Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Willst du mich verarschen! In Zukunft muss ein Fan sich zweimal überlegen ob er für seinen Verein nee Dauerkarte sich leistet will wenn das so ist.Wird ja immer lustiger.

    Das muss man sich schon immer. Das hat auch

    mit "verarschen" nix zu tun, sondern ist ein nor-

    maler Rechtsvorgang

  • welchen Verein unterstützt du damit ?

    eine insolvente GmbH, die jetzt künstlich am Leben gehalten werden soll, damit der IV nicht ganz umsonst arbeitet.

    die Stadt Bayreuth hat schon öffentlich gemacht, dass man mit kaum Geld rechnet, selbst wenn weiter gespielt wird.

    Naja normal sollte jeder Gläubiger am Tag des Spieltages bzw. kurz danach seine Forderung bezahlt bekommen. Zumindest diese die aktuell entstanden ist.

    Die Brauerei das Geld für das eingekaufte Flüßigbrot, Der Busunternehmer für die Fahrt, der Ausrüster für neue Ausrüstung. und jeglicher Überschuss geht dann in die Tilgung. Wäre sonst ja utopisch, wenn die jetzt weitere Forderungen anhäufen müssten um dann nur noch einen Bruchteil dessen zu erhalten.

    Sollte die Rechnung des IV aufgehen erhält also jeder Pro Spieltag erstmal das, was ihm zusteht. Und gerade durch die Übernahme der Lohnkosten spart sich der Verein aktuell ja einiges.

  • Ich finde es spannend, dass hier alle über ihre Verluste aus dem Dauerkarten jammern. Ja, ist Kacke und keiner will das. Egal, was ich über Herrn Wendel denke, ich bin mir sicher, er wollte das auch nicht.

    Aber habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, was mit den Unternehmen ist, die auf teils hohen Beträgen sitzenbleiben werden und für die das im schlimmsten Fall sogar eine Frage der eigenen Überlebensfähigkeit ist?

    Wer jetzt den IV als Schuldigen hinstellt und sich unfair behandelt fühlt, sollte nicht den Überbringer der schlechten Nachricht köpfen. Er kann nichts dafür. Schuldiger ist der Verursacher.

  • Gibt es irgendwann auch die offizielle Meldung, dass die Tigers zwar die Punkte behalten aber am Saisonende auf Platz 13 gesetzt werden und keine Playoffs spielen, oder ist das auch noch nicht 100 Prozent sicher

    Fest steht, dass die Oberfranken nicht an den Playoffs teilnehmen dürfen, auch wenn sie sich sportlich dafür qualifizieren – das ist von offizieller Seite noch nicht kommuniziert, aber in den DEB-Durchführungsbestimmungen verankert: „Clubs, die während der laufenden Saison einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen (...), können an den Spielen der Aufstiegsplayoffs zur DEL2 nicht teilnehmen.“ Spätestens nach Abschluss der Hauptrunde werden die Tigers ans Tabellenende gesetzt. Heißt alle Teams, die in der Rangliste hinter den Tigers (Platz 4) liegen, rutschen einen Rang noch oben. Nach aktuellem Stand würde dies bedeuten, die Höchstadter Alligators (Rang 7) würden sich direkt für das Achtelfinale qualifizieren, der EV Füssen als Tabellenelfter an den Preplayoffs teilnehmen und die Passau Black Hawks, die am Freitagabend im eigenen Stadion den EVF erwarten, müssen nur mehr einen statt bislang zwei Teams noch überholen. Vor dem direkten Duell am Freitag (Bully 20 Uhr) haben sie neun Punkte Rückstand.

  • Das wird rechtlich sicher alles korrekt sein, die Frage war ja nur ob das normal/Usus ist. Eben weil es für Laien befremdlich wirkt.

    Den Verein: ja. Einer von Größenwahnsinnigen an die Wand gefahrenen Spielbetriebs-GmbH: eher nicht. :schulterzuck:

    Moralische Zwickmühle. Angeblich wird es ein Fortbestand mit Wendel auch nach erfolgreicher Arbeit des IV nicht geben. Heißt, man kann mit der Hoffnung definitiv etwas bewirken. Ob es dann wirklich passiert? :schulterzuck: egal was du grade machst als Fan. Es kann alles umsonst sein. Voraussagen kann es dir keiner. Ist eigentlich ein Glücksspiel.

