Heilbronner Falken 23/24

  • Also ich sehe euch eigentlich schon auch in den Top 4, wenn man die komplette OL betrachtet.

    Vielleicht sollte mal überdacht werden, ob das lange Transferfenster so wirklich sinnvoll ist???

    Denke nicht, dass sich da was ändern wird - die Teams werden das Argument vorbringen, dass man dann nicht mehr auf Verletzungen reagieren kann. Die Wahrheit ist jedoch, dass das mittlerweile von den Top-Teams dazu genutzt wird Qualität zu holen, aber sie nicht das ganze Jahr zahlen zu müssen.

  • Normalerweise könnte man eine eingleisige Oberliga machen ab der übernächsten Saison , gibt dann genug Vereine in Nord und Süd zusammen die in die DEL2 wollen.

  • Wenn die Prognose von Hockey_KB eintritt, dass die Zuschauerzahlen aufgrund es zu erwartenden sportlichen Erfolges steigen werden, steigt natürlich der finanzielle Verfügungsrahmen idealerweise auch mit.

    Aber ist diese Theorie nicht sehr gewagt? Demnach würde der Zuschauerschnitt ja nicht (auch) von der Ligazugehörigkeit, sondern ausschließlich vom Punktekonto abhängen. Würde man das zu Ende denken, wäre es ja im Extremfall und überspitzt ausgedrückt, am besten, man würde die Regionalliga in Grund und Boden schießen und der Zuschauerschnitt wäre dann da, wo wir ihn haben wollen.

    Vielleicht bin ich auch zu sehr ein gebranntes Kind in puncto "etwas aufbauen" und "Fundament etc." nach dem krachenden Scheitern des letztjährigen Heilbornner 5-Jahresplans, der am Ende ja einen DEL-Aufstieg zu Ziel hatte und bei dem schon nach der ersten Saison feststand, dass er das Papier, bzw den Speicherplatz nicht wert war.

    Unabhängig davon ist aus meiner Sicht das größte Fragezeichen hinsichtlich eines potenziellen Aufstiegs nicht der jetzt zusammengestellte Kader, sondern die Besetzung der Trainerposition.

    Genau. Das lässt mich an der "etwas aufbauen wollen"-Argumentation ebenfalls zweifeln.

    Aber ja. Es ist derzeit viel Spekulation. Auch weil die letzten zwei, drei Positionen im Kader noch nicht bekannt sind. Und dann muss man sehen, wie sich das Team findet. Bei 17 Neuzugängen. Schau´n wir mal.

  • Die Besetzung des Trainerstelle ist eine einzige Katastrophe.

    Die Besetzung der Torhüterposition ist nur Durchschnitt.

    Die Besetzung der AL Positionen sehe ich ebenfalls kritisch, auch wenn man das von Duisburger Seite gerne als Topleute verkaufen möchte. Ich denke Ouski hat sich spätestens im Februar erledigt, wenn man denn wirklich ambitioniert bleiben möchte. Da sehe ich Halle mit Perlini, Vihavainen und vor allem Mc Parland deutlich vorne.

    Ähnlich ist es in der Besetzung der Position neben Just und Cabana in Reihe 2. Hier fehlt (bis jetzt) ein Topspieler.

    Auch in der Abwehr fehlt ein Topspieler vom Format eines Davis bei Weiden oder Vollmayer in der letzten Saison bei Rosenheim. Ich kenne Supis sehr gut aus seiner Zeit in Ravensburg und Dresden. Das ist bei allem Respekt nicht mehr als Zweitligadurchschnitt. Alleine schon durch seine nur bescheidenen läuferischen Fähigkeiten. Aufgefallen ist er mir immer nur als leicht übergewichtiger, nicht austrainierter Spieler. Den von Falken und Fanseite als absoluten Topmann zu verkaufen ist haarsträubend. Pavlu, der noch kommt, ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast.

    Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist, dass die Falken mit Krenzlin, Volkmann, Hecht, Detig und Dell ambitionierte U23 Spieler haben, die dem Kader auch die notwendige Tiefe geben. Da sind die Falken den anderen OL Vereinen deutlich voraus.

