Bayreuth Tigers 2023/2024

• Bietigheim hat vor 3 Jahren nach 1 Woche den Einspruch eingereicht.

und mehr Zeit sollte sich auch Bayreuth nicht lassen, sonst können sie gleich in der OL läuten

aus einem Artikel von Anfang dieser Woche (Schw. Zeitung) zur Auswirkung auf die Lindau Islander (Koop-Partner)

Zitat

Bis Freitag läuft die Einspruchsfrist für die Bayreuther. „Ich hoffe, dass innerhalb von 14 Tagen alles geklärt ist“, sagt Heinrizi. Denn für die übrigen Zweitligisten würde ein Lizenzentzug der Tigers jeweils zwei Heimspiele weniger bedeuten. Sollten die Tigers endgültig keine Lizenz für die DEL2 bekommen, könnten sie sich noch für einen Platz in der Oberliga Süd bewerben —

• Aber mal im ernst, bei dem Fehlbetragt der kolportiert wird, dazu die derzeit nur drei Spieler die überhaupt Vertrag für die OL besitzen. Sehe ich nichtmal eine Teilnahme in der Oberliga als realistisch an.

• Häme ist sicherlich unangebracht wenn ein Eishockeystandort auf der Kippe steht. Mitleid hält sich auch in Grenzen, das haben einige Vorredner schon beschrieben. Was bleibt ist doch das Unverständnis.

Ein Phänomen, welches im Umfeld des Bayreuther Eishockeys wohl vorherrscht und sich bis hier ins Forum erstreckt ist diese unverbesserliche Selbstblendung und Selbstbetrug. Wie man bei jeder Kritik hier im Forum (auch durch mich) nur mit nervöser Schnappatmung reagiert hat und sich persönlich angegriffen gefühlt hat, bis zum Löschen ganzer Beiträge ist einfach nur verwunderlich. Dass jetzt kein Wort mehr von den entsprechenden Usern zu lesen ist, passt da nur zu gut dazu!
    Spekuliert wird ja über ein Redeverbot und ähnliches.... was soll man dazu sagen.... abenteuerlich, filmreif!

Wie viele Zeichen hat man über all die Jahre in Bayreuth übersehen bzw. nicht sehen wollen? Das zerrüttete Verhältnis zum Stammverein bestand mehr oder weniger seit Gründung der GmbH; dann der Bruch mit den eingefleischten Fans, dem wichtigsten Kapital; dann die immer wieder gebauten Luftschlösser und darauf folgende sportliche Enttäuschungen am Ende der Saison. Gegipfelt im letzten Jahr mit der krassen Fehlplanung in Mannschaft und Trainerstab, samt der völligen Ignoranz jeglicher, auch konstruktiver, Kritik (Stichwort: Diskussionsverbot bis zum Deutschlandcup).

Man hat sich dadurch in einen Abwärtsstrudel befördert und nebenbei sämtlich strukturelle Weiterentwicklung des Standorts vernachlässigt. Ein gänzlich fehlendes Fundament auf dem man ein aus Geldscheinen bestehendes Kartenhaus immer wieder und immer höher gebaut hat.

Die Saison 2022/2023 brachte dann alle Symptome zu Tage --> Spielerabgänge mitten in der Saison (Cabana, Slavetinsky u.v.m.); sportliche Abgeschlagenheit, ein vermeintlicher Superstar, der das Mannschaftsgefüge zerstört usw.; jetzt die Gerüchte über die wirtschaftlichen Verfehlungen.

Dann der plötzliche Aktionismus mit Cherno und Schan und die pure Hilflosigkeit des eigentlich allumfassend herrschenden Sonnenkönigs wurde offenbart.

Nach allem was man nun so ließt und sogar teilweise von offizieller Seite gehört hat, ging es mit Bick auf die kommende Saison munter genauso weiter.

Von daher ist es wahrscheinlich für alle Beteiligten besser, wenn dieser Schrecken nun ein Ende hat. Nach heutigem Stand der Informationen sehe ich persönlich sowohl DEL2 als auch Oberliga als unrealistisch für Bayreuth an. Mein Tipp: EHC Bayreuth in der Landesliga (hoffentlich wird der Stammverein durch das Fehlverhalten der GmbH nicht zu sehr geschädigt).

