Kassel Huskies 2023/2024

• Warum gibt es eigentlich inzwischen so krasse Schwierigkeiten, Dinge richtig zu lesen und differenzierte Aussagen aufzunehmen.. liegt das an der Informationsüberflutung im Social Media-Zeitalter? Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Nochmal, konkret "Paul" macht vieles gut und vor allem besser, als zuvor, ABER: das ist erstmal (leider) auch keine große Kunst und das ist vor allem auch ganz bitter nötig. Und trotzdem ist noch lang nicht alles geil.

Dieser ständige Rückzug auf.. vor 20 Jahren.. vor 50 Jahren.. vor 1000 Jahren ist einfach nur albern und ein absolutes Nullargument.

Erst recht, wenn du jetzt 20+ Millionen(!) Euro investierst. Die Zustände, von denen du redest, da galten Investitionen von 1% dieses Umfangs schon als "mächtig" und es wurde erstmal ne Pressekonferenz mit der HNA .

"Paul" ist darauf angewiesen, dass die Kohle irgendwann irgendwie wieder reinkommt. Das funktioniert nur über externe Events und da ist es gar nicht möglich, ne Wagenburg zu spielen. Das geht vielleicht ne Zeit lang, wenn du auf dem Status Quo hockst, von der längst abgeschriebenen Substanz lebst und nur noch abschöpfst, wie es Gibbs getan hat, was auch der Grund ist, warum inzwischen so viel investiert werden muss, um die Halle (oder "Arena") wieder halbwegs konkurrenzfähig zu bekommen. Aber das geht nicht, wenn du entwickeln und attraktiv für Partner und Veranstalter außerhalb deines gallischen Dorfes werden willst und Millionen einspielen musst. Die Zeiten sind vorbei. Übrigens ist Gibbs nach meinen Infos auch raus aus der Halle.

Und nein, beim Trikot sagt er, der Brustsponsor seien die Fans, durch ihre Ticket- und Merchandiseausgaben. Soweit so gut, nur leider sind die Ticketpreise echt hoch, und wenn sowieso noch "unschöne" Werbung auf dem Trikot klebt, dann tut vllt. ein (möglichst passend eingearbeiteter) Brustsponsor auch niemandem weh. Um in deinem Duktus zu bleiben: "Früher haben wir doch auch mit Litfaßsäulen auf Kufen gespielt, alle anderen sind viel schlimmer, Mensch Paul, ich versteh dieses neumodische Zeug nicht!!!1!!".

2 Mal editiert, zuletzt von hershey (7. September 2023 um 08:53)

• So ganz verstehe ich den proklamierten strikten Verzicht auf Brustsponsor auch nicht, gerade wenn dann streng genommen wirklich auf der Brust Geo und FFH auftauchen. Ich denke gegen ein paar gut eingearbeitete Sponsoren hat niemand etwas auf dem Trikot. Klar, weniger ist eleganter und zu viel ist hässlich, aber wie du schon sagtest, es muss sich eben auch irgendwie ausgehen. Ist ja an jedem anderen Standort auch so, und Kassel hat jetzt nicht deutlich mehr Zuschauer als diese. Wenn es klappt, Glückwunsch, aber warum fahren die anderen Standorte dann ihre Prospekte übers Eis. Nur weil sie doof sind? Vllt ist auch "Paul", wie ihn alle schon nennen, hier und da auch ein bisschen zu idealistisch und gar nicht so super durchgeplant. Deswegen denke ich schon, dass ein gewisses Korrektiv wichtig ist, gerade wenn auf der Geschäftsstelle immer mehr Buddies auftauchen - Stichwort Wagenburg. Und zwar im Sinne der Sache. Man kann sich auch in etwas verrennen, und das wäre nun wirklich schade.

• Also aktuell ist die Firma Bikeleasing der Hauptsponsor der Huskies. Wenn deren Geschäftsführer dann nunmal darauf verzichtet, den Schriftzug auf dem Logo auftauchen zu lassen, verstehe ich nicht, warum die Huskies dann trotzdem da einen Sponsor hinklatschen sollten.

