Heilbronner Falken 23/24

• Schon klar nur der Süden kann Hockey, der Rest ist nur Beiwerk.....Hochmut kommt vor dem Fall.

Drücke euch die Daumen für den Aufstieg!!!

Übrigens mir hat es in Weiden gefallen, nette Gespräche und faire Fans.

Good Luck

Wenn du meinst.... Ich glaube das nicht und auch Nr.17 (EVW) hat das mit keinem Buchstaben erwähnt.

• Schon klar nur der Süden kann Hockey, der Rest ist nur Beiwerk.....Hochmut kommt vor dem Fall.

Hat nichts mit Hochmut zu tun, hat sich nur in der Vergangenheit gezeigt das z.B. die Punkte nicht eins-zu-eins zu vergleichen sind.

• Vergleiche ich die Zuschauerzahlen im letzten erfolgreichen Oberliga Jahr - 06/07 (Tab-Platz 2, und POs mit Aufstieg und Meisterschaft),

lag der Zuschauerschnitt in etwa in der Höhe wie in der aktuellen schlechten Saison 22/23 mit Abstieg = etwas weniger als 1700

selbst in erfolgreicheren Jahren DEL2 lag der Schnitt etwa im Bereich 1700-1800 (ausser Vorcoronasaison 19/20 mit knapp 2000) und da gabs die Bietigheim Derbys noch

Quelle, https://www.icehockeypage.net/index.php/chronik

Also da mit grosser Hoffnung starten auf grössere Zuschauerzahlen von mehr als aktuell, könnte ganz schnell in die Hose gehen.

Fanpolitisch ist ein Vergleich von Zuschauerzahlen die 16 Jahre auseinander liegen schlichtweg nicht relevant.

Man nehme die Zuschauerzahlen, welche letztes Jahr trotz miserabler Saison auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden konnten und rechnet den Faktor ,,Erfolgsfans" mit ein. Die 1.000-1.200 Dauerstadiongänger kommen immer egal wie es um den HEC steht, alle anderen sind sehr Event/Erfolgsabhängig. Lassen wir uns überraschen, Ende Dezember können wir hier erste Entwicklungen ableiten.

• Fanpolitisch ist ein Vergleich von Zuschauerzahlen die 16 Jahre auseinander liegen schlichtweg nicht relevant.

Man nehme die Zuschauerzahlen, welche letztes Jahr trotz miserabler Saison auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden konnten und rechnet den Faktor ,,Erfolgsfans" mit ein. Die 1.000-1.200 Dauerstadiongänger kommen immer egal wie es um den HEC steht, alle anderen sind sehr Event/Erfolgsabhängig. Lassen wir uns überraschen, Ende Dezember können wir hier erste Entwicklungen ableiten.

Wie bereits gesagt, in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung. Je tiefer die Liga, desto höher die Zuschauerzahl. Dann ist ein Abstieg also ein probates Mittel, die Zuschauer in´s Stadion zu locken.

Der "Erfolgsfan" überlegt sich schon auch, welchen "Erfolg" er denn ggf. bejubeln kann.

Aber ja, warten wir´s ab.

• Wie bereits gesagt, in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung. Je tiefer die Liga, desto höher die Zuschauerzahl. Dann ist ein Abstieg also ein probates Mittel, die Zuschauer in´s Stadion zu locken.

Der "Erfolgsfan" überlegt sich schon auch, welchen "Erfolg" er denn ggf. bejubeln kann.

Aber ja, warten wir´s ab.

So kann man auch jede Diskussion im Keim ersticken, wenn man einfach Dinge interpretiert, die so nie gesagt wurden.

Keiner hat behauptet, dass die Zuschauerzahl zwangsläufig steigt, wenn man in einer niedrigeren Liga spielt. Der Punkt war lediglich, dass es durchaus möglich sein könnte, dass in der Oberliga die Zuschauerzahlen steigen, wenn man erfolgreich ist - dies erscheint möglich, weil der Unterschied für den Gelegenheitszuschauer ja gar nicht so wahrnehmbar sein dürfte.

Das Angesprochene auf noch eine Ebene tiefer anzuwenden ist Quatsch, das weißt du sicher auch - weil der Qualitätssprung zwischen OL und RL sicherlich ein deutlich größerer ist (auch in der Spitze der RL) als der Unterschied zwischen einem DEL2-Team in den unteren Tabellenregionen und einem Top 5 Team in der Oberliga.

Es kann natürlich sein, dass es letzten Endes nicht so kommt, das kann jetzt noch keiner sagen.

• Möglich - andere Standorte sind aber auch in der OL teurer als es bei uns in HN in der DEL2 war.

Ich dachte, wir reden hier von Heilbronn? Querverweise zu anderen Standorten, anderen Ligen und anderen Jahrzehnten hatten wir doch schon als nicht sinnvoll ausgeschlossen.

Fakt ist: Durch den Abstieg wird das Preis-/Leistungsverhältnis de facto schlechter. Auch wenn die Heilbronner Fans letzte Saison leicht masochistische Züge gezeigt haben, glaube ich nicht, dass wir in der Oberliga auch nur ansatzweise den Schnitt des letzten Jahres halten werden - mehr Siege hin oder her

• Ich dachte, wir reden hier von Heilbronn? Querverweise zu anderen Standorten, anderen Ligen und anderen Jahrzehnten hatten wir doch schon als nicht sinnvoll ausgeschlossen.

