Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Habe ich nie behauptet, dass alles so toll und gut gewesen ist.

    Allerdings haben uns die "Top" Verpflichtungen nicht weiter gebracht, und das Team hat Schubert so nicht zusammen gestellt.
    Da sind zwei junge Spieler Grein und Brlic, ich persönlich hätte Sie gehalten, Potential war besser gesagt ist vorhanden aber diese beiden Abgänge wurden ja hier genug diskutiert. Und Reihe 1+Nedved waren auch nicht unbezahlbar, hat der Fuchs diese Saison wirklich finanziell mehr rausgeholt mit den Verpflichtungen die am Ende doch als Rohrkrepierer sich herausgestellt haben?

    Bei einer weiterverpflichtung von Schubert sehe ich allerdings das Problem ohne Kredit und bei den ersten negativen Ergebnissen brennt der Baum. Was NICHT an ihm liegt sondern eben diese 💩Saison schon verursacht

  • Dann hätte ich gerne eine Erklärung von dir für das Desaströse UZ und ÜZ Spiel !!!!

    Wer ist sportlich dafür verantwortlich ????

    Da frage ich mich doch warum bekommt man das nicht in den Griff.

    Der Trainer, der alles alleine machen muss, und die Spieler, die kaum Qualität haben. Jeder DEL-Verein hat mindestens zwei Co-Trainer, wovon in der Regel einer ÜZ und einer UZ übernimmt. In der Oberliga ist das allgemein anders; trotzdem ist es ungewöhnlich, dass einer alles alleine machen muss.

    Warum ist das relevant?

    Weil man Special Teams nicht einfach verbessert, indem man sagt "macht es so und nicht so". Im Idealfall machst du Videoanalyse, darauf aufbauende Video-Sessions mit den relevanten Spielern und Trainingseinheiten nach Special Teams getrennt. Das ist in Duisburg aktuell alles nicht möglich.

    Ich sage gar nicht, dass Schubert alles richtig macht und garantiert der Richtige ist. Aber unter den Umständen, unter denen er arbeiten muss – alleine mit schwachem Kader, bei dem noch ein Haufen Spieler verletzt ist – möchte ich ihn nicht verantwortlich machen.

    Wer ist dafür verantwortlich das die Reihen teilweise ohne Notwendigkeit ( Umstellungen wegen Verletzungen aussen vor) ständig gewechselt wurden.

    Laut Pressekonferenz möchte der Trainer das jeder mit jedem spielen kann.....ein frommer Wunsch.

    Das Thema hatten wir oft genug. Reihen umstellen ist aus meiner Sicht kein Problem. Macht Schubert auch nicht annähernd so viel wie hier immer behauptet wird. Schymainski-Piskor, Brice-Kitt und Pfeifer-Krämer sind Paare, die eigentlich jedes Spiel zusammenspielen. Einen der drei hin und wieder mal auszutauschen sollte möglich und erlaubt ein.

    Warum müssen gelernte Stürmer in der Abwehr agieren und umgekehrt Verteidiger im Angriff.

    Ich schätze du willst auf Mensch und Schmitz hinaus? Schmitz spielt in der Verteidigung, weil es bei der aktuellen Verletztenlage sonst nicht ausreichend Verteidiger gäbe.


    Mensch spielt mutmaßlich (ich weiß es nicht) im Sturm, weil er nicht gut genug ist, um dauerhaft Oberliga zu spielen, und es einfacher ist, mit drei Sturmreihen oder elf Stürmern zu spielen, als mit fünf Verteidigern.

    PS: wenn der Trainer nicht verantwortlich ist frage ich mich was bei den Mücken los ist.???

    Sicher haben diese Saison ja nur Topstars im Kader, das wird es sein.

    Kann dann auch meine Oma trainieren.

    Dass der eine oder andere Top-Star vorhanden ist, hast du ja selbst erkannt. Zwei Stürmer unter den Top-8 der gesamten Oberliga (Nord+Süd) in Punkten pro Spiel, einer sogar auf Platz 1. Noch mal: In der gesamten Oberliga. Dazu ein Verteidiger, der mehr als einen Punkt pro Spiel macht.

    Hinzu kommt mit Saccomani einer, der seit Jahren regelmäßig ungefähr einen Punkt pro Spiel macht. Mit Frick ein Verteidiger, der in Duisburg die klare Nummer 1 wäre.

