Kassel Huskies 2023/2024

  • Ich poste es auch nochmal hier:

    Zu den AL:

    Ich denke bei den Huskies gibt es hier intern eine ganz andere Philosophie als bei allen(??) anderen Teams. Das Team soll über alle 4 Reihen scorinpotential haben, die AL wetden eher als Arbeiter (McMillan/Lowry) statt als Topscorer geholt.

    In anderen Teams wird von den AL erwartet die Scorerliste anzuführen.

    Ob das die richtige Herangehensweise ist, stelle ich in Frage. Zu sehen war dies gut in den letzten PO. Da hat einfach einer gefehlt, der auch mal aus dem Nichts eine Chance kreieren konnte.

    Bin gespannt auf eure Meinung dazu, ich kann auch komplett falsch liegen. Haut rein… :wacko:

  • Ob das die richtige Herangehensweise ist, stelle ich in Frage. Zu sehen war dies gut in den letzten PO. Da hat einfach einer gefehlt, der auch mal aus dem Nichts eine Chance kreieren konnte.

    Bin gespannt auf eure Meinung dazu, ich kann auch komplett falsch liegen. Haut rein… :wacko:

    Die Diskussion haben wir doch schon im Sommer geführt :schulterzuck:.

  • Wenn McMillan & Lowry als Arbeiter geholt wurden, wer war dann als Scorer eingeplant? Preto? Detsch? Sykora? Mieszkowski? Tschwanow? Ok, du hast als klassische Scorer Keck und Valenti, dann noch Spieler wie Weidner, Brune & Ahlroth die auch scoren können wenn es läuft. Aber wenn man so den Kader gebaut hätte dann müsste ich wirklich am Verstand der sportlichen Führung zweifeln...

    Sollte es noch deutsche Pässe geben, darf man die AL-Planung sicher als "Geniestreich" bezeichnen. Wenn nicht, gingse insbesondere was Bodnarchuk & McMillan angeht komplett daneben...

    Ob ein Einbürgerungsgesetz, welches meines Wissens nach erst im Feburar 2024 durch den Bundestag gehen soll und danach die Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft bei der Stadt Kassel ermöglicht so ein Geniestreich ist, sei mal dahingestellt. Man konnte das zwar im Sommer nicht wissen, aber so wie aktuell das Verhältnis zur Stadt ist, würde ich nicht vor Sommer 2024 mit einer Einbürgerung rechnen. Selbst bei einem hervorragenden Verhältnis und vielleicht einem Sachbearbeiter mit Fanherz an der richtigen Stelle würde es vermutlich Mitte März mit den deutschen Papieren. Das kann so nicht geplant gewesen sein. So blauäugig kann man nicht gewesen sein.

  • Zu den ALs Reihen sich für mich noch andere Spieler, von denen ich ehrlich gesagt mehr erwartet habe.

    Preto, Mieszkowski, Ahlroth, Brune und auch mit Abstrichen Corte, von denen habe ich nicht erwartet das sie extrem viel Punkte machen. Aber mehr wie das bisher gezeigte hätte ich da schon erwartet.

    Der Grund wieso man da steht wo man steht, sind hauptsächlich Valenti und Keck.

  • Unsere 4 AL haben zusammen 8 Tore geschossen nach dem 20. Spieltag, es gibt in der Liga aktuell 10 Importspieler, die alleine (!) mehr Tore gemacht haben

    Ich schließe mich Patti92 vollumfänglich an.

    Auch wenns schon lange her ist, muss ich sofort an den damaligen Sniper von Hamm in Liga 2 denken, Brad Scott. Der war topscorer, toller Stürmer, ging nach Heilbronn und floppte. Weil er in Hamm gefühlt 50 Minuten für das Kellerkind aufm Eis stand und in Heilbronn einer von vielen Guten in einem anderen System war.

  • Zu den ALs Reihen sich für mich noch andere Spieler, von denen ich ehrlich gesagt mehr erwartet habe.

    Preto, Mieszkowski, Ahlroth, Brune und auch mit Abstrichen Corte, von denen habe ich nicht erwartet das sie extrem viel Punkte machen. Aber mehr wie das bisher gezeigte hätte ich da schon erwartet.

    Der Grund wieso man da steht wo man steht, sind hauptsächlich Valenti und Keck.

    Naja, diese Spieler bräuchten eben eigentlich AL, die sie auf ein anderes Level heben. Das ist das Problem..

    McMillan und Lowry sind halt Rollenspieler.

