Füchse Duisburg 2023 / 2024

• Selbstverständlich ist das mit Köln ja nicht. Das sind auch die einzigen die genug Spieler für 2 Liga Kooperationen haben.

In der Kooperation der Kölner mit der DEL 2 Nauheim spielen die besseren DNL SPIELER der Kölner .

Die da nicht unterkommen spielen bei uns.

Hoffentlich ist es weiterhin Köln. . Die haben auch nächste Saison genug gute DNL SPIELER .

Das stimmt nur theoretisch. In der Praxis ist Edwin Tropmann (aktuell verletzt) der einzige Junghai, der gelegentlich DEL2 spielt und sogar für die Haie in der DEL lizenziert ist. Für Bad Nauheim sind neben Tropmann und Stuhrmann (07 Goalie, nur für den Notfall in DEL und DEL2 lizenziert) nur Gaidel, Grunewald und Jakovlev lizenziert, die bislang aber alle nur DNL gespielt haben. Gaidel dafür mit zwei Spielen in Duisburg, die anderen beiden sehe ich aktuell auch eher in Duisburg als in Bad Nauheim.

• Das stimmt nur theoretisch. In der Praxis ist Edwin Tropmann (aktuell verletzt) der einzige Junghai, der gelegentlich DEL2 spielt und sogar für die Haie in der DEL lizenziert ist. Für Bad Nauheim sind neben Tropmann und Stuhrmann (07 Goalie, nur für den Notfall in DEL und DEL2 lizenziert) nur Gaidel, Grunewald und Jakovlev lizenziert, die bislang aber alle nur DNL gespielt haben. Gaidel dafür mit zwei Spielen in Duisburg, die anderen beiden sehe ich aktuell auch eher in Duisburg als in Bad Nauheim.

Dankeschön für den Hinweis Fuchs aus Du!

Da sieht man das du dich mit der Materie mehr als auskennst. Ich kenne nur alle aufgeführten Spieler . Die Hintergründe kannte ich nicht. Für mich ist Edwin Tropmann kein DEL 2 Spieler, obwohl er unglaublich ehrgeizig ist.Vincent Grunewald hat für mich das Niveau von unserer 44. vielleicht reicht es momentan nicht für die DEL 2 bei den Jungs. Ein Niklas Focks ist auch lizenziert für Krefeld und spielt in Block 3 oder 4 bei Essen. Trotzdem ist die Auswahl in Köln am größten. Das hat Düsseldorf nicht

• Dankeschön für den Hinweis Fuchs aus Du!

Da sieht man das du dich mit der Materie mehr als auskennst. Ich kenne nur alle aufgeführten Spieler . Die Hintergründe kannte ich nicht. Für mich ist Edwin Tropmann kein DEL 2 Spieler, obwohl er unglaublich ehrgeizig ist.Vincent Grunewald hat für mich das Niveau von unserer 44. vielleicht reicht es momentan nicht für die DEL 2 bei den Jungs. Ein Niklas Focks ist auch lizenziert für Krefeld und spielt in Block 3 oder 4 bei Essen. Trotzdem ist die Auswahl in Köln am größten. Das hat Düsseldorf nicht

Das stimmt. Dafür hat Essen ja die Kombination Krefeld-Düsseldorf, das ist dann wiederum stark. Über Grunewald würde ich mich in Duisburg mal freuen, der hat echt Potenzial, aber aus meiner Sicht eher als sehr guter Oberligaspieler als dass da mehr draus wird. Tropmann finde ich verdammt stark. Wenn er fit ist, gehört er nächste Saison entweder nach Nordamerika oder nach Köln mit FöLi für Bad Nauheim.

• Man darf auch nicht vergessen, daß die DNL ihren eigenen Spielbetrieb haben und diese Spieler in der Regel nur bei spielfreien Wochenenden oder jetzt während der U-20-WM-Pause, sofern nicht nominiert, beim FöLi-Partner zum Einsatz kommen. Überzählige U-Spieler des Senioren-Teams werden dann eher an den DEL2-Kooperationspartner abgegeben, da man sich in der höheren Liga einen besseren Lerneffekt verspricht.

