Krefeld Pinguine 2023/24

• Nicht falsch verstehen, aber für mich ist das für eine Aufstiegsmannschaft viel zu wenig. Die erste Reihe sieht fein aus, aber dahinter wirds schon arg dünn. Die Mannschaft schätze ich höchstens in den Top sechs ein.

• Nicht falsch verstehen, aber für mich ist das für eine Aufstiegsmannschaft viel zu wenig. Die erste Reihe sieht fein aus, aber dahinter wirds schon arg dünn. Die Mannschaft schätze ich höchstens in den Top sechs ein.

Vorne ab Reihe 2 nur Reihe 3 Spieler... Da fehlt das Scoring. Weiterhin fraglich, ob Bick so hält wie in Nauheim. Also bis jetzt eher 7-9...

• Ich finde den Sturm auch noch nicht top.

Aber eine dritte Reihe aus Kuhnekth-Weiß-Kretschmann ist sicher nicht schlecht. Da gibts nicht so viele Vereine, die da besser sind.

Bei Reihe 2 ist sicher fraglich, wie die scoren. Aber die Niederberger-Fischer-Miller Reihe war letztes Jahr die positive Überraschung. Man gibt denen jetzt halt die Chance. Machen die Jungs nicht noch einen weiteren Sprung, kommt dafür halt noch ein starker Ausländer. Sind ja erst 3 AL vergeben.

Und man sollte halt nicht vergessen, dass man aus meiner Sicht insgesamt deutlich mobiler und homogener unterwegs ist. Die Abwehr gefällt mir bspw sehr gut in der Konstellation auf dem Papier.

Ein bisschen Bedenken habe ich bei der Firepower im Sturm auch noch, aber wie gesagt: eine AL ist ja noch frei, um mit einem starken Stürmer zu reagieren.

Ich persönlich bin überzeugt, dass der Kader um die Top4 mitspielen wird. Bietigheim, Landshut oder Ravensburg sehe ich da nicht viel anders aufgestellt. In der DEL2 entscheiden halt Nuancen, „Matching“ zwischen Spielern, Trainern und System muss stimmen. Ich glaube, wir hatten letztes Jahr zwar mehr Qualität, aber dieses Matching passt aus meiner Sicht jetzt besser.

Ihr könnt den Kader natürlich auf 7-9 sehen, aber das Ziel wird denke ich sein, in den Top4 zu landen und sich Richtung PO weiter zu verstärken.

• Das höchste der Gefühle sind die Top-Sechs, aber dass sehe ich derzeit bei weitem nicht. Krefeld könnte für mich die negative Überraschung der Saison werden. Da hilft der eine Ausländer auch nicht mehr viel.

• Mal als Bsp. unsere dritte Reihe wäre nach meinem Plan: Scheidl - Valentin - Breitkreuz

Und ich denke mal, die ist bissl besser als eure.

Nur zum Vergleich. Weiterhin seh ich Bibi bei weitem nicht in den Top 4.

Weiß auch nicht warum alle die so hochpushen?

Wie gesagt, letztes Jahr war es so, dass Müller viel gerissen hat. Matsumoto wird das auch können, aber alle Teams haben in den Reihen 2-3 so aufgerüstet, dass euer Vorteil von letzter Saison weg ist.

Wird auf jedenfall lustig.

• Wo sind denn Vereine wie Bietigheim; Landshut; Ravensburg, Kaufbeuren, Dresden, Bad Nauheim so viel besser besetzt?

Also ich finde eine zweite Reihe Lammers-Spurgeon-Heigl schon stärker als Niederberger-Fischer-Miller oder eine dritte Reihe Gorcik-Krauß-Lewis als die eure. Sehe ich bei Ravensburg, Landshut und ein paar anderen ähnlich im Gegensatz zu eurer Truppe. Aber die Wahrheit liegt dann auf dem Eis und vielleicht schießt ihr auch alles kreuz und klein und dann sag ich Respekt, Herr Draiseitl.

• Also ich meine Weiß hat letzte Saison noch Malla und Tufto gecentert und Kuhnekath und Kretschmann haben sich als gute Reihe 3 Spieler in der DEL2 etabliert.

Ich kann die Skepsis verstehen, ob Reihe 2 gut genug ist. Aber ich sehe da dennoch keine Riesen Unterschiede zu vielen anderen Vereinen. Daher finde ich die Einschätzung, dass Weißwasser den besseren Sturm hat, ein wenig übertrieben.

• Also ich meine Weiß hat letzte Saison noch Malla und Tufto gecentert und Kuhnekath und Kretschmann haben sich als gute Reihe 3 Spieler in der DEL2 etabliert.

Ich kann die Skepsis verstehen, ob Reihe 2 gut genug ist. Aber ich sehe da dennoch keine Riesen Unterschiede zu vielen anderen Vereinen. Daher finde ich die Einschätzung, dass Weißwasser den besseren Sturm hat, ein wenig übertrieben.

Dann schau mal bissl genauer. Ich finde die Einschätzung nicht so. Und ich habe nur gesagt, dass die 3. Reihe so besser klingt.

Die Wahrheit wird sich zeigen.

