Kassel Huskies 2023/2024

• So, nach dem Spiel gegen die Füchse mal ein kritisches Fazit zur Vorbereitung:

Was sieht gut aus?

- Bullys

- die Reihe Mieszkowski - Alroth - Keck

- die Torhüter

- Brune und Valenti

Was sieht schlecht aus?

- einige Spieler sind sehr langsam

- der Zug zum Tor fehlt

- schwache Überzahl (wie immer)

- schwache Unterzahl (sehr passiv)

- kein gutes Backchecking

- die AL wieder mit zu wenig Punkten / Verantwortung

- wir haben gegen beide DEL 2 Teams insgesamt 10 Tore kassiert

• Es haben auch gegen beide DEL 2 Teams zwei gestandene Verteidiger gefehlt !.

Denkt ihr mit Freis + Dotter + und Geischeimer in einem Line up das das Aufstiegstauglich ist ?

Wird eng

• Es mangelt einfach an individueller Klasse. Selbst bei dem simplen Gezocke der Vorbereitung sticht keiner heraus. In den Playoffs beißt man sich mit diesem Spielermaterial erneut die Zähne aus.

Wie man nach der Serie gegen Bad Nauheim auf die Idee kommen konnte an Detsch, Preto & Spitzner festzuhalten, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Spitzner lebt noch immer von seiner Saison neben Trivino. Preto ist für einen Ü-23er zu schwach. Zu Detsch muss ich nicht viel schreiben.

• Es mangelt einfach an individueller Klasse. Selbst bei dem simplen Gezocke der Vorbereitung sticht keiner heraus. In den Playoffs beißt man sich mit diesem Spielermaterial erneut die Zähne aus.

Wie man nach der Serie gegen Bad Nauheim auf die Idee kommen konnte an Detsch, Preto & Spitzner festzuhalten, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Spitzner lebt noch immer von seiner Saison neben Trivino. Preto ist für einen Ü-23er zu schwach. Zu Detsch muss ich nicht viel schreiben.

harter Tobak.

Valenti und Keck haben schon herausgestochen…

Vielleicht haben aber Preto, Detsch und auch Spitzner bereits vor der Serie entsprechende Verträge unterschrieben gehabt. Deutsch wurde ja bereits im Herbst verkündet…

• Valenti und Keck haben schon herausgestochen…

Vielleicht haben aber Preto, Detsch und auch Spitzner bereits vor der Serie entsprechende Verträge unterschrieben gehabt. Deutsch wurde ja bereits im Herbst verkündet…

Valenti fällt an sich nur auf, weil er der einzige im Lineup ist, der mit seinem Onetimer eine gewisse Gefahr im Powerplay ausstrahlt. Keck wird immer seine Punkte machen. Jetzt bitte noch in entscheidenden Momenten.

Die Verlängerung von Detsch war auch im Herbst schon sinnfrei. Bei Preto war einem hoffentlich bewusst das er nicht mehr als Uler zählt. Spitzner stagniert & war in den Playoffs erneut unsichtbar.

Spitzner kann in meinen Augen in der richtigen Reihe scoren.

Das Thema individuelle Klasse sehe ich leider bei den AL ähnlich.

Bei den Deutschen haben wir mit Brune, Mieszkowski, Dotter, Korte usw. Potenzial.

Bei Detsch, Tschwanow, Preto und Geischeimer bin ich mir nicht sicher, ob sie gehobenes DEL2 Format haben.

Ich habe Sorge, dass diese Saison der letzten zu sehr ähneln könnte.

• Wenn die Saison so läuft, wie letztes Jahr, bin ich zufrieden. Mit der Verbesserung auf der Torhüterposition gewinnen wir nämlich eine Serie wie die gegen Nauheim im letzten Halbfinale

• Wenn die Saison so läuft, wie letztes Jahr, bin ich zufrieden. Mit der Verbesserung auf der Torhüterposition gewinnen wir nämlich eine Serie wie die gegen Nauheim im letzten Halbfinale

Und genau das waren auch im letzten Jahr die Aussagen. Wenn man sich die Halbfinalergebnisse anschaut, war nicht die Torhüterposition unser Hauptproblem, sondern der Sturm.

Es mangelte im PowerPlay und wir konnten kein Tor mit der Brechstange machen.

Harry Lange hat das erkannt und extrem defensiv gespielt, wir sind gekreiselt wie die Weltmeister, haben zig Schüsse abgegeben, aber keinen Scharfschützen gehabt, der auf die Lücke zielt.

Bei diesem Problem hilft ein guter Torwart leider nicht.

• Unsere Goalies haben sich gegen Bad Nauheim wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Da war eine Neuausrichtung definitiv der richtige Schritt. Alles auf Maxwell zu setzen halte ich jedoch für sehr gewagt. Seine Erfolge in den Playoffs sind ziemlich... überschaubar. Auch wenn es am Ende des Tages ein Teamsport ist.

Ich sehe es da eher wie Arinbeorn Baerhildson. Man hat einfach keine Antworten auf die extrem defensive Spielweise der Roten Teufel gefunden. Und da wären wir erneut beim Thema der individuellen Klasse. Allerspätestens im Powerplay hätte das passende Spielermaterial sicherlich eine Antwort gefunden. Völlig unabhängig von Coach Subr & dessen System.

• Also auf Kielly und Kuhn würde ich das Ausscheiden nicht schieben, bisschen zu einfach oder?

