Krefeld Pinguine 2023/24

• Matsumoto hat letzte Saison auf DEL-Niveau noch stark gepunktet, ich bin mir ziemlich sicher, dass seine Klasse das Alter überstrahlt und er auch eine Liga tiefer eine gute Rolle spielen wird. Skeptischer bin ich da bei Christian Ehrhoff.

Ich bin mir unsicher, ob eine komplette Saison für Ehrhoff sinnvoll sein wird. Die Erfahrung jedoch, die er mitbringt, ist ein krasses Pfund und kann sowas wie das fehlende Puzzlestück sein. Aber auch ohne Ehrhoff tummelt sich im Krefelder Kader altersmäßig einiges an Erfahrung.

• -PSY-

Ich habe dich mal gemeldet bzw deine Inhalte. Zum einen unterstellst du mir Dinge, die ich so nicht gesagt habe. Schwamm drüber. Aber wenn du langsam persönlich wirst, ist für mich eine Grenze erreicht.

Jeder regt sich auf, dass die AfD in Deutschland so stark wird, aber die Diskussionskultur in vielen Foren ist mittlerweile oftmals auf dem selben Niveau.

• -PSY-

Ich habe dich mal gemeldet bzw deine Inhalte. Zum einen unterstellst du mir Dinge, die ich so nicht gesagt habe. Schwamm drüber. Aber wenn du langsam persönlich wirst, ist für mich eine Grenze erreicht.

Jeder regt sich auf, dass die AfD in Deutschland so stark wird, aber die Diskussionskultur in vielen Foren ist mittlerweile oftmals auf dem selben Niveau.

Ach hol doch nicht ständig die AfD Keule raus, wenn dir jemand deine Posts um die Ohren haut. Frag dich lieber mal, wer sich in der Politik auch gerne als Opfer sieht und dies öffentlich breit tritt…

Natürlich kommt hier Schadenfreude aus Kassel, da ist auch nichts versteckt. Müller hatte die meisten Punkte in der letzten Saison und Krefeld hat ebenfalls das Ziel Aufstieg auserkoren, da freut man sich selbstverständlich über die Schwächung des Konkurrenten

• Und bzgl der ganzen Altersdiskussion:

Klar haben wir Weiß, Matsumoto und Ehrhoff im fortgeschrittenen Alter. Dazu ist Riefers 32 und Bick/ Kretschmann 30 geworden. Macht 6 Spieler.

Bei Kassel kam ich gerade bspw schon auf 10 Ü30 Spieler.

Dass das Alter über Qualität nicht entscheidet, ist ja auch klar.

Das einzige, was ich bei Kassel kritisch gesehen habe, ist, dass man nicht weiß, ob einige Spieler ihr „career high“ schon hatten oder die Leistungen so weiter bestätigen können. Und dementsprechend hätte ich mir nicht noch Leute wie Bodnarchuk und MacMillan dazu geholt. Das habe ich schon damals gesagt, dass das meine persönliche Meinung ist und ich eine andere Einstellung/ Meinung in Sachen Kadergestaltung ganz allgemein habe. Damit habe ich weder den Spielern noch der Mannschaft die Qualität abgesprochen, sondern lediglich betont, dass das ein Zeichen für mich ist, dass man durch Erfahrung den Aufstieg „erzwingen“ will. Dass die Huskies nach wie vor Favorit sind, habe ich stets betont. Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist. Die Mannschaft hat auf dem Papier nach wie vor gute Qualität, ich hätte halt persönlich nur eine andere Kaderphilosophie. Deswegen finde ich frech, was mir da von einem gewissen User unterstellt wird, denn das ist purer Populismus.

Ach hol doch nicht ständig die AfD Keule raus, wenn dir jemand deine Posts um die Ohren haut. Frag dich lieber mal, wer sich in der Politik auch gerne als Opfer sieht und dies öffentlich breit tritt…

Natürlich kommt hier Schadenfreude aus Kassel, da ist auch nichts versteckt. Müller hatte die meisten Punkte in der letzten Saison und Krefeld hat ebenfalls das Ziel Aufstieg auserkoren, da freut man sich selbstverständlich über die Schwächung des Konkurrenten

Ich hole diese Keule raus, weil diese Diskussionskultur sinnbildlich für den Verfall unserer Gesellschaft steht. Man kann in der Sache hart diskutieren, Respekt und Sachlichkeit sollte aber stets da sein. Nur weil man anonym im Internet unterwegs ist, sollten nicht alle regeln über Bord geworfen werden. Die sozialen Medien ignoriere ich daher inzwischen komplett und habe die Hoffnung, dass dieser Stil in Foren nicht einkehrt.