Fakt ist: Durch den Abstieg wird das Preis-/Leistungsverhältnis de facto schlechter. Auch wenn die Heilbronner Fans letzte Saison leicht masochistische Züge gezeigt haben, glaube ich nicht, dass wir in der Oberliga auch nur ansatzweise den Schnitt des letzten Jahres halten werden - mehr Siege hin oder her

Querverweise machen in diesem Fall nun mal Sinn um aufzuzeigen, dass an anderen Standorten die Leute auch bereit sind höhere Preise trotz geringerer Spielqualität zu bezahlen - zumal die Preise aktuell sind.

Fakt ist aber auch: in der DEL2 konnte man bei 26 Heimspielen mal davon ausgehen dass es bei 10 (oder mehr) eine recht geringe Chance auf einen Sieg hatte - trotzdem waren die Leute bereit zu kommen. Der durchschnittliche Zuschauer wird m.E. nicht wegen der Qualität des Eishockeys kommen, sondern wegen des Ereignisses an sich. Die Qualität des Ereignisses steigert sich, wenn man häufiger Siege sehen kann (wovon ja stand jetzt zumindest mal auszugehen ist), da sind wir uns doch hoffentlich einig, oder?

Ob der Zuschauerschnitt steigt, mag fraglich sein, dass er stark sinkt kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen (insbesondere wenn es jetzt tatsächlich zu Spielen gegen Stuttgart kommen sollte).

Einmal editiert, zuletzt von dabordi (30. Juni 2023 um 13:38)

• So kann man auch jede Diskussion im Keim ersticken, wenn man einfach Dinge interpretiert, die so nie gesagt wurden.

Keiner hat behauptet, dass die Zuschauerzahl zwangsläufig steigt, wenn man in einer niedrigeren Liga spielt. Der Punkt war lediglich, dass es durchaus möglich sein könnte, dass in der Oberliga die Zuschauerzahlen steigen, wenn man erfolgreich ist - dies erscheint möglich, weil der Unterschied für den Gelegenheitszuschauer ja gar nicht so wahrnehmbar sein dürfte.

Nur mal zur Erinnerung. Das war die Ausgangsaussage:

Wird spannend zu sehen sein, wie das Heilbronner Publikum mit den neuen Gegebenheiten umgeht, ein paar Alteingesessene + die Dauernörgler werden sicherlich die Stadiongänge etwas zurückfahren, alles in Allem rechne ich aber mit steigenden Zuschauerzahlen, da Erfolge (auch gegen stark unterlegene Gegner) sexy machen und oftmals mehr Leute begeistern als ständige Niederlagen.

Er sagt nicht, dass es " durchaus möglich sein könnte". Er "rechnet" damit. Also für mich ist das schon ein dezenter Unterschied.

Im Übrigen habe ich auch nur zum Ausdruck gebracht, dass ich eben nicht glaube, dass "Erfolge (auch gegen stark unterlegene Gegner) sexy machen". Daher mein Regiionalliga-Vergleich. Ich glaube, da wird der "Gelegenheitszuschauer" in seinem Urteilsvermögen schon ein bisschen unterschätzt.

• Nur mal zur Erinnerung. Das war die Ausgangsaussage:

Er sagt nicht, dass es " durchaus möglich sein könnte". Er "rechnet" damit. Also für mich ist das schon ein dezenter Unterschied.

Im Übrigen habe ich auch nur zum Ausdruck gebracht, dass ich eben nicht glaube, dass "Erfolge (auch gegen stark unterlegene Gegner) sexy machen". Ich glaube, da wird der "Gelegenheitszuschauer" in seinem Urteilsvermögen schon ein bisschen unterschätzt.

In Ordnung.

Dennoch ist die Aussage, dass Abstiege Zuschauer ins Stadion locken maximal populistisch, da das ja so niemand behauptet hat.

Wie’s wird kann niemand sagen und es ist m.E. keine Frage des Urteilsvermögens aber viel mehr eine Frage des Gesamterlebnisses, das besser sein dürfte, wenn man regelmäßig Siege sehen kann.

• In Ordnung.

Dennoch ist die Aussage, dass Abstiege Zuschauer ins Stadion locken maximal populistisch, da das ja so niemand behauptet hat.

Wie das zu verstehen/gemeint ist, hatte ich ja mit fogender Formulierung auch erläuert:

... Demnach würde der Zuschauerschnitt ja nicht (auch) von der Ligazugehörigkeit, sondern ausschließlich vom Punktekonto abhängen. Würde man das zu Ende denken, wäre es ja im Extremfall und überspitzt ausgedrückt, am besten, man würde die Regionalliga in Grund und Boden schießen und der Zuschauerschnitt wäre dann da, wo wir ihn haben wollen.

• Nein, können sie nicht.

Steht doch im Artikel.

"Aufgrund der Tatsache, dass 14 sportlich qualifizierten Clubs für die Saison 2023/2024 eine Lizenz erteilt werden kann, ist eine Nachrückerregelung unwirksam. Diese greift erst, sofern die Liga weniger als 14 sportlich qualifizierten Clubs eine Lizenz bestätigen kann."

• Und dann Hoffnung machen 😁

Das wäre keine Hoffnung, so dern zum jetzigen Zeitpunkt der Supergau.

Hatten wir ja schon mal, mit einem gepimpten Oberliga Kader gehst du in der DEL2 unter. Das muss geordnet und geplant laufen, sonst geht das in die Hose.

• Das wäre keine Hoffnung, so dern zum jetzigen Zeitpunkt der Supergau.

Hatten wir ja schon mal, mit einem gepimpten Oberliga Kader gehst du in der DEL2 unter. Das muss geordnet und geplant laufen, sonst geht das in die Hose.

Du hast vollkommen Recht. Aber bei vielen steht halt doch die Hoffnung über der Vernunft. Wäre bei mir auch so muss ich zugeben