Bayreuth Tigers 2023/2024

  • die geht nicht gegen einen Verein vor, sondern gegen eine GmbH die wohl Verträge und Fristen nicht einhält

    So ist es. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass die Stadt Bayreuth auch das Wohl und Wehe des Vereins im Auge behält und deswegen - bisher - nur Warnschüsse in Richtung GmbH abgegeben hat. To be continued...

  • Ich warte ja nur auf die Meldung, dass die BG oder die Krankenkasse(n) als Gläubiger auftauchen. Weil die BG zickt da nicht lange rum, die stellt ganz schnell Insolvenzantrag. Aber das weiß natürlich auch Wendel und wird da (vermutlich) alles versuchen und pünktlichst seine Beiträge bezahlen ...

  • Off topic: ich frage mich tatsächlich, wie "solche Leute" (damit meine ich, dass MW kein Einzelfall ist) es schaffen, einen gehobenen Lebensstil zu verfolgen -über Jahrzehnte-, wenn man im Hintergrund mehrere Firmen in die Pleite begleitet hat

    off topic. weil die herrschaften nie mit ihrem eigenen vermögen haften. Dass ist ja dass was zb Derr textilfürst grupp seit jahren anprangert. Insolvenz gehen neue firma gründen und wieder insolvenz gehen ist inzwischen ein nationalsport geworden

  • Was ich mich die ganze Zeit frage.. Wie kann man als Person mit so viel Dreck am Stecken sich noch jedes Wochenende ins Stadion setzen und sich zeigen lassen? Unverständlich wie Arrogant bzw hochnäßig man sein kann :facepalm:

    Ach komm auf der anderen Seite der Welt wird einer mit noch viel mehr Dreck und einem noch größeren Stecken, wohl wieder Präsident.

    Diese Welt ist so traurig

  • kurze Zusammenfassung des Artikels

    Die Stadt möchte den Vertrag kündigen, da 60.000€ offen sind. Bis gestern hätten in einer Vereinbarung zwischen OB und Wendel 10.000€ fließen sollen, was nicht passiert ist. Deshalb wollte die Stadt außerordentlich kündigen, wobei Wendel dieser zustimmen müsste. Da dies vermutlich nicht passiert, zieht sich alles hin und muss vermutlich vor Gericht geklärt werden, wenn man keine Einigung erzielen kann. Und das dauert Monate. Dies kostet alles Geld, welches der verliert, der den Prozess verliert und das sei nicht die Stadt, so der OB.

    Warum aber für eine außerordentliche Kündigung ie GmbH zustimmen muss, bleibt mir ein Rätsel. Dann scheint die Stadt sich nie eine Klausel bei Vertragsbruch (z.B. durch Nichtzahlung) eingetragen zu haben.

  • Verwundert bin ich darüber, dass es angeblich noch Fans oder Sponsoren gibt, die Wendel noch vertrauen und ihm die Treue halten.

    Und dass sich ein Fanbeauftragter im Konflikt als neutral berrichtet.

    Ich wünsche euch, dass ihr Wendel baldmöglichst los werdet und es trotzdem weiter geht.

  • Ich warte ja nur auf die Meldung, dass die BG oder die Krankenkasse(n) als Gläubiger auftauchen. Weil die BG zickt da nicht lange rum, die stellt ganz schnell Insolvenzantrag. Aber das weiß natürlich auch Wendel und wird da (vermutlich) alles versuchen und pünktlichst seine Beiträge bezahlen ...

    Braucht man nicht eine Bescheinigung seitens BG/KKK vor der Saison, dass alles gedeckt ist...?

  • Die Unbedenklichkeitsbescheinigung deckt aber nur die abgelaufene Zeit ab. Bleibt man da mal ein paar Beiträge offen, ist gleich Schicht im Schacht.

    Dürfte somit nichts offen sein, immerhin plant Herr Wendel ja bereits fleißig an der nächsten Saison...

    :popcorn:

  • Dürfte somit nichts offen sein, immerhin plant Herr Wendel ja bereits fleißig an der nächsten Saison...

    :popcorn:

    Naja der Herr Wendel wird schon wissen welche Herrschaften er pünktlich zu bedienen hat… generell würde der bestimmt auch gerne Zahlen, aber dann ist halt iwann am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig 🤷‍♂️

  • Die Kündigung scheint beschlossen, bleibt lediglich die Frage ob Wendel der Kündigung zustimmt oder mal wieder der Rechtsweg bestritten wird.

    Kündigungen sind einseitige Rechtsgeschäfte, die keiner Zustimmung bedürfen. Lediglich der Empfang muss nachgewiesen werden.

    Es ist also ein einseitiges, empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

  • Kündigungen sind einseitige Rechtsgeschäfte, die keiner Zustimmung bedürfen. Lediglich der Empfang muss nachgewiesen werden.

    Es ist also ein einseitiges, empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.“.


    Keine Ahnung, anbei ein Zitat aus dem NBK:

    "Um eine derart schnelle Übergabe zu realisieren, so erklärt der Oberbürgermeister, müsse der Vertragspartner der Kündigung zustimmen. „Und davon gehe ich in diesem Fall nicht aus. Vielmehr muss wohl erst das Gericht darüber entscheiden. Und das dauert Monate, wenn man sich nicht auf einer Vereinbarung trifft. Das ist unsere Herausforderung, das jetzt abzuklären.“

  • Eine außerordentliche Kündigung muss halt erstmal gerechtfertigt sein. Und das müssen oftmals Gerichte entscheiden, da beide Parteien da unterschiedlicher Ansicht sind. Das dürfte damit gemeint sein.

  • Kündigungen sind einseitige Rechtsgeschäfte, die keiner Zustimmung bedürfen. Lediglich der Empfang muss nachgewiesen werden.

    Es ist also ein einseitiges, empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

    Das bestreitet jedoch keiner.

    Die Kündigung zum 01.02. bedarf jedoch laut OB der Zustimmung der Tigers GmbH. Da gibt's jetzt zwei Varianten:

    A: Der OB weiß nicht, was eine außerordentliche Kündigung genau ist und hat sich da etwas vertan

    B: Im Catering-Vertrag ist wirklich keine Passage zum (außerordentlichen) Kündigungsrecht bei Nichteinhaltung von Pflichten enthalten.

  • Auf der FB-Seite des NBK wird in der Kommentarspalte von einer Anhörung beim DEB gesprochen, die scheinbar gestern stattgefunden hat.

    Weiß hier jemand mehr?

  • off topic. weil die herrschaften nie mit ihrem eigenen vermögen haften. Dass ist ja dass was zb Derr textilfürst grupp seit jahren anprangert. Insolvenz gehen neue firma gründen und wieder insolvenz gehen ist inzwischen ein nationalsport geworden

    Man kann da über Ehe-/familienverträge schon einiges absichern, muss halt seiner Frau Vertrauen und den Kindern. Alles andere wäre wirklich dumm


    Dürfte somit nichts offen sein, immerhin plant Herr Wendel ja bereits fleißig an der nächsten Saison...

    :popcorn:

    Die Abschlussrechnung kommt erst nach der Saison

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Januar 2024 um 10:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da es sich um eine GmbH handelt, hat sie keinen Kündigungsschutz Miete Rückständig also kann man kündigen. Hier ist kein besonderer Mietschutz wie bei Privatpersonen.