Naja. Die 4:3 Niederlage in Spiel 3 resultierte daraus, dass alle 4 Nauheimer Torschüsse ins Tor gegangen sind. Wenn da ein Break am Anfang entschärft wird, laufen wir nicht diesem Polster hinterher. In diesem Spiel wurden auch mehrere Tore mit der Brechstange erzielt.

Beim letzten Spiel haben wir 2 Führungen durch Torwartfehler hergeschenkt. Ich denke schon, dass die Torwartleistung der entscheidende Faktor in der Serie war. Kuhn wurde ja schließlich auch nicht ohne Grund nach Spiel 3 nicht mehr eingesetzt.

Den schwachen Sturm kann man nur bei der 1:0 Niederlage in Nauheim anführen…

Vielleicht ist auch meine Sicht der Dinge etwas zu pauschal, weil ich Kuhn nicht gemocht habe, jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Mannschaft die Playoffs dieses Jahr anders angehen würde, wenn sie wieder so einen Vorsprung im Vorfeld hätte

• Naja. Die 4:3 Niederlage in Spiel 3 resultierte daraus, dass alle 4 Nauheimer Torschüsse ins Tor gegangen sind. Wenn da ein Break am Anfang entschärft wird, laufen wir nicht diesem Polster hinterher. In diesem Spiel wurden auch mehrere Tore mit der Brechstange erzielt.

Beim letzten Spiel haben wir 2 Führungen durch Torwartfehler hergeschenkt. Ich denke schon, dass die Torwartleistung der entscheidende Faktor in der Serie war. Kuhn wurde ja schließlich auch nicht ohne Grund nach Spiel 3 nicht mehr eingesetzt.

Den schwachen Sturm kann man nur bei der 1:0 Niederlage in Nauheim anführen…

Vielleicht ist auch meine Sicht der Dinge etwas zu pauschal, weil ich Kuhn nicht gemocht habe, jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Mannschaft die Playoffs dieses Jahr anders angehen würde, wenn sie wieder so einen Vorsprung im Vorfeld hätte

Die entscheidenden Spiele waren im Halbfinale Spiel 2 bis 5.

Wir haben 10 Tore kassiert, dass sind 2,5 im Spiel und ist eigentlich ok. Wir hatten vorher im Schnitt 4 geschossen.

Mit nur 6 geschossenen Toren gewinnt man aber keinen Blumentopf.

Wer ist dieses Jahr der AL Topscorer, der diese Lücke schließt?

Keck braucht das Laufspiel und Selbstvertrauen.

Lange hat einfach den Bus geparkt und das wars.

• Man hat eben viele Spieler mit 2-Jahresverträgen geködert, um sie in ihrer wertvollsten Saison als U haben zu können. Preto ist so ein Beispiel. Tschwanow auch, da schreibt es ja sogar die Liga vor, wenn es als U21 zählen soll.

Bisschen wie der Mobilfunkvertrag der im ersten Jahr nur 10€ kostet.. Die Rechnung kommt dann im zweiten Jahr.

Allgemein scheint man mit den Verträgen relativ sorglos und kurzsichtig umzugehen, Kuhn, Schlenker, Tramm, evtl. sogar Shevyrin haben/hatten ja auch noch Vertrag, teils ohne große Not.

Ich sehe es auch so, dass zB. ein Spitzner durchaus scoren kann, aber nicht ohne entsprechend kreativen Center bzw. gefährlichere Kollegen. Die genannten Preto, Spitzner, Detsch, Mieskowski sind alle 2-Way-Rollenspieler, die Reihen ggf. gut abrunden können, aber nicht prägen. Als Ü-Spieler sind es in der Menge etwas zu viele.

Dass 3 davon zusammen in Reihe 4 spielen, ist aus meiner Sicht eine Bankrotterklärung der Kaderplanung.

Krönung für mich aber bisher Bodnarchuk. Mit dieser Erfahrung und wie es aussieht noch einige Zeit AL.. sportlich bislang nicht besser als der Tryouter.

Einmal editiert, zuletzt von Tatra (3. September 2023 um 21:14)

• Ich stimme Dir fast komplett zu.

Mieszkowski nehme ich aus. Er war während der Playoffs unser bester Spieler, ist im Forechecking extrem gut und auch körperlich präsent. Ihm traue ich 1. oder 2. Reihe zu.

Spitzner braucht einen körperlich starken, recht schnellen Center an seiner Seite, um sein Tempo nutzen zu können. Dann kann er auch glänzen. Mit Weidner und Valenti könnte es funktionieren.

• Ich stimme Dir fast komplett zu.

Mieszkowski nehme ich aus. Er war während der Playoffs unser bester Spieler, ist im Forechecking extrem gut und auch körperlich präsent. Ihm traue ich 1. oder 2. Reihe zu.

Spitzner braucht einen körperlich starken, recht schnellen Center an seiner Seite, um sein Tempo nutzen zu können. Dann kann er auch glänzen. Mit Weidner und Valenti könnte es funktionieren.

Okay geh ich mit!

vllt. hat er aber daneben auch schon passendere Mitspieler bekommen, die sein Profil besser ergänzen, ein bisschen Henne oder Ei.

Preto-Reichel-Mieskowski war ja auch ziemlich gut, natürlich noch mit der gutmütigeren U-Brille betrachtet.

Lowry-Weidner erschließt sich mir jedenfalls nicht.. Überhaupt, und das ist gar nichts gegen Weidner, toller Spieler, aber dass er nach wie vor quasi der #1 Center ist..