Klar, wenn da eine Firma kommt, die dafür auch einen entsprechenden Betrag hinlegt, wäre mir das auch Recht. Und es gibt ja auch genug positive Beispiele in der Liga, wo ein Hauptsponsor auf der Brust sich trotzdem schön mit einem Teamlogo unterbringen lässt. Und ich traue der Aussage von Paul im Podcast auch nicht, dass man da nicht ab einem bestimmten Betrag schwach wird. Wie valide diese Aussage ist, wird sich noch zeigen.

• Früher haben wir doch auch mit Litfaßsäulen auf Kufen gespielt, alle anderen sind viel schlimmer, Mensch Paul, ich versteh dieses neumodische Zeug nicht!!!1!!".

bei den Trikots bin ich nicht bei dir.. ich find zB. Trikots ohne Werbung 100x schöner als diese schäbigen vollgeschissenen Trikots manch anderer Vereine.

• Also aktuell ist die Firma Bikeleasing der Hauptsponsor der Huskies. Wenn deren Geschäftsführer dann nunmal darauf verzichtet, den Schriftzug auf dem Logo auftauchen zu lassen, verstehe ich nicht, warum die Huskies dann trotzdem da einen Sponsor hinklatschen sollten.

Klar, wenn da eine Firma kommt, die dafür auch einen entsprechenden Betrag hinlegt, wäre mir das auch Recht. Und es gibt ja auch genug positive Beispiele in der Liga, wo ein Hauptsponsor auf der Brust sich trotzdem schön mit einem Teamlogo unterbringen lässt. Und ich traue der Aussage von Paul im Podcast auch nicht, dass man da nicht ab einem bestimmten Betrag schwach wird. Wie valide diese Aussage ist, wird sich noch zeigen.

Oder wenn das Finanzamt feststellt, dass die Gegenleistungen für die Sponsorenausgaben zu gering sind 😉

• Weil man irgendwann mal von dem Status wegmuss, dass es schon toll ist, wenn das Bare Minimum erfüllt ist und überhaupt Eishockey gespielt wird. Das ist ein absolutes Nullargument, denn notfalls kannst du immer auf 1945 zurückgehen und sagen "ja wir sind insolvent, aber damals war die Stadt komplett zerbombt, wir wären froh gewesen, was habt ihr denn?".

Das regelmäßige Sommertheater war schon damals hochgradig peinlich und eine absolute Provinzposse, gab es und gibt es an anderen größeren Standorten auch seltenst.

Wenn du 20 Mio investierst, die ja auch irgendwie wieder rein kommen müssen, und externe Veranstalter überzeugen willst, dann muss dein Produkt rundum überzeugend und professionell sein.

Und das habe ich wo geschrieben, dass man mit dem bisher erreichten zufrieden sein soll?

Um das "Produkt" Huskies besser zu präsentieren, ist deutlich Luft nach oben.

• Ich kann mich hershey nur anschließen. In dieser schnelllebigen Zeit sollte man für konstruktive Kritik offen sein, um auf lange Sicht nicht erneut den Anschluss zu verlieren. Wozu dies führt, haben wir über knapp 2 Jahrzehnte gesehen.

Der Einstieg von Paul Sinizin geht für mich als echter Glücksfall durch. Klar, mit dem Wiedereinstieg der Familie Kimm kehrte in den Jahren zuvor wieder Ruhe ein. Aber diese sind, wahrscheinlich auch altersbedingt, nie wirklich mit der Zeit gegangen. Aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für all die chaotischen Jahren. Den „interessanten Charakteren“ von 2005 bis 2014 mangelte es schlicht an Privatvermögen, um tatsächlich etwas zu bewegen.

Da ist Paul, insbesondere weil er erst macht & dann redet, natürlich eine willkommene & ehrlich gesagt auch zwingend notwendige Abwechslung. Was der in kurzer Zeit bewegt hat, ist wirklich beeindruckend. Hier und da gibt es sicherlich noch Verbesserungsbedarf, aber unterm Strich bewegt man sich ohne jeden Zweifel in die richtige Richtung.

Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ich in erster Linie wegen dem Produkt auf dem Eis in die Nordhessenarena komme & mir die Auswärtsspiele via Sprade anschaue. Wenn man ein klares Ziel ausgibt, in unserem Fall wäre das der Aufstieg, muss man sich auch mit der Kaderplanung daran messen lassen.

