SC Riessersee 2023/24

  • Weil gerade unsere nicht so schlecht aufgestellte Defensive die letzten Wochen immer schwächer wird (Mayr seit seiner 4 Spiele Sperre von der Rolle, Linden eigentlich schon die ganze Saison sehr schwach, Roach lässt auch immer mehr nach dazu die vielen dummen unnötigen Fouls von ihm).

    Conner Graham viel zu schwach nicht nur für einen AL.

    Top die Leistung von Soudek und auch in den meisten Spielen die beiden Goalies.

    Daher könnte es sehr eng um Platz 6 werden.

    Graham war doch abzusehen, dass er schlecht sein wird. Musst dir nur seine Stats in den letzten Jahren anschauen. Wer diesen Spieler geholt hat, hat in meinen Augen keine Ahnung. Jeder Bayernliga Ausländer ist besser. Es ist nicht nur die Verteidigung. Auch im Angriff gibt es nur Soudek. Wie es dem SCR nächstes Jahr geben soll, frage ich mich. Hoffentlich nicht mehr mit dieser sportlichen Leitung. Der GF wird aber den einfachsten Weg gehen, da er ja keine Ahnung vom sportlichen hat. Er muss dringend für nächstes Jahr handeln, sonst wird es kein 101 jähriges mehr geben.

  • scr4ever Warum bist du gleich so arg negativ gestimmt? Ich weiß natürlich auch nicht was bei euch intern los ist, deswegen interessiert es mich. Ihr steht doch sportlich trotz einem wackelnden Kader in Playoff-Reichweite, und du hast Angst vor der Insolvenz. Wie kommst du darauf?

  • Graham war doch abzusehen, dass er schlecht sein wird. Musst dir nur seine Stats in den letzten Jahren anschauen. Wer diesen Spieler geholt hat, hat in meinen Augen keine Ahnung. Jeder Bayernliga Ausländer ist besser. Es ist nicht nur die Verteidigung. Auch im Angriff gibt es nur Soudek. Wie es dem SCR nächstes Jahr geben soll, frage ich mich. Hoffentlich nicht mehr mit dieser sportlichen Leitung. Der GF wird aber den einfachsten Weg gehen, da er ja keine Ahnung vom sportlichen hat. Er muss dringend für nächstes Jahr handeln, sonst wird es kein 101 jähriges mehr geben.

    Ich gebe dir recht das die Stats bei Graham nicht bessser als seine Leistung bei uns sind. Nur finde ich es halt immer schlecht wenn man Spieler bevor man

    sie gesehen hat nur nach den Stats beurteilt- Da hat halt jeder seine eigene Meinung dazu. Im Nachgang redet man sich dann immer leicht habe ich doch

    gleich gesagt.

    Es ist nicht nur die Verteidigung da gebe ich dir recht. Nur wie soll eine Stabilität in eine Mannschaft kommen wenn 3 der 4 Topverteidiger so weit von der

    normalen Form entfernt sind wie unsere, mal ganz abgesehen von den teilweise extremen individuellen Fehler dort. Da bräuchtest ja eine

    Qualität im Sturm wie Weiden oder die Scorpions um das einigermaßen ausgleichen zu können. Dafür haben wir weder den Kader noch das Geld.

    Um als GF handeln zu können brauchst du auch die entsprechenden Rahmenbedingungen wie z.B. Geld, klare Rahmenbedingungen (wie z.B. Eis von bis etc.)

    das alles ist doch bei uns aktuell nur sehr sehr eingeschränkt vorhanden. Wobei nach 3 Jahren mal eine Veränderung auf der Trainerposition evtl. nicht so

    verkehrt wäre aber dann bitte einen externen und keinen aktuell so hochgelobten aus dem eV. Das sind sehr gute Trainer für den Nachwuchs aber nicht für eine 1 Mannschaft.

