SC Riessersee 2023/24

  • Zudem sei Cortina keiner, der mit Scheuklappen durchs Stadion läuft. „Es gibt keinen bei uns im Umfeld, der sich mehr hinterfragt als der Trainer“, verrät Ziener. Er hole sich das Feedback von allen Seiten, rede enorm viel mit der Mannschaft. Dazu steht die Tür seines Kammerls immer offen. „Wir mussten letztens selbst eine Stunde warten, weil die Spieler bei ihm drin saßen.“ Auf den 59-Jährigen halten die Verantwortlichen große Stücke: „Er unterstützt unseren Weg zu 100 Prozent, und er wäre der Erste, der sagt, wenn es Probleme mit ihm gibt, dass er geht“, versichert Wieland

    Nach solchen Niederlagen, frage ich mich ob die Aussagen, die die Verantwortlichen hier wiedergeben, der Wahrheit entsprechen?

    Wenn man sich Trainerwechsel nicht leisten kann, dann kommuniziert es endlich wenigstens intern, damit diese Scheisstruppe endlich anfängt Eishockey für dem SCR zu spielen.

    Fangt auch endlich an, einen Nachfolger fürs Sportliche zu finden.

    Übernimmt endlich mal Führung/Verantwortung und schiebt es nicht auf die Vergangenheit.

    Natürlich wird es Spannungen zwischen Trainer und teilen der Mannschaft geben. Ob daran immer der Trainer schuld ist ist eine andere Frage.

    Daher kann man sicher immer über einen Trainerwechsel nachdenken.

    Die andere Seite ist aber auch das mit dieser Truppe nicht mehr als der 6 Platz möglich ist. Für mehr langt einfach die sportliche Qualität im Team nicht.

    So ehrlich sollte man dann schon auch sein. Und ob ein neuer Trainer aus dieser Truppe viel mehr machen kann lass ich auch mal dahingestellt.

    Einige Probleme würden durch einen Trainerwechsel nicht verschwinden.

    Welche Position meinst du als Nachfolger für das sportliche. Trainer? Sportlicher Leiter (können wir uns diese Position überhaupt finanziell leisten)?

    Geschäftsführer (da muss ja jemand ganz bescheuert sein um den Job vom Andi Wieland bei unserer aktuellen Infrastruktur zu übernehmen)?

    Ziener?

    Das hört sich überall immer so einfach an übernehmt mal Führung/Verantwortung. Wo hast du den bei uns überhaupt Möglichkeiten Führung zu

    übernehmen wenn dein Budget nicht mehr zulässt und du bei anderen Punkten vom Wohl und Wehe anderer abhängig bist (Stadion - Infrastruktur etc.).

    Mach mal ein paar Vorschläge die aus deiner Sicht für uns bei den einzelnen Positionen (Trainer - Sportlicher Leiter - Geschäftsführung etc.) möglich wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (3. Januar 2024 um 12:33)

  • Das verzwackte an der ganzen Situation ist für mein Empfinden, dass nichts getan wird, um aus dieser heraus zukommen.

    Die Probleme sind eigentlich schon seit dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Peißenberg und dann auch spätestens dem ersten katastrophalen Heimspiel gegen Füssen bekannt. Dann wurden diese durch viele glückliche Siege überdeckt. Gelebt haben wir in diesen Spielen nur von Dibelka, Soudek und den beiden Goalies. Dann kam die Phase Ende November, Anfang Dezember mit unterirdischen Auftritten wie in Weiden, Heilbronn und auch zu Hause gegen Bayreuth, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Ja, die letzten 3 Wochen gab es auch wieder Siege, aber auch nur wieder wegen Soudek und Dibelka. Mittlerweile sind die beiden total überspielt. Wie so oft, wenn eine erste Reihe einfach zu oft gebracht wird. Wurde ein Lubor Dibelka jemals so vorgeführt wie gestern beim 0:3 durch einen der beiden Schweden von Heilbronn??

    Die beiden Goalies können einem auch total Leid tun. Wie oft stehen sie den gegnerischen Stürmern eins zu eins gegenüber oder kassieren zu einfache und saudumme Gegentore. Die Wut von Mechel letzten Samstag gegen Lindau, als er beim vierten Gegentreffer seinen Schläger am Pfosten zertrümmerte, kann ich mehr als nachvollziehen!!

    Ja, es ist wohl kein oder nicht viel Geld vorhanden, aber es muss doch dringend mal was getan werden!! Man sollte es doch wenigstens mal versuchen. Wo wir wieder bei Graham wären. Es kann doch nicht so schwer sein, diese Position auszutauschen. Mittlerweile haben wegen ihm sogar schon die Tölzer Mitleid mit uns…eigentlich schon schlimm genug!!

