Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Eisbereitung als Belohnung der "Sportstadt" Bayreuth zum 1. September, was für den Nachwuchs noch schlimmer ist, als für die Erste. Die können nicht mal schnell in ein Trainingslager.

    Dank an die Stadt - damit waren sie ja schnell, aber der versprochene Kraftraum ist immer noch nicht begonnen... <X

  • Natürlich auch mein Beileid an die Fans und es gibt jetzt nichts was man sagen kann, um euch aus diesem Loch zu holen.

    (Wir Landshuter kennen diese Situation bestens. <X )

    Wen wir aber dabei nicht vergessen sollten - und diese Leute tun mir persönlich noch mehr leid - sind die Spieler, die ihre Familien und sich mit dem Ausüben unseres Lieblingssports ernähren. Ebenso die Mitarbeiter des Vereins, die nun vor einer unsicheren Zukunft stehen.

    Ebenfalls dürfen wir nicht die Betriebe vergessen, die noch offene Forderugen haben. Das sind keine multi-milliareden Weltkonzerne, sondern zumeist klein- und mittelständische Unternehmen. Ich hoffe, dass hier keine durch die Misswirtschaft von Vereinsverantwortlichen keine Betriebe ins Trudeln geraten.

  • Keine Lizenz in Liga 2

    Kein Rückzug von Wendel

    Der EHC wird durch Eisbereitung erst zum 01.09. auch noch abgestraft

    Liebe Bayreuther, geht´s denn überhaupt schlimmer?

    Ich hätte euch einen Neustart mit neuem Personal an der Front und vor allem vereint als Gesamtverein gegönnt.

    Ich fürchte, dass dieses "weiter so" in der Oberliga eine Katastrophe wird ?(

  • Zitat

    Matthias Wendel: Ich kommentiere grundsätzlich keine Zahlen, die auf diversen Plattformen gepostet werden. Aber natürlich hat die letzte Saison richtig Geld gekostet, was uns am Ende auch den Verbleib in der DEL2 gekostet hat, wenn man dies so ausdrücken möchte. Wir hatten stark investiert – der erhoffte und erwartete Effekt ist jedoch ausgeblieben. Außerdem ist es dann natürlich schwieriger während der Saison noch Partner zu akquirieren, wenn man am Tabellenende steht. Der Zuschauerschnitt war ebenso wenig erfreulich und die kostenintensive Mannschaft hat das „negative“ Bild komplett gemacht. Am Ende haben wir mit Nachverpflichtungen nochmals Geld in die Hand genommen, um den Abstieg zu vermeiden.

    Ich habe noch nicht mal weiter gelesen, aber dieser Abschnitt steht für so vieles, das seit so vielen Jahren falsch läuft im Eishockey.

    Investieren und hoffen. Plan B? Brauchen wir nicht. Da muss es einen auch nicht mehr wundern...

  • Der EHC wird durch Eisbereitung erst zum 01.09. auch noch abgestraft

    Wir hatten in Selb jahrelang erst ab 01.09 Eis - selbst die letzten Jahre und auch diese Saison wirds frühestens in der letzten Augustwoche Eis in Selb geben..... Training wird solange vorher außerhalb von Selb, bzw. Off-Ice gehalten.


    Komplettes Rumgeiere und Nichtssagendes..... Jetzt hätte er wirklich Stellung beziehen können..... und nur mal so am Rande an den Wendel - ich bin gespannt wie der Kader aussieht und wie viel mehr Siege und PlayOffs es dann wirklich geben wird.... Die Situation wie Tölz letzte Saison, wäre der pure Horror für die Fans in BT.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (25. Juli 2023 um 13:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ForzaVER mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da Hat der Herr Wendel aber Glück gehabt dass die Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat. Somit "darf" er ja nicht genau erläutern was denn genau alles schief lief... :pfeif:

  • Wir hatten in Selb jahrelang erst ab 01.09 Eis - selbst die letzten Jahre und auch diese Saison wirds frühestens in der letzten Augustwoche Eis in Selb geben..... Training wird solange vorher außerhalb von Selb, bzw. Off-Ice gehalten.

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass der EHC abgestraft wird. Wie Wendel im Artikel auch betont, sind es vor allem die Nachwuchsspieler, die davon negativ beeinträchtigt werden.

