Kassel Huskies 2023/2024

• Ich stimme dir zu, es ist schon teilweise jammern auf einem sehr hohen Niveau. Manch anderer Klub würde sich freuen, wenn er nur solche Probleme hätte. Es sind erst 2 Spieltage gespielt...

Äh, aber dieser Club wart ihr, zumindest in der DEL2, ganz sicher auch nicht :D

Mannschaft ist übrigens auf der Wiesn..

Einmal editiert, zuletzt von Tatra (18. September 2023 um 14:14)

• Das trifft es auf den Punkt. Gerade wenn man bedenkt, dass die Abwehr das "Prunkstück" sein soll - was sie den Namen nach ja auch ist, dann war das m.E. gegen ESVK schon zu wenig und gestern erst recht. In beiden Spielen hatte man Glück und / oder Maxwell das nicht mehr passiert ist. Was mich am meisten ärgert sind die arroganten Puckverluste hinter dem eigenen Tor.

• Nein, warum es lächerlich sei, die Hauptrunde einer immer noch pandemischen Saison nicht als Messlatte zu nehmen, obwohl allen klar ist, dass man sich davon gar nichts kaufen konnte und man zuletzt nicht nur einmal in der entscheidenden Saisonphase regelrecht vorgeführt wurde, hast du eben nicht erläutert.

Das muss ich auch nicht erläutern, weil diese Form der Abwertung der letzten Saison von dir stammt, nicht von mir.

Von mir aus nimm ein anderes Wort als "Versprechen", aber es geht stark in diese Richtung: "Auf zum Aufstieg!" ruft Sinizin offiziell beim ersten Spiel aus (weiß nicht wie du das bezeichnen würdest, eine Frage ist das jedenfalls nicht..) und "Dieses Mal muss es klappen" ist der Tenor, der allseits zu hören ist und befeuert wird.

Es ist wirklich bemerkenswert, was du krampfhaft in gewisse Aussagen hineininterpretierst ^^ . Nein, das geht auch nicht stark in diese Richtung und ist auch weit entfernt von einem Versprechen. Es handelt sich hierbei um die klare Formulierung des Saisonzieles.

• Das muss ich auch nicht erläutern, weil diese Form der Abwertung der letzten Saison von dir stammt, nicht von mir.

Das ist keine Abwertung, sondern eine Einschätzung, die alle Fans, Beobachter und obendrein Sinizin selber, und zwar noch im Moment, als die Hauptrundenmeisterschaft geehrt wurde, geäußert haben: "Nett, aber können wir uns nichts von kaufen". Und das ist ja korrekt. Das Gleiche hat man sich in Boston und bei allen anderen Gewinnern von Hauptrunden gedacht, die in den Playoffs (früh) rausgeflogen sind.

Das ist doch auch das Argument all derer, die sich jetzt noch entspannt zurücklehnen: Wir haben Spieltag 2, Hinten kackt die Ente.

Und dass die meisten Clubs der Liga letzte Saison nicht auf einen überbreiten Kader und weitgehende Freiheit von Ausfällen zurückgreifen konnten, bzw. teils schwer mit sich selbst (oder merkwürdigen Aussagen der GF) zu kämpfen hatten – Beispiele habe ich angeführt – kann man nicht leugnen.

Es gab noch einen weiteren Club, der in dieser Phase deutlich überperformed hat und hintenraus auf ein realistischeres Niveau zurückgeschrumpft ist: den ESV Kaufbeuren.

Die Hauptrunde war auf dem Papier sehr gut, aber man hat sein Ziel nicht erreicht.

Vor allem hat man in den Playoffs, und zwar auch gegen Weißwasser trotz Sweep, den Eindruck vom "Überteam" eindeutig nicht bestätigen können.

Nun hat man, auch nach deiner Meinung, die zentralen Schwachstellen eher ignoriert, während die Konkurrenz z.T. deutlich aufrüstet.

Alle Standorte hoffen (und gehen auch davon aus), dass die Auswirkungen der Pandemie auch im Winter kaum mehr wieder kommen, dies schlägt sich entsprechend auf die Planungen der Clubs nieder. Es ist ne ganz andere Stimmung an so ziemlich jedem Standort. Die DK-Verkaufszahlen sind demgemäß allerorts ebenfalls positiv.

