Krefeld Pinguine 2023/24

• Man hat das langfristige Ziel Aufstieg. Wenn sich dieses Jahr der Kader als tauglich erweist, wird man auch die Chance mit Investitionen ergreifen. Sollte es dieses Jahr nicht klappen, ist das aber durchaus einkalkuliert und kein Beinbruch. Ist das so schwer zu verstehen dieser Standpunkt? ^^

Naja der Standpunkt klingt so ein bisschen nach einem Strohhalm, dass man eine Ausrede hat, wenn es nichts mit dem Aufstieg wird. Ich gebe zu, dass ich bei Draisaitl immer noch skeptisch bin und ihm keine Wunderdinge zutraue.

Dafür spricht für mich jetzt auch, dass man U-Spieler aus Bayreuth holt. Ich hätte nichts gesagt, wenn man einen Blomqvist oder andere Topspieler geholt hätte, aber wenn man Ende Juli noch auf der Suche nach U Spielern ist, nunja…

Die Frage, die ich mir stelle, ist so ein bisschen, wie man das mit den Investitionen machen möchte. Die neuen Geser haben selbst gesagt, dass das Loch letzte Saison, das letzte war, was sie gestopft haben und sie in Zukunft zumindest ausgeglichen wirtschaften wollen. Dann hat man, laut deiner Aussage, noch SeSa Altlasten in Spielerverträgen und anderen Geschäften (Bus), also wo soll das Geld herkommen?

• Dafür spricht für mich jetzt auch, dass man U-Spieler aus Bayreuth holt. Ich hätte nichts gesagt, wenn man einen Blomqvist oder andere Topspieler geholt hätte, aber wenn man Ende Juli noch auf der Suche nach U Spielern ist, nunja…

Woher weißt du denn, dass man „auf der Suche“

war? Und was soll der Bezug zu Bayreuth aussa-

gen?

Leitner ist ein talentierter U-Spieler mit guter Aus-

bildung, der schon DEL2 gespielt hat und jetzt kurz-

fristig auf dem Markt war. Wieso nicht was für die

Breite und Flexibilität im Kader machen?

• Naja der Standpunkt klingt so ein bisschen nach einem Strohhalm, dass man eine Ausrede hat, wenn es nichts mit dem Aufstieg wird. Ich gebe zu, dass ich bei Draisaitl immer noch skeptisch bin und ihm keine Wunderdinge zutraue.

Dafür spricht für mich jetzt auch, dass man U-Spieler aus Bayreuth holt. Ich hätte nichts gesagt, wenn man einen Blomqvist oder andere Topspieler geholt hätte, aber wenn man Ende Juli noch auf der Suche nach U Spielern ist, nunja…

Die Frage, die ich mir stelle, ist so ein bisschen, wie man das mit den Investitionen machen möchte. Die neuen Geser haben selbst gesagt, dass das Loch letzte Saison, das letzte war, was sie gestopft haben und sie in Zukunft zumindest ausgeglichen wirtschaften wollen. Dann hat man, laut deiner Aussage, noch SeSa Altlasten in Spielerverträgen und anderen Geschäften (Bus), also wo soll das Geld herkommen?

Was auch ein Problem ist, sind die Abgänge der eigenen Top-Jugendspieler. Diese Saison sind Max Hense und Matthias Pape, die Top-Spieler der KEV U17 vergangenes Jahr, gemeinsam nach Köln gewechselt. Ist natürlich nichts ungewöhnliches, aus Spielersicht völlig verständlich und die beiden hätten für das Profiteam wahrscheinlich sowieso noch keine Rolle gespielt. Aber trotzdem finde ich, dass ein Standort wie Krefeld irgendwie mehr tun müsste, um solche Talente zu halten. Die beiden sind kein Tim Stützle, sondern einfach sehr gute Talente, die man spätestens in 1-2 Jahren auch bei den Krefelder Profis einsetzen könnte. Stattdessen entscheiden sie sich – verständlicherweise – dafür, in Köln DNL zu spielen, was sie auch in Krefeld hätten machen können.

• Was auch ein Problem ist, sind die Abgänge der eigenen Top-Jugendspieler. Diese Saison sind Max Hense und Matthias Pape, die Top-Spieler der KEV U17 vergangenes Jahr, gemeinsam nach Köln gewechselt. Ist natürlich nichts ungewöhnliches, aus Spielersicht völlig verständlich und die beiden hätten für das Profiteam wahrscheinlich sowieso noch keine Rolle gespielt. Aber trotzdem finde ich, dass ein Standort wie Krefeld irgendwie mehr tun müsste, um solche Talente zu halten. Die beiden sind kein Tim Stützle, sondern einfach sehr gute Talente, die man spätestens in 1-2 Jahren auch bei den Krefelder Profis einsetzen könnte. Stattdessen entscheiden sie sich – verständlicherweise – dafür, in Köln DNL zu spielen, was sie auch in Krefeld hätten machen können.