    Und dann bist du eigentlich schon ungefähr auf Duisburg-Niveau. Dmitriev ist ordentlich in die Jahre gekommen und nicht mehr das, was er mal war, ansonsten gibt's ein paar Jungs, die ganz ordentlich sind aber nichts besonderes. Del Monte wird da vermutlich locker sofort in die Top-6 springen.

    Also ja, du hast Recht: Die Top-Stars machen auch hier den Unterschied.

    Bei deiner Oma bin ich mir nicht sicher. Kenne sie nicht und kann ihre Fähigkeiten als Coach deshalb schlecht einschätzen. Aber Schubert wäre mit dem Essener Kader sicher auch deutlich erfolgreicher als mit dem in Duisburg.


    Habe ich nie behauptet, dass alles so toll und gut gewesen ist.

    Allerdings haben uns die "Top" Verpflichtungen nicht weiter gebracht, und das Team hat Schubert so nicht zusammen gestellt.
    Da sind zwei junge Spieler Grein und Brlic, ich persönlich hätte Sie gehalten, Potential war besser gesagt ist vorhanden aber diese beiden Abgänge wurden ja hier genug diskutiert. Und Reihe 1+Nedved waren auch nicht unbezahlbar, hat der Fuchs diese Saison wirklich finanziell mehr rausgeholt mit den Verpflichtungen die am Ende doch als Rohrkrepierer sich herausgestellt haben?

    Bei einer weiterverpflichtung von Schubert sehe ich allerdings das Problem ohne Kredit und bei den ersten negativen Ergebnissen brennt der Baum. Was NICHT an ihm liegt sondern eben diese 💩Saison schon verursacht

    Dich meinte ich ja überhaupt nicht. Habe dir zugestimmt und durch das Lineup deine Aussage gestärkt, dass die erste Reihe letzte Saison die einzige war, die für den relativ guten Tabellenplatz gesorgt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs (3. Januar 2024 um 15:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fuchs_aus_du mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und dann kommen hier ernsthaft Leute und meinen letzte Saison wäre alles besser gewesen. Alles Schuberts Schuld, bla bla. Ich kann’s langsam echt nicht mehr hören. Letzte Saison war der Kader bis auf eine Reihe noch schlechter und diese 2. bis 3. Reihe haben auch noch schlechter gespielt als die diesjährigen. Man hat es dank einer Reihe knapp in die Playoffs geschafft. Und alle tun so, als wäre da alles super gewesen.

    Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Mannschaft vom 28.12. letzten Jahres aufzuführen. Diese ist auf dem Papier definitiv schlechter als dieses Jahr. Das Verletzungspech war diese Saison auch

    besonders grausam. Ich sehe es auch so:

    1. Reihe und Nedved waren der Unterschied.

    Das macht es aber noch gruseliger um Schubert: wenn er es nicht schafft eine bessere Mannschaft einigermaßen anzuleiten macht mir das Sorgen. Aber dann haben wir dein Gegenargument: die 1. Reihe war so überragend dass der Trainer egal war.

    Eigentlich glaube ich das sogar!! Ich gehe sogar soweit das ich sage 2 Spieler waren so überragend. Ouski würde ich gerne mal ohne die Twins sehen.Nur haben die auch recht die sagen: wenn der Start mit Schubert schief geht brennt der Baum. Gut das ich nicht entscheiden muss. Ich kann hier nur schlau schreiben. Wir können froh sein das wir wenigstens noch schreiben und sich hier alle vernünftig behandeln. Kontroverse Diskussionen sind ja erlaubt.

    Wenn sich keiner mehr rühren würde wären wir kaputt.

  • Ich glaube den meisten die hier schreiben liegt der Fuchs am Herzen !!!!!

    Wohltuend zu Fatzebook ist hier der Umgang miteinander, manchmal kocht es etwas hoch aber grundsätzlich sitzen wir ja alle in einem Boot und wollen die Füchse erfolgreich ( im Rahmen dessen was auch möglich ist) spielen sehen.

    Schlimm fände ich es wenn man sich garnicht mehr auseinander setzt.

    Ist zwar keine Religion und schlafe auch nicht in Füchse Bettwäsche oder Trikot :) aber es ist eben mein liebstes Hobby.