  • Wir hatten in Selb jahrelang erst ab 01.09 Eis - selbst die letzten Jahre und auch diese Saison wirds frühestens in der letzten Augustwoche Eis in Selb geben..... Training wird solange vorher außerhalb von Selb, bzw. Off-Ice gehalten.


    Komplettes Rumgeiere und Nichtssagendes..... Jetzt hätte er wirklich Stellung beziehen können..... und nur mal so am Rande an den Wendel - ich bin gespannt wie der Kader aussieht und wie viel mehr Siege und PlayOffs es dann wirklich geben wird.... Die Situation wie Tölz letzte Saison, wäre der pure Horror für die Fans in BT.

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Er redet jetzt schon von Playoffs, die anscheinend fest eingeplant (weil in den Dauerkarten inkludiert) sind... Will aber keine "Del2-Gehälter" bezahlen. Na dann, viel Spaß mit dem "Plan".

    Auch die Sache mit Schan: Erst ist "besprochen" das er weiter macht, nur um im nächsten (geschiebenen) (Ab-) Satz zu sagen "sollte er (Schan) diesen Weg mitgehen". Wie gesagt, alles sehr, sehr merkwürdig.

  • Ich habe noch nicht mal weiter gelesen, aber dieser Abschnitt steht für so vieles, das seit so vielen Jahren falsch läuft im Eishockey.

    Investieren und hoffen. Plan B? Brauchen wir nicht. Da muss es einen auch nicht mehr wundern...

    Das ist witzigerweise genau das, was viele Fans auch immer von ihren Vereinen fordern: "Noch ein guter Stürmer und wir spielen ganze vorne mit! Da kommen locker 200+ Zuschauer mehr!" - aus Fansicht möglicherweise verständlich, aber als Vereinsführender mit kaufmännischem Hintergrund eigentlich ein Unding - leider aber genau so schon mehrmals passiert...

  • Nachdem Statement.. würde ich als Fan der GmbH so hart es klingt den Rücken kehren und den e. V. unterstützen. Klar hat man dann erstmal nicht so qualitatives Eishockey...aber wenn das alle machen kann man etwas neues entstehen lassen.

  • Auch wenn Herr Wendel viel ("gutes") gemacht hat in Bayreuth stellt sich mir nach diesem kuriosen Interview die Frage, ob er das Gesicht dieses Vereins sein sollte?

    -Keinerlei Entschuldigung bei den Fans (Wieder verkorkste Saison. Die Fans stehen trotzdem da und kaufen über 700 Dauerkarten. Würde mich ziemlich vera… fühlen.) Klingt für mich etwas nach "fr*ss oder st*rb"…

    -keine Begründung oder nähere Erläuterung was der Grund war aufgrund des Ausschlusses der Öffentlichkeit. 😂 Ist generell verständlich aber gegenüber den eigenen Anhängern sehr sehr schwierig…

    -keine Selbstkritik, lediglich beim Thema Schan (er hat ihn zu spät an Land gezogen)

    -kein Kommentar zum Thema Stammverein (und Ultras)


    -Dauerkarte inklusive Playoffs? Wofür?

    Keine DEL2-Gehälter - ok.

    Aber wieso dann dieser Anspruch?

    -Bayreuth als Sportstadt zu benennen ist weit gefehlt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich etwas mehr erhoffen hätte können seitens der Stadt.

    Kommt hoffentlich nicht nur mir so vor, dass die Stadt alles dafür tut um möglichst sport- und kinderunfreundlich zu sein.

    Der Punkt der am meisten schmerzt:

    Wieso hat man jetzt so ein Interview veröffentlicht ohne Message?

    Wieso kann man nicht diese Chance nutzen?

    Eine ehrliche Stellungnahme mit klaren Aussagen und ggf. mit Einbeziehung der Fanclubs bzw. deren Vorsitzenden hätte doch viel mehr gebracht..?


    Eine ehrliche Stellungnahme mit klaren Aussagen und ggf. mit Einbeziehung…

    und vor allem MIT dem Stammverein.

    Einmal editiert, zuletzt von bayreuthimherzen (25. Juli 2023 um 13:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bayreuthimherzen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich befürchte, dass da jetzt auch die Insolvenz folgt.

    Ich würde es den Fans natürlich wünschen, dass die Tigers mit 3 blauen Augen davon kommen und wenigstens die OL Teilnahme schaffen und stemmen können.

