Bayreuth Tigers 2023/2024

• Ja also im Endeffekt kommt das gleiche dabei rum, wenn die Kohle für die GmbH Gründung nicht eingesammelt worden wäre, hätte man in der Oberliga weitergemacht, weil eben die Kohle nicht gereicht hat. Und wenn die Kohle nicht reicht, hat man immer Fehler gemacht, entweder zu viel ausgegeben oder zu wenig Kohle bei Sponsoren eingetrieben. Daher finde ich es immer falsch mit den Fingern auf andere zu zeigen. Man findet sich eventuell schneller selbst wieder in so einer Lage als einem lieb ist.

Also ich kenne viele Weidener Fans ! Kein einziger zeigt mit den Finger auf Bayreuth! Alle hoffen das es mit Bayreuth weiter geht ! Und jeder weiß sehr wohl dass es bei uns auch mal Zapfen duster ausgesehen hat

• Mhh seit wann darf man Fördergelder fremd verwenden.

Was du bei 1. Schreibst sind Rückzahlungen und nicht Fördergelder.

Da Bayreuth nur Mieter sind haben sie auf eigene Kosten investiert, da muss die Stadt als Vermieter gar nichts.

Jede Stadt zahlt Zuschüsse für Sport

• Ja also im Endeffekt kommt das gleiche dabei rum, wenn die Kohle für die GmbH Gründung nicht eingesammelt worden wäre, hätte man in der Oberliga weitergemacht, weil eben die Kohle nicht gereicht hat.

Hab ich doch geschrieben, wenn damals die Kohle in der Crowdfounding-Founding Aktion nicht zusammen gekommen wäre, hätte man nicht(!) für die OL gemeldet. Das wurde damals klar so kommuniziert. Und ohne diese Aktion hätte man eben nicht weitergemacht, man hätte sich zurückgezogen um den Verein nicht zu gefährden.

Und um den Bogen zu spannen, auch in Weiden (wie bei fast jedem Standort) wurde schon Zuviel Geld ausgeben. Gerade Mitte der 90er wars bei uns auch schlimm.

Und ja evtl. haben wir auch mal wieder weniger, was das aber jetzt mit dem aktuellen Fall Bayreuth zu tun hat erschließt sich mir nicht. Jeder Weidner ist doch froh ohne Ende das Bayreuth es geschafft hat für die Oberliga zu melden. Dieses kleine Derby hatten wir jetzt 7 Jahre nicht mehr.

• Ich kenne dich eigtl als Eishockeyexperten, warum haust du hier jetzt so polemischen Mist raus? was hat das Ganze mit Weiden zu tun? Schau mal welche Spieler Weiden in den Jahren geholt hat, als es nicht so gut ging? Danke 🙏

Ich kann mich nur bei Curdt bedanken, der im ganzen Bierernst hier im Thema folgendes nicht vergessen hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wenn ich solche großen Verbindlichkeiten bei der Stadt bzw. Gläubiger/n habe, und man auch nur unter Auflagen die Lizenz eine Liga tiefer bekommt, muss ich doch als normal denkender erstmal die Verbindlichkeiten tilgen.

Aber nein man verpflichtet erstmal Spieler, und noch dazu welche die alles andere als „billig“ erscheinen mit dem Vorwand das man sonst sportlich die nächste Baustelle hat?

Und dann soll am besten jeder Gläubiger noch Luftsprünge machen und gefälligst Verständnis zeigen?

Die ganze GmbH in BT gibt ein erschreckendes Bild in der Aussendarstellung ab. Da braucht man sich auch nicht wundern das viele mit den Tigers so gar kein Mitleid haben.

• Wenn ich solche großen Verbindlichkeiten bei der Stadt bzw. Gläubiger/n habe, und man auch nur unter Auflagen die Lizenz eine Liga tiefer bekommt, muss ich doch als normal denkender erstmal die Verbindlichkeiten tilgen.

Aber nein man verpflichtet erstmal Spieler, und noch dazu welche die alles andere als „billig“ erscheinen mit dem Vorwand das man sonst sportlich die nächste Baustelle hat?

Dazu als kleiner Reminder

Deswegen hast Du ja aktuell auch nicht mehr Geld, der Spieler kriegt ja keine Vorkasse. Und Gründe für eine Teilzahlung kann es viele geben, oder weisst Du z.B., welche Auflagen Bayreuth vom DEB bekommen hat?

Den Tigers geht es finanziell nicht gut, ich glaube das ist so ziemlich klar. Die müssen halt schauen, wie sie das (wohl über mehrere Jahre) verkackte Zeug jetzt auf die Reihe bringen. Du kanst die Schulden nicht auf einen Sitz abbezahlen, mit Verlaub, ein Eishockeyteam in Deutschland ist jetzt nicht gerade als Cash-cow bekannt.

