DEL2-Chef: „Probleme waren jederzeit bekannt“
2 Äußerungen vom DEL2-Chef: „Probleme waren jederzeit bekannt“
DEL-Geschäftsführer René Rudorisch: Erachtet die Lizenzverweigerung für die Bayreuth Tigers als alternativlos
DEL2-Chef: „Probleme waren jederzeit bekannt“
2 Äußerungen vom DEL2-Chef: „Probleme waren jederzeit bekannt“
DEL-Geschäftsführer René Rudorisch: Erachtet die Lizenzverweigerung für die Bayreuth Tigers als alternativlos
https://www.frankenpost.de/inhalt.tigers-…obox=1688317614
Leider hinter ein Paywall. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass es wohl größere Probleme gibt, die nicht so einfach zu lösen sind. Liest sich für mich so als ob der Gang vors Gericht nicht viel Hoffnung erweckt. Rudorisch gibt natürlich keine Prognose ab, schließt aber nichts aus, dass auch für die OL finanzielle Mittel fehlen könnten. Wendel versucht wohl was möglich ist, die Situation ist aber seit längerer Zeit bekannt und aktuell fehlt es nach wie vor an Unterstützung.
https://www.kurier.de/inhalt.tigers-…8cf04c9247.html
Leider Payartikel, aber interessante Passagen drin von Rudorisch.
-Probleme waren der DEL2 und auch Bayreuth länger bekannt.
-Es wird erwähnt das eine Unterdeckung im mittleren sechsstelligen Betrag in Bayreuth die Runde macht. Das wollte Rudorisch aber, auch wegen den möglichen Verfahren, nicht kommentieren.
-Bietigheim war ein ganz anderer Fall und ist nicht vergleichbar. Da ging's eher um Fristen, bei Bayreuth um Geld. Außerdem ist man noch transparenter seit dem.
-OL Süd Lizenzierung wird kein Zuckerschlecken.
-Man braucht schon Unterstützung wirtschaftlich, egal was passiert, sonst wird es um den Standort eng.
Puh, ich sag mal da steht's Spitz auf Knopf in Bayreuth.
Edit: Jetzt bin ich schon der Dritte. Aber ich lass es trotzdem mal stehen.
https://www.facebook.com/reel/263479196328183/?app=fbl
Nehmt es bitte mit Humor 😉
Und das gerade aus Selb
Man bekommt irgendwie das Gefühl in Bayreuth fehlt es seit längerem vorn und hinten.
Vielleicht is die Entwicklung an dem Standort auch deshalb kaum bis gar nicht vorhanden, und man wollte vergangene Saison einfach All In gehen in der Hoffnung der Erfolg kurbelt das ganze wieder an.
Man bekommt irgendwie das Gefühl in Bayreuth fehlt es seit längerem vorn und hinten.
Vielleicht is die Entwicklung an dem Standort auch deshalb kaum bis gar nicht vorhanden, und man wollte vergangene Saison einfach All In gehen in der Hoffnung der Erfolg kurbelt das ganze wieder an.
Deine Idee ist gar nicht so abwägig. Man hat bestimmt gehofft den Zuschauerschnitt schon ordentlich Anzuheben.
Das Gefühl ist es fehlte lange extrem an sportlichem know-how und ohne das dann auch an Sportclubspezifischen Dingen und dann in der Endkonsequenz gibts meist den Abstieg oder Finanzcrash, oder beides.
Irgendwo hieß es mal, "führen wie eine Industriefirma und den professionalisieren". Teil 1 ist eben doch nicht 1 zu 1 übertragbar auf einen Sportclub mit Zuschauern als wichtigstem Gut und von Teil 2 ist Jahre später immernoch kaum was zu erkennen.
Und das gerade aus Selb
Richtig. Weil BT halt eben der Derbygegner ist. Deshalb!
Und wir hatten auch sehr dunkle Zeiten. Zum Glück seit der Jahrtausendwende zwei Leute am Werk die das ganze kosequenter angehen als die Vorgänger!