Es bleibt das Trauma, welches eine Person zu verantworten hat. Eine Mitschuld aber haben alle, die das teilweise jahrelang mitgegangen sind und sich so blenden lassen haben!

• Stimme dir in einigen Dingen absolut zu in anderen eher weniger.

Aber man muss eben auch beachten, hätte Wendel im Dez. 15 nicht eingriffen und den Verein finanziell kräftig unterstützt wäre im Jan. 16 Schluss gewesen.

Dann hätte es keinen Aufstieg 2016 gegen und keine 7 Jahre DEL2.

Er hat es einfach verpasst die GmbH auf breiter Füße zu stellen und wollte zu viel alleine entscheiden ohne ausreichend Fachkompetenz, wie er merkte so klappt das nicht holte er sich Hilfe aber so wie es aussieht einfach deutlich zu spät.

• In Bad Nauheim kann man sehen was ein eng geflochtenes Netz von deutlich über Hundert kleinen, mittleren und nicht zu großen Unterstützen kontinuierlich seit über 10 Jahren bewirken kann. Unser "ewiger" Unterstützer, eine Brauerei stört sich z. B. nicht daran, dass wir jetzt 4 Getränkepartner haben

Dieser wertvolle Pool von vernünftigen und kreativen Unterstützern hat damit aber auch Synergie-Effekte für sich, was auch dazu führt, dass man über den Verein / GmbH &Co KG dieser Interessengemeinschaft treu bleibt.

Dann kann man auch eine große Feier machen und jede Saison die Werbeflächen für Bullykreise und Trikots jetzt zum dritten Mal verlosen. Da kommen auch mal kleinere Unterstützer für die traditionellen 1946 €, die auch der Beitrag für Kommanditisten sind, aufs Trikot.

2 Fördervereine, einen für den Roten Teufel e.V., der Teufelskreis und einen für caritative Zwecke, die Roten Engel, hat wohl auch nicht jeder in DEL und DEL2.

Diejenigen, die in Bad Nauheim die Verantwortung tragen, dürften in den letzten 2 Saisons eigentlich ein Dauergrinsen haben.

Zudem bindet man auch die Fans für die Zukunft ein. Es gibt jetzt eine Umfrage für Wünsche und Anregungen zum neuen Stadion.

Die Fans danken es, indem der Dauerkartenrekord um 454 auf 1500 verbessert wurde.

• Ich bin gespannt wie entschieden wird

Wenn’s da wirklich um fehlende Mittel geht, dann dürfte da nix anderes bei rauskommen. Weiß jetzt nicht, wie das genau läuft - wird da in der Sache geprüft oder nur das Verfahren?

Rudorisch hatte ja schon klargestellt, dass es anders als beim Fall Bietigheim nicht um Fristen ging.

• Es wird festgestellt ob der Lizenzentzug richtig war, oder nicht. Da hier einstimmig entschieden wurde, gehe ich davon aus, das der Entzug rechtens war. Dann kommt es darauf an, ob man bereit ist, Bt noch eine Möglichkeit gibt nach zu bessern oder nicht, was ich allerdings nicht glaube, da es ja auch trotz gewährter Nachfristen, Bayreuth nicht gelungen ist die wirtschaftlichen Bedenken aus zu räumen, glaube ich kaum das dies dann gelingen würde.

• Wenn’s da wirklich um fehlende Mittel geht, dann dürfte da nix anderes bei rauskommen. Weiß jetzt nicht, wie das genau läuft - wird da in der Sache geprüft oder nur das Verfahren?

Rudorisch hatte ja schon klargestellt, dass es anders als beim Fall Bietigheim nicht um Fristen ging.

So wie ich es verstanden habe, geht es da nur um die Frage ob die Entscheidung korrekt war oder nicht.

Heißt selbst wenn jemand die Woche sich gemeldet hätte und ich Bürge für die Sache, wäre es für das Verfahren uninteressant.