Und ja, natürlich kann man sich „freuen“, wenn der Gegner geschwächt wird. Hätte es auch nicht schlecht gefunden, wäre Ahlroth nach Köln gegangen. Aber da wir noch genug AL Positionen frei haben und Müller hier sehr gut verdient hat, würde ich erstmal abwarten, ob wir am Ende wirklich schwächer aufgestellt sind.

Einmal editiert, zuletzt von kev-pinguin (14. Juli 2023 um 08:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kev-pinguin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• -PSY-

Herzlichen Glückwunsch zum Obst der Woche

• Und bzgl der ganzen Altersdiskussion:

Klar haben wir Weiß, Matsumoto und Ehrhoff im fortgeschrittenen Alter. Dazu ist Riefers 32 und Bick/ Kretschmann 30 geworden. Macht 6 Spieler.

Bei Kassel kam ich gerade bspw schon auf 10 Ü30 Spieler.

Dass das Alter über Qualität nicht entscheidet, ist ja auch klar.

Das einzige, was ich bei Kassel kritisch gesehen habe, ist, dass man nicht weiß, ob einige Spieler ihr „career high“ schon hatten oder die Leistungen so weiter bestätigen können. Und dementsprechend hätte ich mir nicht noch Leute wie Bodnarchuk und MacMillan dazu geholt. Das habe ich schon damals gesagt, dass das meine persönliche Meinung ist und ich eine andere Einstellung/ Meinung in Sachen Kadergestaltung ganz allgemein habe. Damit habe ich weder den Spielern noch der Mannschaft die Qualität abgesprochen, sondern lediglich betont, dass das ein Zeichen für mich ist, dass man durch Erfahrung den Aufstieg „erzwingen“ will. Dass die Huskies nach wie vor Favorit sind, habe ich stets betont. Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist. Die Mannschaft hat auf dem Papier nach wie vor gute Qualität, ich hätte halt persönlich nur eine andere Kaderphilosophie. Deswegen finde ich frech, was mir da von einem gewissen User unterstellt wird, denn das ist purer Populismus.

Ich finde schon dass du mit dem gesagten einfach differenzieren musst....
    Im Sturm zb hat man bei Kassel nur zwei Ü-30Spieler, in der Defensive Keussen, Faber die jeweils anfang 30 sind. Beim Eishockey ist man mit 30 noch nicht unbedingt im "high alter". Den Goalie nehme ich beim Alter einfach mal raus. Also sehe ich jetzt den Kader von Kassel nicht als zu alt an - wie gesagt, im Altersdurchschnitt ist der von Krefeld auch klar über dem von Kassel. Sehe da einfach nur "versuchte Spitzen in Richtung Kassel - ohne dabei den eigenen Kader im Blick zu haben"... und ein wirkliches Fundament haben diese "Altersaussagen" auch nicht. - zumal diese Spieler - auch im letzten Jahr - absolute Leistungsträger waren.
    In Krefeld werden ja auch noch einige Positionen veröffentlicht - auch hier werden weitere Ü30-Spieler dabei sein.

Glaube nicht dass am Ende Kassel so viel mehr Ü30er als Krefeld hat, und der Durchschnitt wird in Summe unter dem von Krefeld liegen... aber das können wir ja gerne in der zweiten Septemberwoche nochmal vergleichen.

• Für Krefeld ist ein jetziger Abgang eine Schwächung, denn er war der Dreh- und Angelpunkt in Reihe eins. Nimmt viel Eiszeit. Ansonsten wäre er nicht Topscorer der Liga geworden. Ob er im gehobenen Alter Straubing weiter hilft, da mache ich mal ein großes Fragezeichen.