  • Ich habe meine DK eigentlich schon im Sommer abgeschrieben, wie es hieß wir bekommen keine Lizenz für die DEL2, da dachte ich schon das Geld ist weg. Dann kam das Heck Meck mit der Oberligalizenz, auch da dachte ich nicht das es weitergeht. Von daher habe ich schon mehr Spiele gesehen als ich gedacht habe. Man muss sich als DK Inhaber auch nicht zwingend an die Abendkasse stellen, sondern man kann die 5 Euro Zusatzgeld auch problemlos mittels Onlinebezahlung erledigen. Werde mir das Spiel am Sonntag mal ansehen, denn zumindest 1 Mannschaft bietet mir Oberligahockey und unsere Jungs geben ihr Bestes, mehr erwarte ich gar nicht.

  • Wie geht es weiter im Tigerkäfig?


    Von Eishockey Bayreuth United

    Die gestrige Pressemitteilung der Bayreuth Tigers durch Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sorgte für große Aufregung bei den Fans, die bereits Dauerkarten erworben haben, denn diese sollen nun 5€ pro Spiel als Eintritt zahlen. Gerechtfertigte Aufregung?

    Wir haben mit Herr Roeger gesprochen und möchten hiermit zur Aufklärung beitragen:

    Der Kauf einer Dauerkarte ist wie ein "Kredit" an die Tigers GmbH zu verstehen, den man mit jedem Spiel abbezahlt bekommt. Nun ist es so, dass dieser "Kredit", ebenso in die Insolvenzmasse fließt, wie die Außenstände der GmbH bei den Gläubigern. Ließe der Insolvenzverwalter jetzt zu, dass die Dauerkartenbesitzer umsonst ins Stadion kommen, so würden diese bis zum Ende der Saison ihren "Kredit" durch den Eintritt "zurückbezahlt" bekommen, während die anderen Gläubiger, die auch noch Geld bekommen - vorerst zumindest - leer ausgingen. Diese Ungleichbehandlung darf es rechtlich nicht geben. Aber alle Dauerkartenbesitzer können natürlich Ihre Forderungen gegenüber der GmbH geltend machen und sind damit auch im Pool der Gläubiger und werden entsprechend behandelt. Infos dazu folgen noch.

    Herr Roeger appelliert an die Fans, die Mannschaft weiter zu unterstützen - er unternimmt alles, damit eine Planinsolvenz durchgeführt werden kann, auch wenn die Aussichten nicht rosig sind. Der Insolvenzverwalter zieht aber auch von der verbleibenden Mannschaft seinen Hut, denn diese Unterstützung des verbleibenden Teams, aber auch der Fans, die in der Situation in Peiting waren, nennt er beinahe einmalig! Die Spieler werden (über social media) zum Teil extrem angegangen und beschimpft, obwohl sie nichts weiter tun, als ihren Job. Wettbewerbsverzerrung sei da noch die harmloseste Aussage. Das geht an den jungen Spielern nicht spurlos vorbei.

    Zu den bisherigen Abgängen meinte Herr Roeger, dass ein Teil des Teams gerne geblieben wäre, aber der familiäre Zwang seine Familie auch im März und April weiter ernähren zu müssen, evtl. woanders PlayOffs zu spielen und damit Prämien zu bekommen, sei absolut verständlich und wohl für jeden Arbeitnehmer nachvollziehbar. Aber auch einen Spieler halten zu wollen, der weg möchte, mache keinen Sinn, denn der Spieler würde eher unmotiviert oder gar nicht mehr antreten.

    Für viele Fans scheint - wenn man den Äußerungen gestern glauben darf - ihre Unterstützung auch davon abzuhängen, wenn man der GmbH weiter "Geld in den Rachen" wirft, ob nach einer möglichen Planinsolvenz Matthias Wendel weiter Hauptgesellschafter sein wird. Dieser Spekulation erteilte Herr Roeger eine klare Absage - das sei keinesfalls das Ansinnen des Insolvenzverwalters.