    Das ist dringend anzunehmen, es sei denn, jemand gleicht das Minus aus. Mit diesen Schulden wird die GmbH mit Sicherheit auch keine OL- Lizenz erhalten und ob statt dessen der Stammverein da antreten darf, ist reines Goodwill des DEB. Das werden sie aber auch nur tun, wenn es einen ordentlichen Wirtschaftsplan geben wird. Die Zeit ist bereits sehr, sehr weit fortgeschritten, evtl. auch schon zu weit. Stand jetzt würde ich daher auf einen Neuanfang in der Landesliga tippen, obwohl das sicher Schade wäre, denn die OL- Süd könnte BT sicher gut gebrauchen. Dazu muss aber der Wirtschaftsplan a.) stehen und b.) auch passen.

    Fazit: wieder so ein Schmatzer am Ruder gewesen.

  • Das ist dringend anzunehmen, es sei denn, jemand gleicht das Minus aus. Mit diesen Schulden wird die GmbH mit Sicherheit auch keine OL- Lizenz erhalten und ob statt dessen der Stammverein da antreten darf, ist reines Goodwill des DEB. Das werden sie aber auch nur tun, wenn es einen ordentlichen Wirtschaftsplan geben wird. Die Zeit ist bereits sehr, sehr weit fortgeschritten, evtl. auch schon zu weit. Stand jetzt würde ich daher auf einen Neuanfang in der Landesliga tippen, obwohl das sicher Schade wäre, denn die OL- Süd könnte BT sicher gut gebrauchen. Dazu muss aber der Wirtschaftsplan a.) stehen und b.) auch passen.

    Fazit: wieder so ein Schmatzer am Ruder gewesen.

    Wenn Oberliga dann nur mit GmbH/Wendel. Das steht auch so im obigen Interview.

  • Nachdem Statement.. würde ich als Fan der GmbH so hart es klingt den Rücken kehren und den e. V. unterstützen. Klar hat man dann erstmal nicht so qualitatives Eishockey...aber wenn das alle machen kann man etwas neues entstehen lassen.

    Das macht ein Teil der Fanbasis doch ohnehin schon seit Jahren.

    Nicht umsonst hatte man in der vergangenen Saison einen derart katastrophalen Zuschauerschnitt.

  • Schade (mehr als schade , richtig schön ) für alle Fans und die Spieler...

    Falls Bayreuth in der Oberliga spielt ,gelten dann die Dauerkarten ? Haben die Fans Anrecht auf Rückerstattung (falls bereits bezahlt )..?

  • nach diesem kuriosen Interview

    -kein Kommentar zum Thema Stammverein


    Wieso hat man jetzt so ein Interview veröffentlicht ohne Message?

    Eigentlich wollte ich zu diesem ganzen Affentheater (sorry, was anderes ist das für mich schon lange nicht mehr) nicht mehr äußern, aber in diesem Post fielen einige Stichpunkte zu denen ich dann doch noch etwas anmerken möchte:

    - Es ist doch schon mal positiv zu sehen dass dieses "kuriose Interview" für jeden einsehbar ist und sich nicht wieder hinter einer Paywall des Nordbayerischen Kurier versteckt. Die Initialen des Interviewers dürften bei vielen Tigerfans für Verwunderung sorgen. Hatte nicht jene Person "finanzielle Unstimmigkeiten" (oder wie man das Ganze jetzt auch betiteln kann/darf/muß) im Tigersforum noch vor Kurzem bestritten?

    - Wird in der Oberliga eigentlich auch eine Kooperation mit dem Stammverein benötigt? Ich hoffe ja, ansonsten dürfte es bald noch schlechter um den Nachwuchs stehen.

    - Eine ehrliche, aufrichtige Message sucht man in diesem "kuriosem Interview" tatsächlich vergebens, nur konnte man von den beteiligten Personen etwas anderes erwarten?

    Ich kann jede Reaktion aus anderen Fanlagern nachvollziehen, über die Anteilnahme freut man sich, Spott und Häme von einzelnen sind aber für mich ebenfalls nachvollziehbar - man hat einfach aus der Chance DEL2 in den vergangenen Jahren zu wenig gemacht.

    Mitleid/Mitgefühl sollte man aber vor allem mit den unter Vertrag genommenen Spielern und Trainern haben, hoffe es kommen alle zeitnah bei einem guten Verein unter und finden wieder Spaß am Eishockey.