Aber schade wenn du nicht drüber schmunzeln kannst 😉
Wie schätzt christobal die Situation ein?
Er ist doch sehr sehr nah dran am Verein.
Gerüchten nach haben sich Angestellte (Keine Ahnung wie weit das hier in das Ehrenamt definiert ist) eine Schweigepflicht unterziehen müssen.
Könnte zumindest erklären, dass er sich bislang hier zurück hält. Was ich absolut verstehen würde.
Und das gerade aus Selb
Das ist der spezielle Humor aus Entenhausen
chris
Das Gefühl ist es fehlte lange extrem an sportlichem know-how und ohne das dann auch an Sportclubspezifischen Dingen und dann in der Endkonsequenz gibts meist den Abstieg oder Finanzcrash, oder beides.
Irgendwo hieß es mal, "führen wie eine Industriefirma und den professionalisieren". Teil 1 ist eben doch nicht 1 zu 1 übertragbar auf einen Sportclub mit Zuschauern als wichtigstem Gut und von Teil 2 ist Jahre später immernoch kaum was zu erkennen.
Bislang hieß es noch Wendel habe die Finanzen im Griff (wurde ja auch noch vor kurzem von einem GmbH-"Mitarbeiter" u.a. im Tigersforum fest behauptet), und das war für viele aufgrund der vielen Pleiten und Fastpleiten (SVB ESVB EHC) das wichtigste, da wurden dann halt einige negative Begleiterscheinungen in Kauf genommen, alles was man nicht mehr wollte war eine weitere Pleite.
Nach den Aussagen von Rudorisch waren allen (DEL2 und GmbH) die Probleme länger bekannt, und auch die Nebengeräusche/Nebenkriegsschauplätze waren sicherlich der Liga nicht verborgen geblieben. Meiner Meinung nach kommt die Lizenzverweigerung einer Pleite gleich, egal wie, wo und ob es weitergehen sollte. Das Vertrauen in Wendel dürfte endgültig auch beim letzten Tigersanhänger verloren gegangen sein.
Nach dem durchaus überraschenden Aufstieg in die DEL2 hat man es eben versäumt nachhaltig etwas aufzubauen, die Euphorie zu nutzen und vor allem die Kräfte am Standort zu bündeln - hier kann man nur neidvoll Richtung Hochfranken blicken.
Die One-Man-Show ist vorbei, und damit u.a. wegen des in die Jahre gekommenen Kunsteisstadions vermutlich auch die Zeit des Profi-Eishockey in der Wagnerstadt....
Es ging doch schon in Bayreuth so los als sie Hohmann von uns verpflichtet haben und ihn mit Geld zugeschüttet haben.
Als Nauheimer das öffentlich angesprochen haben kam ein Herr Vögel oder Vogel und hat den wiedersprochen und Nauheim als schlechten Verlierer hingestellt.
Ich bin froh das wir bei uns jetzt seit 10 Jahren Leute in der GF haben die den Wahnsinn nicht mitmachen und dann eben auch den Spieler ziehen lassen um nicht in finanzielle Schieflage zu geraten.
Was macht dieser Herr Vögel aktuell überhaupt?
Der hat ja damals auch alles von Wendel verteidigt und alles rosarot gesehen ...
Der Artikel mit Rudorisch stimmt schon äußerst nachdenklich und so kritisch man Wendel jetzt sieht - absolut zurecht - muss man sich trotzdem fragen wie überlebensfähig ist das Eishockey in Bayreuth ohne ihn? Wenn der Geschäftsführer sich so eklatant verkalkuliert und danach höchstwahrscheinlich verschwindet ist eine Finanzierung von Profieishockey in Bayreuth äußerst fragwürdig. Man hängt jetzt am Tropf, aber selbst wenn man überlebt - mit welcher Zukunftsperspektive?
Es ging doch schon in Bayreuth so los als sie Hohmann von uns verpflichtet haben und ihn mit Geld zugeschüttet haben.