    Sykora fand ich aber zuletzt ganz gut und mit Olsen reagiert man gut auf einige Schwachstellen. Wenn er den Arsch hochkriegt, kann er noch 2-3 Jahre seine Prime haben.

  • Naja, die Kontis machen schon das, was sie können. Seigo lasse ich da mal außen vor, evtl. liegt es wirklich an den Nachwirkungen seines Bruchs.

    Man hat schlicht die falschen Spielertypen geholt. Klar brauchst du auch Arbeiter, Zuspieler und defensiv ausgerichtete Leute. Aber bitte doch nicht durch alle 4 freien Lizenzen weg.

    Lowry als Malocher lasse ich mir ja gefallen. Dann auch gerne einen funktionierenden Seigo für die Abwehr. Aber dann brauchst du volle Offensivpower für die anderen 2-3 Plätze.

    Ich vermute bei Bodna ist man davon ausgegangen, dass man aufsteigt und viel mehr AL Plätze zur Verfügung hat. Dann wäre das halb so wild, wenn es mit dem Pass länger dauert.

    Dass ein McMillan derart underperformt hätte man auch nicht ahnen können, aber die Art Spieler überhaupt zu verpflichten verstehe ich nicht.

  • McMillan war halt nie der typische Scorer. Karrierelaufbahn hin oder her. Nun kommt noch das steigender Alter hinzu & man findet sich in der aktuellen Situation wieder.

    Das Seigo derart abbaut konnte man sicherlich nicht erwarten. Lowry halte ich nach wie vor für einen hervorragenden Rollenspieler, wenn er einen offensivstarken Center an die Seite gestellt bekommt. Zu McMillan ist alles gesagt.

    Bei Bodnarchuk kann ich mich King-of-Queens nur anschließen. Spielt gut, aber für das, was er bringt, brauchst du eigentlich keine AL verwenden. Sollte es noch deutsche Pässe geben, darf man die AL-Planung sicher als "Geniestreich" bezeichnen. Wenn nicht, gingse insbesondere was Bodnarchuk & McMillan angeht komplett daneben...

    Einen deutschen Ersatz für Bodnarchuk sehe ich nicht, wüßte auch nicht, wer in der Liga da ran kommen könnte. Sollte Seigo gehemmt durch seine Verletzung sein, frage ich mich, warum man das während der Vorbereitung nicht bemerkt hat.

    Das Thema Deutsche Pässe sollte man ad Acta legen, bis dahin ist die Transferfrist rum und entsprechende Verpflichtungen müssten Wochen im voraus erledigt sein. Welcher AL sollte sich das antun, mit dem Risiko, die Saison nicht mehr zu spielen?

  • Es gab doch in den vergangenen Jahren viele Teams, die mit 5 AL gespielt haben. Wo ist das Problem bzw wieso sollte es keinen Spieler geben?

    Wenn ein Spieler geholt wird, der dann nur spielt, wenn Bodnarchuk deutscher wird, also die anderen AL nicht verdrängt, kann man es auch sein lassen…

  • Fairerweise dürfte Olsen, sofern er fit und ungesperrt ist, auf gutem AL-Niveau und höher als die Tatsächlichen unterwegs sein..

    Vielleicht holt man dann im Januar noch nen Playmaker und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus.

  • Welches System spielt er und was denkst du ist besser?

    In meinen Augen lässt Subrs System sich im letzten Jahr ganz gut erkennen.

    Ich sehe zwei Hauptkomponenten:

    1. Ein sehr schnelles Transition Game mit vielen Kurzpässen. Dadurch überwindet man das Mitteldrittel schnell und erwischt die Verteidigung meist unsortiert.

    2. Ein aggressives Forechecking. Mit viel Einsatz an der Bande. Damit erwischt man die Verteidigung ebenfalls außerhalb der Position und kommt zu Toren.

    Diese Spielweise benötigt schnelle Spieler und ein aggressives Backchecking. Das kostet Kraft und man braucht vier Reihen, bei denen keine zu stark abfällt, da sonst der Kraftverlust zu hoch ist.

    Die Schwäche dieses Vorgehens wurde durch Bad Nauheim aufgezeigt.

    Wenn der Gegner sich immer schnell zurückzieht, tief steht und vorsichtig aufbaut, bleibt die Verteidigung in Position. Genau das war die ganze letzte Saison unser Problem. Im PowerPlay haben wir bei 5vs.4 wenig zustande bekommen. Wir haben es nicht geschafft Druck aufzubauen.

    Nauheim hat uns quasi 5vs.5 Überzahl spielen lassen. Es folgten dutzende unplatzierte Abschlüsse und das reichte gegen Bick nicht.