    In diesem Sinne können wir Fans nun nichts weiter tun, als der Arbeit der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zu vertrauen, um evtl. weiter in der Oberliga ohne Matthias Wendel antreten zu können. Doch - wir Fans können dem Insolvenzverwalter (und damit möglichen künftigen Geldgebern) zeigen, dass wir die Tigers auch jetzt unterstützen und sich ein Engagement für die Tigers lohnt, indem wir gerade jetzt - trotz vermutlich deutlicher Niederlagen - ins Stadion kommen und das Team unterstützen!

  • Ich habe meine DK eigentlich schon im Sommer abgeschrieben, wie es hieß wir bekommen keine Lizenz für die DEL2, da dachte ich schon das Geld ist weg. Dann kam das Heck Meck mit der Oberligalizenz, auch da dachte ich nicht das es weitergeht. Von daher habe ich schon mehr Spiele gesehen als ich gedacht habe. Man muss sich als DK Inhaber auch nicht zwingend an die Abendkasse stellen, sondern man kann die 5 Euro Zusatzgeld auch problemlos mittels Onlinebezahlung erledigen. Werde mir das Spiel am Sonntag mal ansehen, denn zumindest 1 Mannschaft bietet mir Oberligahockey und unsere Jungs geben ihr Bestes, mehr erwarte ich gar nicht.

    Ich hab zig email dazu weil ich sie zurückgeben wollte und nichts passiert ist, weil ich’s auch befürchtet hab. Aber nochmal 5€ pro spiel, ne danke.

    Falls sie einer braucht PN 🙌🏽

  • Der IV sieht das aber sehr rosig. Der DK Besitzer soll jetzt noch 5 Euroeintritt bezahlen ? Weil es unfair den anderen Gläubigern wäre wenn er die Spiele sieht die er in Vorleistung schon bezahlt hat. Als ob irgendein DK Besitzer jemals ein Teil der DK vom IV wiederbekommt.

    So kann man auch Fans vergraulen

  • Der IV sieht das aber sehr rosig. Der DK Besitzer soll jetzt noch 5 Euroeintritt bezahlen ? Weil es unfair den anderen Gläubigern wäre. Als ob irgendein DK Besitzer jemals ein Teil der SK vom IV wiederbekommt.

    So kann man auch Fans vergraulen

    Sehe ich anders. Es ist völlig richtig so und ein Entgegenkommen des IV, denn er könnte auch den kompletten Eintritt verlangen. Und er hat einfach keine andere Wahl, wenn er sich nicht selbst strafbar machen möchte.

    Wenn überhaupt, dann könnte man das Insolvenzrecht beklagen...

    Und rosig sieht er das doch nicht?

    Zitat


    Herr Roeger appelliert an die Fans, die Mannschaft weiter zu unterstützen - er unternimmt alles, damit eine Planinsolvenz durchgeführt werden kann, auch wenn die Aussichten nicht rosig sind.

  • Das Insolvenzrecht hat so einige Spitzfindigkeiten.

    Meist dauert so ein Verfahren ja auch einige Zeit. Bei unserer ersten Pleite hatte dadurch schon wieder ein neues Geschäftsjahr begonnen, wodurch dann rechtlich sogar nochmal die Mitgliedsbeiträge fällig waren.

  • Sehe ich anders. Es ist völlig richtig so und ein Entgegenkommen des IV, denn er könnte auch den kompletten Eintritt verlangen. Und er hat einfach keine andere Wahl, wenn er sich nicht selbst strafbar machen möchte.

    Wenn überhaupt, dann könnte man das Insolvenzrecht beklagen...

    Und rosig sieht er das doch nicht?

    Finde ich nicht. Und wieso Strafbar ? Ich finde die Erklärung eher dürftig den wenn man ehrlich ist bekommt niemand das Geld der DK wieder. Daher finde ich es ein Unding so zu argumentieren. Klar muss der IV hart sein aber beim gemeinen Fan ? Finde ich die falsche Adresse. Sinvoller wäre doch ne Spendenaktion.

  • Finde ich nicht. Und wieso Strafbar ? Ich finde die Erklärung eher dürftig den wenn man ehrlich ist bekommt niemand das Geld der DK wieder. Daher finde ich es ein Unding so zu argumentieren. Klar muss der IV hart sein aber beim gemeinen Fan ? Finde ich die falsche Adresse. Sinvoller wäre doch ne Spendenaktion.

