Bayreuth Tigers 2023/2024

• Was mich an diesem Fall hier besonders verwundert, das GmbH und Stammverein gleichermaßen betroffen sind. Die sind ja eigentlich getrennt, ich bin kein Experte aber könnte der Stammverein in Schieflage sein, weil er helfen musste die GmbH über Wasser zu halten ? Oder wie hängt das zusammen ?

Ich persönlich denke, dass es einfach mit der Zahlung zusammen hängt die der Stammverein von der GmbH noch gefordert hat

• Das geringe Interesse der Bayreuther Anhänger ist ebenfalls beängstigend. Hier schreiben gefühlt mehr User von anderen Vereinen und machen sich Sorgen, selbst wir von den 'Erzfeinden' aus Selb sind aktiver hier. Naja liegt vielleicht auch an der Mentalität der Beamtenstadt Bayreuth.

Mal Hand aufs Herz: Wer hätte denn schon große Lust, momentan in "seinem" Thread in so einem Konglomerat aus halbgaren Gerüchten, Schadenfreude und "ich habs schon jahrelang gewusst, aber alle haben mich ausgelacht" mitzumischen? Du vielleicht? Ich nicht. Gruß an alle Bayreuth-Fans.

• Bleibt die Frage, wie gut und sauber die Zahlen, die die EHN auflistet, recherchiert wurden

Ich persönlich denke, dass es einfach mit der Zahlung zusammen hängt die der Stammverein von der GmbH noch gefordert hat

und der Betrag, mit dem für die kommende Saison gerechnet und auch kalkuliert wurde.

Da fällt das ganze Finanzkonstrukt eines Vereins über den Haufen, wenn etwa ein Viertel (geschätzt) des Etats einer Saison aussteht und für die kommende Saison muss zusätzlich mit dem gleichen Fehlbetrag gerechnet werden. Da kann die Vereinsführung dann schon mal kalte Füße bekommen, denn im Falle des Vereins haftet sie persönlich.

Dann hängt auch noch die Frage in der Luft, ob alle Sponsoren des Vereins wenigstens bei der Stange bleiben.

Außerdem könnten evtl auch noch Beträge aus dem Reindl Pool zukünftig entfallen.

Aber die ganze Spekuliererei bringt nichts und belegbare Zahlen und Fakten wird es so schnell nicht geben. Es bleibt eigentlich jetzt nur abzuwarten wie es weiter geht und da sind jetzt die Tiger GmbH am Zug.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (3. Juli 2023 um 21:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was mich an diesem Fall hier besonders verwundert, das GmbH und Stammverein gleichermaßen betroffen sind. Die sind ja eigentlich getrennt, ich bin kein Experte aber könnte der Stammverein in Schieflage sein, weil er helfen musste die GmbH über Wasser zu halten ? Oder wie hängt das zusammen ?

Bei den meisten Eishockeyvereinen wird ab einer gewissen Liga der gesamte Verein zum Großteil durch den Betrieb der ersten Mannschaft finanziert (z.B. Zuschauereinnahmen, Großteil der Sponsorengelder). Natürlich hat der Verein auch andere Einnahmen z.B. aus Mitgliederbeiträgen aber die reichen meistens nicht aus.

Wird jetzt dieser Spielbetrieb der ersten Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert (u.a. um den Gesamtverein in Fall einer Insolvenz zu schützen) gehen dem Rest des Vereins, also z.B. Nachwuchs oder andere Mannschaften (Zweite, Damen, ...), ein Großteil seiner Einnahmequellen verloren. Daher zahlt die GmbH üblicherweise jährlich eine Summe x an den Stammverein.

• Bei den meisten Eishockeyvereinen wird ab einer gewissen Liga der gesamte Verein zum Großteil durch den Betrieb der ersten Mannschaft finanziert (z.B. Zuschauereinnahmen, Großteil der Sponsorengelder). Natürlich hat der Verein auch andere Einnahmen z.B. aus Mitgliederbeiträgen aber die reichen meistens nicht aus.

Wird jetzt dieser Spielbetrieb der ersten Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert (u.a. um den Gesamtverein in Fall einer Insolvenz zu schützen) gehen dem Rest des Vereins, also z.B. Nachwuchs oder andere Mannschaften (Zweite, Damen, ...), ein Großteil seiner Einnahmequellen verloren. Daher zahlt die GmbH üblicherweise jährlich eine Summe x an den Stammverein.

Aber führen deine Erläuterungen den ursprünglichen Sinn einer "Profieishockey"-GmbH nicht ad absurdum? Das war doch eigentlich der Grundgedanke der GmbHs: Man gründet eine Gesellschaft, um den Stammverein im Falle einer Insolvenz zu schützen. Und heutzutage macht sich der Stammverein abhängig von Zahlungen der GmbH? :seestars:

• Es haben sicher alle vermutet, dass ein Langmann als Stammtorhüter vom Meister Ravensburg nur für ein deutliches Gehaltsplus zum abgeschlagenen Tabellenletzten gewechselt ist.

