Alles anzeigenFans der Huskies sollten meiner Ansicht nach aber immer daran denken, dass sich ohne die Initiative von Paul Sinizin überhaupt nichts Substanzielles weitergedreht hätte in Sachen Eissporthalle und letztlich auch in Sachen Eishockey.
Insofern schießt so einiges, was ich hier an Kritik lese, meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus.
Auch möchte ich daran erinnern, dass ein ganz anderer Geist der Öffentlichkeitsarbeit Einzug gehalten hat. Wichtige Vorgänge werden transparent, wo vorher eine regelrechte Wagenburgmentalität herrschte. Plötzlich gibt es eine unkomplizierte Kommunikation, und dies gerade bei Dingen, die nicht wirklich rund laufen. Ich könnte Beispiele aus der letzten Saison anführen, aber das ginge jetzt zu sehr ins Detail.
Ein gutes Beispiel für den neuen Stil ist auch die Geschichte mit der Fassade. Paul Sinizin steckt ein Vermögen in diese Halle, erklärt aber öffentlich (nicht nur im connECKtion Podcast), wie der Entscheidungsprozess verlief. Etwas im Spaß stelle ich mir vor, wie Simon Kimm geantwortet hätte, wenn man eine vergleichbare Entscheidung im persönlichen Gespräch kritisiert hätte. Oder auch Joe Gibbs...
Paul Sinizin wird es jedem nochmal erklären und das Schönste ist, dass er nahezu jederzeit ansprechbar ist in der Halle. Anderenfalls halt via Mail.
Einen anderen Kritikpunkt möchte ich noch ansprechen, weil mir bei ihm jegliches Verständnis fehlt: die Sache mit den Trikots.
Sinizin sagt, das Logo auf der Brust stehe für ihn stellvertretend für die Fans und er trage die Kosten für diese Werbefläche aus seiner persönlichen Kasse. Und dies unabhängig von möglichen Angeboten.
Jetzt zu kritisieren, man könne die entgangenen Einnahmen für diese Werbefläche doch besser ins Team oder anderes investieren, ist mindestens einmal unlogisch.
Vielleicht ist die offene, modernere Kommunikation ursächlich dafür, dass nun jeder glaubt, Paul Sinizin Ratschläge geben zu können, wie er sein Geld am besten anlegt oder was für die Kassel Huskies das Beste wäre.
Hoffentlich lernen er und die Organisation nicht in für die Fans negativem Sinne daraus und verfallen in alte Gewohnheiten.
Warum gibt es eigentlich inzwischen so krasse Schwierigkeiten, Dinge richtig zu lesen und differenzierte Aussagen aufzunehmen.. liegt das an der Informationsüberflutung im Social Media-Zeitalter? Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Nochmal, konkret "Paul" macht vieles gut und vor allem besser, als zuvor, ABER: das ist erstmal (leider) auch keine große Kunst und das ist vor allem auch ganz bitter nötig. Und trotzdem ist noch lang nicht alles geil.
Dieser ständige Rückzug auf.. vor 20 Jahren.. vor 50 Jahren.. vor 1000 Jahren ist einfach nur albern und ein absolutes Nullargument.
Erst recht, wenn du jetzt 20+ Millionen(!) Euro investierst. Die Zustände, von denen du redest, da galten Investitionen von 1% dieses Umfangs schon als "mächtig" und es wurde erstmal ne Pressekonferenz mit der HNA .
"Paul" ist darauf angewiesen, dass die Kohle irgendwann irgendwie wieder reinkommt. Das funktioniert nur über externe Events und da ist es gar nicht möglich, ne Wagenburg zu spielen. Das geht vielleicht ne Zeit lang, wenn du auf dem Status Quo hockst, von der längst abgeschriebenen Substanz lebst und nur noch abschöpfst, wie es Gibbs getan hat, was auch der Grund ist, warum inzwischen so viel investiert werden muss, um die Halle (oder "Arena") wieder halbwegs konkurrenzfähig zu bekommen. Aber das geht nicht, wenn du entwickeln und attraktiv für Partner und Veranstalter außerhalb deines gallischen Dorfes werden willst und Millionen einspielen musst. Die Zeiten sind vorbei. Übrigens ist Gibbs nach meinen Infos auch raus aus der Halle.
Und nein, beim Trikot sagt er, der Brustsponsor seien die Fans, durch ihre Ticket- und Merchandiseausgaben. Soweit so gut, nur leider sind die Ticketpreise echt hoch, und wenn sowieso noch "unschöne" Werbung auf dem Trikot klebt, dann tut vllt. ein (möglichst passend eingearbeiteter) Brustsponsor auch niemandem weh. Um in deinem Duktus zu bleiben: "Früher haben wir doch auch mit Litfaßsäulen auf Kufen gespielt, alle anderen sind viel schlimmer, Mensch Paul, ich versteh dieses neumodische Zeug nicht!!!1!!".