Bayreuth Tigers 2023/2024

• Das will das renommierte Unternehmen doch versuchen. Lasst sie doch mal machen. Immer muss alles kaputt geredet werden...

• https://www.bayreuthtigers.de/spielbetrieb-d…rs-geht-weiter/

Ich bin sicher nicht firm im Insolvenzrecht - Ist das normal, dass DK Besitzer nun erneut Eintritt zahlen müssen?

Steht doch dort erklärt, wieso das notwendig ist/sein soll. Letztlich ist die DK eine Forderung gegen die GmbH und die DK-Besitzer Gläubiger. Wenn man die DK-Besitzer jetzt umsonst die Spiele besuchen dürfen, sei das eine Bevorzugung eines Gläubigers, die so nicht erlaubt ist. Deshalb macht man eine Zwischenlösung und lässt die DK-Besitzer für einen Preis von 5 € ins Stadion.

• Steht doch dort erklärt, wieso das notwendig ist/sein soll. Letztlich ist die DK eine Forderung gegen die GmbH und die DK-Besitzer Gläubiger. Wenn man die DK-Besitzer jetzt umsonst die Spiele besuchen dürfen, sei das eine Bevorzugung eines Gläubigers, die so nicht erlaubt ist. Deshalb macht man eine Zwischenlösung und lässt die DK-Besitzer für einen Preis von 5 € ins Stadion.

Die das dann sicher auch voller Freude so nutzen 🤣

• Ich bin sicher nicht firm im Insolvenzrecht - Ist das normal, dass DK Besitzer nun erneut Eintritt zahlen müssen?

Ja. Ist emotional natürlich sche**e, brauchen

wir nicht diskutieren, aber der Fall wurde ja

vom IV und hier von dabordi erklärt.

Insolvenzverfahren: Dauerkarten bei Alemannia Aachen verlieren Gültigkeit - BRF Nachrichten

Grundsätzlich sind die 5€ ja ein Entgegenkom-

men, im Grunde dürfte der IV den vollen Preis

aufrufen.

• Was wäre die Alternative? Dann sieht man gar kein Spiel. So oder so ist es Mist.

Das kann aber JEDEM Dauerkartenkäufer so gehen.

Ja jedem der eine Dauerkarte von Mr Wendel gekauft hat...

Mir tun die Bayreuther Fans extrem leid. Was da seit Jahren läuft könnte man verfilmen und ins Kino bringen.

• Warum will man dieses tote Gebilde unbedingt aufrecht erhalten?

Ohne Schuldenschnitt und neuen Geldgebern gelingt das nicht und bei der verbrannten Erde wirst dus mit beidem schwer haben.

Da der IV mehr Einblick in die Unterlagen hat als wir alle zusammen wird es schon gute Gründe haben den Spielbetrieb aufrecht zu halten. So jemand kalkuliert das knallhart durch. Wenn es keine Chance mehr gibt was zu holen wird liquidiert. Offensichtlich gibt`s noch was zu holen, wenn gespielt wird.

chris

• Mal ehrlich, jeder von uns verrückten würde sein Verein mit 5 Euro extra pro Spiel unterstützen wenn damit die Chance bestehen würde.

• Da der IV mehr Einblick in die Unterlagen hat als wir alle zusammen wird es schon gute Gründe haben den Spielbetrieb aufrecht zu halten. So jemand kalkuliert das knallhart durch. Wenn es keine Chance mehr gibt was zu holen wird liquidiert. Offensichtlich gibt`s noch was zu holen, wenn gespielt wird.

chris

Zumal es ja nicht um das "Gebilde" ansich geht,

sondern um den Erhalt der Oberliga-Lizenz. Es

geht nicht darum, MW und seine GmbH zu sa-

nieren und er darf weitermachen.

Das Ziel des IV ist, mit neuen Köpfen und neuem

Geld eine Planinsolvenz zu durchlaufen und da-

mit in der neuen Saison OL spielen zu können.

Das wäre zB auch für den Stammverein wichtig,

weil nur dann zumindest halbwegs "früh" auch

Eis gemacht werden wird von der Stadt.

• Mal ehrlich, jeder von uns verrückten würde sein Verein mit 5 Euro extra pro Spiel unterstützen wenn damit die Chance bestehen würde.

welchen Verein unterstützt du damit ?

eine insolvente GmbH, die jetzt künstlich am Leben gehalten werden soll, damit der IV nicht ganz umsonst arbeitet.

die Stadt Bayreuth hat schon öffentlich gemacht, dass man mit kaum Geld rechnet, selbst wenn weiter gespielt wird.

• Das wird rechtlich sicher alles korrekt sein, die Frage war ja nur ob das normal/Usus ist. Eben weil es für Laien befremdlich wirkt.

Mal ehrlich, jeder von uns verrückten würde sein Verein mit 5 Euro extra pro Spiel unterstützen wenn damit die Chance bestehen würde.

Den Verein: ja. Einer von Größenwahnsinnigen an die Wand gefahrenen Spielbetriebs-GmbH: eher nicht. :schulterzuck:

• welchen Verein unterstützt du damit ?

eine insolvente GmbH, die jetzt künstlich am Leben gehalten werden soll, damit der IV nicht ganz umsonst arbeitet.

die Stadt Bayreuth hat schon öffentlich gemacht, dass man mit kaum Geld rechnet, selbst wenn weiter gespielt wird.

Da gibt's schon noch genug Geld zu holen, gab ja auch Auflagen etc.

