Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Ohne endlich alles Offene bezahlen wieder verhandeln? Wie oft denn noch? Damit der nächste Zahlungsplan auch wieder nicht erfüllt wird? Ich glaube fast da hilft nur noch cash, aber wer weiß, die x Jahre vorher wurde auch immer weiter gewurschtelt.

    Der Stammverein nimmt ganz schön viel, wenn ich mir die Zahlen anschaue.

  • Dann schau mal zu anderen Clubs z.B. der DEL2 wo BT ja jahrelang beheimatet war. Da bekommt der Stammverein wieviel weniger oder doch deutlich mehr? In Selb zb ist es ein Miteinander, da baut man am Stadion für alle, trägt alles gemeinsam angeschoben von den Geldgebern der Profis usw, Davon ist BT seit Amtsantritt von Wendel immer mehr zunehmend Lichtjahre entfernt. Sehr ähnlich in allen anderen Standorten.

  • Täter-Opfer-Umkehr auf höchstem Niveau, chapeau!

    Warum? Ich bin doch kein Bayreuther, mir kann es egal sein. Ich sehe nur die Zahlen.


    Dann schau mal zu anderen Clubs z.B. der DEL2 wo BT ja jahrelang beheimatet war. Da bekommt der Stammverein wieviel weniger oder doch deutlich mehr? In Selb zb ist es ein Miteinander, da baut man am Stadion für alle, trägt alles gemeinsam angeschoben von den Geldgebern der Profis usw, Davon ist BT seit Amtsantritt von Wendel immer mehr zunehmend Lichtjahre entfernt. Sehr ähnlich in allen anderen Standorten.

    DEL 2 ist aber keine Oberliga und ein Miteinander sollte in beide Richtungen stattfinden.


    Dann schau mal zu anderen Clubs z.B. der DEL2 wo BT ja jahrelang beheimatet war. Da bekommt der Stammverein wieviel weniger oder doch deutlich mehr? In Selb zb ist es ein Miteinander, da baut man am Stadion für alle, trägt alles gemeinsam angeschoben von den Geldgebern der Profis usw, Davon ist BT seit Amtsantritt von Wendel immer mehr zunehmend Lichtjahre entfernt. Sehr ähnlich in allen anderen Standorten.

    Will es auch gar nicht abschließend bewerten. Aber für die Oberliga ganz schön viel Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (20. Januar 2024 um 11:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zählen jetzt die paar Monate OL oder doch die x Jahre DEL2. Wie alt sind die Probleme und Schulden? Ausserdem kannst auch in der OL nicht jahrelang gegen den NW usw agieren!

    Selb und sehr viele andere hat sehr vieles für den Unterbau auch schon in der OL gemacht. Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das Problem in BT scheint die Grundhaltung zu sein wenn man sich immer wieder lieber den xten neuen Profispieler kauft, anstatt mal die alten Verbindlichkeiten beim eigenen NW und anderen Gläubigern zu löschen.

  • Zählen jetzt die paar Monate OL oder doch die x Jahre DEL2. Wie alt sind die Probleme und Schulden? Ausserdem kannst auch in der OL nicht jahrelang gegen den NW usw agieren!

    Selb und sehr viele andere hat sehr vieles für den Unterbau auch schon in der OL gemacht. Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das Problem in BT scheint die Grundhaltung zu sein wenn man sich immer wieder lieber den xten neuen Profispieler kauft, anstatt mal die alten Verbindlichkeiten beim eigenen NW und anderen Gläubigern zu löschen.

    Natürlich. Aber sie preis-Leistung passt vllt nicht. Warum werden die Spieler extra bekocht und bekommen nicht auch das Essen vom caterer? Da kann man sicher einsparen. Doppelter Posten, der woanders cleverer gelöst ist.

    Aber ich sehe nur die Zahlen und nicht das Drumherum. Deswegen kann ich es nicht abschließend bewerten. Aber vllt dient es ja als Anstoß einer Diskussion. Ihr seid da ja näher dran.

  • Ich kenne die Zahlen nicht, aber wie viel Geld ist es denn?

    Die GmbH zahlt mehr a den Stammverein, als er Strafe zahlen müsste, wenn er keinen Stammverein angehören würde. Der Stammverein nutzt es aus, dass es Jugendarbeit geben muss. Was ja auch aus Sicht des Stammvereins verständlich ist. Für mich sieht es nicht nach einem sinnvollen Miteinander aus.

  • Die GmbH zahlt mehr a den Stammverein, als er Strafe zahlen müsste, wenn er keinen Stammverein angehören würde. Der Stammverein nutzt es aus, dass es Jugendarbeit geben muss. Was ja auch aus Sicht des Stammvereins verständlich ist. Für mich sieht es nicht nach einem sinnvollen Miteinander aus.

    Beantwortet meine Frage nur rudimentär, aber egal.