Wie kommt man also darauf, dass 2 Monate, in denen an anderen Standorten teils sehr merkwürdiges Zeug gelaufen ist, in denen zeitweise ein Viertel der Bevölkerung krankgeschrieben war (ob Corona oder nicht), in denen man neben mit einem sehr breiten Kader auch ein gewisses Glück hatte und sich sicher auch in einen gewissen "Rausch" gespielt hat, dass diese die Leistungsfähigkeit der Mannschaft abbilden? Und nicht eher die Playoffauftritte, inklusive Vorsaisons? Obwohl die Schwachstellen nicht geschlossen wurden? Warum gibt es dann eigentlich mehrere Vertragsauflösungen?

Erschließt sich mir einfach nicht. Ist es so schwer, anzuerkennen, dass Kassel zwar ein gewichtiger Standort, aber keinesfalls ein 'FC Bayern' der Liga ist? Was du Abwertung nennst, nennt sich Realismus.

Im Gegenteil, die Abwertung, und zwar in doppelter Hinsicht, nämlich "lächerlich" und somit implizit gegen die anderen Teams, kam von dir.

Begründen müsstest du dann schon, warum du etwas "lächerlich" findest. Meine Argumente dagegen, warum es keineswegs lächerlich, sondern in Anbetracht der Umstände absolut vernünftig und sogar smart wäre, sich etwas bedeckter zu halten und wieder 'zu machen, statt zu reden', habe ich umfassend ausgeführt. Du hingegen verweigerst die Begründung und damit den Diskurs.

Zitat von Husky85

Es ist wirklich bemerkenswert, was du krampfhaft in gewisse Aussagen hineininterpretierst ^^ . Nein, das geht auch nicht stark in diese Richtung und ist auch weit entfernt von einem Versprechen. Es handelt sich hierbei um die klare Formulierung des Saisonzieles.

Ein Saisonziel formuliert man in aller Ruhe, z.B. auf einer PK. Eine Brandrede, ein "Auf zum X. Parteitag", das ist keine Formulierung eines Saisonziels, das ist große Klappe, das ist die Ankündigung dessen Erreichung. Analog und parallel vermischt mit den Ankündigungen der Halle. Euphorie ist süß, aber auch sehr gefährlich, wenn man sie nicht halten kann.

Du hast doch lang genug Pressearbeit gemacht, kann mir kaum vorstellen, dass ich dir erklären muss, wie PR funktioniert.

Man kann das viel cleverer lösen, stattdessen bürdet man sich und der Mannschaft völlig unrealistische Erwartungen auf.

Es wird unter normalen Umständen nicht wieder 30 Punkte Vorsprung geben.

2 Mal editiert, zuletzt von hershey (18. September 2023 um 18:38)

• Die Saison ist natürlich nicht verloren.

Ich finde es trotzdem wichtig auf Schwachpunkte hinzuweisen.

Im letzten Jahr war die Aussage "solange wir genug Chancen kreieren" bis zu den Playoffs regelmäßig zu hören, aber sobald Nauheim defensiv gespielt hat komplett falsch.

Man hat sich selbst zu lange "eingelullt" und dabei vergessen, dass man in den Playoffs noch hochschalten können muss.

Mir fehlte hier die Wettkampfhärte (Bayern München erlebt das oft in der CL, wenn die Liga zu leicht ist) und der Plan B für tiefstehende Mannschaften (siehe Klopp und Liverpool in den ersten Jahren).

Die Mannschaft des diesjährigen Jahrgangs kann gut oben mitspielen, ich denke aber, dass wir bei den AL noch nachverpflichten werden müssen, wenn wir eine realistische Chance haben wollen.

Ich sehe uns aktuell im Tor besser, in der Abwehr und im Sturm schwächer besetzt als im letzten Jahr.

Mir ist es wichtig, dass wir uns nicht selbst "beweihräuchern", wenn wir wieder oben stehen. Wir haben Probleme, wenn wir das Spiel machen müssen. Deshalb sind wir in Spielen als "Underdog" (siehe Vorbereitung gegen DEL Vereine) sehr gut, in Spielen als Favorit aber nicht überzeugend.

