Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Wenn in Bayreuth die Finanzen sehr kritisch sind, hätte der DEB die Lizenz nicht vergeben dürfen.

    Bei der Prüfung hatten die doch Einsicht in alle Unterlagen.

    Jede Rechnung muss bei einer ordentlich geführten GmbH eingebucht werden und erscheint solange sie nicht bezahlt ist als offener Posten Verbindlichkeiten.

    Wenn man diese Verbindlichkeiten genau ansieht, wird man sehen wann diese Fällig sind, das zu kontrollieren erwarte ich von der Lizenzierungskommision.

    Sollte es hier zu Unstimmigkeiten kommen, darf ich keine Lizenz erteilen.

    Da diese nicht der Fall war darf ich als normaler Fan davon ausgehen, dass die Saison abgesichert ist.

  • Mag sein, dass einzelne immer mal den Schwarzen Peter suchen und versuchen, ihn dem Falschen zuzuschieben. Ist doch aber normal. Überall

    In Bayreuth sind es aber so gut wie immer die gleichen die alles schön reden, den schwarzen Peter woanders suchen und die Rosa-Rote Brille aufhaben obwohl man bis zum Kopf in der Gülle steckt.

    Vereinsliebe hin oder her, Mitarbeiter oder Ehrenamt, man sollte in manchen Situationen auch mal die Füße still halten bevor man wieder Gegenwind bekommt oder einfach Tacheles reden.

  • Dass in Bayreuth noch lange nicht alles gut ist, dürfte den meisten Fans der Daigers sehr bewusst sein.

    Ich kann aber auch gut verstehen, dass, nachdem man den ganz harten Aufschlag vermeiden konnte, sich nun auf die kommende Saison freut - mit einer Mannschaft die mitspielen können soll (und ungeliebte Themen in den Hintergrund rücken).

    Das hat m. E. mit Schönreden oder nicht-wahrhaben-wollen überhaupt nichts zu tun. Was soll man als Fan denn auch anderes tun? Man freut sich auf den Sport, Bratwurst, Bier und Siege - die finanziellen Problem des Klubs können da immer nur eine untergeordnete Rolle spielen, man hat ja sowieso weder Einblick noch Einfluss darauf.

    Mag sein, dass einzelne immer mal den Schwarzen Peter suchen und versuchen, ihn dem Falschen zuzuschieben. Ist doch aber normal. Überall. Nichts, woran man sich aufhängen müsste.

    Aber verdrängen ist doch auch keine Lösung. Den die Schulden gehen ja nicht einfach weg.

    Und klar kann der Fan was tun. Er kann Druck ausüben, die ungeschönte Wahrheit zu erfahren und dann zusammen mit dem Verein lösungen umsetzen.

  • Aber verdrängen ist doch auch keine Lösung. Den die Schulden gehen ja nicht einfach weg.

    Und klar kann der Fan was tun. Er kann Druck ausüben, die ungeschönte Wahrheit zu erfahren und dann zusammen mit dem Verein lösungen umsetzen.

    Ich finde es interessant, was sich manche hier erwarten. Was intern im Verein läuft, geht extern niemanden etwas an.

    Ein Fan kauft sich seine Eintrittskarte und darf dafür erwarten, dass eine Mannschaft übers Eis rennt und sonst nichts.

    Und wenn der Fan mit der angebotenen Leistung nicht zufrieden ist, darf er ja dem Stadion fernbleiben.

    Ich finde es unverschämt, dass Fans erwarten, dass sie bei internen Vereinsdingen mitreden dürfen, oder dass Geschäftszahlen offengelegt werden.

    Der Verein bietet eine "Ware", das Eishockeyspiel einer Mannschaft. Wer diese Ware möchte, kauft sich ein Ticket, wer nicht, der lässt es bleiben.

    Wenn jetzt ein Verein glaubt, durch die Einbindung von Fans gewisse Dinge verbessern zu können, kann der Verein das ja tun. Aber eine Forderung in dieser Richtung ist völlig abwegig.

  • So kann man das nicht sehen. Wenn man Geld braucht, sollen oft die Fans mit Spenden helfen, aber ein Einblick gibt es nicht.