    Und das schon sehr lange.

    Der Ogie

  • Phrasenschweinmässig behaupte ich mal, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Eine Aneinanderkettung unglücklicher Umstände führte zum sportlichen Misserfolg, der natürlich den ganzen Laden ein Stück weit mit runter zieht. Man hatte sicherlich auch Probleme, die mit menschlichen Schwächen von Spielern begannen. Man konnte Herrn Mitchel auch nur "vor dem Kopp" gucken. Dann ist doch die GmbH doch erst spät dazu gekommen, auch noch Füchse mitzumachen. Undundund. Nun sind die zeitlichen Voraussetzungen schon mal besser. Ehe man sich hier in Vermutungen ergießt, bin ich persönlich immer für einen Vertrauensvorschuss. Und in jedem Fall werde ich mir eine Dauerkarte kaufen. Jede nicht verkaufte Dauerkarte macht es später schwieriger für die Akteure.

  • Da hast du recht. Die Zuschauerzahlen machen es in Duisburg den Planern nicht leicht.

    Zuschauer der letzten 10 Jahre

    948

    1521

    1490

    1543

    1303

    1041

    852

    0

    962

    1021

    Selbst zu DEL ZEITEN waren wir konsequent Letzter mit 1500-1700 im Schnitt. Es gibt in Duisburg den harten Kern der immer geht . Ich weiß nicht ob es 600 oder mehr sind. Wenn Erfolge da sind kommen sie aus den Löchern siehe Freiburg.

    Aber selbst das Regionalliga Niveau mit Endspiel gg Neuwied vor 2800 zieht mehr als teilweise gute Leistung im letzten Jahr.

    Wenn Krefeld trotz verkorkster Saison jetzt vor 7.500 spielt sieht man was Hockeystadt ist.

    Aber das macht Planung schwer. Ich wüsste nicht wieviel überhaupt realistisch möglich sind.

    Deshalb sind die Dauerkarten Käufe wichtig

    Andererseits verstehe ich auch die die abwarten wollen was kommt.

    Ich weiß auch nicht wie hoch ein Etat sein muss damit eine Play Off Teilnahme realistisch ist.

  • Denke mal wenn du die Top 4 anpeilst kannst du ca. 800T.+ in die Hand nehmen.

    So ein D. Wruck wird sich unter 10 Mille im Monat die Schuhe nicht schnüren.

    Also unter 500T. - 600T. geht OL garnicht

    Der Ogie

  • In den DEL-Zeiten hatte man ja auch nur im ersten Jahr eine konkurrenzfähige Mannschaft. Danach hat man (eventuell wie diese Saison) nach Billiglösungen auf den Ausländerpositionen gesucht. Und man hat es ja auch nie versucht, mit Trainer zu agieren, abgesehen vom kurzen Engagement Peter Draisaitls. Die wenigen Fans darf sich RP durch seine Sturheit durchaus als eigenen Beitrag auf die Fahne schreiben. Er hat alles bezahlt, aber der EVD war in der DEL immer ein Amateurverein in einem Profihaifischbecken, weil persönliche Beziehungen mehr zählten als Können.

    Die Halle war ja durchaus deutlich besser gefüllt, als es noch um etwas ging. Nur lief man ja früh in den jeweiligen Saisons der Musik hinterher.

  • Ich fände es vollkommnen verständlich und auch finanziell vernünftig, die Saison einfach abzuschenken und eben keinen Konti mehr zu verpflichten

    Aber dann soll man das halt auch offen kommunizieren. Beim Abgang von Phillips hat man ja klar gesagt, dass man nach Ersatz sucht und sogar das Profil umrissen (soll bereits Europaerfahrung haben).

  • Vielleicht hat man doch noch nachgedacht und verzichtet auf die AL Position und spart sich die Kohle, nicht das ich glaube das dann mehr im Säckel ist sondern man dann nicht so einen großen Verlust macht mit der Saison. Für mich würden nur perspektivische Verpflichtungen Sinn machen(Siehe Essen DelMonte).

    Wollen wir mal hoffen, das der Herr Roos uns bei der Auswahl der Spieler behilflich ist oder jemand mit Sachverstand das Ruder übernimmt im sportlichen Bereich.