  • Denke nicht, dass sich da was ändern wird - die Teams werden das Argument vorbringen, dass man dann nicht mehr auf Verletzungen reagieren kann. Die Wahrheit ist jedoch, dass das mittlerweile von den Top-Teams dazu genutzt wird Qualität zu holen, aber sie nicht das ganze Jahr zahlen zu müssen.

    Die Möglichkeit haben alle Teams…

  • Aber ist diese Theorie nicht sehr gewagt? Demnach würde der Zuschauerschnitt ja nicht (auch) von der Ligazugehörigkeit, sondern ausschließlich vom Punktekonto abhängen. Würde man das zu Ende denken, wäre es ja im Extremfall und überspitzt ausgedrückt, am besten, man würde die Regionalliga in Grund und Boden schießen und der Zuschauerschnitt wäre dann da, wo wir ihn haben wollen.

    Vielleicht bin ich auch zu sehr ein gebranntes Kind in puncto "etwas aufbauen" und "Fundament etc." nach dem krachenden Scheitern des letztjährigen Heilbornner 5-Jahresplans, der am Ende ja einen DEL-Aufstieg zu Ziel hatte und bei dem schon nach der ersten Saison feststand, dass er das Papier, bzw den Speicherplatz nicht wert war.

    Genau. Das lässt mich an der "etwas aufbauen wollen"-Argumentation ebenfalls zweifeln.

    Aber ja. Es ist derzeit viel Spekulation. Auch weil die letzten zwei, drei Positionen im Kader noch nicht bekannt sind. Und dann muss man sehen, wie sich das Team findet. Bei 17 Neuzugängen. Schau´n wir mal.

    Das wird sich zeigen, wie die Zuschauerzahlen auch entwickeln, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man da einen Aufschwung erlebt, denn ich glaube zwischen erfolgreich in der Oberliga und akut abstiegsgefährdet in der DEL2 besteht für den Gelegenheitzuschauer insofern ein unterschied, als dass man eher mit Siegen rechnen kann.

    Ich verstehe die Skepsis ja auch, denke jedoch auch, das Dinge wie der 5-Jahres-Plan durchaus sinnvoll sind um Perspektiven aufzuzeigen und in Richtung Professionalisierung hat man mit der Entkopplung sportlicher Kompetenz von Mannheim m.E. einen richtigen Schritt gemacht.

    Dass die Dinge sich jetzt anders entwickelt haben, kann man nicht ändern aber (bis auf die diskutable Trainerbesetzung) macht Jiranek nen soliden Job und scheint GF + Gesellschaftern ja zumindest mal in den Kopf gekriegt zu haben, dass man einen eigenen Kader braucht und die Kooperationen maximal Ergänzungen sein dürfen.

    Für die Falken ist’s jetzt wenn man es positiv versuchen will die Chance sich vernünftig aufzustellen, weil der Weg der letzten Jahre ja doch letzten Endes zum Abstieg geführt hat.

    Abwarten, ob sie sie nutzen.

    Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen viel des Guten.

    Wie gesagt, Trainerstelle hin und her und von mir aus auch die AL kann man diskutieren (wobei die ja zumindest auf gleichem Level schon ne herzeigbare Leistung erbracht haben), aber auf die hast du dich ja ohnehin eingeschossen.

    Die Torwartposition ist sicher gerade was die Nummer 1 angeht für OL-Niveau nicht durchschnittlich, sondern gut. Berger ist hinter den Großverdienern Kuhn, adB und Konsorten sicher der beste Mann, den man in der OL haben kann.

    Du kannst ja persönlich von Supis halten was du möchtest, aber in der Oberliga darf man einen DEL und DEL2-erfahrenen Verteidiger seinen Fans aus meiner Sicht ruhig als große Sache verkaufen.

    Was die jungen Spieler angeht, bin ich bei dir, würde da noch Jentsch mit seinen 23 Jahren zwar nicht mehr als u23 zählt aber für sein Alter auch schon recht weit zu sein scheint.