    Und ein Fan mit DK ist in meinen Augen auch ein Sponsor. Gilt deine Einschätzung auch für Sponsoren ? Dürfen die auch nichts wissen sondern nur zahlen ? Sind ja externe

  • So kann man das nicht sehen. Wenn man Geld braucht, sollen oft die Fans mit Spenden helfen, aber ein Einblick gibt es nicht.

    Und ein Fan mit DK ist in meinen Augen auch ein Sponsor. Gilt deine Einschätzung auch für Sponsoren ? Dürfen die auch nichts wissen sondern nur zahlen ? Sind ja externe

    Jeder, Sponsor, Fan,......... darf gerne erfahren, was er für sein Geld bekommt. Aber durch sein Geld erhält er weder automatisch Einsicht in Vereinsinterna, noch automatisch ein Mitspracherecht.

    Klar kann man alles irgendwie vertraglich festschreiben, aber der Fan darf für sein Geld eben zuschauen und der Sponsor erkauft sich mit seinem Geld das Recht für eine bestimmte Art und Menge der Werbung.

  • Jeder, Sponsor, Fan,......... darf gerne erfahren, was er für sein Geld bekommt. Aber durch sein Geld erhält er weder automatisch Einsicht in Vereinsinterna, noch automatisch ein Mitspracherecht.

    Klar kann man alles irgendwie vertraglich festschreiben, aber der Fan darf für sein Geld eben zuschauen und der Sponsor erkauft sich mit seinem Geld das Recht für eine bestimmte Art und Menge der Werbung.

    Jetzt muss ich dich mal Fragen warum Vereine eine Sponsorenakquise betreibt?

    Ja der Sponsor kann Werbung machen, aber nicht jeder tut dies.

    Und Bayreuth hat von den Sponsoren eine Summe extra erbeten was nicht im VERTRAG steht.

    Und genau das rechtfertigt doch das man da schon die Karten offen legt.

    Und Mal im Ernst was machen den die Fans, Sponsoren bei einer Schieflage ?

    Sie helfen.

    Aber dann muss man eben alles ordentlich, ehrlich und offen Kommunizieren. Denn die Kohle die man extra braucht will man ja auch haben.

  • Jeder, Sponsor, Fan,......... darf gerne erfahren, was er für sein Geld bekommt. Aber durch sein Geld erhält er weder automatisch Einsicht in Vereinsinterna, noch automatisch ein Mitspracherecht.

    Klar kann man alles irgendwie vertraglich festschreiben, aber der Fan darf für sein Geld eben zuschauen und der Sponsor erkauft sich mit seinem Geld das Recht für eine bestimmte Art und Menge der Werbung.

    Klar hat keiner von den Sponsoren und Fans ein reguläres Mitspracherecht. ABER in dieser Situation Stand jetzt, müssten die Sponsoren da auf alle Fälle mit Infos und Plänen versorgt werden, damit das Vertrauen aufrecht erhalten wird. Somit finde ich schon, dass ein Sponsor auch wissen darf, was intern abgeht und wofür das Sponsoring ausgegeben wird. Sonst gibts halt kein Geld mehr.

  • Klar hat keiner von den Sponsoren und Fans ein reguläres Mitspracherecht. ABER in dieser Situation Stand jetzt, müssten die Sponsoren da auf alle Fälle mit Infos und Plänen versorgt werden, damit das Vertrauen aufrecht erhalten wird. Somit finde ich schon, dass ein Sponsor auch wissen darf, was intern abgeht und wofür das Sponsoring ausgegeben wird. Sonst gibts halt kein Geld mehr.

    Somal man ja die Sponsoren um extra Geld gebeten hat

  • Merkwürdig dass man trotz der Art Vorkasse durch 700 Dauerkartenkäufe und erste Sponsorengeldereingänge für die neue Saison seine Altrechnungen aus der Spielzeit 22/23 bei der Stadt u.a. nicht schon längst bezahlen konnte. :/

  • Merkwürdig dass man trotz der Art Vorkasse durch 700 Dauerkartenkäufe und erste Sponsorengeldereingänge für die neue Saison seine Altrechnungen aus der Spielzeit 22/23 bei der Stadt u.a. nicht schon längst bezahlen konnte. :/

    Oder wollte. Aber ich denk Mal verständlicherweise hat man den Fokus auf Lizenz und jetzt Mannschaft gelegt

  • Für die Lizenz wäre Altschuldentilgung bestimmt auch nicht so schlecht gewesen und wieso für die Mannschaft? Kostet die schon so viel Geld bevor überhaupt alle Spieler da sind? 700 x im Mittel geschätzte 500 Euro sind immerhin 350 000. Dann noch Sponsorenzahlungen.