Die 2 freien Kontistellen waren sicherlich anders verplant gewesen bzw. jetzt muss sicherlich ein anderes Profil gesucht werden. Ich denke mal, dass ein ähnlicher Spielertyp wie Müller geholt werden soll. Dafür war eine Planstelle sicherlich nicht gedacht. Gotz sollte seinen dt. Pass aber vor seinem 1. Ligaspiel erhalten, denn ansonsten gilt er als Konti. Wir haben einen ähnlichen Fall. Ansonsten wäre es eine Verschwendung vom Kontiplatz, wenn es nicht rechtzeitig passiert.

Ich finde es schon krass, wenn die wichtigsten Spieler wie Matsumoto und Ehrhoff ein recht hohes Alter haben. Das Verletzungsrisiko ist da schon recht hoch. Bin gespannt wie Krefeld das regelt. Gruß Franky

• -PSY-

Leider merkst du selber nicht in welche Ecke du dich selbst stellst. Schade.

In anderen Themen immer nur am Pöbeln und kaum bekommt man Gegenwind machst du Mimimi... Und du schreibst etwas von Diskussionskultur? Ich sag ja, ich finde dich witzig.

Ich bin mir unsicher, ob eine komplette Saison für Ehrhoff sinnvoll sein wird. Die Erfahrung jedoch, die er mitbringt, ist ein krasses Pfund und kann sowas wie das fehlende Puzzlestück sein. Aber auch ohne Ehrhoff tummelt sich im Krefelder Kader altersmäßig einiges an Erfahrung.

Ich behaupte jetzt einfach mal, das Ehrhoff neben dem Eis eine wichtigere Rolle wie auf dem Eis einnehmen wird. Ggf wird man auch auf anderen Positionen mit ihm planen.

• Ich hole diese Keule raus, weil diese Diskussionskultur sinnbildlich für den Verfall unserer Gesellschaft steht. Man kann in der Sache hart diskutieren, Respekt und Sachlichkeit sollte aber stets da sein. Nur weil man anonym im Internet unterwegs ist, sollten nicht alle regeln über Bord geworfen werden. Die sozialen Medien ignoriere ich daher inzwischen komplett und habe die Hoffnung, dass dieser Stil in Foren nicht einkehrt.

Und ja, natürlich kann man sich „freuen“, wenn der Gegner geschwächt wird. Hätte es auch nicht schlecht gefunden, wäre Ahlroth nach Köln gegangen. Aber da wir noch genug AL Positionen frei haben und Müller hier sehr gut verdient hat, würde ich erstmal abwarten, ob wir am Ende wirklich schwächer aufgestellt sind.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du bei den anderen Clubs ständig das Haar in der Suppe bei den Transfers suchst und wenn bei euch in Krefeld etwas passiert, wo andere das Haar suchen (und auch finden), du gleich wieder abwiegelst, dass das alles kein Thema sei.

Das ist wie jetzt bei Müller. Wir diskutieren hier, wie es sein kann, dass jemand so einen Vertrag abschließt und was es für ein herber Verlust für Krefeld und die Liga ist. Von dir kommt, ach warum sollen wir diskutieren, es sind noch 2/3 AL frei, wir finden schon gleichwertigen Ersatz, brauchen keine Diskussion.

So jetzt wieder zu den Pinguinen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Vertrag von Müller noch von SeSa ausgehandelt wurde. Gibt es denn dort noch ein paar Leichen, die zum Vorschein kommen könnten? Also Mehrjahresverträge aus dessen Zeitrechnung?

Mir will es nämlich nicht in den Kopf, dass man einen so späten Wechsel vertraglich überhaupt möglich gemacht hat. Es müsste doch jeder wissen, dass diese Klauseln üblicherweise nur bis 31.05. oder im Zweifel 30.06. gelten

• Den Unterschied zwischen Pöbeln und kritische Anmerkungen machen, verstehst du aber?

Nur weil ich Bodnarchuk oder MacMillan nicht geholt hätte, pöbelt man ja nicht gleich. Und wenn du deine Kritik auch mal sachlicher vortragen würdest, könnte ich damit gut leben. Ich habe dir ja in einem Beitrag heute Morgen auch nochmal erklärt, was meine Sichtweise ist und wie ich es gemeint habe. Wenn du es dann immer noch nicht verstehst, okay.