Was mich wundert ist, dass wir selten auf AL Topscorer aus der Liga setzen. Wir haben Orendorz, Detsch, Weidner, McMillan und Bodnarchuk aus der DEL geholt. Weidner hat mich überzeugt, Detsch und Orendorz nicht, beim Rest warte ich ab.

• Also wenn man das hier liest könnte man schon leicht in Depressionen verfallen. Evtl spielt bei manchen Posts auch noch der persönliche Aspekt eine Rolle weshalb man vieles, nach 120 min Hockey, so negativ sieht.

dabei war das doch ein guter Saisonstart

Letzte Saison hatte Kassel nach den ersten beiden Spiele nur 1 Punkt

• Warum "ausgerechnet" ich? :seestars:

Wenn ich mir die Reaktionen nach dem gestrigen Spiel anschaue, komme ich mir vor wie am Murmeltiertag, weil es einfach typisch für Kassel ist, dass aufgrund der hohen Erwartungen nach einem Negativerlebnis schon der Panikknopf gedrückt wird.

Das sage ich dir gerne: Weil ich dich für eine Person gehalten habe, die über ein paar trollende Internet-Schreiberlinge lächelt und schweigt. Wohl wissend, dass die übergroße Mehrheit der Fans die Situation genauso gelassen und fachkundig sieht wie du.

Wenn du aber tatsächlich Panik bei den Fans erkennst und das auch noch typisch für Eishockeykassel hälst, dann bin ich sehr verwundert. Auf wen bezieht sich denn deine Wahrnehmung?

Sei es drum, meine ist eine andere.

In so unterschiedlichen Welten kann man leben, obwohl man sich intensiv mit der selben Materie beschäftigt.

• Hat jetzt nichts mit der Diskussion zu tun, aber ich find Bodnarchuk ziemlich gut gerade. Hab mir gerade nochmal die Highlights von gestern angeschaut. Ich finde ihn hinten als auch vorne stark. Siehe wie hier: https://ibb.co/MhnWQTd

Er scheint im Gegensatz zur Vorbereitung einen Schritt nach vorne gemacht zu haben und gefällt mir momentan auch besser als Seigo.

Wirklich glücklich find ich die Konstellation mit 2 AL in der Verteidigung dennoch nicht unbedingt, bzw. gibt es stärkere Alternativen

• Im Gegenteil, die Abwertung, und zwar in doppelter Hinsicht, nämlich "lächerlich" und somit implizit gegen die anderen Teams, kam von dir.

Begründen müsstest du dann schon, warum du etwas "lächerlich" findest. Meine Argumente dagegen, warum es keineswegs lächerlich, sondern in Anbetracht der Umstände absolut vernünftig und sogar smart wäre, sich etwas bedeckter zu halten und wieder 'zu machen, statt zu reden', habe ich umfassend ausgeführt. Du hingegen verweigerst die Begründung und damit den Diskurs.

Nein. Das Problem ist, dass wir von zwei unterschiedlichen Grundlagen ausgehen, weswegen es auch nicht möglich sein wird, hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich bin auf dem Standpunkt, dass die Huskies aufgrund der Entwicklung der jüngeren Vergangenheit kein anderes Saisonziel nennen können als den Titel und den Aufstieg in die DEL, weil alles andere ein Rückschritt wäre, nicht zu der eingeschlagenen Entwicklung passen würde und dementsprechend mindestens unglaubwürdig, wenn nicht sogar lächerlich wäre.

Du bist der Meinung, dass die Huskies u. a. aufgrund der letzten Saison und der Kaderentwicklungen im Sommer nicht den Titel als Saisonziel aufrufen, sondern kleine Brötchen backen sollten. Den Standpunkt habe ich zur Kenntnis genommen, aber teile ihn nicht - genausowenig wie deine Bewertung der öffentlichen Statements als "Versprechen" oder "Ankündigung einer Erreichung" des Aufstiegs. Warum ich auch das anders sehe, habe ich auch schon geschrieben.