    Wenn man da soviele Rechnungen offen lässt, trotz dieses grossen Geldeinganges, findest dass nicht auch seltsam :seestars:

  • Für die Lizenz wäre Altschuldentilgung bestimmt auch nicht so schlecht gewesen und wieso für die Mannschaft? Kostet die schon so viel Geld bevor überhaupt alle Spieler da sind? 700 x im Mittel geschätzte 500 Euro sind immerhin 350 000. Dann noch Sponsorenzahlungen.

    Wenn man da soviele Rechnungen offen lässt, trotz dieses grossen Geldeinganges, findest dass nicht auch seltsam :seestars:

    Ich denke Mal die Auflage bis Dezember ist vlt die Schulden bei der Stadt zu verringern. Und klar muss BT ne Mannschaft in kurzer Zeit zusammenstellen, die in der OL mithalten kann. InBT kann man die Schulden jetzt begleichen nur was bringt es BT ? Nix. Vlt Spekuliert man auf eine gute Saison mit Mehreinnahmen (was gar nicht unrealistisch ist) und baut damit Schulden ab

  • Was es bring Altschulden zu zahlen die längst bezahlt sein müsstent? Erstens das der NW vielleicht doch etwas eher Eis bekommt. Zweitens es wird wenigstens am 01.09 Eis gemacht. Die Stadt hält sich sonst ja offen erst noch später. Drittens das Vertrauen rund um den Club wächst bzw. wird nicht noch weniger. Viertens die immer neuen schlechten Meldungen hören mal auf. usw.

    Und ich verstehe immer noch nicht wofür man jetzt soviel Geld für die Mannschaft braucht, die noch gar nicht am Ort ist? Die Summe an Einnahmen ist doch nun wirklich hoch genug um mal richtig anzufangen abzubezahlen. Laut den Zeitungszitaten tut sich da noich gar nichts. Da die Schulden einfach weiter vor sich herlaufen zulassen, ist irgendwie schwer zu verstehen.

  • Was es bring Altschulden zu zahlen die längst bezahlt sein müsstent? Erstens das der NW vielleicht doch etwas eher Eis bekommt. Zweitens es wird wenigstens am 01.09 Eis gemacht. Die Stadt hält sich sonst ja offen erst noch später. Drittens das Vertrauen rund um den Club wächst bzw. wird nicht noch weniger. Viertens die immer neuen schlechten Meldungen hören mal auf. usw.

    Und ich verstehe immer noch nicht wofür man jetzt soviel Geld für die Mannschaft braucht, die noch gar nicht am Ort ist? Die Summe an Einnahmen ist doch nun wirklich hoch genug um mal richtig anzufangen abzubezahlen. Laut den Zeitungszitaten tut sich da noich gar nichts. Da die Schulden einfach weiter vor sich herlaufen zulassen, ist irgendwie schwer zu verstehen.

    Das ist alles richtig was du sagst. Klar hätte man das machen können. ABER wenn eben Kohle fehlt kannst das erst Mal nur strecken, und ja nun hat es Bayreuth erwischt mit dem Gang in die OL. Und nun die Krux an der Situation. Man benötigt mehr Geld darum wird in die Mannschaft investiert um daraus Einnahmen aus neuen Sponsoren und Zuschauen zu generieren.

    Wie geschrieben ich stimme schon deiner Sichtweise zu allerdings kann ich auch BT verstehen.

    Bleibt eigentlich nur zu hoffen daß sich die Situation nicht verschlechtert sondern das BT so schnell wie möglich gesundet

  • Nach allem was da seit 2 Monaten so quasi "überraschend" passiert, wäre ich schon nicht mehr sicher, ob überhaupt alle Rechnungen registriert und erfasst wurden und ob überhaupt irgendjemand irgendeinen Überblick über die gesamten ausstehenden Forderungen hat.

    Es ist einfach desaströs und bestärkt mich in meiner Meinung, dass MW jetzt einfach das Zepter komplett abgeben sollte, was auch immer damit verbunden wäre...