Im übrigen: ich weiß nicht, wo wir den älteren Kader haben.

Bei Kassel komme ich auf ein Durchschnittsalter von 26,5, beim KEV komme ich auf 25,65.

Soll mir jetzt keiner mit eliteprospects ankommen, da ist das Lineup ja nicht komplett.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du bei den anderen Clubs ständig das Haar in der Suppe bei den Transfers suchst und wenn bei euch in Krefeld etwas passiert, wo andere das Haar suchen (und auch finden), du gleich wieder abwiegelst, dass das alles kein Thema sei.

Das ist wie jetzt bei Müller. Wir diskutieren hier, wie es sein kann, dass jemand so einen Vertrag abschließt und was es für ein herber Verlust für Krefeld und die Liga ist. Von dir kommt, ach warum sollen wir diskutieren, es sind noch 2/3 AL frei, wir finden schon gleichwertigen Ersatz, brauchen keine Diskussion.

So jetzt wieder zu den Pinguinen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Vertrag von Müller noch von SeSa ausgehandelt wurde. Gibt es denn dort noch ein paar Leichen, die zum Vorschein kommen könnten? Also Mehrjahresverträge aus dessen Zeitrechnung?

Mir will es nämlich nicht in den Kopf, dass man einen so späten Wechsel vertraglich überhaupt möglich gemacht hat. Es müsste doch jeder wissen, dass diese Klauseln üblicherweise nur bis 31.05. oder im Zweifel 30.06. gelten

Ich suche nicht das Haar in der Suppe bei anderen Vereinen. Ich habe doch nur meine Meinung geäußert. Ich habe Kassel gleichzeitig auch damals für die Transfers von Valenti, Brune gelobt. Nur weil ich angemerkt habe, dass man beim Charakter von Maxwell erstmal abwarten muss und ich Bodnarchuk nicht für Shevyrin geholt hätte und den Mehrwert von MacMillan gegenüber Arniel nicht sehe, ist das ja nicht immer gleich das Haar in der Suppe suchen. Dann können wir ein Forum auch einstampfen, wenn man sich in der Hinsicht nicht mehr äußern kann.

Und ich habe bei Müller auch nicht gesagt „ach was diskutiert ihr hier“, sondern dass die Stimmung unter den KEV Fans relativ entspannt ist, weil man vertrauen in Draisaitl und Scout hat und eben viel Geld frei wird und man noch 2 AL mindestens frei hat. Man muss die Dinge dann auch mal richtig wiedergeben. Natürlich ist Müller erstmal sportlich ein Verlust. Das steht doch gar nicht zur Diskussion. Nur gilt eben das auch, was ich die zwei Sätze davor geschrieben habe.

Und wenn ich dann hier manchmal Fake News lese, dass der Kader vom KEV älter wäre als von Kassel, dann kann man schon mal sauer werden. Denn das ist erwiesenermaßen falsch.

Der Malla Vertrag stammte in der Tat von SeSa. Und von SeSa werden wir erst mit dem Ablauf der kommenden Saison „befreit“ sein. Erst dann kann man den Kader komplett umbauen, wie man es haben möchte in der sportlichen Leitung. Deswegen hat man sich eben dieses Jahr auch auf das Thema Ehrhoff eingelassen. Eben darum, weil man zwar um den Aufstieg mitspielen möchte, aber das kommende Jahr eben noch eigentlich mehr als ein Jahr der „Transformation“ im Umfeld, bei Sponsoren, im Kader sieht und nicht auf Zwang aufsteigen will/ muss. Natürlich würde man die Chance ergreifen, wenn es möglich ist, aber man ist da aktuell relativ entspannt. Deswegen hat man auch Leute wie Adam, Buschmann, Gotz, Kuhnekath, Cerny oder Kretschmann geholt, um die nächsten Jahre einen Stamm aufzubauen.

2 Mal editiert, zuletzt von kev-pinguin (14. Juli 2023 um 10:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kev-pinguin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...

Wie lange steht die Entscheidung bei Müller?

Vielleicht ist schon länger klar das er geht? Oder ggf auch gehen möchte?

