Bayreuth Tigers 2023/2024

• Der IV hat die Situation bewertet und kommt zu dem Entschluss, dass es wirtschlich sinnvoll aus Sicht der Gläubiger ist, die Saison zu Ende zu spielen. Ob das nun Fair ,Gerecht oder Moralisch richtig ist, kann jeder für sich bewerten, wird aber die Sachlage nicht ändern.

Der Insolvenzverwalter wird natürlich an die wirtschaftlichen Auswirkungen denken. Er muss natürlich versuchen, das Ganze gesetzestreu abzuwickeln. Gegenüber anderen Vereinen faires oder gerechtes handeln mit einzubeziehen ist zwar moralisch gut gemeint, wird er aber nicht tun (können).

• Wobei ich davon ausgehe, dass - wieviel auch im-

mer wirklich hinterlegt wurde - dieses Geld privat

von Wendel kam und damit auch nicht in die In-

solvenzmasse fließen, oder?

Es könnte auch ein Darlehen, evtl. mit Rangrücktritt sein. Sowas muss halt der IV rauspfriemeln.

• Das Heimspiel am Sonntag vs. Stuttgart findet wohl lt. DEB nicht statt:

https://deb-online.live/liga/herren/oberliga-sued/

Auch wenn man sich auf der Homepage der Tigers noch Tickets kaufen kann…guter Tipp: NICHT MACHEN!!! ‼️❌‼️

Das ist seit 2 Tage bekannt, dass dieses Spiel nicht am Sonntag den 28.1 statt findet, wurde auch so überall kommuniziert. Wenn es weitergehen sollte gibt es einen Ersatztermin.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (27. Januar 2024 um 10:32)

• Wohl morgen, 28.1.

Klar, mein Fahler, falsches Datum eingegeben.

Wenn es überhaupt weitergeht...ich habe da große Bedenken...

Der IV wird sehr schnell eine Entscheidung treffen müssen, da der Spielbetrieb ja schon am Dienstag weitergehen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (27. Januar 2024 um 10:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ardbeg Drum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dienstag kann er locker am Montag noch verschieben oder sogar ausfallen lassen, eigentlich sogar Dienstag noch, sollte er feststellen, dass er noch keine ausreichende Übersicht über die Finanzen gewinnen konnte.

Ich kann mich sogar dunkel an eine Insolvenz erinnern, da hat der Heimklub die Anfahrtskosten ausgelegt, vermutlich auch mit Hilfe eines Gönners

• Zuerst mal wünsche ich den Spielern sowie Angestellten und deren Familien gute Nerven und drücke die Daumen.

Wir alle sollten auch verstehen, dass wir das aus einer ganz anderen Perspektive sehen als die Betroffenen, denn ganz böse gesagt wir können uns eine andere Freizeitbeschäftigung suchen (und dort unser Geld hinbringen), um die Existenz geht es bei uns nicht.

Das führt mich zu einem weiteren Punkt - und ich als Landshuter habe das miterlebt - den man beachten sollte:

Viele der Gläubiger sind kleine / mittlere Unternehmen. Da kann jeder nur hoffen, dass der Zahlungsausfall nicht noch andere Betriebe in finanzielle Schieflage bringt.

• Dienstag kann er locker am Montag noch verschieben oder sogar ausfallen lassen, eigentlich sogar Dienstag noch, sollte er feststellen, dass er noch keine ausreichende Übersicht über die Finanzen gewinnen konnte.

Ich kann mich sogar dunkel an eine Insolvenz erinnern, da hat der Heimklub die Anfahrtskosten ausgelegt, vermutlich auch mit Hilfe eines Gönners

Waren auch Millionen Zuschauer zu einer Stadion Einweihung unterwegs 😜

• Da bei mir kaum juristische Kenntnisse trotzdem einen Aspekt der bisher wenig Beachtung fand. Verringert ein Spielerabgang nicht trotzdem Kosten, wie z.B. Wohnungsmiete, weitere neue Ausrüstung wie Schläger, gestellte Autos usw. oder sind die dann in BT ab jetzt ausschließlich aus dem Lohn vom Spieler selbst zu bezahlen? Vorher üblichweise vom Club finanziert? Dazu kann man evtl. auch noch bei dem ein oder anderen etwas Ablöse generieren?