Und wie christobal richtig schreibt, schafft man es die GmbH am Leben zu erhalten, wird das auch den Stammverein gut tun.

Bin da auch bei EHL:

Das will das renommierte Unternehmen doch versuchen. Lasst sie doch mal machen. Immer muss alles kaputt geredet werden...

Der IV sieht das völlig ohne Emotionen, lasst ihn mal machen.

Ohne Schuldenschnitt und neuen Geldgebern gelingt das nicht und bei der verbrannten Erde wirst dus mit beidem schwer haben.

Weil sie nächste Saison gegen Rosenheim spielen möchten :thumbsup:

ich glaube ihr habt selber genug Probleme und braucht euch nicht um andere kümmern :popcorn:

• Steht doch dort erklärt, wieso das notwendig ist/sein soll. Letztlich ist die DK eine Forderung gegen die GmbH und die DK-Besitzer Gläubiger. Wenn man die DK-Besitzer jetzt umsonst die Spiele besuchen dürfen, sei das eine Bevorzugung eines Gläubigers, die so nicht erlaubt ist. Deshalb macht man eine Zwischenlösung und lässt die DK-Besitzer für einen Preis von 5 € ins Stadion.

Willst du mich verarschen! In Zukunft muss ein Fan sich zweimal überlegen ob er für seinen Verein nee Dauerkarte sich leistet will wenn das so ist.Wird ja immer lustiger.

• Ich rechne bei den den Voraussetzungen, bei Heimspielen, mit weniger als 300 Zuschauern... :pfeif:

Da schließt lieber gleich ab... :wacko:

Das können jetzt noch zig User kommentieren, es ändert aber nichts an dem, was der IV vor hat.

Die Saison 2023/24 ist sportlich Geschichte für die Tigers - es wird keine Playoff-Teilnahme geben, da die Zeit bis dahin für ein geordnetes Verfahren nicht ausreichen dürfte.

Es geht jetzt ausschließlich darum, eine sportlich(!) gute Ausgangsposition für die Saison 2024/25 zu schaffen. Dafür MUSS jedoch die Saison 23/24 zu Ende gespielt werden.

Siehe hier:

Das Ziel des IV ist, mit neuen Köpfen und neuem Geld eine Planinsolvenz zu durchlaufen und damit in der neuen Saison OL spielen zu können.

Und dazu:

Willst du mich verarschen! In Zukunft muss ein Fan sich zweimal überlegen ob er für seinen Verein nee Dauerkarte sich leistet will wenn das so ist.Wird ja immer lustiger.

Der IV hat das rechtliche Problem doch beschrieben. Was wäre denn die Alternative? Genau, voller Preis.

Ob das von den DK-Besitzern angenommen wird oder nicht, ist doch bei der rechtlichen Beurteilung völlig zweitrangig, und nur darum geht es dem IV.

Und er muss vorab informieren. Hat er getan.

• Willst du mich verarschen! In Zukunft muss ein Fan sich zweimal überlegen ob er für seinen Verein nee Dauerkarte sich leistet will wenn das so ist.Wird ja immer lustiger.

Sehr ich ähnlich, in Bayreuth würd es ähnlich mit dem Fan Umfeld sein das man auch weiter fahren muss um sich das Spiel anzusehen. Und ich kann mir nicht viele vorstellen die einen einfachen Weg zum Stadion von einer halben Stunde und längwr in Kauf nehmen , nochmal 5 Euro auf ihre schon bezahlte Dauerkarte draufzuzahlen um dann eine hohe Niederlage von einer verstärkten Juniorentruppe zu sehen.

• Sehr ich ähnlich, in Bayreuth würd es ähnlich mit dem Fan Umfeld sein das man auch weiter fahren muss um sich das Spiel anzusehen. Und ich kann mir nicht viele vorstellen die einen einfachen Weg zum Stadion von einer halben Stunde und längwr in Kauf nehmen , nochmal 5 Euro auf ihre schon bezahlte Dauerkarte draufzuzahlen um dann eine hohe Niederlage von einer verstärkten Juniorentruppe zu sehen.

Alles richtig, aber die Alternative lautet, man sperrt sofort zu und du verlierst als DK Käufer alle im voraus schon bezahlten Tickets der restlichen Heimspiele und weißt, es gibt definitiv kein Eishockey mehr in der Stadt, zu dem du hingehen magst, denn Landesliga ist nicht dein Ding 🤷

Naja, erstmal gilt es wohl zu schauen ob es iwie weiter gehen kann. Alles andere geht dann Schritt für Schritt.

Und auch wenn ich es nicht unbedingt für Möglich halte, vielleicht kann das ganze ja in eine Planinsolvenz übergehen und man spielt auch nächste Saison weiter als Tigers. :schulterzuck:

• Ich weiß es fällt vielen schwer das zu verstehen. Aber leider ist das in der Geschäftswelt öfter der Fall. Hab das selber schon einige Male erlebt, und vergebens auf eine Zahlung gewartet. Wenn ich mir eine Dauerkarte kaufe gehe ich ein Geschäft ein, sollte das vor die Wand fahren, sind meine Ansprüche weg, obwohl ich als Privatperson in Vorleistung gegangen bin. Es gibt eine Vielzahl von Geschäften die man als Normalbürger eingeht, ohne das zu merken. Beispiel eine Tischreservierung oder das Buchen einer Reise. Dafür gibt es dann im Zweifel auch Versicherungen. Machen die Meisten allerdings nicht.

Ich weiß ist bitter hilft niemanden, muss jeder für sich selber entscheiden was er in Zukunft tut.