Füchse Duisburg 2023 / 2024

• Ich würde gerne mal Mäuschen spielen und in der Kabine bei einer Ansprache unseres Übungsleiter an die Mannschaft dabei.

Wenn er es dabei nur annähernd bzgl. Inhalt, Stil, und Körpersprache seinen Pressekonferenzen oder Interviews gleich tut, dann kann ich die Jungs sogar irgendwie verstehen das sie sich weder an den Matchplan oder ähnliches halten.

( Gut heißen tu ich das natürlich trotzdem nicht)

Wenn man das ganze drum herum um diese Saison, die Protagonisten und so weiter allerdings vollkommen ignoriert und man in der nächsten Saison da weiter machen will wo man jetzt ist, dann wird das der Verein ( 1. Mannschaft) nicht überleben.

• Sollte man die Saison wirklich ignorieren und der Trainer und diverse Spieler bleiben wird das unser Ende sein.

Wird sind keine Eishockey Stadt wie Krefeld wo trotz Misserfolg 7000 Zuschauer in die DEL 2 pilgern . Bei uns kommen Leute nur bei Erfolg . Lieber Regionalliga Endspiel gegen Neuwied als Pre play off gg Hamm.

Deshalb haben meine Vorredner auch recht: entweder Analyse - handeln und Umbruch oder Licht aus !!

• Sollte man die Saison wirklich ignorieren und der Trainer und diverse Spieler bleiben wird das unser Ende sein.

Wird sind keine Eishockey Stadt wie Krefeld wo trotz Misserfolg 7000 Zuschauer in die DEL 2 pilgern . Bei uns kommen Leute nur bei Erfolg . Lieber Regionalliga Endspiel gegen Neuwied als Pre play off gg Hamm.

Deshalb haben meine Vorredner auch recht: entweder Analyse - handeln und Umbruch oder Licht aus !!

Man könnte auch sagen:

Gibt es ein weiter so, dann ist das größte Problem im Verein die Entscheidungsträger.

• Weiß vielleicht irgendwer wer momentan entscheidet? Ich weiß es nicht aber es ist nunmal zukunftsweisend . So viele Freiwillige wird es auch nicht geben.

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, kann es aber nicht begründen

• zu unserem Coach ist alles gesagt, wenn meine Angestellten täglich nur 75% ihres Arbeitstages ordentlich bewerkstelligen sollte ich mich hinterfragen gebe ich ihnen das richtige vor? Ist meine Produktplanung richtig gestaltet? Wurden Sie richtig geschult?

Ich denke,hoffe hinter den Kulissen wird schon fleißig gewerkelt und der Fuchs wird zur neuen Saison ein sehr verändertes Gesicht bekommen.

Mit dem aktuellen Coach eine Mannschaft die um den Aufstieg mitspielen muss, oder mit neuem Coach ein Weg mit hungrigen jungen Spielern welche den Fuchs als Sprungbrett für höhere Aufgaben nutzen wollen.

BeNe Regionalliga oder ein anderer Quatsch wäre das Ende, und das wird keiner wollen. Aber bitte keine Aktionen mit ehemaligen Leuten die es sportlich aktuell zu verantworten haben, immerhin haben diese von sich aus ja freiwillig die Arbeit niedergelegt.

Man könnte auch sagen:

Gibt es ein weiter so, dann ist das größte Problem im Verein die Entscheidungsträger.

Finde ich nicht fair gegenüber Tom und der Gesellschafter Gruppe. Ohne diese Entscheidungsträger würden wir Grefrath Moers Dinslaken als Gäste im Fuchsbau begrüßen.

Oder sprichst du von dem Personal welches diesen Kader uns als bestes Füchseteam verkaufen wollte?