Zum Glück zeigt stoney hier, dass es nicht nur 'normal denkende' Fans gibt. :prost:

Als "normal denkender" musst Du erstmal den Fortbestand der Firma sichern. Aber Du kennst sicherlich die Bedingungen (aka Auflagen) unter denen man die Lizenz bekommen hat? Dann erzähl mal.

• Als "normal denkender" musst Du erstmal den Fortbestand der Firma sichern. Aber Du kennst sicherlich die Bedingungen (aka Auflagen) unter denen man die Lizenz bekommen hat? Dann erzähl mal.

Die Auflagen waren 25.000€ jetzt und eine unbekannte Summe um Weihnachten.

Dazu schuldet man den Stammverein noch gut 40.000€, da sei man aber in guten Gesprächen.

Der Stadt schuldet man lt. Wendel 27.000€. Man bekomme auch noch was ausgezahlt von der Stadt laut ihm, deswegen könnten sie sich noch halbieren.

Oberbürgermeister Ebersberger wollte diese Summe nicht bestätigen, die Stadt rechne anders, aber in etwa "ein Neuwagen" schulden die Tigers der Stadt noch.

Sonst ist man sich weitestgehend einig, außer das die Tigers versuchen noch die eigenen Schönheitsreparaturen am Eisstadion zu verechnen. Da gab Ebersberger aber eine klare Absage.

Sollte man sich da nicht einig werden, würde halt die Jugend ab 01.09. beim Training bevorzugt.

Nur das man mal in etwa weiß, um welche Summen es offiziell geht bisher. Ganz ohne Wertung meinerseits.

Steht alles, bis auf die OL-Auflagen die waren in einem älteren Artikel bezeichnet, hier:

https://www.kurier.de/inhalt.regelun…139936672a.html

Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (8. August 2023 um 15:38)

Du musst aber auch irgendwie Einnahmen generieren und das machst du nicht mit einem Team, dass in der Oberliga abgeschlagen Letzter wird und vor 500 Zuschauern spielt ...

• Ich versteh halt nur nicht warum dich das Thema so aufgeilt?

• Du musst aber auch irgendwie Einnahmen generieren und das machst du nicht mit einem Team, dass in der Oberliga abgeschlagen Letzter wird und vor 500 Zuschauern spielt ...

Du meinst mit zwei Spielern in nem Preisregal tiefer wird man abgeschlagen letzter? 🤔

Hammerbauer wird in BT bestimmt noch aufschlagen, andere Preiskategorie, aber jemand der sein Herz auf dem Eis lässt. Mit

solchen Typen kann ich auch Euphorie entfachen 😊

Aber das solls auch gewesen sein, solange alles gut geht und die Saison gespielt wird, kann da auch Jaro Jagr auflaufen, dann ist der Zuschauerschnitt wsl. hoch genug 👍

• Du meinst mit zwei Spielern in nem Preisregal tiefer wird man abgeschlagen letzter? 🤔

Hammerbauer wird in BT bestimmt noch aufschlagen, andere Preiskategorie, aber jemand der sein Herz auf dem Eis lässt. Mit

solchen Typen kann ich auch Euphorie entfachen 😊

Aber das solls auch gewesen sein, solange alles gut geht und die Saison gespielt wird, kann da auch Jaro Jagr auflaufen, dann ist der Zuschauerschnitt wsl. hoch genug 👍

Bayreuth hat jetzt nicht gerade den Kader den ihr aufs Eis schickt. Sie haben auch keinerlei Spieler, die im Sommer im Wettbieten waren. Von daher weiß ich nicht so wirklich, an welchen Spielern man sich hier aufreibt.

• Ja also im Endeffekt kommt das gleiche dabei rum, wenn die Kohle für die GmbH Gründung nicht eingesammelt worden wäre, hätte man in der Oberliga weitergemacht, weil eben die Kohle nicht gereicht hat. Und wenn die Kohle nicht reicht, hat man immer Fehler gemacht, entweder zu viel ausgegeben oder zu wenig Kohle bei Sponsoren eingetrieben. Daher finde ich es immer falsch mit den Fingern auf andere zu zeigen. Man findet sich eventuell schneller selbst wieder in so einer Lage als einem lieb ist.

Nein, er schreibt Landesliga.

• Ich kann mich nur erneut wundern, welche Erwartungen "Fans", hauptsächlich anderer Standorte, an die GF der Tigers haben.

Jeder will Dinge veröffentlicht haben, die ihn Null Komma Null angehen und die die Allermeisten ohnehin nicht verstehen würden, weil sowohl der betriebswirtschaftliche Hintergrund als auch das Wissen um den Gesamtzusammenhang fehlen.

Und nein, die Tigers müssen genau das nicht vermitteln, das machen andere Standorte oder Firmen auch nicht.