  • Nazareth

    Bei Graham war es anzusehen. Der hat 6-8 Vereine in zwei Jahren gehabt. Klar ist er sehr wahrscheinlich sehr kostengünstig aber solche Spieler kann ich auch im der Bayernliga finden. Die sportliche Leitung hat wiederum schlecht gehandelt. Die finanziellen Rahmenbedingungen spielen immer eine Rolle. Ein Coach Cortina ist aber nicht kostengünstig. Der GF hat sportlich keinen Einfluss, muss aber die Rahmenbedingungen und Planung für nächstes Jahr treiben. Das heisst, neue sportliche Leitung, damit derjenige den Kader planen kann.

    User0309

    Nenne mir einen Standort in der Oberliga Süd ausser Weiden, der finanziell gut dasteht?

  • Nazareth

    Bei Graham war es anzusehen. Der hat 6-8 Vereine in zwei Jahren gehabt. Klar ist er sehr wahrscheinlich sehr kostengünstig aber solche Spieler kann ich auch im der Bayernliga finden. Die sportliche Leitung hat wiederum schlecht gehandelt. Die finanziellen Rahmenbedingungen spielen immer eine Rolle. Ein Coach Cortina ist aber nicht kostengünstig. Der GF hat sportlich keinen Einfluss, muss aber die Rahmenbedingungen und Planung für nächstes Jahr treiben. Das heisst, neue sportliche Leitung, damit derjenige den Kader planen kann.

    User0309

    Nenne mir einen Standort in der Oberliga Süd ausser Weiden, der finanziell gut dasteht?

    Ok du tauscht Cortina gegen einen günstigeren Trainer. Bist du dir sicher das die Differenz in den Kader investiert werden kann oder dadurch evtl. sogar

    höhere Ausgaben auf den SCR zukommen könnten?

  • scr4ever was definierst du unter "gut darstehen"? Also in die Finanzen der Teams kann ich leider nicht reinschauen, aber ich würd mal tippen dass Deggendorf und Heilbronn nicht grade arme Schlucker sind. Bei Teams wie Memmingen oder Höchstadt hab ich auch nichts über Thema Geldmangel mitbekommen (befasse mich damit aber auch nicht). Falls du da besser bescheid weißt, dann korrigier mich bitte. Aber jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage, warum genau glaubst du dass es nächstes Jahr keinen SCR mehr geben könnte? Finanziell nicht gut darstehen heißt ja nicht pleite gehen

  • Naja, Graham spielt das, was er spielen kann. Defensiv stabil nach vorne kämpft er auch ganz gut, aber im Endeffekt für einen Konti zu wenig. Dafür muss man eher den "Einkäufer", als den Spieler kritisieren. Ich hoffe auf ein gutes Spiel mit einem besseren Ende für uns.
    Gegen Tölz war ich positiv überrascht, dass Cortina endlich mal unsere Eigengewächse Bader und Gerg in eine Reihe gesteckt hat. Die mussten ja meist in Reihen agieren, in denen sie in meinen Augen ihr Potential nicht richtig ausspielen konnten.

  • Im letzten Drittel mal wieder auf Pussy Hockey umgestellt und nur noch verwaltet…warum?? Gebittelt und gebettelt um den Ausgleich….verdient bekommen und somit in meinen Augen auch verdient verloren.

    Gegen Tölz war ich positiv überrascht, dass Cortina endlich mal unsere Eigengewächse Bader und Gerg in eine Reihe gesteckt hat. Die mussten ja meist in Reihen agieren, in denen sie in meinen Augen ihr Potential nicht richtig ausspielen konnten.

    Das war auch nur, weil Kircher im Laufe des Spiels ausfiel.

  • Ok du tauscht Cortina gegen einen günstigeren Trainer. Bist du dir sicher das die Differenz in den Kader investiert werden kann oder dadurch evtl. sogar

    höhere Ausgaben auf den SCR zukommen könnten?

