Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Das Drama geht nun über zum letzten Akt, würde ich sagen.

    Pfänden kann man nur mit Titel. Das bedeutet, dass der Vollstreckungsbescheid wirksam und die Forderung berechtigt ist. Da gibt es dann bereits eine längere Geschichte im Vorfeld...

  • Das muss man dem Bayreuther Eishockey nur wünschen.

    Wenn man lieber Landesliga spielt, na dann bitte. Jahrelang konnte Bayreuth wegen Wendel DEL 2 spielen, das ganze Umfeld wollte das. Gestern waren knapp 1500 Zuschauer da, das Interesse ist größer als in der DEL 2 und hier haben Doppel- Moralisten nichts Besseres zu tun, als permanent über Ausstände und Zahlungsunfähigkeit zu lamentieren? Wenn ihr kein professionelles Eishockey mehr in Bayreuth haben möchtet, dann jagt ihn fort, hört aber auf so zu tun, als ob ihr die Gläubiger seid und nehmt euch nicht so wichtig. Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen.

  • Wenn man lieber Landesliga spielt, na dann bitte. Jahrelang konnte Bayreuth wegen Wendel DEL 2 spielen, das ganze Umfeld wollte das. Gestern waren knapp 1500 Zuschauer da, das Interesse ist größer als in der DEL 2 und hier haben Doppel- Moralisten nichts Besseres zu tun, als permanent über Ausstände und Zahlungsunfähigkeit zu lamentieren? Wenn ihr kein professionelles Eishockey mehr in Bayreuth haben möchtet, dann jagt ihn fort, hört aber auf so zu tun, als ob ihr die Gläubiger seid und nehmt euch nicht so wichtig. Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen.

    Die sportliche Situation ist ja auch nur so gut, weil man mehr Geld in den Kader steckt als man tatsächlich hat. Und dann ist das halt unsportlich. Das ist dann kein fairer Wettkampf mehr gegenüber den anderen Teams die dann eben keinen Tölzer und Reining im Team haben.

    Mit 2-3 Top Profis weniger spielt man trotzdem noch um Platz 8-10, kann aber seine Ausstände begleichen ohne das der Gerichtsvollzieher vor Ort die Einnahmen pfänden muss.

  • Wenn man lieber Landesliga spielt, na dann bitte. Jahrelang konnte Bayreuth wegen Wendel DEL 2 spielen, das ganze Umfeld wollte das. Gestern waren knapp 1500 Zuschauer da, das Interesse ist größer als in der DEL 2 und hier haben Doppel- Moralisten nichts Besseres zu tun, als permanent über Ausstände und Zahlungsunfähigkeit zu lamentieren? Wenn ihr kein professionelles Eishockey mehr in Bayreuth haben möchtet, dann jagt ihn fort, hört aber auf so zu tun, als ob ihr die Gläubiger seid und nehmt euch nicht so wichtig. Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen.

    Die Aussage ist doch Bull-Shit. Das Oberliga in Bayreuth zieht, sieht man an den ZuschauerZahlen.

    Aber das Fundament und Konstrukt der GmbH ist doch völlig kaputt. Die Glaubwürdigkeit eines Herrn Wendel liegt doch bei 0. Das was aktuell passiert ist nur ein Hinauszögern des KOs, eine Überlebenschance gibt es doch gar nicht bzw. sehe ich nur dann, wenn Wendel alles mit seinem Privatvermögen auf 0 stellt (ohne irgendein Darlehen).

    Das Bayreuther Eishockey hat langfristig nur eine Chance ohne ihn und je früher der Schritt vollzogen wird, umso besser ist es. So meine Einschätzung aus der Ferne.

    Vielleicht findet man mit dem DEB auch ne Möglichkeit, nächstes Jahr ohne GmbH und nur mit dem Stammverein anzutreten.

  • Die Aussage ist doch Bull-Shit. Das Oberliga in Bayreuth zieht, sieht man an den ZuschauerZahlen.

    Aber das Fundament und Konstrukt der GmbH ist doch völlig kaputt. Die Glaubwürdigkeit eines Herrn Wendel liegt doch bei 0. Das was aktuell passiert ist nur ein Hinauszögern des KOs, eine Überlebenschance gibt es doch gar nicht bzw. sehe ich nur dann, wenn Wendel alles mit seinem Privatvermögen auf 0 stellt (ohne irgendein Darlehen).