• Kann ja auch sein, dass er in der 5. Sturm Reihe eingeplant ist ;)

Ja ja, eingeplant ist er in dem Sinne vielleicht sowieso nicht. Aber könnte ja sein, dass man sich erhofft, ihn als Verteidiger schneller ins Team zu bekommen o. Ä. Wir werden’s sehen.

• 3 AL bisher verpflichtet ist schön und gut. Die Frage ist aber auch, ob man während der Saison auch noch entsprechende Verstärkungen findet bzw. andere Vereine sie auch freigeben…

• 3 AL bisher verpflichtet ist schön und gut. Die Frage ist aber auch, ob man während der Saison auch noch entsprechende Verstärkungen findet bzw. andere Vereine sie auch freigeben…

Da findest immer was. War immer so und wird auch immer so bleiben.

Dass wir auf dem Papier kein Aufstiegsfavorit mehr sein werden, war nach dem Gesellschafterwechsel klar. Auch in Krefeld muss wieder annähernd wirtschaftlich gearbeitet werden.

Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir unser Niveau halten können. Denn Saveljev-Mannschaften waren - bei aller Qualität - auf vielen Ebenen dysfunktional. Der aktuelle Kader scheint mir durchdachter und in der Abwehr auch tiefer zu sein.

• Eben. Es geht bei uns im kommenden Jahr weniger darum, eine Mannschaft zu haben, die rein qualitativ die beste Mannschaft der Liga ist. Mit diesem Anspruch ist man letzte Saison kläglich gescheitert. Es geht vielmehr darum, eine homogene Truppe aufzubauen. Ziel ist es, einen deutschen Stamm zu etablieren, der dann die nächsten 1-2 Jahre um den Aufstieg spielen kann. Kommende Saison kommen bspw 2-3 vielversprechende Jungs aus der DNL nach.

Gleichzeitig war man diesen Sommer durch den ein oder anderen Saveljevs-Vertrag noch nicht voll handlungsfähig. Daher sieht man das kommende Jahr wohl intern mehr als „Übergang“, auch wenn man natürlich das Ziel hat aufzusteigen. Sollte es mit diesem Kader Richtung Playoffs realistisch sein, wird man auch mit 1-2 entsprechenden Ausländern nachlegen. Nur dauert es halt ein Jahr länger, geht die Welt bei uns nicht unter und ist sogar von den Gesellschaftern einkalkuliert.

Insgesamt hat man eine durchdachte und homogene Truppe. Mag sein, dass im Sturm noch die letzte individuelle Qualität fehlt. Aber von vorne bis hinten ist das insgesamt eine Truppe, mit der das Ziel eindeutig Top6/ eher noch Top4 lauten sollte.

Dass Kassel der klare Favorit ist und dahinter 4-5 Teams auf einem relativ ähnlichen Niveau lauern, ist ja jetzt keine Überraschung.

• Gleichzeitig war man diesen Sommer durch den ein oder anderen Saveljevs-Vertrag noch nicht voll handlungsfähig. Daher sieht man das kommende Jahr wohl intern mehr als „Übergang“, auch wenn man natürlich das Ziel hat aufzusteigen. Sollte es mit diesem Kader Richtung Playoffs realistisch sein, wird man auch mit 1-2 entsprechenden Ausländern nachlegen. Nur dauert es halt ein Jahr länger, geht die Welt bei uns nicht unter und ist sogar von den Gesellschaftern einkalkuliert.

Kannst du die fett markierten Aussageb untermauern bzw. gibt es Quellen dazu oder weißt du Internas?

Interessant finde ich es allemal, eine Saison "wohl als Übergang" zu bezeichnen, diese aber gleichzeitig mit dem Ziel Aufstieg zu versehen.

• Man hat das langfristige Ziel Aufstieg. Wenn sich dieses Jahr der Kader als tauglich erweist, wird man auch die Chance mit Investitionen ergreifen. Sollte es dieses Jahr nicht klappen, ist das aber durchaus einkalkuliert und kein Beinbruch. Ist das so schwer zu verstehen dieser Standpunkt? ^^

• Man hat das langfristige Ziel Aufstieg. Wenn sich dieses Jahr der Kader als tauglich erweist, wird man auch die Chance mit Investitionen ergreifen. Sollte es dieses Jahr nicht klappen, ist das aber durchaus einkalkuliert und kein Beinbruch. Ist das so schwer zu verstehen dieser Standpunkt? ^^Das

Die Aussage an sich ist schon zu verstehen. Die Frage war ja nur wie du zu den Aussagen kommst? Bist du im Management tätig oder Gesellschafter? Oder einfach nur deine private Meinung die du zum besten gibst?

• Man hat das langfristige Ziel Aufstieg. Wenn sich dieses Jahr der Kader als tauglich erweist, wird man auch die Chance mit Investitionen ergreifen. Sollte es dieses Jahr nicht klappen, ist das aber durchaus einkalkuliert und kein Beinbruch. Ist das so schwer zu verstehen dieser Standpunkt? ^^

Eher frage ich mich, was die pampige Rückfrage soll. Kein Bock auf konstruktive Gegenfragen?