Wahrscheinlich gehen beide noch zur Schule und machen Abi und da die Profis am Vormittag zur Schulzeit trainieren und die OL aufgelöst wurde, ist Köln mit der wesentlich besseren DNL Mannschaft ein gute Adresse. Da kann man den Wechsel schon verstehen. Schade natürlich, aber es geht ja auch ein Weg zurück.

• Was auch ein Problem ist, sind die Abgänge der eigenen Top-Jugendspieler. Diese Saison sind Max Hense und Matthias Pape, die Top-Spieler der KEV U17 vergangenes Jahr, gemeinsam nach Köln gewechselt. Ist natürlich nichts ungewöhnliches, aus Spielersicht völlig verständlich und die beiden hätten für das Profiteam wahrscheinlich sowieso noch keine Rolle gespielt. Aber trotzdem finde ich, dass ein Standort wie Krefeld irgendwie mehr tun müsste, um solche Talente zu halten. Die beiden sind kein Tim Stützle, sondern einfach sehr gute Talente, die man spätestens in 1-2 Jahren auch bei den Krefelder Profis einsetzen könnte. Stattdessen entscheiden sie sich – verständlicherweise – dafür, in Köln DNL zu spielen, was sie auch in Krefeld hätten machen können.

Der Jugendbereich beim KEV81 ist schon lange keine Top-Adresse mehr. Es fehlen Geld, Trainer und vor allem eine moderne Infrastruktur. Jedoch sieht man auch da Licht am Ende des Tunnels...unser Stadtrat hat vor kurzem eine 90 Mio. Investition in neue Eisflächen, Trainingszentrum, Funktionsräume etc abgesegnet.

https://www.krefeld.de/de/inhalt/bahn…estparkstrasse/

Bis das Ding steht, wird man aber noch einige Jahre wurschteln müssen und das ein oder andere Talent verlieren.

• Wahrscheinlich gehen beide noch zur Schule und machen Abi und da die Profis am Vormittag zur Schulzeit trainieren und die OL aufgelöst wurde, ist Köln mit der wesentlich besseren DNL Mannschaft ein gute Adresse. Da kann man den Wechsel schon verstehen. Schade natürlich, aber es geht ja auch ein Weg zurück.

Der Jugendbereich beim KEV81 ist schon lange keine Top-Adresse mehr. Es fehlen Geld, Trainer und vor allem eine moderne Infrastruktur. Jedoch sieht man auch da Licht am Ende des Tunnels...unser Stadtrat hat vor kurzem eine 90 Mio. Investition in neue Eisflächen, Trainingszentrum, Funktionsräume etc abgesegnet.

https://www.krefeld.de/de/inhalt/bahn…estparkstrasse/

Bis das Ding steht, wird man aber noch einige Jahre wurschteln müssen und das ein oder andere Talent verlieren.

Sag ich ja – völlig verständlich, für einen Standort wie Krefeld, der überdurchschnittlich viele Talente hochbringt, aber schade bzw. problematisch. Auch wenn du Gründe bekannt und nicht einfach zu lösen sind.

• https://krefeld-pinguine.de/news/hotel-kre…eidenstadt-cup/

Freitag, 18. August 2023

Am Freitagabend eröffnen die Pinguine den Hotel Krefelder Hof SEIDENSTADT CUP mit der Begegnung gegen die Düsseldorfer EG. Bully zum Straßenbahn-Derby ist um 19:30 Uhr.

Samstag, 19. August 2023

Ab 14:00 Uhr verwandelt sich der Arena-Parkplatz an der Westparkstraße in eine schwarz-gelbe Fanmeile für Groß und Klein, ehe um 16:00 Uhr die Fischtown Pinguins Bremerhaven auf den HC Slovan Bratislava aus der Slowakei treffen. Unmittelbar nach dem Spiel geht es draußen weiter: Teamvorstellung, Autogrammstunde, Bühnenprogramm mit Live-Musik und vieles mehr.

Sonntag, 20. August 2023

Am letzten Tag des Hotel Krefelder Hof SEIDENSTADT CUP dürfen sich die Besucher über zwei Spiele freuen: Das erste Match beginnt um 13:00 Uhr, das zweite mit Beteiligung der Krefeld Pinguine um 17:00 Uhr mit anschließender Siegerehrung.

Ticketinformationen

Turnierticket (alle drei Tage)

Stehplatzkarte: 25,00 EUR

Sitzplatzkarte: 45,00 EUR

Freitag, 18. August 2023, Krefeld Pinguine vs. Düsseldorfer EG

Stehplatzkarte: 10,00 EUR

Sitzplatzkarte: 20,00 EUR

VIP: 80,00 EUR

Samstag, 19. August 2023, Fischtown Pinguins Bremerhaven vs. HC Slovan Bratislava

Stehplatzkarte: 5,00 EUR

Sitzplatzkarte: 10,00 EUR

Sonntag, 20. August 2023, Spiel um Platz 3 + Finale

Stehplatzkarte: 15,00 EUR

Sitzplatzkarte: 25,00 EUR

VIP: 119,00 EUR

mit Vorstellung des ausländischen Müller Ersatzes

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Bahnhofs-Kanadier (4. August 2023 um 12:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bahnhofs-Kanadier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eher frage ich mich, was die pampige Rückfrage soll. Kein Bock auf konstruktive Gegenfragen?