2 Mal editiert, zuletzt von bierstand experte (31. Dezember 2023 um 11:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bierstand experte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der sportliche Misserfolg ist das eine, die Organisation das andere. Die heutigen Akteure können doch null für den Kader. Zwei Monate dauert noch die Saison. Da müssen wir jetzt alle durch. Wir können eigentlich erstmal dankbar sein, dass es eine Saison gibt und auch eine neue Saison anvisiert wird. Ich bin da zuversichtlich, dass man aus den Gegebenheiten auch die notwendigen Lehren zieht. Nach hinten blicken nützt nur bedingt etwas. Lasst uns nach vorne schauen. Die deutsche Ligenlandschaft ist ja speziell. Wer weiss wie diese aussehen wird. Das ist sicherlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn die Scorpions aufsteigen und ein Nordteam aussteigen sollte, dann wird es doch eh mau. Ganz anders sieht es aus, wenn die Scorpions bleiben, niemand aussteigt und wer auch immer dazu kommt. Wenn wir noch zwei Monate so in etwa spielen, wie im gestrigen letzten Drittel, dann werden wir auch noch 3 Punkte-Siege einfahren.

• Weiß vielleicht irgendwer wer momentan entscheidet?

Tom Södler. Wobei man bei ihm sagen muss, dass er zwar selbst mal auf höherem Niveau gespielt hat als die meisten hier, letztendlich aber nicht wegen seiner sportlichen Fähigkeiten, sondern wegen seiner wirtschaftlichen in seiner Position ist. Genau genommen ist er ja auch Geschäftsführer der Eishalle und nebenbei führt er den wirtschaftlichen Teil der Eishockey GmbH. Und Pape entscheidet natürlich immer noch mit, wenn sein Geld verbraten wird.

Apropos nebenbei....

zu unserem Coach ist alles gesagt, wenn meine Angestellten täglich nur 75% ihres Arbeitstages ordentlich bewerkstelligen sollte ich mich hinterfragen gebe ich ihnen das richtige vor? Ist meine Produktplanung richtig gestaltet? Wurden Sie richtig geschult?

Ich hab's schon oft genug erwähnt, aber gerne noch mal: Der Coach ist nicht der Chef auf der Arbeit, sondern der Eishockeytrainer. Er ist derjenige, der so viel wie möglich aus Leuten rauspressen muss, die schon 100% ihres Arbeitstags hinter sich haben. Er nennt selbst ja immer das Beispiel, dass einer der Spieler 8 Stunden auf dem Bau arbeitet und danach zum Training oder Spiel kommt.

In der Gesamtsituation ist das absolut nicht zufriedenstellend und Ziel sollte sein, dass 90+ Prozent des Kaders Vollprofis sind. Aber solange das nicht der Fall ist, kann man nicht mit Vergleichen von wegen "nur 75% ihres Arbeitstages ordentlich bewerkstelligen" kommen.

• Tom Södler. Wobei man bei ihm sagen muss, dass er zwar selbst mal auf höherem Niveau gespielt hat als die meisten hier, ...

Also wenn man mindestens Regionalliga gespielt haben müsste um hier seine "Expertenmeinung" kund zu tun, dann wäre es sehr leer hier, sehr sehr leer ... :P aber ansonsten hat dein Beitrag meine volle Zustimmung!

• Man merkt in letzter Zeit leider immer wieder wie wenig Eishockeysachverstand hier unterwegs ist (zumindest wird er von vielen nicht gezeigt). Mit der 4. Reihe zu starten ist absolut keine Seltenheit. In Duisburg vielleicht, keine Ahnung, aber nicht bspw. in der DEL. Warum man das macht kann verschiedenste Gründe haben. Entweder man erhofft sich, dass die vierte Reihe ohne Gegentor wieder runterkommt und man dann mit seiner eigenen ersten und zweiten gegen die gegnerische zweite und dritte spielen kann. Oder man will einfach mal Jungs belohnen, die in Training und Spiel durch ihren Einsatz herausstechen – würde mich bei Beckers, Stroh und Tara nicht wundern. Auch weil die vierte Reihe eigentlich Mensch-Stroh-Taraschweski war, aber Beckers statt Mensch in der Starting Six stand.

