Bayreuth Tigers 2023/2024

• Es geht nur insgesamt bei Weitem nicht nur um Fördergelder und/oder sicher nötige Investitionen ins Stadion. Nicht bezahlte Miete für Geschäftsstelle, Pacht beim Catering uvm. laut Stadtverwaltung hat damit vermutlich sehr wenig zu tun. Von nach wie vor nicht bezahlten Geldern aus 2022/23 des Kooperationsvertrages mit dem Stammverein usw. sogar mal abgesehen.

• Es geht nur insgesamt bei Weitem nicht nur um Fördergelder und/oder sicher nötige Investitionen ins Stadion. Nicht bezahlte Miete für Geschäftsstelle, Pacht beim Catering uvm. laut Stadtverwaltung hat damit vermutlich sehr wenig zu tun. Von nach wie vor nicht bezahlten Geldern aus 2022/23 des Kooperationsvertrages mit dem Stammverein usw. sogar mal abgesehen.

Richtig, die sind zu zahlen - per Zahlungsplan bis

November. Genau darum gehts.

Und mit dem Stammverein laufen Gespräche zu

den offenen Zahlungen, nächster Termin ist Freitag

• Der Nachwuchsleiter des Stammvereins hat vor 1 Tag im Bayreuther Forum geschrieben, dass sich die GmbH und der Stammverein sinnvoll zusammen setzten und kooperieren und das beide Seite sich wünschen würden, dass dieses Zusammenhalten auch wieder bei den Bayreuther Eishockeyfans Einzug halten möge.

Für manchen ist das scheinbar einfach nicht möglich, draufhauen und diskrititieren ist halt einfacher als einen Neuanfang zu versuchen.

• Doofe Frage - bei 700 verkauften Dauerkarten braucht es für einen niedrigen fünfstelligen Betrag nen Zahlungsplan? Das sind die Sachen die mich dann aufhorchen lassen, nicht welche Gelder da noch hin und hergeschoben werden. 🤷‍♂️🥶

Und weil Einige schon wieder Verschwörungen gegen Bayreuth wittern: die meisten Weidner freuen sich wieder ein Derby zu haben und das geht nur, wenn die Tigers weiter existieren. Ich denke der Prozentsatz der Weidner, die sich wünschen, dass die Tigers Hops gehen, liegt bei unter 1% 🤷‍♂️

Nach der verweigerten Lizenz, die ja laut MW zu unrecht verweigert wurde, und der Lizenz für die OL, die laut MW nur noch Formsache war (war’s anscheinend doch nicht), ist man halt jetzt bei solchen Interviews etwas skeptisch 🧐 🤷‍♂️ „wird schon gut gehen“ ist leider ein Motto, das im deutschen Eishockey von sämtlichen Vereinen schon viel zu oft gelebt wurde

• Ich kann mich nur erneut wundern, welche Erwartungen "Fans", hauptsächlich anderer Standorte, an die GF der Tigers haben.

Jeder will Dinge veröffentlicht haben, die ihn Null Komma Null angehen und die die Allermeisten ohnehin nicht verstehen würden, weil sowohl der betriebswirtschaftliche Hintergrund als auch das Wissen um den Gesamtzusammenhang fehlen.

Und nein, die Tigers müssen genau das nicht vermitteln, das machen andere Standorte oder Firmen auch nicht.

Die manchmal recht eigenwillige Interpretation von Wendels Aussagen verbunden mit jeder Menge Unwissen treibt hier Stilblüten, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Die Tigers haben keine DEL2 Lizenz erhalten. Damit sind sie nicht die Ersten und werden auch nicht die Letzten sein, denen das passiert. Gerade die echten Fans sollten den Verein jetzt in Ruhe auf die neue OL Saison hinarbeiten lassen und diejenigen, die ständig fordern, dass der Verein ALLES offenlegen soll, sollten sich mal hinterfragen wie weltfremd und unverschämt ihre Forderung ist und was das bringen soll.

• Der Nachwuchsleiter des Stammvereins hat vor 1 Tag im Bayreuther Forum geschrieben, dass sich die GmbH und der Stammverein sinnvoll zusammen setzten und kooperieren und das beide Seite sich wünschen würden, dass dieses Zusammenhalten auch wieder bei den Bayreuther Eishockeyfans Einzug halten möge.

Für manchen ist das scheinbar einfach nicht möglich, draufhauen und diskrititieren ist halt einfacher als einen Neuanfang zu versuchen.

woran liegt das denn ? Weil man eben doch keinen Neuanfang macht, sondern so weiterwurstelt wie bisher, und wohin das geführt hat sieht ja jetzt jeder.

• Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Genau ihr seid Mieter und damit müsst ihr nix machen. Aber ich meinte wenn ihr was in Eigenleistung macht ist der Vermieter nicht gezwungen die Investierte Summe zurück zu zahlen. Das meinte ich.

Es ist schon beschämend das die Stadt Bayreuth kaum Geld für euch hat.

• Doofe Frage - bei 700 verkauften Dauerkarten braucht es für einen niedrigen fünfstelligen Betrag nen Zahlungsplan?