    Was würdest du zur neuen Saison ändern? Würdest du mit der gleichen sportlichen Leitung weitermachen? Das Spieler wie Linden, Höller, Graham etc. mit solchen Leistungen weg müssen, sollte jedem klar sein.


    scr4ever was definierst du unter "gut darstehen"? Also in die Finanzen der Teams kann ich leider nicht reinschauen, aber ich würd mal tippen dass Deggendorf und Heilbronn nicht grade arme Schlucker sind. Bei Teams wie Memmingen oder Höchstadt hab ich auch nichts über Thema Geldmangel mitbekommen (befasse mich damit aber auch nicht). Falls du da besser bescheid weißt, dann korrigier mich bitte. Aber jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage, warum genau glaubst du dass es nächstes Jahr keinen SCR mehr geben könnte? Finanziell nicht gut darstehen heißt ja nicht pleite gehen

    Bist du dir sicher, dass Deggendorf, HEC, Bayreuth gut dasteht? Habe nicht gesagt, dass es den SCR nicht geben wird. Man riskiert aber ohne sportliche Weiterentwicklung ein grösseres Desinteresse der Zuschauer. Geschweige, dass die Bürgermeisterin ein Interesse an den SCR hat. Sie hat es nicht mal geschafft zum 100jährigen zu gratulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von scr4ever (26. Dezember 2023 um 21:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von scr4ever mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bist du dir sicher, dass Deggendorf, HEC, Bayreuth gut dasteht? Habe nicht gesagt, dass es den SCR nicht geben wird. Man riskiert aber ohne sportliche Weiterentwicklung ein grösseres Desinteresse der Zuschauer. Geschweige, dass die Bürgermeisterin ein Interesse an den SCR hat. Sie hat es nicht mal geschafft zum 100jährigen zu gratulieren.

    Wobei ich mir sicher bin, ist dass ich über Bayreuth kein Wort verloren hab. Deggendorf hat dieses Jahr den Schritt zur GmbH gewagt und wollen sich so finanziell stärken. Denke mal dass das auch ganz gut funktioniert. Aber wie gesagt bin ich nicht der Finanzguru der OBL! Wie hast du denn den Satz "Sonst wird es vielleicht gar kein 101-jähriges geben" gemeint, zum Verständnis?

    Einmal editiert, zuletzt von User0309 (26. Dezember 2023 um 22:28)

  • Wobei ich mir sicher bin, ist dass ich über Bayreuth kein Wort verloren hab. Deggendorf hat dieses Jahr den Schritt zur GmbH gewagt und wollen sich so finanziell stärken. Denke mal dass das auch ganz gut funktioniert. Aber wie gesagt bin ich nicht der Finanzguru der OBL! Wie hast du denn den Satz "Sonst wird es vielleicht gar kein 101-jähriges geben" gemeint, zum Verständnis?

    Aus sportlicher Sicht gesehen, was wiederum zu Finanzproblemen führen kann, wenn die Zuschauerzahlen zurückgehen sollten.

    So war es von mir gemeint. Es gibt Vereine wie auch Peiting, die letztes Jahr auch ein Minus geschrieben haben. Durch die Energiekrise unserer Regierung, muss auch der Eishockeysport leiden.

  • Nenne mir einen Standort in der Oberliga Süd ausser Weiden, der finanziell gut dasteht?

    Zur Frage: Es gibt schon Standorte, außer Weiden, denen es finanziell nicht so schlecht geht...aber muss man alles ausgeben, wenn die Rahmenbedingungen für einen Aufstieg noch nicht gegeben sind?

  • Ich finde die Thematiken, die hier gerade diskutiert werden, sehr interessant und möchte auch mal meinen Senf loswerden😅

    Eines vorweg:

    Ich glaube, dass wir diese Saison jetzt einfach so hinnehmen müssen. Dafür ist man einfach zu unstrukturiert hineingegangen und die Handlungsmöglichkeiten sind gering. Egal was passiert - Playoffs wären dieses Jahr ein "Zuckerl" und mehr nicht.

    Im Endeffekt ist das entscheidende, was danach passiert.