Insofern würden wir uns meiner Meinung nach mit jeder weiteren Diskussion um diese Thematiken argumentativ im Kreis drehen und damit nur den Thread zumüllen.

Das sage ich dir gerne: Weil ich dich für eine Person gehalten habe, die über ein paar trollende Internet-Schreiberlinge lächelt und schweigt. Wohl wissend, dass die übergroße Mehrheit der Fans die Situation genauso gelassen und fachkundig sieht wie du.

Wenn du aber tatsächlich Panik bei den Fans erkennst und das auch noch typisch für Eishockeykassel hälst, dann bin ich sehr verwundert. Auf wen bezieht sich denn deine Wahrnehmung?

Sei es drum, meine ist eine andere.

In so unterschiedlichen Welten kann man leben, obwohl man sich intensiv mit der selben Materie beschäftigt.

Ok, das kann ich aber schnell relativieren. Mir ist schon klar, dass die Mehrheit der Huskies-Fans die Situation zum jetzigen Zeitpunkt entspannt sehen und dass es sich bei den Panikern entsprechend um eine Minderheit handelt. Das ging aus meinen ersten Beiträgen nicht hervor, sorry! Und ja, ich lächele darüber bzw. amüsiere mich, aber immer zu schweigen und es hinzunehmen ist auch nicht mein Fall, weil sonst tatsächlich der Eindruck entstehen kann, dass die Paniker in der Mehrheit sind, nur weil sie am lautesten plärren.

Generell ist so ein Meinungsbild im Onlinebereich ja sowieso mit Vorsicht zu genießen. Gerade in solchen Foren, wo man sich anonym hinter Nicknames verstecken kann, soll es Personen geben, die mit mehreren Nicks angemeldet sind und so versuchen, ihre teilweise isolierte Meinung als mehrheitstauglich zu inszenieren :pfeif: .

Einmal editiert, zuletzt von Husky85 (19. September 2023 um 13:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Husky85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Von Panik kann auch nicht die Rede sein. Die Ergebnisse sind für mich absolut irrelevant. Wie diese zustandekommen jedoch nicht.

Die „Paniker“ schätzen den aktuellen Stand der Dinge schon ziemlich gut ein. Nicht wegen der Vorbereitung & auch nicht wegen der ersten beiden Saisonspiele. Die kritischen Töne reichen bis in die Hauptrunde der abgelaufenen Saison zurück, die im Nachhinein mehr Fluch, als Segen war.

Eine der großen Schwächen der abgelaufenen Saison/Jahre war die Goalieposition. Maxwell konnte in seinen Spielen einen derart guten Eindruck bei den Panikern hinterlassen, dass dieser an nahezu jeder Stelle positiv hervorgehoben wird. Hier hat der Club seine Hausaufgaben gemacht. Im Sturm hingegen sehe ich nach wie vor die gleichen Probleme. Eventuell hat man sich mit dem Wegfall von Arniel & McGauley sogar noch verschlechtert, aber das wird die Zeit zeigen.

Sobald unsere Gegner eher defensiv ausgerichtet sind, haben wir unheimliche Probleme nennenswerte Chancen zu generieren. Kommt man dann mal zu einer, fehlt die Kaltschnäuzigkeit/Qualität im Abschluss. Nach zwei Spieltagen nicht weiter tragisch, könnte man meinen. Allerdings sehe ich den Kader nahezu in Stein gemeißelt. Auf dem deutschen Sektor wird man während der Saison nur mit Glück an hochwertige Spieler kommen. Bleiben bloß noch die beiden verfügbaren AL-Lizenzen. Sollte Bodnarchuk den deutschen Pass nicht erhalten, wovon ich ausgehe, schwächt man im selben Atemzug die Abwehr.

Im Idealfall bekommt man die Probleme irgendwie in den Griff. Da sind von Subr, über die Spieler bis zu unseren sportlichen Leitern alle gefragt. Gelingt dies nicht, wird man sich in den Playoffs, in denen es schlicht noch weniger Platz gibt, erneut die Zähne ausbeißen.