    Ich hatte für dieses Jahr auf ein besseres PowerPlay / Druckspiel gehofft. Handlungsschnelle, kreative AL mit Scoringtouch und Slotspieler, die screenen, als Ersatz für die etwas schwächeren Spieler aus dem letzten Jahr.

    Dadurch hätte man die alten Stärken mit einer weiteren Variante erweitern können.

    Leider hat man die Mannschaft hier eher verschlechtert.

    Das Passspiel und das Backchecking sind deutlich schwächer geworden. Beim Passspiel wurden Arniel und McGauley, im Slot Arniel und Schlenker, beim Backchecking Arniel, Schlenker, Tramm und Shevyrin und bei der Arbeit an der Bande Arniel, McGauley, Schlenker, Tramm und Shevyrin nicht gleichwertig ersetzt.

    Stattdessen haben wir mehr laufstarke Konterspieler bekommen. Hier sind wir mit Keck, Brune, Korte, Spitzner, Keussen, Faber, Bodnarchuk und Seigo sehr breit aufgestellt.

    Mir kam es in dieser Saison zweimal so vor, als hätte Subr erkannt, dass unsere Spieler nicht zum alten System passen. Sie passen zu unsauber und gewinnen seltener bei Zweikämpfen an der Bande.

    Wir haben dann 3 - 4 Spiele auf einfaches Laufspiel gesetzt. Ein Spieler mit Speed und gutem Puckhandling trägt den Puck ins Angriffsdrittel, dort wird gescreent und der schnelle Abschluss gesucht.

    Diese Spielweise begann einmal beim Selb-Spiel und einmal gegen Regensburg.

    Die folgenden Spiele waren gut.

    Danach wurde wieder auf Passspiel umgestellt, Fehlpässe zum Gegner führten zu 1vs.1 oder 2vs.1 Situationen und wir verloren Punkte.

    Man erkennt das auch an der schwachen Fangquote von Maxwell. Er hält wirklich gut. Steht aber viel zu oft alleine da oder muss den x-ten Nachschuss passieren lassen, weil die Defensivarbeit gelitten hat.

  • 🚨 Neue Podcast-Episode 🚨

    Der Dezember steht an und damit die heiße Phase der Hauptrunde. Was das mit Helene Fischer zu tun hat? Hört ihr wenn, dann bei uns.

    Die Folge ist ab sofort online, viel Spaß beim Hören! 🎧

    LetsCast:

    https://tinyurl.com/yckmafbz

    Spotify:

    https://tinyurl.com/y4ya5wn4

    Apple Podcasts:

    https://tinyurl.com/yc68expt

    Google Podcasts:

    https://tinyurl.com/un7xc4r9

    Amazon Music:

    https://t.ly/EpDqP

    Deezer:

    https://t.ly/U3rfG

    #del2 #podcast #kassel #huskies #imherzeneinhusky #eishockey #connecktion

  • „Flaake ist von Wikingern besetzt“

    :rofl: Nicht schlecht

  • 🚨 Neue Podcast-Episode 🚨

    Drei neue Thesen, die zu beweisen wären, ganz viel Aufregung über einen „Instigator“ mit Eskalationspotential und eine unerwartete Diskussion über Trikots - alles in einer Episode.

    Die Folge ist ab sofort online, viel Spaß beim Hören! 🎧

    LetsCast:

    https://tinyurl.com/mrcjspkc

    Spotify:

    https://tinyurl.com/3mvaf9uj

    Apple Podcasts:

    https://tinyurl.com/4zy2s9pa

    Google Podcasts:

    https://tinyurl.com/yy9aj9u6

    Amazon Music:

    https://tinyurl.com/yck62c4s

    Deezer:

    https://tinyurl.com/mry3nsfh

    #del2 #podcast #kassel #huskies #imherzeneinhusky #eishockey #connecktion

  • Das Olsen-Comeback rückt näher, also neue Reihen sind angesagt. Wie würdet ihr aufstellen? Ich werf mal in den Ring:

    Defense besteht für mich kein Änderungsbedarf aktuell, da stehen wir stabil.

    Lowry - Weidner - Valenti

    Keck - Ahlroth - Olsen

    Mieszkowski - McMillan - Brune

    Preto - Tschwanow - Korte

    Mit Detsch, Spitzner (wenn wieder fit) und ggf. Sykora hat man genug Leute um zu rotieren bzw. nach Gegner aufzustellen. Ist Kampf gefragt hat z.B. Preto die Nase vorne, soll es Spielerisch gelöst werden Spitzner.