Die damalige Situation mit der KOOP mit den drei Westvereinen und den rund 25 FöLis war auch den Umstand geschuldet, daß es keinen Westverein im DEL2-Bereich gab und das Verhältnis zwischen DEL2(ESBG) und DEB (Harnos) bzw. DEL „verbesserungswürdig“ war, um es vornehm auszudrücken. Davon hatte Duisburg immens profitiert. Das wird nach derzeitigem Stand so nicht mehr passieren.

Insofern ist eine Planbarkeit mit FöLis von oben nach unten nicht mehr gegeben.

• Man darf auch nicht vergessen, daß die DNL ihren eigenen Spielbetrieb haben und diese Spieler in der Regel nur bei spielfreien Wochenenden oder jetzt während der U-20-WM-Pause, sofern nicht nominiert, beim FöLi-Partner zum Einsatz kommen. Überzählige U-Spieler des Senioren-Teams werden dann eher an den DEL2-Kooperationspartner abgegeben, da man sich in der höheren Liga einen besseren Lerneffekt verspricht.

Die damalige Situation mit der KOOP mit den drei Westvereinen und den rund 25 FöLis war auch den Umstand geschuldet, daß es keinen Westverein im DEL2-Bereich gab und das Verhältnis zwischen DEL2(ESBG) und DEB (Harnos) bzw. DEL „verbesserungswürdig“ war, um es vornehm auszudrücken. Davon hatte Duisburg immens profitiert. Das wird nach derzeitigem Stand so nicht mehr passieren.

Insofern ist eine Planbarkeit mit FöLis von oben nach unten nicht mehr gegeben.

Es ist aber gar nicht so selten, dass FöLis am Freitag in einem Profi-Team spielen und sowohl Samstag als auch Sonntag in der DNL. Das ist zwar viel in drei Tagen, aber eben das, was der Spielplan erlaubt.

• Schade ist , das unsere eigene DNL Mannschaft keine Spieler dabei hat, die uns helfen könnten. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Von Spitzenteam DNL wie Köln zu Mittelmaß wie Krefeld ist schon ein großer unterschied. Zur DNL 3 sind es leider Lichtjahre.

• Es ist aber gar nicht so selten, dass FöLis am Freitag in einem Profi-Team spielen und sowohl Samstag als auch Sonntag in der DNL. Das ist zwar viel in drei Tagen, aber eben das, was der Spielplan erlaubt.

Ja klar , z.B Konze, Focks, Lewandowski haben am 12.12 gegen Euch gespielt, am 14.12. DNL (KEV-DEG) gespielt und am 15.12 für uns bei den Indians gespielt.

• Del Monte nach Exxen ist mal ein Knaller… So einen könnten wir gut gebrauchen. Aber unabhängig davon, dass in Duisburg wahrscheinlich niemand mitbekommen hat, dass er verfügbar war, ist natürlich verständlich, dass er sich aktuell für die Nachbarn entscheidet. Dürfte für die Oberliga ein ziemlicher Hammer sein.

• Das wäre einer für die kommende Saison gewesen den ich sofort genommen hätte.

Tja, die Mücken haben mit Albrecht einen Coach der bestens vernetzt ist, gerade was junge Spieler angeht.

Da kann man mal sehen was das ausmacht.

Der hätte sicher auch eine Etage höher unterkommen können.

Aber warten wir einfach ab was passiert.

Habe es ja schon geschrieben, es gibt eine Handvoll im Füchsekader denen ich jetzt schon ein Vertragsangebot für die nächste Spielzeit machen würde !!!!!

Der Ogie

• Das ist das was ein guter sportlicher Leiter/Trainer liefern muss, ein gutes Netzwerk ein Konzept und dann das Team bauen. Im Januar sollten die Planungen für die kommende Saison beginnen, da sollte man Gespräche führen und die eine oder andere Vertragssituation klären. Dann wird es auch was mit der kommenden Saison. Es scheint nur so der Name Schubert zieht keinen Spieler nach Duisburg. Ich hoffe die Entscheidungsträger wissen was sie tun.