    Die Möglichkeit haben alle Teams…

    Und das tut genau was zur Sache? Die Realität ist doch, dass sich die Top-Teams der OL das erlauben können, weil für die die Saison erst mit den Playoffs beginnt. Die kleineren Teams, für die die Hauptrunde existenziell ist, sind darauf angewiesen im Rahmen ihres Budgets bereits zu Saisonbeginn das bestmögliche Team aufs Eis zu stellen.

    Aber du hast ja generell Spaß über Formulierungen zu diskutieren anstatt den klar offensichtlichen Kern der Thematik.

    Einmal editiert, zuletzt von dabordi (29. Juni 2023 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dabordi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber du hast ja generell Spaß über Formulierungen zu diskutieren anstatt den klar offensichtlichen Kern der Thematik.

    Du grenzt doch die Möglichkeit ein - nochmal: Die

    Chance haben alle Teams und alle haben damit die

    Chance, auch spät im Jahr noch auf Verletzungen

    zu reagieren. Dass die „Top-Teams“ die Option aus

    einem anderen Blickwinkel nutzen, ist doch klar. Aber

    im Grundsatz sind die Regeln für alle gleich

  • Das wird sich zeigen, wie die Zuschauerzahlen auch entwickeln, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man da einen Aufschwung erlebt, denn ich glaube zwischen erfolgreich in der Oberliga und akut abstiegsgefährdet in der DEL2 besteht für den Gelegenheitzuschauer insofern ein unterschied, als dass man eher mit Siegen rechnen kann.

    Vergleiche ich die Zuschauerzahlen im letzten erfolgreichen Oberliga Jahr - 06/07 (Tab-Platz 2, und POs mit Aufstieg und Meisterschaft),

    lag der Zuschauerschnitt in etwa in der Höhe wie in der aktuellen schlechten Saison 22/23 mit Abstieg = etwas weniger als 1700

    selbst in erfolgreicheren Jahren DEL2 lag der Schnitt etwa im Bereich 1700-1800 (ausser Vorcoronasaison 19/20 mit knapp 2000) und da gabs die Bietigheim Derbys noch

    Quelle, https://www.icehockeypage.net/index.php/chronik

    Also da mit grosser Hoffnung starten auf grössere Zuschauerzahlen von mehr als aktuell, könnte ganz schnell in die Hose gehen.

  • Die Regeln sind für alle gleich, jedoch nicht die Möglichkeiten ;)

    Diejenigen die nicht die Möglichkeiten dazu haben, wirds aber auch herzlich egal sein wenn andere die Kontis austauschen im Januar ;)

    So ist es, nachverpflichtet wird fast ausschließlich von den Top-Teams, der "normale" Verein schaut da größtenteils in die Röhre

    der "normale" Verein muss aber auch nicht nachverpflichten, da es i.d.R. als Saisonziel POs/PPOs gibt, nicht aber PO Halbfinale/Finale - also muss man auch nicht entsprechend nachverpflichten.....

  • Deshalb sage ich ja, dass du drumrum diskutierst. Ausgangspunkt der Diskussion war die Aussage, dass man das Transferfenster überdenken sollte auf Basis der Tatsache, dass die Scorpions mit 2 Kontis in die Saison starten.

    Klar haben alle die Möglichkeit nachzuverpflichten, wieso das aber nicht die Realität ist habe ich dir versucht aufzuzeigen.

    Ich bin mir sicher, dass du das auch verstanden hast, wieso du es dir dann trotzdem nicht verkneifen kannst hier einen Kommentar zu schreiben, der nichts zur Diskussion beiträgt erschließt sich mir nicht.

    Vergleiche ich die Zuschauerzahlen im letzten erfolgreichen Oberliga Jahr - 06/07 (Tab-Platz 2, und POs mit Aufstieg und Meisterschaft),

    lag der Zuschauerschnitt in etwa in der Höhe wie in der aktuellen schlechten Saison 22/23 mit Abstieg = etwas weniger als 1700

    selbst in erfolgreicheren Jahren DEL2 lag der Schnitt etwa im Bereich 1700-1800 (ausser Vorcoronasaison 19/20 mit knapp 2000) und da gabs die Bietigheim Derbys noch

    Quelle, https://www.icehockeypage.net/index.php/chronik

    Also da mit grosser Hoffnung starten auf grössere Zuschauerzahlen von mehr als aktuell, könnte ganz schnell in die Hose gehen.