    Das Bayreuther Eishockey hat langfristig nur eine Chance ohne ihn und je früher der Schritt vollzogen wird, umso besser ist es. So meine Einschätzung aus der Ferne.

    Vielleicht findet man mit dem DEB auch ne Möglichkeit, nächstes Jahr ohne GmbH und nur mit dem Stammverein anzutreten.

    Ich bin voll bei dir, außer beim letzten Satz… dass öffnet Tür und Tor für solche Konstrukte - „leben wir über die Verhältnisse, dann greifen wir mit dem Stammverein wieder an in der gleichen Liga und gründen ein Jahr später wieder eine schuldenfreie GmbH“

    Mir tun da vor allem die Gläubiger leid, die Dauerkarten wieder zurückgegeben haben und auf ihr Geld warten, die Leistungen erbracht haben und auf mehrere zehntausend Euro warten… 🥺

  • Wenn man lieber Landesliga spielt, na dann bitte. Jahrelang konnte Bayreuth wegen Wendel DEL 2 spielen, das ganze Umfeld wollte das. Gestern waren knapp 1500 Zuschauer da, das Interesse ist größer als in der DEL 2 und hier haben Doppel- Moralisten nichts Besseres zu tun, als permanent über Ausstände und Zahlungsunfähigkeit zu lamentieren? Wenn ihr kein professionelles Eishockey mehr in Bayreuth haben möchtet, dann jagt ihn fort, hört aber auf so zu tun, als ob ihr die Gläubiger seid und nehmt euch nicht so wichtig. Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen.

    Matthias bist du es? Das sind ja fast seine Worte...

    Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen, ABER diese muss doch auch finanziert werden.

    Oder nimmst du dir privat auch Kredite auf, um deinen Porsche, deine Urlaube und deinen Lifestyle zu finanzieren und zahlst diese nicht zurück? Nichts anderes macht Matthias Wendel.

  • Wenn man lieber Landesliga spielt, na dann bitte. Jahrelang konnte Bayreuth wegen Wendel DEL 2 spielen, das ganze Umfeld wollte das. Gestern waren knapp 1500 Zuschauer da, das Interesse ist größer als in der DEL 2 und hier haben Doppel- Moralisten nichts Besseres zu tun, als permanent über Ausstände und Zahlungsunfähigkeit zu lamentieren? Wenn ihr kein professionelles Eishockey mehr in Bayreuth haben möchtet, dann jagt ihn fort, hört aber auf so zu tun, als ob ihr die Gläubiger seid und nehmt euch nicht so wichtig. Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen.

    Matthias bist du das? 😜

  • Dass sich immernoch jemand findet, der sich dazu durchringen kann, diesen Murks hier zu verteidigen ist bewundernswert.

    Wenn Wendel seine Allmachtsfantasien weiter ausleben möchte, muss er halt alle Schulden aus seiner privaten Schatulle begleichen - ob er das kann und möchte, halte ich für fraglich.

  • Sportlich recht zufriedenstellend, wirtschaftlich (fast) ein Totalschaden.

    Als Kaufmann habe ich für Wendels Gebaren keinerlei Verständnis, so darf man nicht agieren.

    Entweder er zahlt jetzt mal 150000,-€ kurzfristig aus der eigenen Tasche um die ersten Schulden zu begleichen oder es wird dunkel im Tigerkäfig.

  • Wenn man lieber Landesliga spielt, na dann bitte. Jahrelang konnte Bayreuth wegen Wendel DEL 2 spielen, das ganze Umfeld wollte das. Gestern waren knapp 1500 Zuschauer da, das Interesse ist größer als in der DEL 2 und hier haben Doppel- Moralisten nichts Besseres zu tun, als permanent über Ausstände und Zahlungsunfähigkeit zu lamentieren? Wenn ihr kein professionelles Eishockey mehr in Bayreuth haben möchtet, dann jagt ihn fort, hört aber auf so zu tun, als ob ihr die Gläubiger seid und nehmt euch nicht so wichtig. Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen.

