Fehler eingestanden hat Matthias schon des öfteren, ob öffentlich oder im persönlichen Gespräch. Nur die Konsequenz daraus ist nie, oder viel zu spät erfolgt. Normalerweise sollte man aus seinen Fehlern lernen. Bei ihm blieben das leider Lippenbekentnisse und es hat sich wenig geändert. Was aber auch an der viel zu langen One-man-show lag. Wer als Geschäftsführer so viele Posten immer wieder übernehmen muss, weil Personal fehlt, weil es von einem selbst vergrault wurde, muss sich wenig wundern, dass er keine oder zu wenig Zeit für essentielle Aufgaben als Geschäftsführer hat.
Von April bis September haben wir uns regelmäßig privat getroffen und immer wenn ich den Finger in die Wunde legte, wurde abgewiegelt oder herrschte gefühlt Unverständnis. Das war zumindest mein Eindruck. Er baute weiter Luftschlösser (ich sage nur die Imagekampagne, die den Fanclubs und Gesellschaftern vorgestellt wurde und woraus kein weiteres Todo erfolgte) und sah die Probleme an der Basis kaum. Nach dem ersten Fanstammtisch im September mit den Lügen, dass der Stammverein sein Geld mit höchster Priorität bekommt und dies nicht passierte, lehnte ich dann weitere Gespräche endgültig ab.
In Summe sehe ich Matthias schon als sehr engagierten Menschen, der aber für mich viel zu hoch fliegende Pläne hätte, für die der Unterbau fehlte. Die bereits im ersten Jahr DEL2 kolportierte Professionalisierung setzte nie wirklich ein. Die Mauern des Hauses Tigers GmbH wurden nie wirklich verstärkt, aber es wurde an einem gotischen Kirchturm gebaut und das Fundament konnte diesen nicht tragen.
Was wurde wirklich professionalisiert?
Sportlich 7 Jahre gar nichts bis zur Einstellung von Rainer Schan
Uraltkabinen wurden unter Schan erneuert
Eventcharakter (Vorbild für mich Regensburg) nicht im Ansatz verbessert
Catering ungenügend über viele Jahre
Fans mitnehmen war ein Fremdwort
Das ist zumindest meine Wahrnehmung.
Verbesserung wurde durch das Social media Team erreicht, aber eben auch erst in dieser Saison
Catering wurde verändert, aber eben auch erst in dieser Saison
Augenscheinlich kam es zur Annäherung an den Stammverein (oder war das Kalkül?)
Natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann gerne ergänzt werden.