige Baustellen abzuarbeiten sind.

    Die ab und zu aufblitzende Kreativität und Ansätze von SpielmacherQualität eines McGauley und Arniel fehlen, hätte nicht gedacht dass ich die beiden erwähnen muss, aber leider ist es so aufgrund der schlechten AL Planung. Hier muss definitiv der 5.AL kommen im Dezember/Januar spätestens.

    Ansonsten wenn’s bisher drauf ankam zeigt die Mannschaft dennoch wenn sie will, dass sie jedes Spiel läuferisch und körperlich überlegen sein können und allein die Abschlussschwäche macht uns immer wieder unnötig das Leben schwer.

    Keck

    Weidner

    Mieszkowski

    Lowry

    Valenti


    Faber

    Keussen

    Sind auch du weiterhin die Spieler die primär wichtig sind und oftmals auch den Unterschied in einem Spiel machen können, auch wenn alle noch nicht ihr Optimum haben und auch Fehler machen, aber dafür auch individuelle Klasse aufblitzen lassen.

    Brune und Ahlroth haben noch Luft nach oben, aber ebenfalls ok bisher in meinen Augen.

    Maxwell sehr gut 👍 side to side padwork ganz stark, gutes Positionsspiel, Ruhepol und auch stocktechnisch erste Sahne.

    Nach dem Crimme Spiel hat Subr den ersten Schritt gemacht hat und endlich die Reihen so spielen lassen wie es sein sollte und von da an sieht es auch spielerisch besser aus. Leider kamen dann zuletzt wieder Verletzung hinzu was etwas unglücklich ist und grad gestern ohne Maxwell und Faber und auch ohne Detsch im 4. Sturm merkt man.

    McMillan, Seigo und Bodnarchuk in dieser Reihenfolge rechtfertigen bisher keine AL.

    Die Baustellen liegen offen, da braucht man keine Hinweisschilder liebe sportliche Leitung.

    -AL Center mit Speed und Skill

    -Valenti im PP immer auf links (auch wenn’s der Gegner weiß wird dennoch immer gefährlich und nie komplett zu verteidigen)

    -Ahlroth auf den Flügel, wenn ein AL Center verpflichtet wird

    -McMillan, Seigo Bodnarchuk in Rotation auf die Tribüne

    Playoffs können starten…

  • Und das Dauerargument „ die Liga ist so eng geworden“ soll Alibi für unser besch… Powerplay, falsche Kaderzusammenstellung komisches Reihenlotto und unflexiblen Gameplan Subrs sein?

    Nein ist es nicht, dass is aktuelles Führungsversagen

    Ist nur einer der Gründe, warum man nicht sich so viele Punkte hat, wie letzte Saison

  • Die Saison läuft so wie vorausgesagt. Wir werden natürlich wieder Hauptrundenmeister, aber es macht mir weitaus weniger Spass zuzuschauen wie letzte Saison.

    Was habe ich auf die Nase bekommen, als ich nach der Heimniederlage gegen Nauheim vorausgesagt habe, das diese Mannschaft keine Playoffs kann. Tenor: Es werden genug Chancen erarbeitet, tolle Stimmung im Team …. Bla, bla bla.

    Zumindest waren da viele Spiele in der Regel auch recht attraktiv und spektakulär. Verteidiger als Top Scorer.

    Kreative Imports. Tatsächliche Überlegenheit in vielen Spielen.

    Der Vorteil durch den jetzigen schwächeren Kader und vielleicht auch die angepasste Spielweise. Kassel wird in den einzelnen Spielen viel mehr gefordert. Man wird in die Playoffs reingehen und wissen, jedes Spiel wird schwer. Egal in welcher Runde, egal welcher Gegner. Vielleicht ist das der Plan. Und 4 Monate Zeit um Powerplay zu üben. Da geht bestimmt noch etwas.

  • Warum nicht Lowry mit in die Rotation auf die Tribüne?

  • Ich denke, es fehlt ein "Mia san Mia" wie bei Bayern München:

    Im DFB-Pokal in Saarbrücken raus und dann als Reaktion Dortmund wegballern.

    In den Playoffs fehlte die Gier während es für Bad Nauheim DER Höhepunkt nach Jahrzehnten war.

    Nach einer Niederlage gegen Bad Nauheim müssten aus Prinzip 3 Siege gegen Bad Nauheim folgen.

  • Warum nicht Lowry mit in die Rotation auf die Tribüne?

    Ich finde Lowry im Moment am besten. Ackert viel, scort und die Reihe funktioniert. Wenn sich das ändert oder Ruhe gebraucht wird, könnte man ihn auch einbeziehen.


    Ich würde es nennen

    "Verdammt, die Liga ist wirklich so eng geworden, wie sie es alle gesagt haben. Es gibt kein klassisches Kellerkind mehr, Es gibt keinen Aufsteiger, der mit einem Großteil des Oberliga Kaders antritt und erstmal Lehrgeld bezahlt. Bayreuth ist weg. Der Lange von Nauheim sagt es nahezu auf jeder PK, du musst 60 Minuten deine Leistung bringen, tust du es nur 40 oder 50, dann wird's in dieser Liga schwer zu gewinnen."

    In DIESER engen Liga 5 Punkte auf den 2. und 8 auf den Dritten zu haben, nach einem Viertel der Saison, macht, wenn es mit so vielen formlosen Spielern weitergeht, am Ende 20 Punkte auf den Zweiten. Dramatisch...... 🙈

    Das wir oben stehen, sagt nur nicht viel aus, siehe letztes Jahr. Hätten wir die damals erkennbaren Probleme gelöst, würde sich niemand über die Niederlagen sorgen. So ist nur das Risiko eines Deja Vu hoch.

    Im Tor hat man sich verbessert.

    Der Rest des Teams ist noch unausgeglichener. Die Last des Scorens liegt auf den Schultern eines 23 jährigen Jungspielers und eines Speedsters, der aber auch Durstphasen hat.

    Wir haben kein druckvolles Angriffsspiel, insbesondere im PowerPlay nicht.

    Hierfür sind meist die AL zuständig.

    Von denen gibt es aktuell 54 in der Liga.

    Vom Punkteschnitt liegen unsere auf den Plätzen 21, 29, 44 und 54.

    Punkte sind nicht alles, es zählt auch das Defensivverhalten, aber auch die +/- ist bei den vier Spielern mäßig.

    Bisher gefällt mir hier nur Lowry. Er ackert und hat sich in den letzten Spielen gesteigert. Die Reihe mit ihm, Weidner und Valenti passt.

    Ich würde behaupten, kein anderes Team hat so punktschwache AL.

    Das ist ein Grund zur Sorge.

    Einmal editiert, zuletzt von Arinbeorn Baerhildson (6. November 2023 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arinbeorn Baerhildson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum nicht Lowry mit in die Rotation auf die Tribüne?

    Die einzige Reihe, die einigermaßen funktioniert, auseinander reißen?

    Die Reihe um Tschwanow- Detsch- Korte hat mir auch ganz gut gefallen.

    Theoretisch und praktisch bräuchte man 2 spielstarke Al als Center. Dann hätte man mit Keck- AL- Brune und Alroth- AL- Spitzner/ Mieszkowski ganz gute Reihen zusammen. Seigo und McMillan würden sitzen.

  • Die einzige Reihe, die einigermaßen funktioniert, auseinander reißen?

    Die Reihe um Tschwanow- Detsch- Korte hat mir auch ganz gut gefallen.

    Theoretisch und praktisch bräuchte man 2 spielstarke Al als Center. Dann hätte man mit Keck- AL- Brune und Alroth- AL- Spitzner/ Mieszkowski ganz gute Reihen zusammen. Seigo und McMillan würden sitzen.

    Ich würde

    Lowry Weidner Valenti

    Keck AL Mieszkowski

    Alroth AL Brune

    Spitzner Tschwanow Korte / Detsch

    Alle Reihen hätten Scorer, wären aber auch im Backchecking ok. Keck und Brune sind mir in einer Reihe zu riskant im Backchecking.

  • Korrekt so hätte die Planung sein müssen, bzw ist es ja noch möglich wobei leider dann bestimmt nur ein AL Center kommt, da wir noch McMillan haben (den man sich hätte sparen können, aber ist ein leidiges Thema und auch der kongeniale Partner Sykora ist auch noch da)

    Arbeitet man mit dem aktuellen Material sehe ich den AL Center ebenfalls neben Keck und Mieszkowski und evtl die Reihe 3 mit Ahlroth McMillan und Brune ausprobieren.

    Ein guter Center kann wirklich noch viel ausmachen und uns den nötigen Impact bringen, allerdings müssen wir da mal endlich mal wieder ein gutes Händchen haben wie damals mit Trivino oder Sylvestre, dank denen wir eine schwache Saison noch bestmöglich zu Ende gespielt haben.

  • Hat man eigentlich mal was vernommen, ob der Oleg nach dem Drecks-Check von dem Heinzinger verletzt ist? Ich finde das so nicht gut aus, so benommen wie der war.

  • Hat man eigentlich mal was vernommen, ob der Oleg nach dem Drecks-Check von dem Heinzinger verletzt ist? Ich finde das so nicht gut aus, so benommen wie der war.

    Und vor allem warum sich das keiner nachträglich angeschaut hat. Ging für mich klar Richtung Kopf

  • Hat man eigentlich mal was vernommen, ob der Oleg nach dem Drecks-Check von dem Heinzinger verletzt ist? Ich finde das so nicht gut aus, so benommen wie der war.

    jetzt mal langsam mit den jungen Pferden... das war ein unglückicher Sturz, bei dem er nach einem Zweikampf und Check leider mit dem Kopf an der Bande gelandet ist. Kein Dreckscheck oder ähnliches.

    Und ja es sah in der Halle schon nach "Gehirnerschütterung" aus, so wie er wackelig vom Eis dann ist,