Wobei böse Zungen behaupten das Schubert auch der Trainer der neuen Saison sein soll. Wäre für mich ein fataler Fehler, im Grunde muss er schon jetzt weg damit man schauen kann wen man aus dem befreiten Kader für die kommende Saison nehmen kann. Bleibt er werden wir das gleiche Fiasko wie in diesem Jahr erleben, selbst wenn wir so wie man hört in der kommenden Saison einen Kader haben wollen der auch Vormittags trainiert, das habe ich von verschiedenen Kreisen gehört aus dem Umfeld der Mannschaft. Fragt nicht wer es bezahlen soll das steht aber scheinbar auf der Agenda.

• Das ist das was ein guter sportlicher Leiter/Trainer liefern muss, ein gutes Netzwerk ein Konzept und dann das Team bauen. Im Januar sollten die Planungen für die kommende Saison beginnen, da sollte man Gespräche führen und die eine oder andere Vertragssituation klären. Dann wird es auch was mit der kommenden Saison. Es scheint nur so der Name Schubert zieht keinen Spieler nach Duisburg. Ich hoffe die Entscheidungsträger wissen was sie tun.

Wobei böse Zungen behaupten das Schubert auch der Trainer der neuen Saison sein soll. Wäre für mich ein fataler Fehler, im Grunde muss er schon jetzt weg damit man schauen kann wen man aus dem befreiten Kader für die kommende Saison nehmen kann. Bleibt er werden wir das gleiche Fiasko wie in diesem Jahr erleben, selbst wenn wir so wie man hört in der kommenden Saison einen Kader haben wollen der auch Vormittags trainiert, das habe ich von verschiedenen Kreisen gehört aus dem Umfeld der Mannschaft. Fragt nicht wer es bezahlen soll das steht aber scheinbar auf der Agenda.

Im Januar ist man eigentlich schon spät dran. Umso wichtiger, dass Schymainski bereits im Dezember verlängert hat. Ja, in den Monaten Januar-September tut sich noch einiges und verschiedene Spieler werden aus verschiedenen Gründen frei. Aber je mehr im Dezember oder Januar schon steht, desto einfacher wird der Sommer. Abwarten erschwert alles ungemein.

Das Problem ist, dass in Duisburg vieles extrem unprofessionell läuft. Nicht nur die Mannschaft besteht größtenteils aus Halbprofis, sondern auch die Vereinsführung besteht bekanntermaßen aus einem Geschäftsführer, der eigentlich nur für die Halle verantwortlich ist, und einem Trainer, der keinerlei Hilfe bekommt. Um Unterstützung scheint man sich an beiden Stellen nicht zu bemühen. Dann ist es kein Wunder, dass am Ende nichts funktioniert.

Was Schubert angeht, sehe ich die Sache völlig anders als du. Das ist mittlerweile wahrscheinlich bekannt. Ob Schubert der Trainer der neuen Saison wird, würde ich zu 0% an der aktuellen Saison festmachen und stattdessen zu 100% darauf schauen, welchen Plan und welches Konzept er für den Verein hat. Wenn der Plan passt und mich überzeugt, verlängere ich ihn für die nächste Saison. Aber das ist natürlich etwas, das man von außen leider nicht beurteilen kann.

• Sorry sollte Schubi bleiben werde ich für mich Konsequenzen ziehen.

Das heisst, mal keine DK wie in den letzten 30 Jahren.

Werde dann unter der Saison entscheiden ob ich mir jedes Spiel ansehe.

Ich glaube mit Schubi wird es keine spielerische Entwicklung geben.

Wie gesagt er ist sicher ein netter Kerl aber ich bezweifele das er das Team nach vorne bringen kann und dabei rede ich nicht von Pre oder Play offs.

Aber mindestens die Basics sollten stimmen, was diese Saison nicht der Fall ist.