Alle sicher vermutet? Ne, ich nicht. Bei mir bricht gerade eine Welt zusammen das so Spieler aus rein monetären Gründen wechselt =O

Bei Langmann dachte ich bisher, das er neue Tigers-Bettwäsche braucht. Nach dem vielen Waschen in all den Jahren ist die, in der er schon seit seiner Kindheit schläft, vollkommen ausgewaschen.

• Aber führen deine Erläuterungen den ursprünglichen Sinn einer "Profieishockey"-GmbH nicht ad absurdum? Das war doch eigentlich der Grundgedanke der GmbHs: Man gründet eine Gesellschaft, um den Stammverein im Falle einer Insolvenz zu schützen. Und heutzutage macht sich der Stammverein abhängig von Zahlungen der GmbH? :seestars:

Das ist nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund einer GmbH-Gründung liegt im finanziellen Spielraum was den Spielbetrieb angeht. Eine e.V. darf theoretisch keinen Gewinn erwirtschaften. Die Gemeinnützigkeit ist da schnell in Gefahr. Als GmbH ist das völlig anders. Natürlich ist der "Schutz" des Stammvereins im Falle einer Insolvenz ein netter Nebeneffekt. Ist aber nicht wirklich ausschlaggebend.

chris

• Das ist nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund einer GmbH-Gründung liegt im finanziellen Spielraum was den Spielbetrieb angeht. Eine e.V. darf theoretisch keinen Gewinn erwirtschaften. Die Gemeinnützigkeit ist da schnell in Gefahr. Als GmbH ist das völlig anders. Natürlich ist der "Schutz" des Stammvereins im Falle einer Insolvenz ein netter Nebeneffekt. Ist aber nicht wirklich ausschlaggebend.

chris

Damals ist es halt anders verkauft worden. :schulterzuck: ;)

• Als echter Fan mit viel Herzblut, was wohl die Meisten sind, die in einem Forum schreiben, kann man da doch nur noch deprimiert schweigen und hat keine Lust auf Diskussionen.

Mir erscheint gerade der einsame Bayreuther Gästefan, der in Kaufbeuren jeden stillen Moment nutzte um seinen Club lautstark anzufeuern und der verdient Szenenapplaus vom ganzen Stadion bekam.

Der Haufen, der bei uns in LA zu Gast war, tat mir einfach nur noch leid. Beim Spiel im Dezember war´s sogar noch ne ganze Busladung. So eine "Leistung" von der Geschäftsführung und Mannschaft hat eigentlich niemand verdient.

• Das ist nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund einer GmbH-Gründung liegt im finanziellen Spielraum was den Spielbetrieb angeht. Eine e.V. darf theoretisch keinen Gewinn erwirtschaften. Die Gemeinnützigkeit ist da schnell in Gefahr. Als GmbH ist das völlig anders. Natürlich ist der "Schutz" des Stammvereins im Falle einer Insolvenz ein netter Nebeneffekt. Ist aber nicht wirklich ausschlaggebend.

chris

Außerdem können beim e.V. viel zu viele mitreden

• Das große Problem ist doch, dass beim e.V. der Vorstand persönlich mit seinem Vermögen haftet und deswegen der Kreis der willigen Kandidaten gegen null geht, mal vom zusätzlichen Arbeitsaufwand abgesehen.

Wer tut sich das an, bei den Beträgen um die es da mittlerweile geht

chris

Das würde ja bedeuten dass man mit Eishockey Gewinne machen kann... 8|

Wann, wo und wer? :popcorn:

+2-3 Leute, die momentan Schweigen müssen…

Das mag wohl so sein.

Man muss sich dann aber schon fragen ob man "für" Jemanden der einem offensichtlich nicht immer so wirklich die ganze Wahrheit gesagt hat an dieses "müssen" gebunden ist, um es mal freundlich zu formulieren. Aber das muss jeder selber wissen...

Einmal editiert, zuletzt von Hedo (4. Juli 2023 um 08:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hedo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann fehlt immer noch "wann, wo und wer?"... ;)

"Wo" und "Wer" ist einfach beantwortet. Alle die eine solche Spielbetriebs-GmbH gründen

"Wann" ist schon komplizierter und da liegt u.a. auch der Unterschied zwischen einer GmbH und einem e.V. ;) Passende Schlagwörter: "Geschäftsjahr", "Jahreshauptversammlung", "Gemeinnützigkeit".

Aber ich trau besonders Dir zu, dass Du den Unterschied kennst ;) :prost:

chris

• "Wo" und "Wer" ist einfach beantwortet. Alle die eine solche Spielbetriebs-GmbH gründen

"Wann" ist schon komplizierter und da liegt u.a. auch der Unterschied zwischen einer GmbH und einem e.V. ;) Passende Schlagwörter: "Geschäftsjahr", "Jahreshauptversammlung", "Gemeinnützigkeit".

Aber ich trau besonders Dir zu, dass Du den Unterschied kennst ;) :prost:

chris

Ich hätte jetzt schon gedacht, dass es eindeutig ist, dass die W-Fragen auf die Gewinne bezogen sind... ^^

Aber gut, so kann man sich täuschen... ;)

• Aber gut, so kann man sich täuschen... ;)

Das passiert spätestens jedem Verantwortlichen, der in eine solche Situation, wie aktuell Herr Wendel, gerät ;)

chris