Sehe ich auch so. Hätte auch gern gewusst, woher die Einschätzung kommt. Nachdem er aber darauf nicht geantwortet hat oder nicht antworten wollte, wir es wohl seine Meinung als KEV Fan ("Experte") sein. Die "belehrende" Antwort ist daneben!!

• Es ist nicht meine Meinung als Experte. Für die entsprechenden Aussagen gibt es auch Quellen, die ich aber natürlich nicht benennen werde. Und tut mir leid, wenn ich nicht auf alles direkt eingegangen bin, aber wenn es mal stressiger auf der Arbeit ist, vergisst man dann auch mal abends zu antworten.

• Es ist nicht meine Meinung als Experte. Für die entsprechenden Aussagen gibt es auch Quellen, die ich aber natürlich nicht benennen werde. Und tut mir leid, wenn ich nicht auf alles direkt eingegangen bin, aber wenn es mal stressiger auf der Arbeit ist, vergisst man dann auch mal abends zu antworten.

Okay, dann passt's. Man kann manchmal seine Quellen nicht preisgeben. Das versteh ich. Also alles gut!

• Kurze Zusammenfassung von der Auftakt-PK

- Man war nicht zufrieden mit dem letztjährigen Kader und hat deshalb grössere Veränderungen vorgenommen. Im Fokus stand vor allem die Altersstruktur, die Goalie-Position sowie mehr Breite und Dynamik im Kader insgesamt. Man wolle nächste Saison ein anderes Gesicht zeigen.

- In allen Altersgruppen sieht Draisaitl jetzt einen gesunden Konkurrenzkampf

- Viel Wert gelegt wird auch auf die Fitness. Alex Weiss z.B. merkte selbstkritisch an, dass er letzte Saison in schlechtem Zustand war. Er hat im Sommer 10Kg abgenommen.

- Draisaitl schätzt die Liga in etwa gleich stark ein wie letztes Jahr. Rosenheim könne eine gute Rolle spielen.

• Das „gleich“ bezog sich meines Wissens nach vor allem auf die Kräfteverteilung hinsichtlich Konkurrenz. Da hat er halt Kassel, Ravensburg, Bietigheim, Landshut, Bad Nauheim insbesondere genannt und das wir insgesamt den größten Umbruch in der Liga wohl haben.

Dass die Liga insgesamt jetzt deutlich stärker wird, sehe ich auch nur bedingt. Sehe da jetzt auch keinen Riesen Unterschied zu letzter Saison bei einigen Teams, da eben Kassel, Ravensburg, Landshut oder auch andere Teams auf ein Grundgerüst aus dem letzten Jahr aufbauen.

• Das „gleich“ bezog sich meines Wissens nach vor allem auf die Kräfteverteilung hinsichtlich Konkurrenz. Da hat er halt Kassel, Ravensburg, Bietigheim, Landshut, Bad Nauheim insbesondere genannt und das wir insgesamt den größten Umbruch in der Liga wohl haben.

Dass die Liga insgesamt jetzt deutlich stärker wird, sehe ich auch nur bedingt. Sehe da jetzt auch keinen Riesen Unterschied zu letzter Saison bei einigen Teams, da eben Kassel, Ravensburg, Landshut oder auch andere Teams auf ein Grundgerüst aus dem letzten Jahr aufbauen.

Viele nichtgenannten Teams haben kräftig aufgerüstet. Die Liga ist viel ausgeglichener und stärker geworden. Das ist nun mal Fakt.

• Die Liga ist viel ausgeglichener und stärker geworden. Das ist nun mal Fakt.

Das ist kein Fakt sondern lediglich eine Vermutung. Ob die Verstärkungen wirklich wirken, wird man erst im Saisonverlauf sehen. Und ob die Liga stärker wird, lässt sich auch nicht vor Saisonbeginn wirklich feststellen.

Ich glaube auch , dass die DEL2 insgesamt ausgeglichener und auch qualitativ besser wird. Aber ein „Fakt“ ist es nunmal nicht.

• Das ist kein Fakt sondern lediglich eine Vermutung. Ob die Verstärkungen wirklich wirken, wird man erst im Saisonverlauf sehen. Und ob die Liga stärker wird, lässt sich auch nicht vor Saisonbeginn wirklich feststellen.

Ich glaube auch , dass die DEL2 insgesamt ausgeglichener und auch qualitativ besser wird. Aber ein „Fakt“ ist es nunmal nicht.

Vom Papier her schon. Wie es dann auf dem Eis aussieht ist dann eine andere Sache.