• So wie ich es verstanden habe, geht es da nur um die Frage ob die Entscheidung korrekt war oder nicht.

Heißt selbst wenn jemand die Woche sich gemeldet hätte und ich Bürge für die Sache, wäre es für das Verfahren uninteressant.

Davon war ich auch ausgegangen, hatte mal nach der Meldung bei den Eisblog-Jungs nachgefragt, die gehen scheinbar davon aus, dass auch die Sache geprüft wird.

Abgesehen davon glaube ich, dass du recht hast, dass jetzt nichts mehr nachgereicht werden kann, sondern, dass der Stand von Einreichung der Unterlagen/Ablauf der Nachfrist maßgeblich ist.

• Wenn’s da wirklich um fehlende Mittel geht, dann dürfte da nix anderes bei rauskommen. Weiß jetzt nicht, wie das genau läuft - wird da in der Sache geprüft oder nur das Verfahren?

Ich sehe das wie du nur ich hab schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen.

Und ich denke man hofft hier noch etwas Zeit zum Nachbessern raus zu schlagen

• Ich sehe das wie du nur ich hab schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen.

Und ich denke man hofft hier noch etwas Zeit zum Nachbessern raus zu schlagen

So wie ich das verstanden habe ist das nicht möglich, da die Frist zur Nachreichung bereits verstrichen ist.

• So wie ich das verstanden habe ist das nicht möglich, da die Frist zur Nachreichung bereits verstrichen ist.

Jupp hab ich auch. Kann das Schiedsgericht nicht eine Neubewertung empfehlen, wenn Bayreuth die fehlende Summe aufbringen kann?

• Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung davon habe, aber wenn vor dem Sportgericht nur die das Lizenzierungsverfahren an sich geprüft wird, dann kann man das doch vergessen.

Und es ist zwar für die Liga nicht optimal, aber ich denke, dass die durchaus in der Lage gewesen wären, einen Spielplan für 15 Mannschaften zu machen. Diese Verschwörungstheorien sind albern. Die DEL2 wird durch den Ausschluss von Bayreuth doch nicht attraktiver.

Dieses Lizenzierungsverfahren muss absolut sauber und transparent laufen, ansonsten kannst du den Laden zumachen.

Man soll zwar niemals nie sagen, aber wenn jetzt keine neuen Fakten auf den Tisch kommen, bleibt die Entscheidung wie sie ist.

• Jupp hab ich auch. Kann das Schiedsgericht nicht eine Neubewertung empfehlen, wenn Bayreuth die fehlende Summe aufbringen kann?

Es ist m.E. unerheblich, ob Bayreuth die fehlende Summe jetzt aufbringen könnte, da der maßgebliche Zeitpunkt das Ende der Nachfrist war - es wäre sehr albern, wenn man jetzt noch plötzlich neue Geldgeber präsentieren dürfte (mal ganz abgesehen davon, wie seriös so etwas in der kurzen Zeit sein könnte).

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung davon habe, aber wenn vor dem Sportgericht nur die das Lizenzierungsverfahren an sich geprüft wird, dann kann man das doch vergessen.

Und es ist zwar für die Liga nicht optimal, aber ich denke, dass die durchaus in der Lage gewesen wären, einen Spielplan für 15 Mannschaften zu machen. Diese Verschwörungstheorien sind albern. Die DEL2 wird durch den Ausschluss von Bayreuth doch nicht attraktiver.

Dieses Lizenzierungsverfahren muss absolut sauber und transparent laufen, ansonsten kannst du den Laden zumachen.

Man soll zwar niemals nie sagen, aber wenn jetzt keine neuen Fakten auf den Tisch kommen, bleibt die Entscheidung wie sie ist.

Sehe das wie du. Sinnvollerweise müsste das Ganze auch in der Sache geprüft werden, ob das jedoch so ist, kann ich nicht sagen.

Wenn nur die Hälfte von dem, was hier an Missständen kursiert der Wahrheit entspricht, ist der Lizenzentzug ohnehin alternativlos.

Das, was du im letzten Satz ansprichst, wäre die nächste Frage: kann man überhaupt noch was Neues vorbringen oder darf Bayreuth jetzt lediglich noch versuchen, ihre Planung dem Schiedsgericht schmackhaft zu machen?

