Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Wenn man die reine "nach mir die Sintflut" Einstellung hat, ist es natürlich nicht ganz so schlecht. Es soll aber auch noch Stellen geben, die den Standort und das Eishockey insgesamt für ein bischen (be)schützenswert halten und sich Regularien wünschen, die das auch mit im Blick haben.

    In der Egomaniezeit des 20.Jahrhunderts wird das auch in diesem Bereich offensichtlich nur noch selten berücksichtigt. Aber ob das alles so gut ist. :/

  • DIE DEL2 ist zuständig für die Prüfung der Sicherstellung des Spiel Betriebs für die nächste Saison und hat bei Bayreuth den Daumen gesenkt.

    Was bitte soll sie denn noch tun?

  • Wenn jedes Jahr die Kreditsumme höher wird könnte man als Liga schon z.b. Kreditsumme x als maximale Grenze festlegen und das nicht immer weiter treiben lassen. Um nur ein Bsp. zu nennen. Möglichkeiten gäbe es durchaus wenn man das in der Ligaverwaltung will.

    Wenn das immer so einfach wäre. Nur als Beispiel, Ravensburg hat sein Stammkapital auch immer weiter erhöt, zur Zeit knapp über 1 Million €. Stehen die dann nach deiner Aussage nun knapp vor dem Untergang oder gibt es da andere Grüne dafür? Gibt auch noch andere Fälle, in der DEL sind da noch ganz andere Summen im Spiel. Will nicht sagen das ich das für gut befinde aber nochmal, bei Lizenzentzug etc. muss man da einfach Handfeste Beweise haben und die sind einfach schwer zu Beschaffen. Außerdem gibt es schon auch einen jeweiligen ligainternen Selbstschutz.

  • Wenn jedes Jahr die Kreditsumme höher wird könnte man als Liga schon z.b. Kreditsumme x als maximale Grenze festlegen und das nicht immer weiter treiben lassen. Um nur ein Bsp. zu nennen. Möglichkeiten gäbe es durchaus wenn man das in der Ligaverwaltung will.

    solange die Kredite rechtssicher über div. Erklärungen abgedeckt sind, sind sie doch kein Problem. Sind sie es nicht (mehr) gibts keine Lizenz.

    Die Liga kann höchstens mit Auflagen hier etwas steuernd eingreifen, wenn ihr das "Kreditgebilde" etwas Magenschmerzen verursach. Und das geschieht in der Regel schon, ohne dass es gleich für Öffentlichkeit ausgebreitet wird

  • Wenn das immer so einfach wäre. Nur als Beispiel, Ravensburg hat sein Stammkapital auch immer weiter erhöt, zur Zeit knapp über 1 Million €. Stehen die dann nach deiner Aussage nun knapp vor dem Untergang oder gibt es da andere Grüne dafür? Gibt auch noch andere Fälle, in der DEL sind da noch ganz andere Summen im Spiel. Will nicht sagen das ich das für gut befinde aber nochmal, bei Lizenzentzug etc. muss man da einfach Handfeste Beweise haben und die sind einfach schwer zu Beschaffen. Außerdem gibt es schon auch einen jeweiligen ligainternen Selbstschutz.

    Das ist nicht das was gemeint ist!

    Vor einem Lizenzentzug gibt es div. Möglichkeiten einzugreifen in dem man Regularien DAVOR einfordert.

    Hier wird immer so getan als gäbe es keine Möglichkeiten für die Liga etwas zu verändern und das sehe ich eben nicht so, sondern da gibts einiges an Potenzial das man nutzen KÖNNTE. Und es geht in meiner Haltung ja auch nicht nur um die DEL2 alleine, sondern auch um das was der DEB für die Oberliga einfordert, um solche Zustände gar nicht erst so krass entstehen zu lassen.

  • Das ist nicht das was gemeint ist!

    Vor einem Lizenzentzug gibt es div. Möglichkeiten einzugreifen in dem man Regularien DAVOR einfordert.

    Hier wird immer so getan als gäbe es keine Möglichkeiten für die Liga etwas zu verändern und das sehe ich eben nicht so, sondern da gibts einiges an Potenzial das man nutzen KÖNNTE. Und es geht in meiner Haltung ja auch nicht nur um die DEL2 alleine, sondern auch um das was der DEB für die Oberliga einfordert, um solche Zustände gar nicht erst so krass entstehen zu lassen.

    Ich denke schon das ich versteh was du meist. Aber die Große Frage ist will der DEB oder die DEL2 so eine strenge Überwachung oder Auflagen überhaupt? Da sind die Gesellschafter der DEL2 schon darum bemüht, dass es ihren aktuellen Mitgliedern auch möglichst gut geht, denn die brauchen einander schon. Erst wenn ein Verein total quer schießt und überhaupt nicht mehr zu halten ist, wie eben Bayreuth, Garmisch oder Landshut dann wird dieser abgeschoben und es ging für alle 3 in die Oberliga. Diese nun braucht jeden Verein, ist bei den Vorgaben nicht so genau wie die DEL2. Schwer zu sagen was geschehen würde wenn der DEB/BEV sagen wir ab der Bayernliga wirklich sehr genau prüfen würde und das sagen wir mal 10 bis 15 Jahre zurück, wie viele Mannschaften dann noch in den oberen 3 Ligen spielen würden. Zugegeben ein recht Hypothetische Frage aber alle aktuellen Vereine währen dann sicher nicht mehr dabei.