Als Nauheimer das öffentlich angesprochen haben kam ein Herr Vögel oder Vogel und hat den wiedersprochen und Nauheim als schlechten Verlierer hingestellt.
Ich bin froh das wir bei uns jetzt seit 10 Jahren Leute in der GF haben die den Wahnsinn nicht mitmachen und dann eben auch den Spieler ziehen lassen um nicht in finanzielle Schieflage zu geraten.
Was macht dieser Herr Vögel aktuell überhaupt?
Der hat ja damals auch alles von Wendel verteidigt und alles rosarot gesehen ...
Na klar, jetzt wird es Zeit, wieder populistisch eine einzelne Person zu zerpflücken - der einfach nur seinen verdammten Job gemacht hat!
Genannter Herr hat absolut recht damit, dies zu verteidigen bzw. diese Aussagen abzuwehren. Letztlich ist es nicht das erste Mal, dass sich die Bad Nauheimer Verantwortlichen bzw. da vor allem einer zu offensiv in der Presse äußert oder solche Insider nach draußen gibt. Niemanden geht es etwas an, wer was wo und vor allem (wie) viel mehr verdient.
Dass du zum Ende den Bogen dazu schlägst, um erneut zum Fazit zu kommen, wie toll das in Mittelhessen mittlerweile läuft, verwundert dabei kaum... Fishing for compliments at its best!
Na klar, jetzt wird es Zeit, wieder populistisch eine einzelne Person zu zerpflücken - der einfach nur seinen verdammten Job gemacht hat!
Genannter Herr hat absolut recht damit, dies zu verteidigen bzw. diese Aussagen abzuwehren. Letztlich ist es nicht das erste Mal, dass sich die Bad Nauheimer Verantwortlichen bzw. da vor allem einer zu offensiv in der Presse äußert oder solche Insider nach draußen gibt. Niemanden geht es etwas an, wer was wo und vor allem (wie) viel mehr verdient.
Dass du zum Ende den Bogen dazu schlägst, um erneut zum Fazit zu kommen, wie toll das in Mittelhessen mittlerweile läuft, verwundert dabei kaum... Fishing for compliments at its best!
VÖllig daneben wie du das wieder darstellst, es geht mir nicht um uns sondern um Bayreuth und um die Fans die mir Leid tun, und das jetzt schon seit Jahren.
Das du deine Abneigung gegen uns wieder so auslegst zeigt von deinem Intellekt sogar sowas in einem anderen Vereinsthreat so zu schreiben 👎
Bei Hohmann war es letztlich nicht nur Geld, sondern die Ausstiegsklausel für die DEL, die man bei uns nicht gewillt war zu geben.
Er hatte zudem sogar ein DEL-Angebot, welches ihm allerdings zu langfristig war-das er nach der einen Saison in BT seine Karriere beendete, spricht letztlich auch für diese Geschichte.
Letztlich aber völlig Wurst, wir hätten jetzt keinen Vause in Nauheim, wäre er geblieben. Alles ist gut wie es ist.
Mir tut es um Bayreuth und die sympathischen Fans wie Sinai oder Macalu leid, sowie um meinen Moderatoren-Kollegen christobal leid, die allesamt sehr sehr viel Herzblut in die Sache investiert haben, gerade Letztgenannter, dem man nun auch quasi irgendwie frontal vor die Fre... geschlagen hat.
Ich kann auch gut verstehen, warum man von den Freunden hier nichts liest. Das MUSS einfach nur weh tun.
Ich drücke dem Standort die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt. Und allen anderen Standorten, dass das nicht zu einer Kettenreaktion wird, in einer Sportart, wo alles Spitz auf Knopf gerechnet wird.
Herr Rudorisch spricht sofern ich mich nicht verlesen habe, von einem mittleren sechsstelligen Betrag der fehlt.
Es lässt einen einfach traurig zurück als Fan der Tigers, die immer da waren, auch in den schwierigsten Zeiten, alles mitgemacht haben.
Mein Eishockeyherz blutet, weil so viel möglich gewesen wäre..
Gute Nacht Bayreuther Eishockey. Es tut einfach mir weh.
Deine Idee ist gar nicht so abwägig. Man hat bestimmt gehofft den
---> Zuschauerschnitt >---
schon ordentlich Anzuheben.
In der Zuschauer-Statistik war Bayreuth in der Hauptrunde mit rund 11000 Zuschauern weniger als der Vorletzte weit abgeschlagen.
Und mit den zusätzlichen 6 Heimspielen in den Play-Downs darf man ja nicht kalkulieren.
Und schon kommen die ersten Verschwörungstheorien:
Zitat
Solidarität mit den Tigers zeigt Dr. Wolfgang Gruber von der SpVgg Bayreuth: „Ich kann es bei der Erfahrung der Verantwortlichen kaum glauben, dass der Club bei der Zulassung zur DEL2 tatsächlich am Zahlenwerk scheitert. Vielmehr scheint auch in der DEL2 die Lizenz als ´Standort-Steuerungsmöglichkeit` verwendet zu werden. Das ist kein Eishockey-Phänomen. Alle Sportarten bemühen sich um Marketing und wirtschaftliches Umfeld. Kleine Städte und Vereine ohne große Infrastruktur fallen durch das Raster“, mutmaßte Dr. Gruber auf seinem Facebook-Account.
Quelle: https://www.inbayreuth.de/tigers-del2-li…gsmoeglichkeit/
Herr Dr. Gruber sollte sich mal informieren, welchen Vereinen in den letzten Jahren im Eishockey die Lizenz entzogen worden ist. Da war der ein oder andere renommierte Verein (Kassel, Landshut) auch dabei.
Auch gut finde ich "Ich kann es bei der Erfahrung der Verantwortlichen kaum glauben,...". Vielleicht hätte sich zuvor informieren sollen, wie die Tigers (zumindest für einen Außenstehenden wie mich) geführt und nach Außen dargestellt wurden. Ich will jetzt nicht mehr auf die hier schon häufig genannten Punkte (katastrophale Außendarstellung, zu viele Spieler auf der Payroll, One-Man-Show, katastrophaler Zuschauerschnitt, etc.) näher eingehen, aber diese Pleite kommt doch für niemanden, der das Ganze halbwegs verfolgt hat, wirklich überraschend. So groß kann dann die Erfahrung ja auch nicht gewesen sein...
Hauptsache auf seinem facebook Kontor den täglichen Eintrag geschafft - ist doch egal was drin steht, Sachkunde wird da nicht verlangt - ein bisschen Betroffenheit und Zweifel an den Vorgängen bringt sicher ein paar likes und vielleicht sogar auch follower
Und schon kommen die ersten Verschwörungstheorien:
Quelle: https://www.inbayreuth.de/tigers-del2-li…gsmoeglichkeit/
Herr Dr. Gruber sollte sich mal informieren, welchen Vereinen in den letzten Jahren im Eishockey die Lizenz entzogen worden ist. Da war der ein oder andere renommierte Verein (Kassel, Landshut) auch dabei.
Auch gut finde ich "Ich kann es bei der Erfahrung der Verantwortlichen kaum glauben,...". Vielleicht hätte sich zuvor informieren sollen, wie die Tigers (zumindest für einen Außenstehenden wie mich) geführt und nach Außen dargestellt wurden. Ich will jetzt nicht mehr auf die hier schon häufig genannten Punkte (katastrophale Außendarstellung, zu viele Spieler auf der Payroll, One-Man-Show, katastrophaler Zuschauerschnitt, etc.) näher eingehen, aber diese Pleite kommt doch für niemanden, der das Ganze halbwegs verfolgt hat, wirklich überraschend. So groß kann dann die Erfahrung ja auch nicht gewesen sein...
Ist ja auch sehr tragisch für ihn. Jetzt können sich seine Spieler ja gar nicht mehr betrunken bei Spielen der Tigers prügeln