    Das würde auf jeden Fall zu 100 Prozent neue Impulse in die Mannschaft bringen. Nur auf den Messias Maurer zu warten, wird nicht reichen.

    Zu Cortina habe ich schon alles geschrieben. In meinen Augen ist seine Zeit in Garmisch vorüber…

  • Langsam wird es echt problematisch. Die 1800 Zuschauer sind aktuell auch dem hohen touristischen Aufkommen in Garmisch geschuldet.

    Die Konstanten, die Fans die immer kommen sollten wird man so verlieren.

    Von der Mannschaft werden wir keine Reaktion mehr bekommen, denn die ist schon seit geraumer Zeit überfällig. Das Gefüge zwischen Team und Trainer ist tot - das ist für jeden Laien ersichtlich dass es aus diesem Tal so ohne weiteres nicht mehr rausgeht.

    Es MUSS jetzt dann eine Reaktion von der Führung kommen. Entweder durch personellen Austausch oder Ergänzungen. Personalentscheidungen für die kommende Saison. Selbst wenn man sich hinstellt und blanke Hosentaschen kommuniziert um für Transparenz zu sorgen - egal!

    Aber man muss den Unterstützern JETZT weiß machen, dass alles versucht wird und man im Rahmen seiner Möglichkeiten handelt. Der Bogen ist überspannt. Es gilt Schadensbegrenzung zu betreiben - so bitter das klingt.

  • Es wurde kommuniziert, dass der Trainer derjenige ist, der sich selbst am meisten hinterfragt. Wenn ja, dann soll er zurücktreten. Er wird es aber nicht machen, da er es bis jetzt bei keiner seiner Trainerstationen gemacht hat.

    Wenn es finanziell nicht geht, dann könnte man es wenigstens intern kommunizieren, dass es nächstes Jahr einen neuen Trainer geben wird, der gleichzeitig auch als sportlicher Leiter fungiert. Dieser muss jetzt parallel bei der Kaderplanung involviert werden!

    Zu den Spielern muss man eindeutig sagen, dass man fast alle loswerden muss. Spieler wie Dibelka, Soudek, Kircher, Pietsch, Allavena + beide Torhüter sollten bleiben und der Rest kann sich einen neuen Verein suchen.

    Verantwortung heißt jetzt die Weichen für nächstes Jahr stellen.

    Wie sollte in deinen Augen die Saison zu Ende gespielt werden?

  • Glaubt ihr dass ein Soudek haltbar ist? Oder hat der für nächstes Jahr noch Vertrag? So wie der dieses Jahr spielt, halt ich es nicht für unwahrscheinlich, dass größere Clubs Interesse bekommen.

  • Heute in Bayreuth wird nichts zu holen sein aber das Ergebnis sollte in Grenzen bleiben. Tipp 4 : 2 für Bayreuth.

    Wie sollte in deinen Augen die Saison zu Ende gespielt werden?

    Außer dem quasi Neuzugang Maurer nächste Woche würde ich weder auf dem Transfermarkt noch auf der

    Trainerposition etwas machen.

    Wenn du Spieler holst dann müssen Sie dir auch sofort weiterhelfen und hier sehe ich keine auf dem

    Markt die möglich und finanzierbar sind. Das gleiche finde ich auf dem Trainermarkt und hier halte ich auch gar nichts

    davon für 2 - 3 Monate jemand zu holen der dann nächstes Jahr nicht an der Bande steht.

    Verantwortung heißt jetzt die Weichen für nächstes Jahr stellen.

    Würde ich ergänzen auf die nächsten Jahr mit Priorität 1 auf den Rahmenbedingungen (Nutzung Eisstadion von bis und das langfristig etc.). Das ist sowohl für die GmbH und noch mehr für den e.V. von existenzieller Bedeutung.

    Wenn es finanziell nicht geht, dann könnte man es wenigstens intern kommunizieren, dass es nächstes Jahr einen neuen Trainer geben wird, der gleichzeitig auch als sportlicher Leiter fungiert. Dieser muss jetzt parallel bei der Kaderplanung involviert werden!

    Du meinst intern wohl die Spieler. Natürlich sollte man das den Spielern mit denen man plant frühzeitig mitteilen wie es in diesem Bereich weitergeht.

    Bei den Spielern mit denen man nicht mehr plant halte ich das nicht für notwendig.

    Zu den Spielern muss man eindeutig sagen, dass man fast alle loswerden muss. Spieler wie Dibelka, Soudek, Kircher, Pietsch, Allavena + beide Torhüter sollten bleiben und der Rest kann sich einen neuen Verein suchen.

    Sehr schwieriges Thema:

    Den Bereich sollte man aufteilen auf die erfahrenen und jungen Spieler.