    Deswegen gehe ich und sicherlich auch von der Vereinsführung niemand davon aus, ich habe lediglich gesagt, dass ich es mir vorstellen könnte. Abgesehen davon beweist du doch das, was ich sagte, dass der Gelegenheitszuschauer in der Oberliga genauso ins Stadion kommt wie bei einem schlechten/durchschnittlichen Abschneiden in der DEL2.

    Wie es dann tatsächlich hinsichtlich Zuschauerzahlen nächstes Jahr aussehen wird, wird sich zeigen (gerade aber die potenziellen Spiele gegen Stuttgart dürften auch einen erheblichen Zuschauerzuspruch finden).

    Diejenigen die nicht die Möglichkeiten dazu haben, wirds aber auch herzlich egal sein wenn andere die Kontis austauschen im Januar ;)

    der "normale" Verein muss aber auch nicht nachverpflichten, da es i.d.R. als Saisonziel POs/PPOs gibt, nicht aber PO Halbfinale/Finale - also muss man auch nicht entsprechend nachverpflichten.....

    Zwei Dinge dazu:
    1. Es geht ja nicht nur um das Nachverpflichten von Kontis, sondern das Nachverpflichten von Spielern an sich - ausklammern würde ich hier nur den Ersatz von verletzten Spielern.

    2. Der "normale" Verein in der DEL2 verpflichtet doch genauso nach, auch wenn er nicht Ziel Playoffs hat - letztes Jahr so geschehen und kommende Saison wirds vermutlich noch deutlich extremer, insbesondere wenn das Rennen um den letzten Platz noch offen ist.

    Dennoch habe ich ja bereits gesagt, dass sich daran voraussichtlich nichts ändern wird, da die Teams sich nicht selbst einschränken werden. Schön wäre es m.E. trotzdem, wenn man da eine andere Lösung finden könnte.

  • 1. Es geht ja nicht nur um das Nachverpflichten von Kontis, sondern das Nachverpflichten von Spielern an sich - ausklammern würde ich hier nur den Ersatz von verletzten Spielern.

    2. Der "normale" Verein in der DEL2 verpflichtet doch genauso nach, auch wenn er nicht Ziel Playoffs hat - letztes Jahr so geschehen und kommende Saison wirds vermutlich noch deutlich extremer, insbesondere wenn das Rennen um den letzten Platz noch offen ist.

    Dennoch habe ich ja bereits gesagt, dass sich daran voraussichtlich nichts ändern wird, da die Teams sich nicht selbst einschränken werden. Schön wäre es m.E. trotzdem, wenn man da eine andere Lösung finden könnte.

    Naja, weil man sich eben aufs Ziel fokussiert - und wenn nicht POs, dann halt Klassenerhalt - aber auch hier - für alle Vereine die gleichen Voraussetzungen!

    Und, ich sag mal Kontis sind leichter zu bekommen, auf dem Deutschen Markt gehört eben auch bissl mehr dazu..... Der Spieler muss wollen, Der abgebende Verein muss zustimmen und den Vertrag auflösen. I.d.R. betrifft das nicht die Leistungsträger der jeweiligen Mannschaften.

    Jetzt werden aber zwei Fakten vermischt..... "nachverpflichten" aufstiegswilliger OL Vereine, und "nachverpflichten" DEL2 Vereine die das Ziel POs, bzw. Klassenerhalt haben.

  • Naja, weil man sich eben aufs Ziel fokussiert - und wenn nicht POs, dann halt Klassenerhalt - aber auch hier - für alle Vereine die gleichen Voraussetzungen!

    Und, ich sag mal Kontis sind leichter zu bekommen, auf dem Deutschen Markt gehört eben auch bissl mehr dazu..... Der Spieler muss wollen, Der abgebende Verein muss zustimmen und den Vertrag auflösen. I.d.R. betrifft das nicht die Leistungsträger der jeweiligen Mannschaften.