Da man ja gestern auch schon in Straubing verkündet hat, dass Müller kommt, hat man ja auch schon länger verhandelt. Nach Aussage von Müller hat man sich ja mit der Entscheidung schwer getan, man wird dies also nicht kurzfristig entschieden haben. Die Entscheidung kam vielleicht für die Fans überraschend, aber für die Verantwortlichen wahrscheinlich nicht. Ist Matsumoto eventuell als Ersatz für Müller geholt worden?

• Wie du den Pressemitteilungen entnehmen kannst, ist Matsumoto der Ersatz als Center für Ben Johnson.

Ebenso ist der Presse zu entnehmen, dass die Thematik mit Straubing wohl relativ überraschend und kurzfristig in den letzten 2 Wochen aufkam.

• Wie du den Pressemitteilungen entnehmen kannst, ist Matsumoto der Ersatz als Center für Ben Johnson.

Ebenso ist der Presse zu entnehmen, dass die Thematik mit Straubing wohl relativ überraschend und kurzfristig in den letzten 2 Wochen aufkam.

Aus komplett Außenstehender: Das ist doch massiv naiv. Der sportlichen Leitung sollte doch bekannt sein, wer welche Klausel in seinem Vertrag hat und wenn ich das (hoffentlich) weiß, muss ich doch jederzeit damit rechnen, dass diese aktiviert wird. Zu denken, dass das sowieso nicht passiert, ist - wie geschrieben - maximal naiv.

• Ok. Das mit dem Johnson Ersatz hab ich nicht gelesen. Ging in der Sommerpause unter :beer:

Aber innerhalb 2 Wochen eine schwere Entscheidung getroffen plus Unterschrift? Klar möglich.

Dann fasse ich mal kurz zusammen...

Straubing dachte sich vor 3 Wochen, hey in Krefeld hüpft Müller in der DEL 2 auf dem Eis herum. Den wollen wir haben. (anhand seiner Qualität absolut möglich!)

Sie nehmen Kontakt auf, Müller spricht mit seiner Familie und sie entscheiden sich zusammen, das Abenteuer DEL noch mal im Süden Deutschlands zu erleben.

Könnte so gelaufen sein, klingt aber nicht üblich. Ohne irgendwas in die Welt zu setzen, denke ich, dass es anders gelaufen sein wird, wie sie es öffentlich verkaufen. Was auch ok ist. Glaube nur nicht, dass es so überraschend kam wie es scheint.

• Aus komplett Außenstehender: Das ist doch massiv naiv. Der sportlichen Leitung sollte doch bekannt sein, wer welche Klausel in seinem Vertrag hat und wenn ich das (hoffentlich) weiß, muss ich doch jederzeit damit rechnen, dass diese aktiviert wird. Zu denken, dass das sowieso nicht passiert, ist - wie geschrieben - maximal naiv.

Wenn dem wirklich so ist, dass der Zeitpunkt erst vor knapp zwei Wochen war, dann sollten sich die Verantwortlichen in Krefeld mal hinterfragen warum man für Ausstiegsklauseln kein Datum vertraglich festsetzt, bis wann die Klausel gezogen werden kann. Schließlich hängt davon ja auch gewissermaßen die Kaderplanung ab....! Da wäre dann ehr der Punkt anzusetzen und sich zu hinterfragen.

• Wenn dem wirklich so ist, dass der Zeitpunkt erst vor knapp zwei Wochen war, dann sollten sich die Verantwortlichen in Krefeld mal hinterfragen warum man für Ausstiegsklauseln kein Datum vertraglich festsetzt, bis wann die Klausel gezogen werden kann. Schließlich hängt davon ja auch gewissermaßen die Kaderplanung ab....! Da wäre dann ehr der Punkt anzusetzen und sich zu hinterfragen.

Aber im Endeffekt sind Ausstiegsklauseln im Eishockey eh Schall und Rauch. Wenn ein Spieler weg will, kriegt er zu 95% seinen Willen durch. Im Fußball wirst da wenigstens noch satt dafür entlohnt im Eishockey ist einfach das Geld nicht da. Da gibts vielleicht ein kleines Taschengeld dazu. Deshalb würde ich da den Krefeldern gar nicht sooo den großen Vorwurf machen, obwohl du natürlich Recht hast dass ein Datum schon Sinn ergibt.