Bayreuth Tigers 2023/2024

• Es gibt eine offene Summe der Tigers gegenüber der Stadt?

Ja

Dann gibt es eine ausstehende Förderungszahlung, die von der Stadt beim Bund beantragt werden und vom Bund noch genehmigt werden muss?

Nein

Du vermischst 2 Themen.

1) Offene Forderungen der Stadt, denen gegen-

über besteht eine bewilligte, aber noch nicht ge-

flossene Förderung an die Tigers. Die Stadt kann

das aber nicht einfach intern verrechnen, weil es

zwei (interne) Töpfe sind.

2) Bei dem Teil mit der staatlichen Förderung geht

es um dringend notwendige Investitionen in die

Infrastruktur. DAZU wurde auf die staatlichen För-

derungen verwiesen. Das hat aber NIX mit den ak-

tuellen Dingen zu tun.

Oder steh ich immer noch auf dem Schlauch und dein erster Beitrag mit der ausstehenden Förderung war nicht auf den zweiten Beitrag bezogen? :seestars:

Ja, standest du. Jetzt hoffentlich nicht mehr...

• Nur Nebelkerzen, und dieser ständige Verweis darauf, wie schädlich das Verhalten der Stadt doch für den Nachwuchs ist, und kein Wort darüber wie schädlich das Verhalten von Wendel für das gesamte deutsche Eishockey ist,

• Christobal hat das Interview gelesen und verstanden, dass von ZWEI Förderungen gesprochen wird. Eine, die die Tigers erhalten. Eine, die für die Verbesserung des Stadions seitens der Stadt beantragt werden kann, aber eventuell nicht ist. Daher vermischt er da nix.

• Staatliche Fördergelder können nicht zur Schuldentilgung verwendet werden. Diese sind zweckgebunden (lt. Förderantrag) und es muss nachgewiesen werden, dass diese Mittel auch dafür verwendet wurden. So wie ist das lese, hat die Stadt den Förderantrag gestellt und damit auch den Fördertatbestand angegeben. Die Mittel dürfen ausschließlich dafür eingesetzt werden.

Allerdings kann es sein, dass die GmbH bereits in Vorleistung (Vorfinanzierung) gegangen ist und deshalb einfach nur der Kontostand ausgeglichen werden muss.

Natürlich könnte eine GmbH auch staatliche Förderungen erhalten.

• Staatliche Fördergelder können nicht zur Schuldentilgung verwendet werden. Diese sind zweckgebunden (lt. Förderantrag) und es muss nachgewiesen werden, dass diese Mittel auch dafür verwendet wurden. So wie ist das lese, hat die Stadt den Förderantrag gestellt und damit auch den Fördertatbestand angegeben. Die Mittel dürfen ausschließlich dafür eingesetzt werden.

Allerdings kann es sein, dass die GmbH bereits in Vorleistung (Vorfinanzierung) gegangen ist und deshalb einfach nur der Kontostand ausgeglichen werden muss.

Natürlich könnte eine GmbH auch staatliche Förderungen erhalten.

Echt? Wird ja immer Wilder

1.

Stadt will Geld von Bayreuth Tigers

- Tigers steht Geld der Stadt zu

= Kleiner 5stelliger Betrag bis November zu tilgen

2.

Tigers wollen, dass die Stadt am Stadion was zusätzlich verbessert, dazu muss man Fördergelder beantragen. Stadt kein Interesse.

3.

Tigers investieren auf eigene Kosten zusätzlich in die Infrastruktur.

• Soweit so schlecht. Aber unter Punkt 1 bekommt man bei "Tigers steht Geld der Stadt zu" und in Anbetracht folgender richtiger Aussage:

Staatliche Fördergelder können nicht zur Schuldentilgung verwendet werden. Diese sind zweckgebunden(....)

ordentlich Bauchweh.

Punkt 2 kann ich daher vollkommen verstehen, auch in Anbetracht der unsicheren Lage rund um Corona im Jahr 2021.

Punkt 3 kann ich aus regensburger Sicht gut nachvollziehen.

chris

• Mhh seit wann darf man Fördergelder fremd verwenden.

Was du bei 1. Schreibst sind Rückzahlungen und nicht Fördergelder.

Da Bayreuth nur Mieter sind haben sie auf eigene Kosten investiert, da muss die Stadt als Vermieter gar nichts.

• Für mich liest sich das aber leider immer noch so, als wenn man jetzt durch anstehende Investitionen und Förderungen in die Infrastruktur versuchen würde das ganze Versäumte etwas harmloser aussehen zu lassen.

Es wird mehrfach und nicht mit Nachdruck erwähnt, dass das alles ja dem Nachwuchs zugute kommt und gerade dort essentiell für die Spielerentwicklung ist.

Das ist auch alles richtig und ich damit konform, aber warum erwähnt man das gerade jetzt? Vor allem mit Blick auf die aktuelle Situation.

• So wie ist das lese, hat die Stadt den Förderantrag gestellt und damit auch den Fördertatbestand angegeben.

NEIN NEIN NEIN!!!!!

So, wie es SportFan geschrieben hat und wie

es walker26 auch verstanden hat, ist es. Ihr ver-

mischt hier zwei komplett unterschiedliche Bau-

stellen.