    Jetzt werden aber zwei Fakten vermischt..... "nachverpflichten" aufstiegswilliger OL Vereine, und "nachverpflichten" DEL2 Vereine die das Ziel POs, bzw. Klassenerhalt haben.

    Es geht doch gar nicht nur um Kontis - das war nur Ausgangspunkt der Diskussion. Die Problematik ist bei deutschen Spielern doch die Gleiche, nur, dass da der Markt nicht so groß ist.

    Gleiches gilt für die „2 Dinge“, die deiner Meinung nach vermischt werden, die aber eigentlich nichts Anderes sind, nur die Zielsetzung ist sportlich eine Andere.

    Einziger Unterschied ist, dass bei den DEL2-Teams Defizite in der Kaderplanung so ausgemerzt werden sollen und in der OL der Kader noch verstärkt - das Mittel ist jedoch identisch.

    Können das aber auch gerne per PM weiter diskutieren, da es hier normalerweise um die Falken gehen soll.

  • Es geht doch gar nicht nur um Kontis - das war nur Ausgangspunkt der Diskussion. Die Problematik ist bei deutschen Spielern doch die Gleiche, nur, dass da der Markt nicht so groß ist.

    Gleiches gilt für die „2 Dinge“, die deiner Meinung nach vermischt werden, die aber eigentlich nichts Anderes sind, nur die Zielsetzung ist sportlich eine Andere.

    Einziger Unterschied ist, dass bei den DEL2-Teams Defizite in der Kaderplanung so ausgemerzt werden sollen und in der OL der Kader noch verstärkt - das Mittel ist jedoch identisch.

    Können das aber auch gerne per PM weiter diskutieren, da es hier normalerweise um die Falken gehen soll.

    Der DEL2 Verein, der seine Kaderdefizite ausmerzt, verstärkt sich aber doch auch.

    Gleichzeitig merzt der nachverpflichtende Verein in der OL seine Kaderdefizite aus. (bei einem Tausch des Kontis, die Scorps hier mal explizit ausgenommen da die gleich nur mit zwei AL starten)

    Für jeden anderen Verein mit 3 Kontis gilt doch dann das gleiche. Im Grunde genommen, kannst das Blatt drehen und wenden wie du willst. Es bleibt irgendwie doch immer das gleiche. :schulterzuck:

    Es steht ja auch jedem Verein zu (nicht nur den ambitionierten), sich während der Saison noch in der Sponsorenakquise zu betätigen, um in der Crunchtime nochmals nachzulegen.

  • Naja insgesamt 269P., wieviele sollen es denn sein um deinen Ansprüchen gerecht zu werden...500P ??

    Die 3 schon auf dem Eis gesehen ??

    Vielleicht erstmal Spielen lassen und sich dann eine Meinung bilden.

    Sportlichen gruß aussem Pott .

    Der Ogie

    PS: hätte die drei liebend gern behalten !!!!!

  • Punkte sind nicht alles, Heilbronn nicht Duisburg und die OL-Süd nicht die OL-Nord.

    Also sind deine Punkte eigentlich alle nichtssagend.

  • und genau diese 269 Punkte werden sie in der Oberliga Süd, bei den Heilbronnern nicht mehr machen.

    Süd ist wesentlich ausgeglichener und in Heilbronn werden sie nicht die Rolle spielen wie in Duisburg.

    nichts desto trotz halte ich die für gute Kontingentspieler, ob sie die Ansprüche in Heilbronn erfüllen, wage ich zumindest leicht zu bezweifeln....

  • Punkte sind nicht alles, Heilbronn nicht Duisburg und die OL-Süd nicht die OL-Nord.

    Also sind deine Punkte eigentlich alle nichtssagend.

    Schon klar nur der Süden kann Hockey, der Rest ist nur Beiwerk.....Hochmut kommt vor dem Fall.

    Drücke euch die Daumen für den Aufstieg!!!

    Übrigens mir hat es in Weiden gefallen, nette Gespräche und faire Fans.

    Good Luck