Die Transfer-Deadline der vergangenen Saison hinterließ bei mir bereits einen faden Beigeschmack. Manch ein Club nutzt diese, um noch mal an Qualität zuzulegen. Ein anderer schließt potenzielle Lücken im Kader oder sichert sich zumindest für den worst case ab. Mit Blick auf unsere Ladehemmungen hätte ich mir schon da eine Verstärkung für den Sturm gewünscht. Das Mindeste wäre jedoch eine Absicherung für den dann eingetretenen worst case gewesen. Den Ausfall von Seigo konnte man so nicht auffangen. Gegen Bad Nauheim fiel dann auch noch McGauley für zwei Spiele aus, wenn ich mich nicht irren sollte. Mit Blick auf den Verlauf dieser Serie einfach unheimlich ärgerlich, dass man es aus welchen Gründen auch immer nicht für nötig hielt, an der Deadline in den Kader zu investieren. Dies hätte bereits den Unterschied machen können.

Nun darf man erneut mit der Mission des Aufstiegs an den Start gehen. Aus der Serie gegen Bad Nauheim wurde offenbar wenig gelernt. Stattdessen wirkt die Kaderplanung auf mich so, als sei man noch immer von der überragenden Hauptrunde, die einige Schwächen kaschiert hat, geblendet gewesen. Einzig auf der Torhüterposition kann man von einer echten Verstärkung sprechen. Der Rest wirkt unrund bzw. undurchdacht. Woran das nun liegt, kann man als Außenstehender kaum beurteilen. Auf mich macht das Ganze jedoch, wie schon an der Deadline, den Eindruck, als würde man an der wichtigsten Stelle „halbe Sachen“ machen.

• Einige sollten mal von ihrem „Wunsch“ abkommen , dass man für den Aufstieg „All in“ geht.

• Eine bessere Kaderplanung und die sinnvolle Berücksichtigung der Transferfrist laufen also unter „All in“? Hier geht es nicht darum das uns Paul irgendein All-Star-Team aufs Eis stellt, sondern das der Kader Hand und Fuß hat. Die roten Teufel waren so nett & haben uns im April mehr als genug Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben.

Und wenn man an der Transferfrist nicht dazu in der Lage ist, 1-2 sinnvolle Ergänzungen zu verpflichten, weil man damit auch wieder „All in“ gehen würde, sollte man das große Ziel vielleicht noch mal überdenken.

Günstig wird der ganze Spaß nämlich nicht, wenn man sich tatsächlich wieder in der DEL etablieren möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Dinnell (9. September 2023 um 16:38)

• Eine bessere Kaderplanung und die sinnvolle Berücksichtigung der Transferfrist laufen also unter „All in“? Hier geht es nicht darum das uns Paul irgendein All-Star-Team aufs Eis stellt, sondern das der Kader Hand und Fuß hat. Die roten Teufel waren so nett & haben uns mehr als genug Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben.

Und wenn man an der Transferfrist nicht dazu in der Lage ist, 1-2 sinnvolle Ergänzungen zu verpflichten, weil man damit auch wieder „All in“ gehen würde, sollte man das große Ziel vielleicht noch mal überdenken.

Günstig wird der ganze Spaß nämlich nicht, wenn man sich tatsächlich wieder in der DEL etablieren möchte.

Ach komm, dass gestern war Vorbereitung, nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel von Kassel in Frankfurt ebenso. Klar macht es immer ein bisschen mehr Spaß, auch in der Pre-Season, ein Derby zu gewinnen, aber die Huskies haben schon einen brutal guten Kader, der auch diese Runde wieder vorneweg marschieren wird. Man muss auch bedenken, dass nicht jeder Spieler nach Kassel will, letztlich muss auch Kassel nehmen, was man bekommen kann und dann bleiben immer noch viele gute Spieler für andere Clubs übrig, weil auch in Kassel nur ca. 25 Spieler spielen werden/können.

Letztes Jahr waren es die Goalies, jetzt hat man mit Maurer und Maxwell das wohl beste Duo. Im Sturm hat man Keck und Co, für die Liga überragende Qualität und mit Subr einen Meistertrainer. Das ist schon stark, da in Nordhessen.

• Ach komm, dass gestern war Vorbereitung, nicht mehr und nicht weniger.