• Es ist m.E. unerheblich, ob Bayreuth die fehlende Summe jetzt aufbringen könnte, da der maßgebliche Zeitpunkt das Ende der Nachfrist war - es wäre sehr albern, wenn man jetzt noch plötzlich neue Geldgeber präsentieren dürfte (mal ganz abgesehen davon, wie seriös so etwas in der kurzen Zeit sein könnte).

Sehe das wie du. Sinnvollerweise müsste das Ganze auch in der Sache geprüft werden, ob das jedoch so ist, kann ich nicht sagen.

Wenn nur die Hälfte von dem, was hier an Missständen kursiert der Wahrheit entspricht, ist der Lizenzentzug ohnehin alternativlos.

Das, was du im letzten Satz ansprichst, wäre die nächste Frage: kann man überhaupt noch was Neues vorbringen oder darf Bayreuth jetzt lediglich noch versuchen, ihre Planung dem Schiedsgericht schmackhaft zu machen?

Ich denk Bayreuth sieht schon Chancen übers Schiedsgericht die Lizenz zu bekommen. Ich denk aber schon das man neue Unterlagen vorbringen kann. Aber ist nur ne Vermutung

• Meine laienhafte Meinung dazu:

So wie ich das verstanden habe ist das nicht möglich, da die Frist zur Nachreichung bereits verstrichen ist.

Analog zum Fall der Steelers(auch wenn es ein gänzlich anderer Fall war) kann das Schiedsgericht natürlich die Ablehnung der Lizenz als rechtens bewerten. Es könnte aber auch sein, Bayreuth hat nun sämtliche finanzielle Bedenken ausgeräumt. Evtl. ist dies auf wenigen Papieren mit gesicherten Einnahmen ersichtlich. Sodas das Schiedsgericht eine Einigung vorschlägt, die Unterlagen nochmals geprüft werden, um dann final zu entscheiden.

Realistisch aber denke ich Bayreuth ist weg, zumindest die Profiabteilung.

• Ich denk Bayreuth sieht schon Chancen übers Schiedsgericht die Lizenz zu bekommen. Ich denk aber schon das man neue Unterlagen vorbringen kann. Aber ist nur ne Vermutung

Das war nach dem offensiven Statement nach der Bekanntgabe zu erwarten.

Es bleibt auf jeden Fall spannend - wenn es wirklich um ne mittlere sechsstellige Unterdeckung (wie diese Lokalzeitung Ja suggeriert hat) geht bin ich mal gespannt, wie man glaubhaft versichern will, dass das funktioniert.

Meine laienhafte Meinung dazu:

Analog zum Fall der Steelers(auch wenn es ein gänzlich anderer Fall war) kann das Schiedsgericht natürlich die Ablehnung der Lizenz als rechtens bewerten. Es könnte aber auch sein, Bayreuth hat nun sämtliche finanzielle Bedenken ausgeräumt. Evtl. ist dies auf wenigen Papieren mit gesicherten Einnahmen ersichtlich. Sodas das Schiedsgericht eine Einigung vorschlägt, die Unterlagen nochmals geprüft werden, um dann final zu entscheiden.

Realistisch aber denke ich Bayreuth ist weg, zumindest die Profiabteilung.

Ja, dass das Schiedsgericht das bewerten kann steht ja außer Frage - das ist ja das Mindeste, was es tun muss. Mir war nur unklar, ob der ganze Sachverhalt geprüft wird oder nur das Vorgehen der DEL2.

Schauen wir mal - wie gesagt scheint es sich da ja um eine ganze Stange Geld handeln, die da fehlt - da glaubhaft zu versichern, dass man das Geld innerhalb 1 Woche auftreiben konnte, stelle ich mir schwierig vor.

Wünsche mir für den Stammverein, dass die weiter existieren können und die jahrelange Misswirtschaft der GmbH sie nicht mit runter reißt.

Einmal editiert, zuletzt von dabordi (6. Juli 2023 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dabordi mit diesem Beitrag zusammengefügt.