Deswegen kann es kein weiter mit ihm als Coach geben.

Der Ogie

• Ihr habt beide recht: mit einer Handvoll Spielern zu verlängern muss jetzt passieren.

Sicherlich gibt es verschiedene Meinungen zu denen, die infrage kommen:

Hegmann

Fischer Bauermeister Neumann (als 6/7)

Fomin Piskor Pfeifer Lund- H. , wobei die 4 Stürmer zu meiner Handvoll gehören würden.

Ich befürchte wie Nummer 7 schreibt, ist Schubert für einen Neuanfang die Handbremse. Ich frage mich immer: das muss doch jemand sehen. Derjenige der dann zahlt ( mit vormittags Training) sollte doch Interesse haben das sein Input Früchte trägt. Vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung.

• Gehe ich mit, würde noch Coco wenn er will und L. Stroh hinzufügen.

Der Ogie

• Die Basics haben letzte Saison auch nicht gestimmt. Außer bei einer einzigen Reihe. Der Rest war eine Katastrophe.

Ich würde behalten:

Hegmann

Neumann

Fischer

Schymainski

Piskor

Fomin

Krämer

Pfeifer

Hahnebeck

Das Problem ist: Wenn nur 9 Leute bleiben, brauchst du 20 neue. Das funktioniert in der Regel auch nicht. Also lieber den einen oder anderen mehr halten? Kann man machen, wird aber auch schwierig sein, denn was fehlt ist Qualität an der Spitze. Nicht nur die Ausländer, sondern auch die Deutschen. Ein gutes Playoff-Team müsste so aussehen:

AL - AL - AL

? - Piskor - Schymainski

Hahnebeck - Pfeifer - Fomin

Krämer - ? - ?

? - ?

? - ?

Neumann - Fischer

Hegmann

?

• Stimmt ein paar deutsche "Kracher" müsster her.

In Hamm wird ein Lascheit gerüchtet, also ich denke mal in Hamm hat man kein Öl gefunden........könnte der Fuchs finanziell da mithalten......Hypothetisch?????

Ein Schaludek war auch zu haben, hat mir beim Fuchs auch gefallen.

Viel schwieriger ist es mit den Defendern, wie eigentlich immer.

Da geeignetes Personal zu finden was auch zu bezahlen ist wird eine Herkules Aufgabe.

Der Ogie

PS: einen Nedved würde ich sofort einen Vertrag anbieten :pfeif:

• Zum größten Teil sehe ich es wie Ogie.

Auch ich werde mir definitiv keine DK kaufen wenn es ein „weiter so“ gibt.

So viel steht für mich auf jeden Fall fest.

Schubi ist für mich definitiv keiner der das Team nach vorne bringt.

Da würde ich mir schon einen Henry Thom beispielsweise wünschen.

Mit den Basics hat natürlich auch fuchs_aus_du recht wenn er schreibt das die in der vergangenen Saison nur in einer Reihe da waren.

Nur das die Reihe für deutlich effektiveres, schöneres und Erfolgreicheres Hockey in der Liga gereicht hat.

Das dass schwer zu topen war, ist eigentlich klar gewesen, aber eine 1 Reihe wie die Wikinger wieder zu bekommen, da bedarf es schon einiges für.

Unter anderem auch Geld und ein sehr glückliches Händchen.

Bei letzterem bekomme ich Bauchweh wenn es ein weiter so gibt.

Zumal man schon sehr sicher sein sollte das Schubi das kann.

Sollte das in die Hose gehen, steht man direkt wieder am Anfang der Saison unter Zugzwang.

Ein Konzept usw. auf Papier zu schreiben ist eben was anderes als es dann auch auf‘s Eis zu bringen.

• Die Basics haben letzte Saison auch nicht gestimmt. Außer bei einer einzigen Reihe. Der Rest war eine Katastrophe.

Ich wurde bepöbelt für diese Aussage, und das habe ich geschrieben als wir vergangene Saison gut in der Tabelle standen.