Mir geht es nicht um den Ausgang eines Vorbereitungsspiel. Sowohl hier als auch im Connecktion wird seit mehreren Monaten über die Kaderplanung diskutiert. Dafür gibt es schlicht zu viele Entscheidungen, die einem mit Fragezeichen zurücklassen. Von dem Mangel an gelernten Centern, über AL-Bodnarchuk bis hin zu Verlängerungen die man Blick auf die Leistungen & das Regelwerk nicht unbedingt nachvollziehen kann, ist quasi alles dabei. Und diese Baustellen wird man mit Blick auf die Kadergröße sicherlich nicht beseitigen, sonst wird es sehr gemütlich in der Kabine.

• Ach komm, dass gestern war Vorbereitung, nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel von Kassel in Frankfurt ebenso. Klar macht es immer ein bisschen mehr Spaß, auch in der Pre-Season, ein Derby zu gewinnen, aber die Huskies haben schon einen brutal guten Kader, der auch diese Runde wieder vorneweg marschieren wird. Man muss auch bedenken, dass nicht jeder Spieler nach Kassel will, letztlich muss auch Kassel nehmen, was man bekommen kann und dann bleiben immer noch viele gute Spieler für andere Clubs übrig, weil auch in Kassel nur ca. 25 Spieler spielen werden/können.

Letztes Jahr waren es die Goalies, jetzt hat man mit Maurer und Maxwell das wohl beste Duo. Im Sturm hat man Keck und Co, für die Liga überragende Qualität und mit Subr einen Meistertrainer. Das ist schon stark, da in Nordhessen.

Also wie man nach drei Spielen, gegen normale DEL2 Gegner und 9 zu 16 Toren, "alles nur Vorbereitung" sagen kann, verstehe ich nicht.

Ob das Torhüter Problem gelöst ist, weiß ich noch nicht. Hier hat man es aber immerhin versucht.

Die Abwehr lässt zig Nachschüsse zu und macht es dem Gegner leicht.

Wir nehmen ständig unnötige Strafen und zusätzlich klappt unser eigentlich gutes UZ nicht mehr.

Die Stürmer arbeiten schlechter zurück.

Das PowerPlay läuft nicht.

Also alles ok?

Im einen Bereich hauptsächlich Links- im anderen Rechtsschützen.

Das Kielly Problem mit Bodnarchuk scheinbar wiederholt.

Die Ausländer schwächer als im letzten Jahr.

Die Abwehr gealtert und mit 4-5 guten DEL2 Spielern dünn besetzt.

Die Reihen nicht eingespielt.

Positiv sind Brune, Valenti, Korte, Dotter, Mieszkowski, Keck und Alroth.

Bei den Neuverpflichtingen von jungen Deutschen top.

Beim Trennen von Spielern die hinter den Erwartungen bleiben flop.

Bei dem Scouting der AL ebenfalls flop.

Es wirkt so, als würde jeder sportliche Leiter die halbe Mannschaft verantworten, aber keine Kommunikation stattfinden.

Natürlich kann man spannende Reihen bauen:

Mieszkowski Alroth Keck

Spitzner Weidner Brune

Preto McMillan Sykora

Korte Reuß Lowry

Faber Seigo

Keussen Dotter

Bodnarchuk Müller (Freis)

Das eigentliche Problem wird sein, daß die Hauptrunde wahrscheinlich laufen wird.

Es kann nur wieder so sein, daß wir keinen Plan für defensive Teams haben.

Mal sehen wie es gegen Weißwasser und Nauheim in der Saison läuft.

Hoffen wir, daß wir unser Ziel erreichen.

• Es gibt in der DEL2 keine "normalen" Gegner. Jeder kann jeden schlagen und das macht die Liga auch so interessant.

Das "Jeder Jeden schlagen kann" ist eine Binse. Es kommt auf die Art und Weise an. Bisher sehe ich vor unserem Tor Chaos und vorm gegnerischen Tor fehlt Druck.

Daher habe ich eher Sorge, daß wir nicht "Jeden" schlagen können.

• Das hat letzte Saison schon geklappt, und wird es auch diese Saison. Die Frage ist nur wie oft und wann.

Euch geht es doch vielmehr darum jeden Gegner in jedem Spiel zu dominieren und das ist nun mal nicht und muss es auch nicht.