    Thema Coach:

    Für mich eigentlich nicht mehr tragbar - Problem ist das Gehalt. Nur weil man ihn beurlaubt verschwindet er nicht von der Gehaltsliste. Solange er sich nichts zu Schulden kommen lässt, das eine vor Gericht wirksame fristlose Kündigung vertreten würde, sehe ich da schwarz. Das müsste man sich wirtschaftlich leisten können, einen solchen Big-Player in der Gehaltstabelle auf der Passiv-Liste zu haben. Nach meinen Informationen wird er nämlich NICHT von RB gezahlt. Bei einem guten Matchplan seitens der Geschäftsleitung für die kommende Saison wäre es vertretbar mit ihm zu Ende zu spielen - auch wenn es keinen Spaß macht.

    Thema Mannschaft:

    Schwierig, es gibt bestehende Spieler - Paradebeispiel Höller mit seinen 39 Jahren - die nun mal nicht mehr besser werden. Das ist aber einfach auch dem Alter geschuldet und daher legitim. Die, von denen wir anderes gewohnt waren und kollektiv unter ihren Möglichkeiten spielen merkt man an, dass es mental nicht passt. Fehlpässe, die auf eine komplette Verunsicherung schließen lassen gepaart mit der augenscheinlich fehlenden Einsatzbereitschaft, welche suggeriert, dass sie durch mentalen Blockaden einfach nicht auf 100 Prozent agieren können. Hier ist für mich zum Großteil der Trainer verantwortlich. Aber natürlich auch das Spielermaterial.

    Thema Geschäftsleitung:

    Ein bisschen Welpenschutz darf aufgebracht werden, da man in der heißen Sommerphase den Wechsel hatte.

    Ich hatte aber tatsächlich den Eindruck, dass einfach das "Netzwerk" fehlt. Während ein Großteil der Vereine ligaübergreifend den Kader schon fast komplett stehen hatte, fragte man sich hier, wann es bei uns endlich mal losgeht. Und dann hilft dir das beste Fernglas nichts, wenn man sich auf einem leergefegten Markt ein Team zusammenstellen darf. Da kommen dann eben Transfers wir Graham zustande.

    Deshalb will ich da eine Wirtschaftlichkeit auch nur bedingt gelten lassen, denn es spielen - wie zuvor jemand erwähnt hatte - in der Bayernliga stärkere Kontis als bei uns. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass man dort besser bezahlen kann und wenn dem so ist, dann hätten wir auch in der Oberliga nichts verloren.

    Alles in Allem finde ich nicht, dass unter diesen Vorzeichen die Gesamtsituation komplett überraschend entstanden ist. Vielleicht ist man aktuell einfach gut beraten nur an den Stellen zu schrauben, die wirtschaftlich kein Risiko darstellen oder ein maximal überschaubares. Und schon mal Stift und Feder aus der Schatulle vorbereitet, dass sich der Verein und all seine Unterstützer und Fans im Anschluss der Saison einer besseren nächstes Jahr entgegenfiebern dürfen.

  • Auch wenn wir heute gewonnen haben:

    Wann lernen sie endlich mal, dass ein Spiel 60 Minuten und nicht 40 Minuten dauert ?:facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von Khou (30. Dezember 2023 um 22:16)

  • Auch wenn wir heute gewonnen haben:

    Wann lernen sie endlich mal, dass ein Spiel 60 Minuten und nicht 40 Minuten dauert ?:facepalm:

    Und einen ganzen großen Dank an den ersten Islanders Goalie. Der war unser Matchwinner wobei der Junge Goalie dann echt gut war.

    Es waren auch viel zu viele Strafzeiten im letzten Drittel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (31. Dezember 2023 um 10:47)

  • Nazareth

    Was würdest du zur neuen Saison ändern? Würdest du mit der gleichen sportlichen Leitung weitermachen? Das einige Spieler wie Linden, Höller, Graham etc. mit solchen Leistungen weg müssen, sollte jedem klar sein.

  • Nazareth

    Was würdest du zur neuen Saison ändern? Würdest du mit der gleichen sportlichen Leitung weitermachen? Das einige Spieler wie Linden, Höller, Graham etc. mit solchen Leistungen weg müssen, sollte jedem klar sein.

    Kommt auf unsere Möglichkeiten an die wir beim Stadion (Eis von Bis) und finanziell für die neue Saison haben. So pauschal kannst das gar nicht sagen.