Klar kannst du die Kohle jetzt „raushauen“ - aber

die fehlt dir doch dann im Saisonverlauf. Dann hast

doch die nächste Baustelle.

• Dass hier jetzt so viele (teilweise echt wilde) Spekulationen auftreten, liegt doch mal wieder an dieser fadenscheinigen Argumentation von Wendel.

Du kannst doch nicht die offene, insgesamt wohl höhere Forderung der Stadt, die noch nicht beglichen ist, klein reden mit dem Argument, dass auch die Stadt beim Verein noch bewilligte Gelder zu bezahlen hat?

Klar, es ergibt sich ein "Saldo", der dann unter dem Strich niedrig 5-stellig ist. Aber deswegen kam ja trotzdem ein höherer Ausstand aufgrund miserabler Zahlungsmoral zu Stande - während andernorts Geld verbrannt wurde.

Also wieder ein Versuch, eigenes Fehlverhalten (teils) auf andere zu schieben.

Edit: Aus "sechsstellige" nur noch "höhere" gemacht - da sich lieber an Formulierungen aufgehangen wird, anstatt auf die Aussage einzugehen.

2 Mal editiert, zuletzt von seb410 (8. August 2023 um 13:58)

• Dass hier jetzt so viele (teilweise echt wilde) Spekulationen auftreten, liegt doch mal wieder an dieser fadenscheinigen Argumentation von Wendel.

Es liegt eher daran, dass einige die vereinbarte Rückzahlung der fünfstelligen Summe nicht akzeptieren wollen.

• Klar kannst du die Kohle jetzt „raushauen“ - aber

die fehlt dir doch dann im Saisonverlauf. Dann hast

doch die nächste Baustelle.

Ja aber wär es dann nicht besser einfach mal auf einen Spieler zu verzichten oder bei zweien ne Preiskategorie tiefer zu greifen - dann hast du dir den niedrigen fünfstelligen Betrag schon gespart und es gibt keine Baustelle?

Und wenn 20.000-30.000 Euro (was ich unter niedrig fünfstellig verstehe) später für ne Baustelle sorgen, dann … puh… einfach alles Gute 👍

• Du kannst doch nicht die offene, wohl insgesamt wohl sechsstellige Forderung der Stadt, die noch nicht beglichen ist, klein reden mit dem Argument, dass auch die Stadt beim Verein noch bewilligte Gelder zu bezahlen hat?

Vielleicht sollte man doch irgendwann mal vor-

sichtig sein, mit welchen Zahlen man um sich

wirft, wenn man keinerlei Einblick hat.

Der OB hat gestern nochmal deutlich gesagt, dass

es keineswegs um eine „sechsstellige Summe“ geht.

Und natürlich spielt es eine Rolle wie hoch eine

noch von der Stadt zu zahlende Summe ist. Da gehts

schlicht um die Bilanzierung.

• Ja aber wär es dann nicht besser einfach mal auf einen Spieler zu verzichten oder bei zweien ne Preiskategorie tiefer zu greifen - dann hast du dir den niedrigen fünfstelligen Betrag schon gespart und es gibt keine Baustelle?

Aber da Christobal schon Recht du brauchst ja trotzdem ein Attraktive Mannschaft die Siege einfährt und somit neue Sponsoren und auch Zuschauer generiert.

Und darauf wird es wohl hinauslaufen in BT und ist auch richtig so

• Ja aber wär es dann nicht besser einfach mal auf einen Spieler zu verzichten oder bei zweien ne Preiskategorie tiefer zu greifen - dann hast du dir den niedrigen fünfstelligen Betrag schon gespart und es gibt keine Baustelle?

Deswegen hast Du ja aktuell auch nicht mehr Geld, der Spieler kriegt ja keine Vorkasse. Und Gründe für eine Teilzahlung kann es viele geben, oder weisst Du z.B., welche Auflagen Bayreuth vom DEB bekommen hat?

Den Tigers geht es finanziell nicht gut, ich glaube das ist so ziemlich klar. Die müssen halt schauen, wie sie das (wohl über mehrere Jahre) verkackte Zeug jetzt auf die Reihe bringen. Du kanst die Schulden nicht auf einen Sitz abbezahlen, mit Verlaub, ein Eishockeyteam in Deutschland ist jetzt nicht gerade als Cash-cow bekannt.

Und wenn 20.000-30.000 Euro (was ich unter niedrig fünfstellig verstehe) später für ne Baustelle sorgen, dann … puh… einfach alles Gute 👍

Ich habe da direkt einen Vorschlag: am besten verzichtet man auf die Verträge in der Verteidigung. Da die Spieler so oder so in der Region sind bzw. bereit wären dort zu spielen, können sie vielleicht direkt nach Weiden 'getradet' werden. Tölzer, Tiffels und Reinig sind dann nicht mehr auf der Gehaltsliste. Im Gegenzug bekommen die Tigers einfach die 3 billigsten Spieler der Devils zurück (hoffentlich sind die auch billiger oder klingen zumindest nicht teuer) oder mindestens die Differenz (falls man das überhaupt darf), die zur Entschuldung bei der Stadt Bayreuth notwendig ist.