3 Mal editiert, zuletzt von Dinnell (19. September 2023 um 19:53)

• Generell ist so ein Meinungsbild im Onlinebereich ja sowieso mit Vorsicht zu genießen. Gerade in solchen Foren, wo man sich anonym hinter Nicknames verstecken kann, soll es Personen geben, die mit mehreren Nicks angemeldet sind und so versuchen, ihre teilweise isolierte Meinung als mehrheitstauglich zu inszenieren :pfeif: .

Ja genau! Ich zum Beispiel.

Ich hab mich mit 12 Namen hier angemeldet, weil mir so langweilig ist und ich in der echten Welt in der Bedeutungslosigkeit versinke.

Mir ist das halt ziemlich wichtig, dass Leute die ich noch nie gesehen hab, von dem überzeugt sind was ich schreibe.

So ich poste das kurz und dann geb ich mir 9 Daumen hoch und zwei Herzchen mit meinen anderen Accouts.

:hammer:

:facepalm:

• Was dauert bei dir so lange deinen Beitrag zu liken? Das ist fünf Minuten her!

• Es sollte authentisch wirken, für diejenigen, die die Posts hier nur überfliegen und sich für die Details, die Nicklichkeiten und die ellenlange Kritik gar nicht so wirklich interessieren.

Die sind nämlich am leichtesten beeinflussbar :evil:

• Ist gar nicht so selten,wie du offensichtlich denkst.

Und ab und zu fällt es halt auch auf...

• Mich regt momentan am meisten auf, dass es irgendwie so aussieht, als würde Subr einfach so weitermachen wollen wie letzte Saison, nur mit verschlechterter Defense.

Ich finde es immer wieder spannend, dass sich Fans, nicht nur im Eishockey, sondern auch im Fussball, das Recht herausnehmen, einen Trainer fachlich zu bewerten.

Nichts gegen dich und auch so habe ich deinen Beitrag nicht aufgefasst, du sagst ja "es sieht für dich so aus".

Ist es nicht so, dass es eine mehrjährige Ausbildung für Trainer gibt und die meisten auch jahrelange Berufserfahrung haben. Aber die Zuschauer wollen nur anhand dem, was sie am Bildschirm sehen, einen Trainer fachlich bewerten und ihm sagen, wie er seinen Job zu tun hat.

ich sage dem Metzger ja auch nicht wie er sein Schwein zu zerlegen hat nachdem ich einen Bericht im TV gesehen habe.

Sorry, wenn ich deinen Beitrag als Aufhänger genommen habe, aber es musste einfach mal raus.

Lasst den Bo mal machen...

• Alles gut, aber dann müssten ja alle Trainer gleich gut oder schlecht sein. Genauso wenig würde jeder in seinem Beruf negativ oder positiv herausstechen.

Viele Eishockey Zuschauer gucken seit Jahrzenten diesen Sport, ich glaube da sieht man schon wo etwas gut oder schlecht läuft.

Wäre man jedes Wochenende bei einer Schlachtung dabei, könnte man nach einer gewissen Zeit mit Sicherheit auch was davon bewerten.

• Ich finde das Argument, "der Fan ist nur Fan und kann nichts bewerten" etwas... Nunja... Falsch.

Der Fan ist schon mehr oder weniger in der Lage zu sehen ob etwas gut oder schlecht läuft. Der Trainer ist halt der mit den Werkzeugen, diese kann er einsetzen um das schlecht laufende abzustellen.

Der Fan hat allerdings dazu meistens noch Emotionen die ihn mit dem Club verbindet und die ihn dazu bringen manchmal nicht alles ganz Rational zu bewerten. Daher liest man ja auch meist mehr Kritik, wenn es mal nicht gut läuft. Emotionen und so... ;)

• Du sagst dem Metztger aber, dass Dir seine Wurst nicht schmeckt.

Ich verstehe natürlich was Du meinst. Fans haben keine Erkenntnisse aus dem inneren Zirkel.

Trotzdem finde ich schon, das es gerade im Statistik Sport Eishockey Dinge gibt, um auch als Zuschauer Trainer zu „bewerten“

Oder diesen auch an Aussagen in der Presse zu messen.

Das wir dann alle als Eishockey Trainer völlig scheitern würden, ist doch auch ganz klar.