    Haarala wäre einen Versuch wert gewesen, junger Spieler mit Potenzial

  • Vielleicht hat man doch noch nachgedacht und verzichtet auf die AL Position und spart sich die Kohle, nicht das ich glaube das dann mehr im Säckel ist sondern man dann nicht so einen großen Verlust macht mit der Saison. Für mich würden nur perspektivische Verpflichtungen Sinn machen(Siehe Essen DelMonte).

    Wollen wir mal hoffen, das der Herr Roos uns bei der Auswahl der Spieler behilflich ist oder jemand mit Sachverstand das Ruder übernimmt im sportlichen Bereich.

    Haarala wäre einen Versuch wert gewesen, junger Spieler mit Potenzial

    Apropos junge Spieler mit Potenzial... Ich finde Halle ist ein super Beispiel, wie man es machen kann. Da sind einige junge (U28 zähle ich mal als jung) Spieler dabei, die DEL2-Erfahrung haben, eine gute Ausbildung in der DNL hatten oder im Falle von Grinius sogar einen jungen Ausländer, dem man einfach mal die Chance gibt.

    • Grinius (AL) – 22
    • Gams – 24
    • Weyrauch – 25
    • Köhler – 23
    • Fern – 26
    • Schug – 27

    Im Gegensatz dazu haben die meisten Duisburger nie höher gespielt als Oberliga. Leute wie Stroh, Beckers, Zoweil und Co. haben auch nicht in der Jugend auf höchstem Niveau gespielt. Selbst Mensch hat die womöglich wichtigsten Entwicklungsjahre in der DNL einfach mal übersprungen und ist viel zu früh in die Oberliga gewechselt.

    Ich würde mir wünschen, dass man mal den einen oder anderen jungen Spieler holt, der in seiner Karriere noch was reißen will, aber aus der DEL2 gedrückt wird, weil er nicht mehr unter die U21 oder U23-Regel fällt.

  • Ich gehe auch davon aus das keiner mehr verpflichtet wird.

    Ist m.M.n auch vollkommen richtig so.

    Ein Haarala wäre da eher die Ausnahme gewesen, weil er auch von Alter her interessant war.

    Einen Kracher würde man zum jetzigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung unseres Tabellenplatzes und der allgemeinen Umstände mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht holen können.

    Wer geht schon für 2 Monate zu einem Team das keine PO spielen wird wenn er andere Möglichkeiten hat?

    Deswegen. Das Geld sparen und dadurch das Loch in der Kasse so gering wie möglich halten.

    Trotzdem hat Hafenstadt47 nicht unrecht wenn er schreibt das man dass dann auch offen kommunizieren sollte.

    Ich könnte mir sogar vorstellen das es noch Abgänge geben wird.

  • Vielleicht wirklich aus wirtschaftlichen Gründen. Das Problem ist dass wir nicht erfahren werden, wie es finanziell aussieht.

    Das war schon früher so bevor der Stammverein übernahm. Wenn man weiß man hat nur Summe x zur Verfügung wird man bestimmte Namen hier nicht diskutieren müssen. Dann wird man froh sein wenn man die Handvoll Tauglicher hält.

    Wir haben jetzt schon wie von @ Fuchs aus du beschrieben Spieler mit DNL 3 Vergangenheit. Die können nicht so viel verdienen. Die können aber nicht die Kohlen aus dem Feuer holen. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das jetzt schon 25% des Kaders. M.e. zu viel des Guten

  • Rein sportlich ist die Saison durch für uns, deswegen heisst es Schadensbegrenzung betreiben und die neue Saison planen.

    Für den Rest der Spiele kann es nur heißen sich so teuer wie möglich zu verkaufen und vorallem den Fans den Willen zeigen.

    Das hat sich der Fuchsfan wohl verdient!!!!

    Dann kann/sollte/ muss es kommende Spielzeit besser werden.

    Wo die Hebel angesetzt werden sollten haben wir hier ja schon ausführlich dargelegt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, habe schon einige stürmische Zeiten beim Fuchs/DSV/DSC miterlebt.

    Der Ogie

  • Wir haben momentan einen Zuschauerschnitt von 897 demnach dürfte von der Seite kein großes finanzielles Loch entstanden sein.

    Falls jemand mit mehr kalkuliert haben soll direkt in eine Klinik einweisen.!!!