    Gerne nochmal: Der IV macht sich strafbar und kann belangt werden, wenn er das Insolvenzrecht nicht einhält. Und dazu MUSS er alle Gläubiger (und das sind die DK-Besitzer eben auch) gleich behandeln. Ließe er mich als DK Besitzer die letzten 8 Spiele umsonst rein, habe ich meine Gegenleistung zu 100% erhalten - und wie sieht das mit den anderen Gläubigern aus? Erhalten die auch alle 100%? Dann wäre es okay - nur das passiert sicher nicht.

  • Warum will man dieses tote Gebilde unbedingt aufrecht erhalten?

    Ohne Schuldenschnitt und neuen Geldgebern gelingt das nicht und bei der verbrannten Erde wirst dus mit beidem schwer haben.

    weil es Gesetz ist.

    Für den IV ist das eine GmbH wie viele. Die ist insolvent und jetzt arbeitet er seine Aufgabe ab.

    Er versucht die Firma am Leben zu erhalten, wenn es die Zahlen möglich machen = das ist sogar seine Pflicht, macht er das nicht macht er sich angreifbar.

    Offensichtlich ist es nach aktuellen Zahlen möglich, die Saison zu Ende zu bringe. Entweder wird dadurch festgelegtes Geld für evtl Ausfälle wieder frei und kann in das GmbH Vermögen zurückfließen oder die Bürgen die entsprechende Bürgschaften geleistet haben müssen für diese nicht bluten. Und Gläubiger - und wenn es nur Staat und Sozialkassen sind - haben eine Chance einige Euros von ihren Forderungen zu erhalten.

    Ob die GmbH weiter existieren kann oder liquidiert wird, entscheiden letztendlich auch die Gläubiger mit.

    Sperrt der IV gleich zu, gibts mit Sicherheit weniger wenn überhaupt und auch das Insolvenzgeld wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bezahlt.

    Übrigens ein Szenario, was jederzeit eintreten kann, sollte der IV feststellen, dass am Ende eines jeden Tages in der Kasse nicht mehr genug drin ist.

    So wie es scheint, hat er wohl mit den Freigaben der bisherigen Abgänge mit Hilfe von Ablöseforderungen seine Kasse etwas flüssiger bekommen. Vermutlich hat er nicht nur da noch Geld für seine Kasse gefunden und es lohnt sich wohl auch die Geschäfte noch weiter fortzuführen, sonst würde er es nicht.


    Mir tun die Bayreuther Fans extrem leid. Was da seit Jahren läuft könnte man verfilmen und ins Kino bringen.

    da gibts bei einem gewissen Benko mehr Stoff. Bei dem reicht es locker für eine Eclosserie, bei Wendel/Bayreuth höchstens für einen Clip


    Mal ehrlich, jeder von uns verrückten würde sein Verein mit 5 Euro extra pro Spiel unterstützen wenn damit die Chance bestehen würde.

    ehrlich = nein

    es käme darauf an, wer danach weiter macht

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (1. Februar 2024 um 13:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der IV sieht das aber sehr rosig. Der DK Besitzer soll jetzt noch 5 Euroeintritt bezahlen ? Weil es unfair den anderen Gläubigern wäre wenn er die Spiele sieht die er in Vorleistung schon bezahlt hat. Als ob irgendein DK Besitzer jemals ein Teil der DK vom IV wiederbekommt.

    So kann man auch Fans vergraulen

    Alternativ sind die DK ungültig und alle zahlen voll.

  • Wann war der EVR nochmal in Insolvenz gegangen?

    Gar nicht. Den Verein gibt`s tatsächlich seit 1962. Was Du wohl meinst sind die Eisbären. Das 2008. Da war aber auch nix mehr zu holen.

    chris

  • Sinvoller wäre doch ne Spendenaktion.

    an eine insolvente GmbH ???

    Gut, der IV würde es begrüssen, es würde seine Kasse aufbessern und den Betrag der nach der Schlussabrechnung an die Gläubiger verteilt werden kann aufbessern.

    Gilt dann auch für alle DK Käufer - vorausgesetzt, sie haben den noch offenen Anteil ihrer DK beim IV angemeldet. Hätte dann übrigens für sie auch den Vorteil, an den Gläubigerversammlungen teilnehmen zu dürfen und im Rahmen ihres Anteils auch bei Abstimmungen teilnehmen zu können.