• Ehrliche Fragen an die Bayreuther Anhänger: wenn noch gespielt wird, geht ihr denn dann noch hin? Im Wissen, hier wird nur noch das Geld für den IV und evtl paar Kröten für Gläubiger abgegriffen?

Oder laufen viele schon zum eV über, eine Organisation mit Zukunft und die einzige Zukunft im Bayreuther Eishockey?

Und: Konnte sich Herr Wendel im Stadion noch frei bewegen? Könnte mir gut vorstellen, dass er bei diesen Stories an anderen Standort freundlich hinausgebeten werden würde?

Hoffe euch nächste Saison in Trostberg zu sehen, mit abgeschnittenen alten Zöpfen und Zuversicht auf das was kommt!

• Da bei mir kaum juristische Kenntnisse trotzdem einen Aspekt der bisher wenig Beachtung fand. Verringert ein Spielerabgang nicht trotzdem Kosten, wie z.B. Wohnungsmiete, weitere neue Ausrüstung wie Schläger, gestellte Autos usw. oder sind die dann in BT ab jetzt ausschließlich aus dem Lohn vom Spieler selbst zu bezahlen? Vorher üblichweise vom Club finanziert? Dazu kann man evtl. auch noch bei dem ein oder anderen etwas Ablöse generieren?

Das beachtet der IV mit Sicherheit und die teuersten Spieler stehen ganz oben auf der „kann weg Liste“ - auch der behriuablösrsumme ist ihm sicher bekannt, aber da kommts drauf an wie dringender Spieler weg will und wie begehrt er ist. Ablöse dürfte aber mehr Portugals sein als ein wirklicher Betrag

Wenn der IV aber noch Spielbetrieb veranstalten will, braucht er auch ausreichend Spieler und trotzdem einen möglichst billigen Kader = ist eine einfache Rechenaufgabe für den IV

• Ich meinte ob es Unterscheidungen zwischen reinem Lohn und den Nebenkosten wie Wohnung, Ausrütung, Auto usw. geht.

Wenn ein "normaler Arbeitnehmer" von einer Insolvenz betroffen ist, geht es nur um den Lohn den der Staat dann bezahlt. Ist das dann bei Profisportlern anders? z.B. wegen der speziellen Verträge bezüglich Autos, Wohnung etc.

• Ich meinte ob es Unterscheidungen zwischen reinem Lohn und den Nebenkosten wie Wohnung, Ausrütung, Auto usw. geht.

Wenn ein "normaler Arbeitnehmer" von einer Insolvenz betroffen ist, geht es nur um den Lohn den der Staat dann bezahlt. Ist das dann bei Profisportlern anders? z.B. wegen der speziellen Verträge bezüglich Autos, Wohnung etc.

Wer den Vertrag hat, zahlt auch.

Ist die GmbH der Mieter, muss der Spieler nicht zahlen aber wohl ausziehen alsbald.

genauso bei Autos. Unterschied zwischen Nutzer und Vertragsinhaber.

• Vermutlich sind Wohnungen und Autos von der GmbH gestellt. :/ Ein baldiger Ausziehzwang (genauso wie Verlust der Fahrzeuge u.a.) würde aber dem Weiterlaufen des Spielbetriebs weitere Schwierigkeiten machen, denn das macht es den Spielern noch schmackhafter einen neuen Club zu finden. Sowas wie Verpflegung an Spieltagen (manchmal sogar darüber hinaus) wird doch normalerweise auch vom Club gestellt? Kann man den Spielern, das jetzt überhaupt einfach alles wegnehmen und sie müssen trotzdem bleiben und weiterspielen?

Neue Einnahmen wären doch auch nur die Tageskasse, oder? Gelder aus DK und Sponsoring sind ja bereits geflossen.

Schwierige Gemengelage :seestars: