Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Man tut ja in Bayreuth gerade so als müsste man nur Ville eine Abfindung bezahlen nur weil dieser Fall in den Medien erschien.

    Die Spieler Agenten werden dies schon regeln.

    Ich als Spieler würde mir des genau überlegen ob ich in Bayreuth einen Vertrag unterschreibe u.dann noch längerfristig den viele

    Spieler wechseln ja nur nach Bayreuth wegen gutem u.längerfristigen Vertrag. Wie z.b.der Langmann,ansonsten wäre er sicherlich

    nicht zu einer Abstiegsmannschaft gegangen.

    Gerade für ältere Spieler ist es wichtig wenn sie zwei, drei Jahresverträge haben.Wenn du dann nach einer Saison geschickt wirst

    willst du sicherlich Geld dafür.

    Beste Beispiele sind hier z.b. Cabana,Slava u,jetzt der Ville u.noch ein Paar Spieler mit verträgen.Und genau mit

    diesen Methoden holt

    man jetzt den Steffen Tölzer........ich sage da nur pfui pfui pfui Bayreuth

  • Du hast sowas von garkeine Ahnung. Bleib bei deinem Club bevor du bei einem anderen irgendein sch... Verbreitest.

    Cabana wollte weg wegen internen Ärger mit Mannschaftskollegen und weil er eben zur richtigen Zeit ein Angebot bekommen hat.

    Slava ist einfach zu langsam für DEL2 und war null fit und hat ebenso ein Angebot bekommen wo wir dann für einen teuren spieler der keine Leistung bring selbstverständlich ja sagen.

  • Das Thema betrifft doch nicht nur Bayreuth. Oft ist die Kohle das Zünglein an der Waage und längerfristige Verträge sind eben ein Argument. Das ist auch völlig nachvollziehbar und man sieht es doch auch bei anderen Clubs. Die hantieren doch mit denselben Themen mehr oder weniger.

    Ist halt doof, wenn sichs alle Seiten anders vorgestellt haben, aber dann sollte man Lösungen finden. Es ist ja zumindest gut, wenn sich das in Bayreuth finanziell abfedern lässt und mit dem Umbau nun wird es hoffentlich besser.

  • Du hast sowas von garkeine Ahnung. Bleib bei deinem Club bevor du bei einem anderen irgendein sch... Verbreitest.

    Cabana wollte weg wegen internen Ärger mit Mannschaftskollegen und weil er eben zur richtigen Zeit ein Angebot bekommen hat.

    Slava ist einfach zu langsam für DEL2 und war null fit und hat ebenso ein Angebot bekommen wo wir dann für einen teuren spieler der keine Leistung bring selbstverständlich ja sagen.

    Zumindest weis ich daß der Slava nicht der schnellste ist, ja wie hat man das in Bayreuth nicht gewusst ? Und über Fitness brauchst du bei Slava nicht diskutieren siehe

    die viele Eiszeiten in Füssen.Da müsste man eher über die ganze Bayreuter Mannschaft diskutieren.Ich hoffe da gibst du mir recht?

    Wenn du einen Lukas Slavetinsky holst musst du schon wissen wo seine stärken u.schwächen sind, ansonsten hast du keine Ahnung wie du es sagst.

    Ich hoffe in diesem Falle ja, daß ihr bei Steffen Tölzer ganz genau hingeschaut habt.

    Einmal editiert, zuletzt von Turmstar (1. Mai 2023 um 11:25)

  • Will Ville raus, wird man einen

    Deal finden müssen. Will er die „komplette Kohle“

    sitzt er eben - das wird er nicht wollen. Irgendwo wird

    man sich treffen.


    P.S.: Gut ist an der Sache für beide Seiten nix.

    Nun, er kann auch - theoretisch - mit einer Abfindung + einem neuen Vertrag bei einem anderen Verein (deutlich) mehr verdienen.

    Wie schon angesprochen geht es darum, wie interessant er für andere Vereine ist und diese gewillt sind, seine Forderungen zu erfüllen.

    Auch sein Lebensstil muss dabei Berücksichtigung finden. Ich tue mich schwer es jetzt richtig auszudrücken und bitte darum, mich sofort zu korrigieren, wenn ich da falsch informiert bin.

    Er soll mit Petteri Nikkilä das Leben und die Preise bei bestimmten Waren, die in den nordischen Ländern teurer sind, genossen haben, bis dieser wechselte, was mit dieser Tatsache in Zusammehang stehen soll.