Dass man Kitt jetzt wegen seines Penaltys verurteilt ist auch ganz, ganz schwach. Ja, der war scheiße. Aber dass der Puck verspringt oder man ihn sonst wie verliert, kann immer und jedem mal passieren. Hier wird immer sofort auf Spieler angesprungen, sobald sie was schlechtes machen. Kitt war bis vor wenigen Tagen noch Top-Scorer und ist nicht schlechter als Piskor – aber er ist halt Import, also immer drauf da...

Bei der Verteidigung würde ich grundsätzlich zustimmen und das ist auch der einzige Bereich, bei dem ich mich frage, was Schubert da veranstaltet. Denn die Fehler, die da passieren, dürfen eigentlich nicht passieren und Schubert als NHL-Verteidiger sollte doch das eine oder andere über Verteidigungssysteme usw. wissen. In der Regel sind es individuelle Fehler, die dazu führen, dass das System zusammenbricht. Aus meiner Sicht sind das aber meist Fehler, bei denen ich denken würde, dass jemand wie Schubert gut vermitteln können sollte, wie man sich verhalten muss, damit solche Dinger nicht passieren. Das sind in erster Linie auch keine Probleme im System, sondern Habits (Gewohnheiten), die jeder (Halb-)Profi drauf haben sollte.

Das 1-0 ist ein gutes Beispiel:

Neumann geht nicht zurück vor's Tor, wo er hingehört, sondern läuft als Weak-Side D zum Puck. Eigentlich sind sie dann trotzdem gut in Position. Der Spieler vor dem Tor (Stroh? Die Nummern sind auf Video schwer zu erkennen), hat gut für Neumann gecovert, verlässt dann aber seine Position, um Druck auf den puckführenden Spieler zu machen. Ab dem Zeitpunkt kommt niemand mehr hinterher. Stroh (?), der Druck macht, hat hinter sich keinen Support. Neumann läuft irgendwo im Niemandsland rum. Taraschewski weiß nicht, wohin mit sich. Und plötzlich steht's 0-1. Aus meiner Sicht geht das Ding übrigens in erster Linie auf Neumanns Kappe, nicht auf die 4. Reihe, auf der hier alle rumhacken.

Also wenn man mindestens Regionalliga gespielt haben müsste um hier seine "Expertenmeinung" kund zu tun, dann wäre es sehr leer hier, sehr sehr leer ... :P aber ansonsten hat dein Beitrag meine volle Zustimmung!

Muss man natürlich nicht. Ich wollte nur den "der hat nur Regionalliga gespielt" Kommentaren vorbeugen. Aus meiner Sicht muss man gar nicht gespielt haben, um etwas draufzuhaben und als Scout, Analyst, Sportchef, whatever zu arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von fuchs (31. Dezember 2023 um 13:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fuchs_aus_du mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Finde ich nicht fair gegenüber Tom und der Gesellschafter Gruppe. Ohne diese Entscheidungsträger würden wir Grefrath Moers Dinslaken als Gäste im Fuchsbau begrüßen.

Oder sprichst du von dem Personal welches diesen Kader uns als bestes Füchseteam verkaufen wollte?

Ich habe weder einen Tom noch einen anderen Namen erwähnt.

Ich habe auch nicht geschrieben das ich die Entscheidungsträger dafür alleine verantwortlich mache was in der aktuellen Saison läuft.

Zumal ich die Entscheidungsträger innerhalb der im Verein verteilten Gremien überhaupt nicht persönlich kenne.

Mein Post bezog sich einzig und alleine darauf dass, „wenn es ein weiter so gibt“, ich die Entscheidungsträger als das Hauptproblem im Verein ansehe.

( schließlich sind die Entscheidungsträger ja dazu da um die Richtung und das Ziel vor zu geben)

Wenn es nach so einer Saison keine Konsequenzen gibt, wann und vor allem wie will man dann mal in etwas sichere Fahrwasser gelangen?