    Dir ist schon klar, dass zu einem „sinnvollen Miteinander“ mindestens Zwei gehören, oder? Und das scheint unter Herrn Wendel nur sehr begrenzt möglich zu sein oder wenn man uneingeschränkt seiner Meinung ist. Das wiederum ist ein Problem, das in der Zusammenarbeit zwischen GmbH und Stammverein Bayreuth nicht für sich alleine beanspruchen darf. Leider.

    Abgesehen davon ist die Zahlung an den Stammverein das Ergebnis einer Vertragsverhandlung, bei der weder Du noch ich dabei waren. Die Parteien haben sich aber abschließend auf einen Vertrag geeinigt. Das dürfte per Unterschriften unter diesem Vertrag einfach nachzuvollziehen sein.

    Wir können also isoliert und mit sehr begrenztem Detailwissen (eigentlich gar keins) nur die Zahl als solche sehen, aber wir können sie nicht werten, also qualifizieren. Insofern ist Deine Kritik polemischer Natur. Außer natürlich, Du verfolgst eine Agenda, die sich mir noch nicht erschließt.

  • Die GmbH zahlt mehr a den Stammverein, als er Strafe zahlen müsste, wenn er keinen Stammverein angehören würde. Der Stammverein nutzt es aus, dass es Jugendarbeit geben muss. Was ja auch aus Sicht des Stammvereins verständlich ist. Für mich sieht es nicht nach einem sinnvollen Miteinander aus.

    Sehr viel Meinung für so wenig Ahnung.

    Da sind über Jahre Schulden aufgetürmt worden und jetzt kommt ein schlauer Hannoveraner daher und behauptet, der Stammverein verlangt zu viel. Unglaublich.

  • Warum? Ich bin doch kein Bayreuther, mir kann es egal sein. Ich sehe nur die Zahlen.

    Ob du Bayreuther bist oder nicht tut doch hier gar nichts zur Sache.

    Wenn der Stammverein von Verbindlichkeiten im mittleren 5-stelligen Bereich berichtet weiß man nicht, in welchem Zeitraum die entstanden sind (und wo dann die Grundlage deiner Wertung herkommt). Abgesehen davon muss der Stammverein hier gar nichts mehr verhandeln, das hat man ja offenbar mehrfach versucht wenn Zahlungsplan und Zusagen nicht eingehalten werden. Daher kann man sich ja offenbar ohnehin nicht auf Verhandeltes verlassen, da bleibt nur der Weg, seine Forderung irgendwie einzutreiben bevor es kein Geld mehr gibt und der Stammverein möglicherweise gleich mit Hops geht. Diese Verantwortung hat der Vorstand auch gegenüber seinen Mitgliedern.

  • Die GmbH zahlt mehr a den Stammverein, als er Strafe zahlen müsste, wenn er keinen Stammverein angehören würde. Der Stammverein nutzt es aus, dass es Jugendarbeit geben muss. Was ja auch aus Sicht des Stammvereins verständlich ist. Für mich sieht es nicht nach einem sinnvollen Miteinander aus.

    das ist Bullshit…

    Denn die GmbH unterschreibt einen Vertrag den beide so vereinbart und ausgehandelt haben und bezahlt eben nicht. Auch nicht nach mehreren Zahlungsplänen ect.

    Sinnvolles Miteinander ist, man hält sich an dem was man vereinbart, wenn man dann nicht mehr einverstanden sein sollte, dann klärt man das zur neuen Vereinbarungen in der darauffolgenden Saison.

  • Sehr viel Meinung für so wenig Ahnung.

    Da sind über Jahre Schulden aufgetürmt worden und jetzt kommt ein schlauer Hannoveraner daher und behauptet, der Stammverein verlangt zu viel. Unglaublich.

    Ich vergleiche nur mit anderen Klubs. Gewisse Zahlungen machen einfach wenig Sinn. Zum Beispiel Verpflegung.

    Denke beide Seiten haben Fehler gemacht. Es wird aber immer nur auf die GmbH geschimpft. Es ist selten im Leben so, dass nur einer an einer Misere schuld ist.

    Ich wiederhole mich gerne: Kann das nicht abschließen bewerten, weil ich nur die Zahlen sehe. Aber auf dem ersten Blick - und da bleibe ich bei - sieht es nicht nach einem Hand in Hand aus zwischen GmbH und e.V

  • Die GmbH zahlt mehr a den Stammverein, als er Strafe zahlen müsste, wenn er keinen Stammverein angehören würde.

    Ich glaube damit liegst total daneben und damit wäre dann die ganze Meinung nicht mehr haltbar. Es sind nämlich zwei Kostenposten die dann aufkommen. Die dann fehlenden NW-Sterne sind das Eine und gar kein Stammverein das Zweite - diese vorgeschriebenen U-Mannschaften fehlen dann nämlich auch. Aber sollen sie mal machen ...

  • das ist Bullshit…

    Denn die GmbH unterschreibt einen Vertrag den beide so vereinbart und ausgehandelt haben und bezahlt eben nicht. Auch nicht nach mehreren Zahlungsplänen ect.