Bevor ich hier Eishockey Manager spiele und meinen Wunschkader poste, sollten einige grundlegende Punkte geklärt sein. Welchen Weg schlagen wir ein?

Nachwuchs Ausbildungsverein? Oder wollen/müssen wir in die Top 5?

Bekommen wir es hin eine sinnvolle Kooperation aufzubauen? Auch für den eigenen Nachwuchs?

Die Kooperation mit Ratingen würde für mich mehr Sinn als Spielpraxis für unsere U20 Jungs machen, man sollte hier versuchen zumindest 2-3 Jungs für die 4.Reihe nicht verpflichten zu müssen auch der 3 Mann zwischen den Pfosten sollte ein aus dem eigener Nachwuchs stammender sein.

• Ich wurde bepöbelt für diese Aussage, und das habe ich geschrieben als wir vergangene Saison gut in der Tabelle standen.

Bevor ich hier Eishockey Manager spiele und meinen Wunschkader poste, sollten einige grundlegende Punkte geklärt sein. Welchen Weg schlagen wir ein?

Nachwuchs Ausbildungsverein? Oder wollen/müssen wir in die Top 5?

Bekommen wir es hin eine sinnvolle Kooperation aufzubauen? Auch für den eigenen Nachwuchs?

Die Kooperation mit Ratingen würde für mich mehr Sinn als Spielpraxis für unsere U20 Jungs machen, man sollte hier versuchen zumindest 2-3 Jungs für die 4.Reihe nicht verpflichten zu müssen auch der 3 Mann zwischen den Pfosten sollte ein aus dem eigener Nachwuchs stammender sein.

Ich erinnere mich. Ich ja genauso. Damit sind wir wieder beim Punkt: Hier kann kaum jemand erkennen, ob und mit welchem System gespielt wird, wer was wie umsetzt usw. Aber trotzdem ist Schubert ein schlechter Trainer und unter Jakobs war alles gut. Warum? Weil die Wikinger es rausgerissen haben.

Ich habe mal geschaut, wie der Kader vor einem Jahr aussah. Am 28.12.:

LWL - Uski - PWL

Schmitz - Stroh - Fomin

Hahnebeck - Heatley - Taraschewski

Brlic - Mensch - Beckers

Neumann - Fischer

Krämer - Ziolkowski

Zirnow - Nedved

Grein

Schwarte

Schüler

Und dann kommen hier ernsthaft Leute und meinen letzte Saison wäre alles besser gewesen. Alles Schuberts Schuld, bla bla. Ich kann’s langsam echt nicht mehr hören. Letzte Saison war der Kader bis auf eine Reihe noch schlechter und diese 2. bis 3. Reihe haben auch noch schlechter gespielt als die diesjährigen. Man hat es dank einer Reihe knapp in die Playoffs geschafft. Und alle tun so, als wäre da alles super gewesen.

• Ok der Trainer ist nicht schuld.

Dann hätte ich gerne eine Erklärung von dir für das Desaströse UZ und ÜZ Spiel !!!!

Wer ist sportlich dafür verantwortlich ????

Da frage ich mich doch warum bekommt man das nicht in den Griff.

Wer ist dafür verantwortlich das die Reihen teilweise ohne Notwendigkeit ( Umstellungen wegen Verletzungen aussen vor) ständig gewechselt wurden.

Laut Pressekonferenz möchte der Trainer das jeder mit jedem spielen kann.....ein frommer Wunsch.

Warum müssen gelernte Stürmer in der Abwehr agieren und umgekehrt Verteidiger im Angriff.

Für all diese Dinge ist der Trainer sportlich verantwortlich.

Wie gesagt das ist meine Meinung, man muss ihn nicht mit Schimpf und Schand vom Hof jagen aber ein weiter so darf es nicht geben.

Der Ogie

PS: wenn der Trainer nicht verantwortlich ist frage ich mich was bei den Mücken los ist.???

Sicher haben diese Saison ja nur Topstars im Kader, das wird es sein.

Kann dann auch meine Oma trainieren.