Wäre das nicht eine feine Sache!? :thumbsup:

• Ich habe da direkt einen Vorschlag: am besten verzichtet man auf die Verträge in der Verteidigung. Da die Spieler so oder so in der Region sind bzw. bereit wären dort zu spielen, können sie vielleicht direkt nach Weiden 'getradet' werden. Tölzer, Tiffels und Reinig sind dann nicht mehr auf der Gehaltsliste. Im Gegenzug bekommen die Tigers einfach die 3 billigsten Spieler der Devils zurück (hoffentlich sind die auch billiger oder klingen zumindest nicht teuer) oder mindestens die Differenz (falls man das überhaupt darf), die zur Entschuldung bei der Stadt Bayreuth notwendig ist.

Wäre das nicht eine feine Sache!? :thumbsup:

Ich kenne dich eigtl als Eishockeyexperten, warum haust du hier jetzt so polemischen Mist raus? was hat das Ganze mit Weiden zu tun? Schau mal welche Spieler Weiden in den Jahren geholt hat, als es nicht so gut ging? Danke 🙏

• Ich kenne dich eigtl als Eishockeyexperten, warum haust du hier jetzt so polemischen Mist raus? was hat das Ganze mit Weiden zu tun? Schau mal welche Spieler Weiden in den Jahren geholt hat, als es nicht so gut ging? Danke 🙏

Ich ordne den Beitrag eindeutig als ironisch von ihm gemeint ein, der die Absurdität mancher Forderungen hervorheben soll indem selbst eine völlig absurde Forderung gestellt wird.

• Ich kenne dich eigtl als Eishockeyexperten, warum haust du hier jetzt so polemischen Mist raus? was hat das Ganze mit Weiden zu tun? Schau mal welche Spieler Weiden in den Jahren geholt hat, als es nicht so gut ging? Danke 🙏

Trotzdem hat man damals Geld eingesammelt und Aktionen gestartet. Also hat das Geld trotz "günstigen" Kader nicht gereicht. Also im Endeffekt über seinen Verhältnissen gelebt. Von solchen Aktionen habe ich aus Bayreuth jetzt noch nichts gehört. Ich habe auch gar nix gegen solche Aktionen, zahle da auch gerne immer, weil jeder Eishockeyverein wichtig ist. Aber man sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man hier ständig stichelt. Und da sind eben auffällig oft in diesem Thread Weidner zu finden. Obwohl es dort eine ähnliche Lage gab vor nicht allzulanger Zeit.

• Trotzdem hat man damals Geld eingesammelt und Aktionen gestartet. Also hat das Geld trotz "günstigen" Kader nicht gereicht. Also im Endeffekt über seinen Verhältnissen gelebt. Von solchen Aktionen habe ich aus Bayreuth jetzt noch nichts gehört. Ich habe auch gar nix gegen solche Aktionen, zahle da auch gerne immer, weil jeder Eishockeyverein wichtig ist. Aber man sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man hier ständig stichelt. Und da sind eben auffällig oft in diesem Thread Weidner zu finden. Obwohl es dort eine ähnliche Lage gab vor nicht allzulanger Zeit.

Gefährliches Halbwissen und völlig falsche Dinge die du da behauptest...

Da ging es damals darum die Spielbetriebs-GmbH zu gründen, mit diesem Geld wurden keine(!) Schulden gezahlt. Damals war klar, entweder diese Startkapital und wir spielen weiter in der Oberliga und versuchen so den Verein zukunftsfähig zu machen oder es geht runter in die Landesliga, weil man sich diese ohne diverse Finanzspritzen und Schenkungen der beiden ehemaligen Vorstände leisten kann. Es waren nie Schulden die drückten bei damaligen Crowd-Founding, es war nur eine Zukunftsinvestition.

Die Lage kann man deswegen 0,0 miteinander vergleichen.

Also hat man sich den Kader immer leisten können, auch mit Hilfe von Privatpersonen, das ist aber "normal" im Eishockey denke ich.

Mittlerweile ist der Verein übrigens Schuldenfrei und die Idee mit der GmbH war ja auch nicht die verkehrtest im Nachhinein. Das man mit Ziegler dann so viel Glück hat, hat wahrscheinlich aber auch nur der kühnste Optimist damals geglaubt.

Ich bin aber auch noch heute jeden Dankbar, der damals geholfen hat. :thumbup:

Aber genug Off-Topic, bei Fragen kannst mir ja gerne ne PM schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (8. August 2023 um 11:36)

• Ja also im Endeffekt kommt das gleiche dabei rum, wenn die Kohle für die GmbH Gründung nicht eingesammelt worden wäre, hätte man in der Oberliga weitergemacht, weil eben die Kohle nicht gereicht hat. Und wenn die Kohle nicht reicht, hat man immer Fehler gemacht, entweder zu viel ausgegeben oder zu wenig Kohle bei Sponsoren eingetrieben. Daher finde ich es immer falsch mit den Fingern auf andere zu zeigen. Man findet sich eventuell schneller selbst wieder in so einer Lage als einem lieb ist.