    Sinnvolles Miteinander ist, man hält sich an dem was man vereinbart, wenn man dann nicht mehr einverstanden sein sollte, dann klärt man das zur neuen Vereinbarungen in der darauffolgenden Saison.

    So sollte es sein. Deswegen hab ich einen post vorher geschrieben, dass beide Parteien da sicher nicht unbedingt das beste Bild abgeben.


    Ich glaube damit liegst total daneben und damit wäre dann die ganze Meinung nicht mehr haltbar. Es sind nämlich zwei Kostenposten die dann aufkommen. Die dann fehlenden NW-Sterne sind das Eine und gar kein Stammverein das Zweite - diese vorgeschriebenen U-Mannschaften fehlen dann nämlich auch. Aber sollen sie mal machen ...

    Ich sage ja auch nicht, dass es sinnvoller ist es ohne Stammverein zu machen. Ich sage nur, dass der Stammverein hier ziemlich clever agiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (20. Januar 2024 um 12:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist ja auch die Frage, wie er als GmbH ohne Nachwuchsverein als Kooperationspartner die neue Oberliga Saison plant

    Zitat aus NBK:

    Warum ist es dann zur Pfändung gekommen?

    Dieser eine Gläubiger war eine Ausnahme. Mit den anderen haben wir uns geeinigt oder – wie im Falle des EHC – werden wir uns einigen. Mit dem Stammverein werden wir uns nächste Woche zusammensetzen, um eine Regelung zu finden.

    Alles wird gut, und die neue Saison plant er bereits wieder eigenständig. Da er diesmal auch keinen Järveläinen hat der ihn berät wird diesmal alles gut....

    :popcorn:

    Als Mitglied des Stammvereins hoffe ich, dass man nach der e-mail an die Mitglieder unter der Woche mit Auflistung der offenen Forderungen gegenüber der GmbH, man sich nicht wieder auf "Verhandlungen" einläst solange nicht der Großteil der Schulden beglichen wurde.

  • Wollte Wendel nicht schon diesen Mittwoch ein Gespräch mit dem Stammverein und der Versuch wurde geblockt?


  • Ich sage ja auch nicht, dass es sinnvoller ist es ohne Stammverein zu machen. Ich sage nur, dass der Stammverein hier ziemlich clever agiert.

    An dieser Stelle solltest Du bitte verinnerlichen, dass es keine GmbH mit Spielberechtigung in der DEL2 gibt. Die GmbH braucht zwingend einen Stammverein. Punkt.

    Richtig ist hierbei, dass die DEL/DEL2 die Verpflichtung eines Stammvereins aus ihren Statuten vor einiger Zeit herausgenommen haben, aber die IIHF schreibt diesen Stammverein zwingend vor.

    Ganz so einfach darfst Du es Dir also in Deiner Denkwelt nicht machen. ich frage mich mehr und mehr nach Deiner Agenda.

  • An dieser Stelle solltest Du bitte verinnerlichen, dass es keine GmbH mit Spielberechtigung in der DEL2 gibt. Die GmbH braucht zwingend einen Stammverein. Punkt.

    Richtig ist hierbei, dass die DEL/DEL2 die Verpflichtung eines Stammvereins aus ihren Statuten vor einiger Zeit herausgenommen haben, aber die IIHF schreibt diesen Stammverein zwingend vor.

    Ganz so einfach darfst Du es Dir also in Deiner Denkwelt nicht machen. ich frage mich mehr und mehr nach Deiner Agenda.

    Stimmt. Aber damit bist Du als GmbH eben auch in einer Abhängigkeit und abhängig sein ist selten gut.

  • An dieser Stelle solltest Du bitte verinnerlichen, dass es keine GmbH mit Spielberechtigung in der DEL2 gibt. Die GmbH braucht zwingend einen Stammverein. Punkt.

    Richtig ist hierbei, dass die DEL/DEL2 die Verpflichtung eines Stammvereins aus ihren Statuten vor einiger Zeit herausgenommen haben, aber die IIHF schreibt diesen Stammverein zwingend vor.

    Ganz so einfach darfst Du es Dir also in Deiner Denkwelt nicht machen. ich frage mich mehr und mehr nach Deiner Agenda.

    Das nicht vorhandensein eines Stammvereins / Kooperationspartners führt aber nicht automatisch zur Lizenzverweigerung/Ausschluss, zumindest in der Oberliga. Heilbronn hatte zu Beginn auch keinen Stammverein, da stand ja auch im Raum, dass man lieber die Geldstrafe bezahlt, statt einen Vertrag zu machen. Letztlich haben sie sich dann doch geeinigt. Und zwar - wenn ich mich nicht täusche - erst im Dezember. Irgendwo stand mal, dass da sehr viel passieren müsse, dass es wegen eines fehlenden Stammvereins zum Ausschluss führt.