    Bei den erfahrenen haben Soudek und Mechel wohl noch Vertrag was sehr positiv ist.

    Mit Kircher, Pietsch, Allavena, Böhm sollte man wenn möglich verlängern. Vom Rest könnte man sich trennen.

    Dibelka, Maurer können beide Optionen für das nächste Jahr sein. Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.

    Die meisten hier kritisieren hier den Trainer ja auch dahingehend das er keine jungen Spieler weiterentwickeln kann. Dann wäre es doch gut wenn wir mit

    vielen unserer jungen Spieler (da sind schon einige dabei die du entwickeln kannst) verlängern und dann sehen können ob es am Trainer oder an der

    Qualität der einzelnen Spieler gelegen hat.

  • Die haben sich zum Teil in den drei Jahren unter Cortina nicht entwickelt. Ich denke, dass man einen neuen Mann fürs Sportliche braucht. Auch die Jungen Zawatzkys, Pronins, Vebers, Köttsdörfers müssen weg. Der Mannschaft und auch von mir aus der Öffentlichkeit jetzt kommunizieren , dass es nächste Saison eine neue sportliche Ausrichtung gibt. Gehe auch fest davon aus, dass Hr. Cortina nicht zurücktreten wird. Warum sollte er auch? Verdient gutes Geld, wohnt in einem wunderschönen Ort etc…

    Die Verantwortlichen haben sich aber mit dem Interview sehr viel versaut.

    Die meisten kritisieren den Trainer und sportlichen Leiter, dass er kein Konzept hat bzw. die Mannschaft nicht motivieren kann, alles zu geben. Auch einige Spielerverpflichtungen sind nicht nachvollziehbar. Budget hin oder her… Man kann ja verlieren, die Frage ist nur wie?

  • Die haben sich zum Teil in den drei Jahren unter Cortina nicht entwickelt. Ich denke, dass man einen neuen Mann fürs Sportliche braucht. Auch die Jungen Zawatzkys, Pronins, Vebers, Köttsdörfers müssen weg. Der Mannschaft und auch von mir aus der Öffentlichkeit jetzt kommunizieren , dass es nächste Saison eine neue sportliche Ausrichtung gibt. Gehe auch fest davon aus, dass Hr. Cortina nicht zurücktreten wird. Warum sollte er auch? Verdient gutes Geld, wohnt in einem wunderschönen Ort etc…

    Die Verantwortlichen haben sich aber mit dem Interview sehr viel versaut.

    Die meisten kritisieren den Trainer und sportlichen Leiter, dass er kein Konzept hat bzw. die Mannschaft nicht motivieren kann, alles zu geben. Auch einige Spielerverpflichtungen sind nicht nachvollziehbar. Budget hin oder her… Man kann ja verlieren, die Frage ist nur wie?

    Zawatzky ist der der seit seinem ersten Spiel für uns immer kämpft und auch schöne Aktionen bringt.

    Veber und Körzdorfer find ich auch ganz gut.

    Alle raus schmeißen ist auch nicht die Lösung, wenn wir offensichtlich keine Anreize haben um bessere Leute an zu werben.

  • Die haben sich zum Teil in den drei Jahren unter Cortina nicht entwickelt. Ich denke, dass man einen neuen Mann fürs Sportliche braucht. Auch die Jungen Zawatzkys, Pronins, Vebers, Köttsdörfers müssen weg. Der Mannschaft und auch von mir aus der Öffentlichkeit jetzt kommunizieren , dass es nächste Saison eine neue sportliche Ausrichtung gibt. Gehe auch fest davon aus, dass Hr. Cortina nicht zurücktreten wird. Warum sollte er auch? Verdient gutes Geld, wohnt in einem wunderschönen Ort etc…

    Die Verantwortlichen haben sich aber mit dem Interview sehr viel versaut.

    Die meisten kritisieren den Trainer und sportlichen Leiter, dass er kein Konzept hat bzw. die Mannschaft nicht motivieren kann, alles zu geben. Auch einige Spielerverpflichtungen sind nicht nachvollziehbar. Budget hin oder her… Man kann ja verlieren, die Frage ist nur wie?

    Ok Du willst fast die gesamte Mannschaft und davon alle jungen austauschen.

    Du willst also die Jungen mit talentierteren ersetzen oder sehe ich das falsch?

    Nur wo sollen die herkommen und mit welchen Argumenten willst du sie nach Garmisch locken? Perspektiven (welche)? Geld? Sonstige? Da gibt es viele bestimmte bessere Optionen für diese Jungs.

  • Nachdem verdienten Sieg gegen Höchstadt heute in Memmingen. Bei einem ähnlich guten, strukturierten und kompakten Auftreten könnte heute

    in Memmingen auch etwas möglich sein. Tipp auf einen 3:2 Sieg für den SCR.