Krefeld Pinguine 2023/24

• Also die Eishockey News berichtet heute, dass tatsächlich zur neuen Saison Thomas Popiesch in Krefeld übernehmen soll. Hätte ich nicht für möglich gehalten, auch wenn er in Krefeld heimisch ist, aber er hat die letzten Jahre so überragende Arbeit geleistet, dass er wohl auch zu jedem DEL Top-Team hätte wechseln können. Aber die Heimat ruft, Respekt dafür! Hohenberger hat einen Vertrag bis 26/27 unterschrieben und wird nach dieser Saison dann wieder ins zweite Glied rutschen.

• Also die Eishockey News berichtet heute, dass tatsächlich zur neuen Saison Thomas Popiesch in Krefeld übernehmen soll. Hätte ich nicht für möglich gehalten, auch wenn er in Krefeld heimisch ist, aber er hat die letzten Jahre so überragende Arbeit geleistet, dass er wohl auch zu jedem DEL Top-Team hätte wechseln können. Aber die Heimat ruft, Respekt dafür! Hohenberger hat einen Vertrag bis 26/27 unterschrieben und wird nach dieser Saison dann wieder ins zweite Glied rutschen.

Popiesch steht für Kontinuität, das wäre nach all den Jahren der gefühlt hundert Trainerwechsel enorm wichtig.

• … Hätte ich nicht für möglich gehalten, auch wenn er in Krefeld heimisch ist, aber er hat die letzten Jahre so überragende Arbeit geleistet, dass er wohl auch zu jedem DEL Top-Team hätte wechseln können. …

Wer sagt denn, dass Krefeld das nächste Saison nicht ist? :hammer:

• Ja, neben dem Eis läuft es sehr gut. Die neuen Macher wissen was wichtig ist und setzen dies um. Man sieht es an dem Zuschauerschnitt, dieser steigt trotzt der sportlichen Wellenfahrt an, aktuell 4337, letztes Jahr 3705. In den letzten PO fing es ja schon an (7171), da war man nah am Limit. Wenn jetzt die Mannschaft vor allen zu Hause häufiger als Sieger vom Eis verabschiedet wird, geht es weiter voran und das Fundament für den Aufstieg wird entsprechend gestärkt. Und für die nächste Saison wird Thomas Popiesch zeitig eingebunden und kümmert sich mit Peter Draisaitl ums sportliche. Wobei ich hoffe, die beiden sind auf einer Wellenlänge...

Aber jetzt bitte die Trainingswoche nutzen und erstmal Lessio und Flaake ins Team einbinden, wenn Ruutto dann hoffentlich auch wieder dabei ist, mit dem nötigen Respekt und ohne Überheblichkeit in der Lausitz und dann gegen Crimmitschau die nächste Punkte einfahren.

• Ja, neben dem Eis läuft es sehr gut. Die neuen Macher wissen was wichtig ist und setzen dies um. Man sieht es an dem Zuschauerschnitt, dieser steigt trotzt der sportlichen Wellenfahrt an, aktuell 4337, letztes Jahr 3705. In den letzten PO fing es ja schon an (7171), da war man nah am Limit. Wenn jetzt die Mannschaft vor allen zu Hause häufiger als Sieger vom Eis verabschiedet wird, geht es weiter voran und das Fundament für den Aufstieg wird entsprechend gestärkt. Und für die nächste Saison wird Thomas Popiesch zeitig eingebunden und kümmert sich mit Peter Draisaitl ums sportliche. Wobei ich hoffe, die beiden sind auf einer Wellenlänge...

Aber jetzt bitte die Trainingswoche nutzen und erstmal Lessio und Flaake ins Team einbinden, wenn Ruutto dann hoffentlich auch wieder dabei ist, mit dem nötigen Respekt und ohne Überheblichkeit in der Lausitz und dann gegen Crimmitschau die nächste Punkte einfahren.

In dieser Liga darf niemand überheblich sein.

• Lessio und Flaake sind klangvolle Namen die in der Vergangenheit ordentlich bis sehr gut performt haben. ABER: aus meiner Sicht sind beide Spieler Auslaufmodelle, beide haben bei ihren letzten Stationen nicht mehr überzeugt. Ich bin ziemlich sicher, dass beide den hohen Erwartungen nicht gerecht werden.

Also am ersten Wochenende haben die beiden neuen die Liga mal noch nicht in Grund und Boden geschossen. Ist jedenfalls spannend das weiter zu beobachten.

• Die Frage dabei ist, ob er mit den "geringeren" Anforderungen zurecht kommt.

Wir hatten das beim EVL mit Leif Carlsson: der meinte, dass die Spieler taktisch besser geschult sind und daher ein anspruchsvolles System spielen können.

Ich habe das im Training gesehen, als er den Akteuren beibringen wollte, wie man sich in Überzahl frei-rotiert und dabei bspw. Blocks setzt. Die Augen wurden immer größer und die Umsetzung schon bei den Übungseinheiten haperte extrem.

Auch bei Bully-Varianten war das so.

Am Ende waren beide Seiten unzufrieden.

Der Vorteil ist, dass er die DEL2 schon kennt, jedoch hat diese sich weiter entwickelt, auch das können wir gut beurteilen. Nach unserer "Abszinenz" hatte sich die Liga deutlich verändert, was bspw. die Geschwindigkeit betrifft.

Schafft Popiesch das und er bekommt die nötige Zeit, dann wird er die Liga aufmischen können.