2 Mal editiert, zuletzt von Bubble (31. Dezember 2023 um 14:06)

• Man merkt in letzter Zeit leider immer wieder wie wenig Eishockeysachverstand hier unterwegs ist (zumindest wird er von vielen nicht gezeigt). Mit der 4. Reihe zu starten ist absolut keine Seltenheit. In Duisburg vielleicht, keine Ahnung, aber nicht bspw. in der DEL. Warum man das macht kann verschiedenste Gründe haben. Entweder man erhofft sich, dass die vierte Reihe ohne Gegentor wieder runterkommt und man dann mit seiner eigenen ersten und zweiten gegen die gegnerische zweite und dritte spielen kann. Oder man will einfach mal Jungs belohnen, die in Training und Spiel durch ihren Einsatz herausstechen

Genau das habe ich beschrieben. Bezug zu Eurem Spiel habe ich nicht genommen, da ich es nicht verfolgt habe.

• Tom Södler. Wobei man bei ihm sagen muss, dass er zwar selbst mal auf höherem Niveau gespielt hat als die meisten hier, letztendlich aber nicht wegen seiner sportlichen Fähigkeiten, sondern wegen seiner wirtschaftlichen in seiner Position ist. Genau genommen ist er ja auch Geschäftsführer der Eishalle und nebenbei führt er den wirtschaftlichen Teil der Eishockey GmbH. Und Pape entscheidet natürlich immer noch mit, wenn sein Geld verbraten wird.

Apropos nebenbei....

Ich hab's schon oft genug erwähnt, aber gerne noch mal: Der Coach ist nicht der Chef auf der Arbeit, sondern der Eishockeytrainer. Er ist derjenige, der so viel wie möglich aus Leuten rauspressen muss, die schon 100% ihres Arbeitstags hinter sich haben. Er nennt selbst ja immer das Beispiel, dass einer der Spieler 8 Stunden auf dem Bau arbeitet und danach zum Training oder Spiel kommt.

In der Gesamtsituation ist das absolut nicht zufriedenstellend und Ziel sollte sein, dass 90+ Prozent des Kaders Vollprofis sind. Aber solange das nicht der Fall ist, kann man nicht mit Vergleichen von wegen "nur 75% ihres Arbeitstages ordentlich bewerkstelligen" kommen.

Diese Aussage von mir bezog sich auf die Dauerschleife von CS in den Pressekonferenzen. 40. Minuten reichen nicht, verlassen den Gameplan usw. Das ergibt diese von mir 75%

Wer arbeitet den aus dem aktuellen Kader täglich 8 Stunden auf dem Bau? Warum spielte der semiproffesionelle Kader letzte Saison keine Rolle? Haben die Mücken, Erfurt, Hamm,Herford usw. einen Vollprofi Kader? Oder wie viele der aktuell 27 Oberliga Teams haben so einen?

Und der Trainer ist für mich ein Abteilungsleiter, der die Produktionplanung (Eishockey) zu verantworten hat und das Ergebnis kann man anhand der Kennzahlen Ergebnisse und Tabellenplatz ablesen.

Dann sorry habe ich falsch verstanden, das von dir genannte darf nicht so weiter gehen bekommt von mir Zustimmung. Hoffe und wünsche mir das es eine "bessere" Saisonplanung geben wird. Und diese Saison aufgearbeitet wird.

• Diese Aussage von mir bezog sich auf die Dauerschleife von CS in den Pressekonferenzen. 40. Minuten reichen nicht, verlassen den Gameplan usw. Das ergibt diese von mir 75%

Wer arbeitet den aus dem aktuellen Kader täglich 8 Stunden auf dem Bau? Warum spielte der semiproffesionelle Kader letzte Saison keine Rolle? Haben die Mücken, Erfurt, Hamm,Herford usw. einen Vollprofi Kader? Oder wie viele der aktuell 27 Oberliga Teams haben so einen?