  • Diese nun braucht jeden Verein, ist bei den Vorgaben nicht so genau wie die DEL2.

    Okay, einigen wir uns drauf man will das nicht so streng, aber bitte nicht mehr behaupten es ginge nicht. 8)

    Die DEL2 (oder auch die DEL) können auch leichter strenge Regel aufstellen, da gibt es normalerweise immer aufstiegswillige oder es bleibt eben ein sportlicher Absteiger drin. In den Oberligen hat man ja die letzten 20 Jahren gesehen wie schwer es ist überhaupt Aufsteiger aus den LEVs zu bekommen, da gab es Jahre wo es etwas besser war aber auch genügend Jahre in denen überhaupt keiner der Sprung gewagt hat (so wie die letzten beiden Jahre z.B.)

  • Bin mir nicht sicher was du meinst, aber was ich meine sind nicht Regularien ala x 100 000 Etat Minimum, grosse Zuschauerkapazität mit Sitz/VIP-Plätzen usw.oder sonstige "Vorraussetzungen" die DEL und DEL2 aufrufen wie Sicherstellung der Internet/TV-Übertragung.

    Für mich gehts viel mehr um sowas wie wenn ich 500.000 Etat habe darf ich nicht mehr als x Tausend Kredit haben, alles andere muss durch Sponsoren und nachvollziehbare Zuschauerzahlen refinanziert sein. Oder wenn ich schon die Kreditsumme x erreicht habe darf ich die nicht mehr erhöhen. Der Kreditgeben könnte stattdessen ja auch fest sponsern oder schenken, damit diesen ewigen Kredit(teilw. Luft)buchungen auch mal was Substantielles entgegen steht.

    Ich denke nun müsste klar sein was da gemeint ist.

    Aber ich glaube das dreht sich hier inzwischen im Kreis und ich zitiere mich mal selbst:

    Okay, einigen wir uns drauf man will das nicht so streng, aber bitte nicht mehr behaupten es ginge nicht. 8)

  • https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten-me…-neue-investor/


    Zitat Investor:

    Der Etat für die neue Saison sei bereits aufgestellt und werde in den kommenden Wochen mit der Sportlichen Leitung erörtert: „Unser Ziel ist es, eine langfristige Planung zu entwickeln, und hierzu brauchen wir sowohl die Zuschauer als auch unsere Sponsoren.“ Man sei sich bewusst, in der ersten Zeit Gelder zuschießen zu müssen, aber „die möglichen Einnahmen bestimmen den zukünftigen Etat direkt mit“.

  • Die gehen halt von dem Plan aus, dass sie ausreichend Sponsoren werden können, so dass sie zumindest mit dem Invest auf eine Rendite von 0 kommen können, Aber Sponsoren halten sich auch dann oft zurück, wenn sie den Verdacht haben, dass da jemand Geld verdient mit ihren Sponsoring. Da fält Sponsorenwerbung dann doppelt schwer. Wird aber sicher auch von dem "Produkt Tigers" abhängen das letztendlich angeboten wird - hier = sportlicher Erfolg und Zuschauerzahlen

    Jetzt einfach mal abwarten wie - im erfolgreichen Fall - Plan und Mannschaft dann aussehen.

  • immerhin sind sie sich bewusst, das es kein Goldesel und ein Zuschussgeschäft ist. Es ist eine Chance für beide. Für die Firma bekannt zu werden und das nicht mit einer Insolvenz und für Bayreuth. Geht das durch würde ich gerne alle: "Der Insolvenz Verwalter ist unfähig" und "der will nur seine Knete machen"- Leute hier rumrutschen sehen, das sie sich geirrt haben.

  • Für das das wir schon klinisch tot waren sind dann 2 Jahre eine recht lange Zeit. Vielleicht ergeben sich in dieser Zeit neue Möglichkeiten.

    Nicht falsch verstehen, ich irr mich da auch gerne.


    Aber über die Jahre hat man ja genug erlebt (Beck, Wee).


    Wenn jetzt noch das Gerede von der DEL in X Jahren kommt, ist das Investoren Bulshit Bingo kommplett.

  • Nicht falsch verstehen, ich irr mich da auch gerne.


    Aber über die Jahre hat man ja genug erlebt (Beck, Wee).


    Wenn jetzt noch das Gerede von der DEL in X Jahren kommt, ist das Investoren Bulshit Bingo kommplett.

    Alles OK und absolut verständlich, dass man die Tigers sehr kritisch beäugt, kann man doch nachvollziehen.

    Es wäre aber auch nicht nachvollziehbar wenn man nicht jede Chance nützen würde den Standort in der Oberliga zu halten, beben mit der Option da nun Wendel weg ist. Es wurde doch von mehreren möglichen Personen gesprochen, die nur wegen Wendel nicht investieren/sponsoren wollten, nun dürfen den Worten auch Taten folgen.

    Aber erstmal müssen die Gläubiger überhaupt dem Insolvenzplan zustimmen. Den geplanten Etat schätze ich eher überschaubar ein, man wird versuchen mit jungen Spielern den einen oder anderen Einheimischen (Geigenmüller, Schwarz?) zu starten vielleicht Kampf um Platz 10 aber ist alles nur Spekulation von mir.