    Ein perfektes Beispiel von Realitätsverweigerung. Mehr kann man dazu nicht sagen.

  • Wenn man lieber Landesliga spielt, na dann bitte. Jahrelang konnte Bayreuth wegen Wendel DEL 2 spielen, das ganze Umfeld wollte das. Gestern waren knapp 1500 Zuschauer da, das Interesse ist größer als in der DEL 2 und hier haben Doppel- Moralisten nichts Besseres zu tun, als permanent über Ausstände und Zahlungsunfähigkeit zu lamentieren? Wenn ihr kein professionelles Eishockey mehr in Bayreuth haben möchtet, dann jagt ihn fort, hört aber auf so zu tun, als ob ihr die Gläubiger seid und nehmt euch nicht so wichtig. Die sportliche Situation sollte im Vordergrund stehen.

    Man sollte da spielen, wo man sich finanziell neu aufstellen kann, ohne einen der in seiner eignen Welt lebt. Sorry. Als Fan betreibt man hier noch sterbebegleitung.

  • Sich aus dem laufenden Betrieb zu sanieren, ist äußerst schwierig.

    Hast eine Mannschaft, die nur hintenrumm gurkt...die ist günstiger...dann kommen bald keine Zuschauer - keine Einnahmen!

    Stellst Dich konkurrenzfähig auf, sind die Kosten wesentlich höher, höhere Einnahmen durch Zuschauer...

    Unterm Strich, weil Altlasten da sind - beides keine Königswege...!

    Zur Tilgung, wenn überhaupt möglich, bleibt immer gleich viel - nämlich nix!

    Spielt das Team besser, dann hast die Chance über neue Sponsoren etwas mehr zu machen...aber ich denke, das ist momentan, durch sie schlechte Presse auch fast nicht möglich!

    Dann brauchts Privat- oder Geschäftsleuteleute, die Eishockeyverrückt sind - und feste Geld reinpumpen...

    Ich wünsche den Tigers alles Gute! Aber mich beschleicht das Gefühl, dass wir sie zur neuen Saison nicht mehr in der Oberliga Süd sehen werden...sozusagen jetzt die Abschiedstournee stattfindet ;(

  • Das einzig sinnvolle um die Oberliga zu erhalten, wäre meines Erachtens nun eine Insolvenzmeldung. Damit würden die Gehälter als Ausgaben weg fallen. Sollte daraus eine Planinsolvenz mit positiver Fortführungsprognose durch den Insolvenzverwalter werden, hat man die Möglichkeit 2024/25 wieder Oberliga zu spielen, allerdings ohne PlayOff-Möglichkeit.

    Diese Kröte würde ich gerne schlucken, wenn es eine Möglichkeit gibt dann ohne Wendel das ganze fortzuführen.

  • Also mit der Vorgeschichte und den ganzen Nebenschauplätzen schon im Sommer, lass ich das mit ner Konkurrenzfähigen Truppe nicht gelten.

    Hätte man die gestellt würden man jetzt um Platz 6-10 mitspielen und nicht um Platz 2/3.

    Der Kader war und ist einfach deutlich zu teuer.

  • Eine Frage mal von einem Außenstehenden. Angenommen man wird einen Wendel los und es geschieht alles so wie von Sinai beschrieben; welche Sponsoren hat man in Bayreuth um die OL zu stemmen?

  • Eine Frage mal von einem Außenstehenden. Angenommen man wird einen Wendel los und es geschieht alles so wie von Sinai beschrieben; welche Sponsoren hat man in Bayreuth um die OL zu stemmen?

    Antwort auch als Außenstehender: Wahrscheinlich nicht genug.


    Aber die Frage ist doch hier nicht die, ob Oberliga oder sonst wo gespielt wird. Hier geht es um die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens, das aktuell offensichtlich finanziell nicht so sauber aufgestellt ist, dass es die Finanzen im Griff hat. Sonst hätte es gestern Abend die Pfändung nicht gegeben.

    Und aus der rein wirtschaftlichen Betrachtung geht es nun darum zu prüfen, ob dieses Unternehmen überlebensfähig ist und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Das und nichts anderes ist die erste und wichtigste Frage. Ob und wenn ja in welcher Liga dann gespielt wird, ist nachrangig zu betrachten.