Kassel Huskies 2023/2024

• Das Thema ist doch weitaus komplexer.

Wir haben auf der einen Seite Verteidiger, die seit Jahren in den Playoffs das Tor nicht treffen, weil die Räume viel enger sind, die Schüsse weggeblockt werden und die Kreativität fehlt dies auszugleichen. Dazu kommen dann noch Stürmer, welche nicht in der Lage sind, den Slot zu erobern, Räume zu öffnen und Abpraller zu nutzen, weil sie sich immer brav wegschieben lassen, oder lieber in den Ecken den Puck verlieren, weil es da auch nicht so weh tut. Ist überspitzt, kommt dem Gesehenen aber ziemlich nah.

Die Mischung aus beidem macht, die Huskies in den Playoffs nicht unbedingt erfolgreich. Ich hoffe daher auf den so viel gescholtenen McMillan. Der muss gar nicht so viele Tore selber machen, nur den anderen die Möglichkeit dazu geben.

Ich hoffe auch auf ihn und auf Valenti, um hier Räume zu schaffen, Sicht und die Torquote zu steigern.

Mieszkowski, Weidner und Keussen könnten auch mehr im Slot sein. Den Ansatz Keussen in den Slot zu stellen, fand ich im letzten Jahr gut.

• Frage:

ich hab gelesen das Sprade.tv die Kooperation mit connECKtion beendet hat.

Da ich hier neu bin. Wie sah die Kooperation aus ? Was war der Benefit für die Fans ?

• Da ich hier neu bin. Wie sah die Kooperation aus ? Was war der Benefit für die Fans ?

Einen direkten Benefit für die Fans gab es nicht.

Wir, also Florian und ich, investieren allerdings nicht nur einen großen Teil unserer Freizeit sondern durchaus auch eine nicht zu verachtende Summe unseres Geldes, das wir in unseren Jobs verdienen, v.a. in die Produktion eines Fan-Podcasts, in dessen Hosting, in Grafikdesign für unsere Social Media Kanäle oder in die Bereitstellung eines Kasseler Fanforums.

In unserem Podcast sprechen wir u.a. über die Kassel Huskies, deren absolvierte und anstehende Spiele und über die DEL2 im Allgemeinen. Da Florian aber aufgrund seiner Familie nicht jedes Heimspiel und so gut wie kein Auswärtsspiel besuchen kann und da ich aufgrund der Entfernung nach Kassel (ich wohne in Frankfurt) und meines Schichtdienstjobs auch nur - wenn es hochkommt) 5-10 Spiele live im Stadion sehen kann, sind wir, um entsprechende Grundlagen für unsere Podcastfolgen zu haben, auf die Übertragungen von SpradeTV angewiesen.

Bisher haben wir insofern von der Kooperation profitiert, dass wir freien Zugang zu allen SpradeTV-Übertragungen hatten - und das ohne Kosten.

Durch die Beendigung der Kooperation würden uns nun, sofern wir weiterhin in der gewohnten Form unser Podcastformat ausfüllen wollen, inkl. Playoffs Kosten im vierstelligen Bereich entstehen. Das ist uns neben den bereits oben angesprochenen Kosten nicht möglich! Und bleibt somit aktuell wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die Podcastproduktion entweder deutlich herunterzufahren oder gar einzustellen, es sei denn wir finden eine Möglichkeit, den finanziellen Mehraufwand durch entsprechende Einnahmen zu kompensieren.

Eine Alternative wäre eine erneute Verfügbarkeit von entsprechenden Accounts bei SpradeTV. Und auch wenn das manche vielleicht falsch verstanden haben (oder falsch verstehen wollen): Es ist keineswegs so, dass wir diese gratis bekommen möchten. Wir sind durchaus bereit, dafür auch zu zahlen, allerdings in einem angemessenen Rahmen angesichts unserer berichterstattenden Tätigkeit.

Leider reagiert SpradeTV seit der Mitteilung, dass sie an einer weiteren Kooperation nicht interessiert sind, nicht auf unsere Nachricht.

Wir befinden uns deshalb aktuell in einer Phase der Unsicherheit und der Ausgang ist weiter ungewiss.

Ich hoffe, das beantwortet soweit alle Fragen. Sollte es weitere geben, werde ich diese gerne soweit mir möglich ist beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von CasiNator (16. August 2023 um 15:57)

• ich wohne in Frankfurt

Nothing is perfect ;)

Danke für deine Infos, war mir unbekannt

Unser Fanradio http://www.radio-eiszeit.de/ hatte in unserem ersten DEL2 Jahr das Problemchen, das sie wg. Sprade nicht mehr das ganze Spiel moderieren durften. OK, von ein paar Minuten weniger, ging die Welt nicht unter, aber in der DEL war das nie ein Problem

• Nothing is perfect ;)

Danke für deine Infos, war mir unbekannt

Unser Fanradio http://www.radio-eiszeit.de/ hatte in unserem ersten DEL2 Jahr das Problemchen, das sie wg. Sprade nicht mehr das ganze Spiel moderieren durften. OK, von ein paar Minuten weniger, ging die Welt nicht unter, aber in der DEL war das nie ein Problem

Radio HNA durfte am Ende gar nicht mehr übertragen. Das lag aber wahrscheinlich an der nicht vorhanden Kommunikation der HNA mit dem Rechteinhaber.

• Vielleicht liegt es daran, das es ein gewerblicher Anbieter ist und kein rein fan-basierten Radio ohne finanziellen Absichten ?

• Vielleicht liegt es daran, das es ein gewerblicher Anbieter ist und kein rein fan-basierten Radio ohne finanziellen Absichten ?

Durchaus möglich. Allerdings hatte Sprade TV sinngemäß gepostet, das man mit Ihnen, bei einer entsprechenden Anfrage, sehr wahrscheinlich zu einer Lösung kommt.

Ich habe gehört, dass Sprade ab der kommenden Saison von (nahezu?) jedem Sender eine Rechtegebühr verlangt, also z. B. auch von Radio WSW, Radio Euroherz usw.