Krefeld Pinguine 2023/24

  • Warten wir mal ab. In der Slowakei gab es zu Beginn wohl ähnliche Kommentare und Bedenken, in der Zwischenzeit hat er sich dort aber sportlich toll entwickelt und als wichtiger präsentiert und sich darüber hinaus tadellos verhalten. Warten wir mal ab. Sportlich finde ich das ganze kaum zu bewerten, kenne die slowakische Liga nicht. Rein menschlich wird es hoffentlich passen.

    Bei SeSa hätte ich große Bedenken gehabt, aber unsere neue sportliche Leitung wird den kaum ewig lang gescoutet haben und sich bei Leuten Meinungen über ihn eingeholt haben, wenn man nicht komplett überzeugt wäre.

    That's it? Man äußert kurz seine Bedenken und sagt sich dann "Schwamm drüber, ist ja schon ewig her"? Moralisch gesehen ist das ein absolutes Armutszeugnis, als Vereinsführung überhaupt über eine solche Verpflichtung nachzudenken. Der Typ hat u.a. eine 16-Jährige vergewaltigt! Wenn das bei der sportlichen Leitung nur für Schulterzucken sorgt, sollte man wenigstens von der Mannschaft ein klares Veto erwarten.

    Das hat auch nichts mit einer zweiten Chance zu tun. Denn solange Menschen suggeriert wird, dass sie ihre Karriere trotz einer Vergewaltigung ungehindert fortsetzen können, dann ist das nicht nur grundlegend falsch sondern auch gefährlich. Es ist kaum ein Jahr her, seit der "Sexual Misconduct Scandal" im kanadischen Eishockey aufgedeckt wurde und noch immer ist man sich der Ausmaße nicht mal ansatzweise klar.

  • Ich versteh die Bedenken. Aber will man solche Menschen dann für immer aus der Gesellschaft und dem Leben ausschließen, wenn sie sich wirklich geändert haben?

    Wie gesagt, ich finde den Transfer auch nicht sonderlich toll erstmal. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil man diese Thematik einfach haben wird und dadurch unnötig Angriffsfläche bietet.

  • Hatte nicht jemand geschrieben, die Zeiten von EC Hollywood wären vorbei?

    Persönlich will ich so einen in der Liga nicht sehen.

    Auf der anderen Seite, welchen Beruf soll er dann ausüben, wo es "ungefährlich" ist.

    Aber immerhin ist Eishockey eine Publikumssportart. ich weiß nicht, ich bin da unsicher, ob er da in unseren Stadien unbedingt rumlaufen muss.

  • In anderen Stadien ist er doch auch rumgelaufen?

    Nebenbei leben wir halt immer noch in einem Rechsstaat und nach Absitzen der Strafe hat man auch die Chance auf Resozialisierung. Und seitdem hat er sich offensichtlich nichts mehr zu schulden kommen lassen. Das soll das Ganze nicht schön reden, ich sähe den Transfer auch durchaus kritisch erstmal. Aber man muss ihn auch nicht wie eine Sau durchs Dorf treiben. Für mich wäre auch eine wichtige Frage, wie er selbst mit der Vergangenheit umgeht.

  • Ich versteh die Bedenken. Aber will man solche Menschen dann für immer aus der Gesellschaft und dem Leben ausschließen, wenn sie sich wirklich geändert haben?

    Wie gesagt, ich finde den Transfer auch nicht sonderlich toll erstmal. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil man diese Thematik einfach haben wird und dadurch unnötig Angriffsfläche bietet.

    Nein, aber ist halt bei der Vorgeschichte schwierig in einem Job, bei dem man in der Öffentlichkeit steht und zu Teilen auch Vorbild für Jüngere ist. Find ich zumindest...

  • Streite ich ja gar nicht ab. Ich find das ganze auch eher schwierig. Aber ich tue mich auch schwer damit, wenn sich ein Mensch wirklich geändert hat, ihm dann alles zu verbauen. Für den Spieler selbst ist es wahrscheinlich auch nicht einfach, sein ganzes Leben jetzt mit diesen Vorurteilen zu leben. Klar, er ist es selbst schuld. Ich bin gespannt, wie man damit in der Kommunikation umgehen wird.

  • Streite ich ja gar nicht ab. Ich find das ganze auch eher schwierig. Aber ich tue mich auch schwer damit, wenn sich ein Mensch wirklich geändert hat, ihm dann alles zu verbauen. Für den Spieler selbst ist es wahrscheinlich auch nicht einfach, sein ganzes Leben jetzt mit diesen Vorurteilen zu leben. Klar, er ist es selbst schuld. Ich bin gespannt, wie man damit in der Kommunikation umgehen wird.

    “Ihm das alles zu verbauen”? Wenn überhaupt hätte er es sich selbst verbaut. Aber wie man sieht, haben seine Taten ja keinerlei Konsequenzen was die Karriere angeht.

    Wie schon gesagt: Er soll nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Aber dass er einfach in seinem Beruf weiterarbeiten kann, als wäre nichts gewesen, geht einfach nicht.

  • Der Transfer wurde jetzt jedenfalls auch bestätigt.

    Das Lineup dürfte somit in etwa wie folgt aussehen:

    Bick - Bittner

    Adam - Gotz (AL)

    Buschmann - Riefers

    Ehrhoff - Söll

    Trinkberger - Konze

    MacDonald (AL) - Johnson (AL) - Müller

    Niederberger- Fischer - Miller

    Kuhnekath - Weiß - Kretschmann

    Cerny - Wagner - Krymsky

    Focks

    Es könnten noch 1-2 U21 Spieler kommen.