  • Cabana sein vergehen rechtfertig eine fristlose Kündigung. Da kann der Verein Bayreuth gar nicht anders als ihn vor die Tür setzten

  • Nun, er kann auch - theoretisch - mit einer Abfindung + einem neuen Vertrag bei einem anderen Verein (deutlich) mehr verdienen.

    Wie schon angesprochen geht es darum, wie interessant er für andere Vereine ist und diese gewillt sind, seine Forderungen zu erfüllen.

    Auch sein Lebensstil muss dabei Berücksichtigung finden. Ich tue mich schwer es jetzt richtig auszudrücken und bitte darum, mich sofort zu korrigieren, wenn ich da falsch informiert bin.

    Er soll mit Petteri Nikkilä das Leben und die Preise bei bestimmten Waren, die in den nordischen Ländern teurer sind, genossen haben, bis dieser wechselte, was mit dieser Tatsache in Zusammehang stehen soll.

    Das sich Nikkilä mehr in Kneipen als auf dem Eis aufgehalten haben soll ist nun wahrlich kein Geheimnis mehr… ob Ville da dabei ist will und kann ich gar nicht sagen. Aber man hört es ja immer wieder von Finnen, dass es hier Probleme mit dem Alkohol gibt

  • Bei Ville ist das deutlich anders als bei Nikkilä. Klar

    geht der auch gern weg, aber doch deutlich vernünf-

    tiger.

    Ville wird Angebote vorliegen haben und wenn die schlechter sind als sein laufender Vertrag, dann kann man da sicher eine Orientierung bzgl. Kompensation nehmen.

    Richtig, genau da wird es hingehen. Und wie du sagst

    am besten ohne weitere öffentliche Diskussionen via

    Zeitung oder sonst wie.

  • Taktisch nur schlau von ihm die Öffentlichkeit zu nutzen, um Druck auf den Verein zu erzeugen. Wie so oft im Eishockey sitzt der Spieler am längeren Hebel, weil Bayreuth sich sicherlich nicht das Salär von ihm + einen weiteren Spieler in der gleichen Gehaltsklasse leisten können/wollen.

  • Mal ne ganz blöde Frage, Järvellainen kann doch auch in anderen europäischen Ländern spielen, nur halt nicht in Deutschland. Oder bin ich da grade komplett auf dem Holzweg?

    Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht...

  • Ehrlich gesagt kann ich weite Teile dieser Diskussion hier nur fragmentarisch nachvollziehen. Die Tigers in Person von Herrn Wendel haben Järveläinen mit einem hoch dotierten langfristigen Vertag ausgestattet. Der soll jetzt -wenn ich richtig informiert bin auf Betreiben der Tigers, auch wenn der Spieler darüber gar nicht so böse zu sein scheint- aufgelöst werden. Und nun fordert der Spieler eine Abfindung. So wie es in zigtausend, wenn nicht hunderttausend Fällen bei solchen Arbeitsvertägen in Deutschland der Fall ist. Und dass er dabei möglichst viel für sich herausschlagen will, ist weder illegal noch ehrenrührig, sondern schlicht und einfach der Normalfall. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass z.B. Blomquist, bei dem liegt ja ein vergleichbarer Fall zugrunde, sich mit einem feuchten Händedruck abspeisen lässt? Never ever.

    Richtig, genau da wird es hingehen. Und wie du sagst

    am besten ohne weitere öffentliche Diskussionen via

    Zeitung oder sonst wie.

    Genau. Das ist das einzige, was man Järvelainen ggf. vorwerfen kann. Das muss man nicht öffentlich diskutieren. Man wird sich zusammen setzen und irgendwann einen Kompromiss finden.

    Wie so oft im Eishockey sitzt der Spieler am längeren Hebel

    Was heißt hier am längeren Hebel? Du tust ja gerade so, als hätte irgend jemand Herrn Wendel gezwungen, Järveläinen mir einem solchen Vertrag auszustatten. Wenn man so etwas tut, muss man sich halt bewusst sein, dass der Schuss auch mal nach hinten los gehen kann, und dass das Risiko, das man da eingeht, halt auch mehr oder weniger teuer werden kann.