1. EIGENE Förderung durch die Stadt aus dem ei-

genen Etat - ist längst bewilligt durch den Stadt-

rat, aber noch nicht ausgezahlt

2. MÖGLICHE staatliche Förderung bei möglicher

ZUKÜNFTIGER Sanierung etc des Eisstadions -

hier ist trotz Bitten und Hinweisen durch Tigers

UND Stammverein eben NIX passiert

• Mhh seit wann darf man Fördergelder fremd verwenden.

Macht niemand…

Da Bayreuth nur Mieter sind haben sie auf eigene Kosten investiert, da muss die Stadt als Vermieter gar nichts.

Oha, also sollen die Tigers und der Verein die Kühl-

anlage austauschen? Oder das Stadion energetisch

halbwegs fit machen? Oder die Kabinen, in denen

die Decken runterkommen, alle auf eigene Kosten

renovieren?

Von mir aus kann man ja über die Ausstattung der

Kabine streiten, aber am grundsätzlich miserablen

Zustand des Stadions muss doch der VERMIETER

was machen.

• Wird Zeit das die Saison los geht. Dieser Thread quillt ja mittlerweile über mit gefährlichem Halbwissen.

• 1. EIGENE Förderung durch die Stadt aus dem ei-

genen Etat - ist längst bewilligt durch den Stadt-

rat, aber noch nicht ausgezahlt

Was wird durch die Förderung, wenn sie ausbezahlt wird, dann finanziert?

chris

• Wieso sollte denn die Stadt Bayreuth diesem faulen und mutmaßlich unrechtmäßigen Kompromiss zustimmen, den hier einige Fans wittern?

Vielleicht können sich ein paar Fans und Hüter des Rechtsstaats zusammenschließen und Klage gegen die Verrechnungspraktiken der Stadt Bayreuth einreichen. Im Ergebnis wird vielleicht die Stadt den Tigers erst einen Betrag X überweisen und dann überweisen die Tigers den Betrag X-Y direkt zurück. Man einigt sich anschließend auf eine Ratenzahlung des unteren fünfstelligen Betrages. Dann hätte formal sicher alles seine Richtigkeit und die kritischen Fans anderer Standorte wären möglicherweise zufrieden.

Vielleicht kann man aber auch erwirken, dass die Tigers zuerst eine 6 stellige Summe überweisen, die sie derzeit nicht haben, Insolvenz anmelden, nach Lizenzentzug die 6 stellige Summe überwiesen wird und die Oberliga einen weiteren Verein weniger im Spielbetrieb hat und die Stadt keine untere fünfstellige Summe zurückerhält.

Ich wäre für Variante 2, denn das wäre sicher der korrekteste Weg. Natürlich müsste aber Herr Wendel alle Quittungen, Rechnungen, Buchungen etc. auf der Homepage veröffentlichen, damit ich das alles glaube und selbst wenn es dort veröffentlicht würde, zweifel ich das alles trotzdem noch an :beer: :seestars:

• Der ein oder andere steht hier denke ich absichtlich auf dem Schlauch :hammer:

• Warum verfasst man nicht einfach eine Stellungnahme, mit O-Ton "man hat sich mit der Stadt geeinigt, Eisbereitung fängt zu Datum X an." Fertig, keine Nachfrage und damit ist die Sache erledigt.

Man erzählt wiederum viel in diesem Interview, das wichtigste fehlt aber in meinen Augen.

Das derzeit eine gewisse Skepsis gegenüber den Tigers und Michael Wendel herrscht, haben sich die Progotanisten schon selber zuzuschreiben, da gab es einfach viel zu viel Ungereimtheiten in der letzten Zeit.

Mit solchen Interviews holt man sich das Vertrauen auf jeden Fall nicht zurück.

• Das man Aussagen von Herrn Wendel sehr kritisch beäugt hat er sich selbst zuzuschreiben.

Aber das man jede seiner Aussage per se als Unwahr darstellt ist genauso Unsinn.

Man darf einfach keine Rechnung mit einer anderen Rechnung gegenrechnen.

Wenn man als Firma sich ein neues Auto kauft und sein Altes in Zahlung gibt, muss es auch zwei Rechnungen geben.

Einmal eine für das neue Auto vom Autohaus an die Firma und eine Rechnung von der Firma über den verkauf des alten Autos an das Autohaus.

Wenn man dann noch ein E-Auto kauft bekommt man noch den staatlichen Umweltbonus, den man nach dem Kauf beantragen muss aber man darf die alle nicht miteinander verrechnen. Für den eigene privat Berechnung kann man sicher sagen Neuwagen- Altwagen- Umweltbonus, soviel hat mich das neue Auto gekostet aber Buchhalterisch sind das zig unterschiedliche Vorgänge.

• Warum verfasst man nicht einfach eine Stellungnahme, mit O-Ton "man hat sich mit der Stadt geeinigt, Eisbereitung fängt zu Datum X an." Fertig, keine Nachfrage und damit ist die Sache erledigt.

Man erzählt wiederum viel in diesem Interview, das wichtigste fehlt aber in meinen Augen.

Das derzeit eine gewisse Skepsis gegenüber den Tigers und Michael Wendel herrscht, haben sich die Progotanisten schon selber zuzuschreiben, da gab es einfach viel zu viel Ungereimtheiten in der letzten Zeit.

Mit solchen Interviews holt man sich das Vertrauen auf jeden Fall nicht zurück.

Ich hab nur auf deinen Kommentar hier gewartet. Ich glaube es ist im Moment eh für alle falsch was Bayreuth macht, egal was sie machen.