Die manchmal recht eigenwillige Interpretation von Wendels Aussagen verbunden mit jeder Menge Unwissen treibt hier Stilblüten, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Die Tigers haben keine DEL2 Lizenz erhalten. Damit sind sie nicht die Ersten und werden auch nicht die Letzten sein, denen das passiert. Gerade die echten Fans sollten den Verein jetzt in Ruhe auf die neue OL Saison hinarbeiten lassen und diejenigen, die ständig fordern, dass der Verein ALLES offenlegen soll, sollten sich mal hinterfragen wie weltfremd und unverschämt ihre Forderung ist und was das bringen soll.

1000 Dank....Wahnsinn !

• Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Genau ihr seid Mieter und damit müsst ihr nix machen. Aber ich meinte wenn ihr was in Eigenleistung macht ist der Vermieter nicht gezwungen die Investierte Summe zurück zu zahlen. Das meinte ich.

Es ist schon beschämend das die Stadt Bayreuth kaum Geld für euch had

Da muss ich mich dann auch nochmal melden...das Gejammere einzelner Eishockeyfans , dass die Stadt sie benachteiligen würde ist voller Humbuk.

Da wir , wie viele wissen, für gerade mal knapp 80.000 Einwohner im Bundesweiten Vergleich, so manche Großstadt alt aussehen lassen ( was die Ligen Zugehörigkeit) der wichtigsten 3 Sportarten betrifft ( Fußball /Eishockey/ Basketball)

Für jede dieser Sportarten sorgt die Stadt dafür, dass die geforderten Verbandsauflagen erfüllt sind ,,um die jeweils nötige Lizenz vom jeweiligen Verband zu erhalten. Das war seinerzeit mit dem benötigten Überdachung des Eisstadions so , genau wie mit der Errichtung der neuen Sitzplatztribüne, der Erneuerung der neuen Bande inkklusive Sicherheits Plexiglas, als auch der neuen Soundanlage für 100.000 €.

Beim Basketball war es der vom Verband geforderte Parkettboden, eine komplett neue Hallenbeleuchtung und der Viedeowürfel unter dem Hallendach.

Dazu mussten sämtliche Linien entfernt werden, so das man in der Oberfrankenhalle mit aktuell nur noch 3000 Sitzplätzen ausschließlich Basketball anbieten kann (ausser ab und an Konzerten und einen Nacht Flohmarkt) Man hat die die ursprünglich 4500 Zuschauer fassende Ofra Halle quasi den Bedürfnissen der Basketball Bundesliga Truppe angepasst und ihnen die Halle sozusagen überlassen.

Beim Fußball hat die Stadt in Etappen mit Sondergenehmigung des DFB eine Rasenheizung und Flutlichtanlage gebaut. Dazu vorher schon die Stehgerade überdacht. Dazu muss jedoch auch erwähnt werden, dass im Fußball Stadion (im Vergleich zu den anderen erwähnten Sportstätten), vorher schon seit über 40 Jahren nichts gemacht wurde. Im Gegenteil ...etliche Stadtratsbeschlüsse, zb. für die Erneuerung der 3..500Sitzschalen, den Bau, eines Flutlichts etc. wurden unter den 11 Jahren Merk Erbe (Ex Oberbürgermeisterin) immer wieder gecancelt und obwohl schon 2005 beschlossen , bis 2021 hinaus geschoben. Doch absoluter Fakt ist auch, dass wenn ein Bayreuther Verein von sich aus Erfolg hat, stand die Stadt stets Gewehr bei Fuß....im Rahmen ihrer Möglichketen.

Würde mir also echt wünschen wenn dieser Futterneid unter den Bayreuther Top Teams endlich mal aufhören würde...an der Stadt liegt es jedenfalls nicht.

• PS. Natürlich gönne ich den Bayreuther Eishockey Mannschaften einen neuen; im Eisstadion befindlichen Kraftraum, doch muss ich mich gleichzeitig wundern weshalb man zum Muskelaufbau nicht ins Sportzentrum latschen kann , welches sich gerade mal 75m (in Worten fünfundsiebzig Meter) vom Bayreuther Eisstadion befindet ?!

Dort trainieren auch Vereine wie die Ringer und (Zumindest zu meiner Zeit ) die Boxer ihre Muskeln. Dort gibt es es auch ausreichend Umkleiden und Duschen. Klimaneutraler als zu Fuß dorthin, geht es ja kaum. Nichtsdestotrotz gönne ich den Kufenflitzern natürlich auch einen eigenen Kraftraum...aber ich denke es gibt im und ums Bayreuther Hockey derzeit wichtigeres .

Absolut konform gehe ich jedoch mit der Forderung zur Erneuerung der Umkleiden im Eisstadion. Ist halt ein heikles bauliches Problem, da sich die Räumlichkeiten dafür im nicht Städtischen SVB Hallenbad befinden und die Stadt dort nicht das sagen hat...(falls ich mich nicht irre)