  • Mal ne ganz blöde Frage, Järvellainen kann doch auch in anderen europäischen Ländern spielen, nur halt nicht in Deutschland. Oder bin ich da grade komplett auf dem Holzweg?

    Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht...

    Im Extremfall einigt man sich nicht. Dann hat er seine Pflichten aus dem Vertrag zu erfüllen. Sprich Anwesenheit und trainiern. Tut er das nicht verstößt er dagegen und Bayreuth kommt mit 0 davon.

  • Ehrlich gesagt kann ich weite Teile dieser Diskussion hier nur fragmentarisch nachvollziehen. Die Tigers in Person von Herrn Wendel haben Järveläinen mit einem hoch dotierten langfristigen Vertag ausgestattet. Der soll jetzt -wenn ich richtig informiert bin auf Betreiben der Tigers, auch wenn der Spieler darüber gar nicht so böse zu sein scheint- aufgelöst werden. Und nun fordert der Spieler eine Abfindung. So wie es in zigtausend, wenn nicht hunderttausend Fällen bei solchen Arbeitsvertägen in Deutschland der Fall ist. Und dass er dabei möglichst viel für sich herausschlagen will, ist weder illegal noch ehrenrührig, sondern schlicht und einfach der Normalfall. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass z.B. Blomquist, bei dem liegt ja ein vergleichbarer Fall zugrunde, sich mit einem feuchten Händedruck abspeisen lässt? Never ever.

    Genau. Das ist das einzige, was man Järvelainen ggf. vorwerfen kann. Das muss man nicht öffentlich diskutieren. Man wird sich zusammen setzen und irgendwann einen Kompromiss finden.

    Was heißt hier am längeren Hebel? Du tust ja gerade so, als hätte irgend jemand Herrn Wendel gezwungen, Järveläinen mir einem solchen Vertrag auszustatten. Wenn man so etwas tut, muss man sich halt bewusst sein, dass der Schuss auch mal nach hinten los gehen kann, und dass das Risiko, das man da eingeht, halt auch mehr oder weniger teuer werden kann.

    Insofern am längeren Hebel, dass er in der besseren Verhandlungsposition ist, da der Verein in der Regel eher interessiert ist das ganze schnell zu beenden als der Spieler, der sich einfach weiter bezahlen lässt.

  • Im Extremfall einigt man sich nicht. Dann hat er seine Pflichten aus dem Vertrag zu erfüllen. Sprich Anwesenheit und trainiern. Tut er das nicht verstößt er dagegen und Bayreuth kommt mit 0 davon.

    Hat er einen guten Berater, wird dieser schon im Sinne seines Spielers gut verhandeln und diesen auch entsprechend gut beraten, so dass für den Spieler das Optimale herauskommt.

    Hat der Spieler einen guten Berater, hat er aber auch einen guten Vertrag, der für die andere Seite teuer wird bei einer Auflösung bzw wenn der Spieler lieber "Weiterbeschäftigung" vorzieht. Da wird es schwer in aus seinem Vertrag hinaus zu pokern.

  • Insofern am längeren Hebel, dass er in der besseren Verhandlungsposition ist, da der Verein in der Regel eher interessiert ist das ganze schnell zu beenden als der Spieler, der sich einfach weiter bezahlen lässt.

    Ist der Hebel wirklich länger? Klar will der Club „spa-

    ren“, aber Järveläinen auch spielen. Vertragsrecht-

    lich kann er sich natürlich zwei Jahre auf die Tribü-

    ne setzen - für seine Karriere wäre es der Todesstoß.

    Ergo: Beide wollen was, beide müssen sich zusam-

    mensetzen, beide müssen eine Lösung finden

  • Das kommt ganz auf darauf an, wie groß die Motivation zu spielen ist.

    Fakt ist: Järvelainen kriegt zu jedem Zeitpunkt der Saison einen Vertrag irgendwo und wird bis zur Auflösung von Bayreuth fürstlich fürs Erscheinen entlohnt. Solange diese Angelegenheit nicht geklärt ist reißt das Fortbestehen des Vertrages ein Loch in den Etat.


    Das sie sich einigen werden, hat damit nur in zweiter Linie zu tun. Was ich ausdrücken wollte, ist, dass stand heute Järvelainen die besseren Chancen hat, aus der Sache als „Sieger“ hervorzugehen, zumal Ja unklar ist, ob das aktuell der einzige aufzulösende Vertrag in Bayreuth ist.