Und der Trainer ist für mich ein Abteilungsleiter, der die Produktionplanung (Eishockey) zu verantworten hat und das Ergebnis kann man anhand der Kennzahlen Ergebnisse und Tabellenplatz ablesen.

Dann sorry habe ich falsch verstanden, das von dir genannte darf nicht so weiter gehen bekommt von mir Zustimmung. Hoffe und wünsche mir das es eine "bessere" Saisonplanung geben wird. Und diese Saison aufgearbeitet wird.

Warum das letzte Saison keine Rolle spielte? Weil es da 3 Imports gab, die alles rausgerissen haben. Alles dahinter war auch letzte Saison Regionalliganiveau. Das haben wir sowohl letzte Saison als auch diese schon hundertmal durchgekaut.

• Tom Södler. Wobei man bei ihm sagen muss, dass er zwar selbst mal auf höherem Niveau gespielt hat als die meisten hier, letztendlich aber nicht wegen seiner sportlichen Fähigkeiten, sondern wegen seiner wirtschaftlichen in seiner Position ist.

Er hatte eine hervorragende Ausbildung im Nachwuchs. 8)

Mal abseits von der sportlichen Situation: er hatte auch gerade ein unrühmliches "Jubiläum", nämlich vor 25 Jahren wurden er und seine Eltern Opfer des verheerenden Zunami in Thailand. Während der kleine Tom und seine Mutter Kerstin in verschiedenen Krankenhäusern landeten, ohne etwas voneinander zu wissen, wurde Toms Papa Uwe ein Opfer der Welle. Uwe handelte damals mit Fanartikeln und war mit seiner Familie auf einer gemischten Reise geschäftlich/privat dort unten. Tom und seine Mutter fanden damals nach Filmberichten im TV wieder zueinander.

Zum sportlichen:
    Ich glaube, dass-so rein von der Papierform her-kein anderer Trainer bessere Ergebnisse mit der derzeitigen Truppe erzielen würde. Man war letztes Jahr einfach so stark, weil die 3 Ausländer so gezündet haben (analog zb. Diez-Limburg mit den 3 Letten, was Zolmanis drauf hat, sieht man ja aktuell in Essen sehr gut). Das fehlt dieses Jahr einfach und ich sehe nun auch keine Teams, die schlechter besetzt wären und deshalb hinter den Füchsen stehen müssten. :/ :schulterzuck:

• @ Du machst deine Erkenntnis zu den trainerleistungen an welchen Parametern fest? An den Namen oder an den gezeigten auf dem Eis? Und ja ein Trainer kann eine Mannschaft besser machen da reicht es nicht aus mehr Bier zu vertragen als der Rest des Teams. Jedenfalls werde ich mir im kommenden Jahr die Dauerkarte kneifen wenn er bleibt und selektiv den Fuchs bewundern. Ach übrigens kann der schuby den jungen Spielern viel vertrauen geben. Ironie aus

• Diese Aussage von mir bezog sich auf die Dauerschleife von CS in den Pressekonferenzen. 40. Minuten reichen nicht, verlassen den Gameplan usw. Das ergibt diese von mir 75%

90 prozent der Liga sind Profis. Bei uns kaum einer . Bei uns arbeiten so ziemlich alle noch teilweise sogar noch vor den Spielen.

• 90 prozent der Liga sind Profis. Bei uns kaum einer . Bei uns arbeiten so ziemlich alle noch teilweise sogar noch vor den Spielen.

Ich wiederhole mich auch gerne für dich nochmals, in der Oberliga haben außer den Top Teams Scorpions, Weiden, Deggendorf sämtliche Teams nur einen Amateur Kader. Hatten wir letzte Saison übrigens auch.

AL waren/sind die schwächsten der gesamten Oberliga. Beim Rest haben leider auch nur 2-3 Oberliga Tauglichkeit bewiesen. Rest bleibt hinter den Erwartungen zurück. Das ist das Problem.