    Man startet wohl erstmal mit 3 AL. Bei Gotz steht zudem noch ein Deutscher pass im Raum.

    Habe ein gutes Gefühl. Glaube Draisaitl + Scout haben einen guten Job gemacht und wir haben eine deutlich bessere, homogenere Truppe. Mehr Puckmovement, mehr Tempo, mehr Spieler die in ihre Rolle passen.

  • Wie schon gesagt: Er soll nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Aber dass er einfach in seinem Beruf weiterarbeiten kann, als wäre nichts gewesen, geht einfach nicht.

    Das mit dem Beruf ist halt die Frage: welcher Beruf

    wäre denn „erlaubt“ oder geduldet?

  • Dazu 2 Fragen:

    1. Ist Konze tatsächlich als Verteidiger eingeplant? Wäre interessant.

    2. Dass die Pinguine einen “Scout” haben, ist ehrlich gesagt komplett an mir vorbeigegangen. Sehe ich richtig, dass das einfach irgendein Fan ist?


    Das mit dem Beruf ist halt die Frage: welcher Beruf

    wäre denn „erlaubt“ oder geduldet?

    Gibt doch genug Möglichkeiten. Am besten irgendwas, wo er weder in der Öffentlichkeit steht noch eine Vorbildfunktion hat noch mit Minderjährigen zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs (9. Juni 2023 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fuchs_aus_du mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das streitet niemand ab. Und doch gibt es unterschiedlich schwere Taten. Wenn du wegen Diebstahls verknackt wirst, klar, geh danach wieder Hockey spielen, mir doch egal. Aber wenn du das Leben von mindestens einer (einmal verurteilt, plus min. eine weitere Anschuldigung) Person ruinierst, warum solltest du nach 3 Jahren Knast keine weiteren Konsequenzen zu spüren bekommen?

    Anders ausgedrückt: Wenn ich mich in meinem Beruf irgendwo bewerbe, eine Lücke im Lebenslauf festgestellt wird und ich die mit "ich habe ein Mädchen vergewaltigt" erkläre, kann ich mir zu 1000% sicher sein, dass ich den Job nicht bekomme. Das ist im Sport leider anders und ich weiß absolut nicht warum.

  • Dann sollten die Folgen als Teil der Strafe mit festgelegt werden: z.b. kein Jugendtrainer, Lehrer etc.

    Den Rest entscheidet der neue Arbeitgeber. Das kannst du jetzt moralisch bewerten (tu ich auch), aber juristisch ist es ok!

  • Juristisch natürlich alles in Ordnung. Strafe abgesessen und damit wohl Rehabilitiert.

    Aber Weiter Profisport zu betreiben und somit eine Vorbildfunktion innehaben geht mit meinem Weltbild und Wertekompass nicht konform.
    Geh Brötchen Verkaufen, werd Immobilienmakler oder sows, alles gut, aber kein Profisportler. Wer ein Privileg nicht als solches sieht, hat meiner Meinung nach keinen Weg zurück zu finden.

  • Dann sollten die Folgen als Teil der Strafe mit festgelegt werden: z.b. kein Jugendtrainer, Lehrer etc.

    Den Rest entscheidet der neue Arbeitgeber. Das kannst du jetzt moralisch bewerten (tu ich auch), aber juristisch ist es ok!

    Was anderes hat nie jemand behauptet.

  • Zitat

    Habe ein gutes Gefühl. Glaube Draisaitl + Scout haben einen guten Job gemacht

    Bis jetzt vielleicht.

    Bei den Kanadiern steht er in der Liste der Sexualstraftäter für die nächsten 20 Jahre, was schwere Einschränkungen mit sich führt.

    Er hat auch nicht "mal" eine Dummheit begangen, sondern mehrfach.

    Eine 16-jährige hatte den vielleicht ersten Sex ihres Lebens bei einer Vergewaltigung.

    Was hatte da ein anderes Opfer für ein Glück, das wurde ja nur genötigt sein nacktes Glied anzufassen.

    Selbstverständlich, rein rechtlich gesehen alles korrekt. Rein rechtlich gesehen dürfte Kassel auch Olsen verpflichten und Knaub ist ein Chorknabe.

    Aber wäre es unsere, eure eigene 16 jährige Tochter gewesen, mal sehen, wie gut ihr das finden würdet, wenn jemand sagt, er hat eine 2. Chance verdient hat ja gebüßt. Seine Opfer haben keine 2. Chance.

  • Man setzt sich mit dieser Verpflichtung unnötigerweise komplett unter Druck .

    Er wird mit Sicherheit bei jedem Auswärtsspiel gnadenlos ausgepfiffen .

    Mir wäre das Gesamtpaket als offizieller des KEV viel zu risikoreich .

    Ganz abgesehen von den moralischen Werten .

  • In der Slowakei wurde er auch nicht bei jedem Spiel gnadenlos auswärts ausgepfiffen.

    wahrscheinlich wird diesen Transfer ab September keinen mehr interessieren im Stadion.

    Kann gut verstehen, wenn man diesen Transfer an sich ablehnt und kritisch beäugt. Aber das Ganze ist jetzt eine Moraldiskussion, die sich eigentlich auf Dauer nur im Kreis drehen kann.

    Ich gehe fest davon aus, dass es nochmal ein Statement geben wird. Alles andere wird dann auf dem Eis entschieden werden und kann auch keiner von uns ändern

    Was mich viel eher interessieren würde, wäre mal eine sportliche Einschätzung zum Kader im Vergleich zur vergangenen Saison.