Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Ich glaube mit sowas kann und muss man nicht rechnen. Man kann auch argumentieren, dass sie wegen diesem Fehler alles dran setzen, das Tor wieder gut zu machen. Sie waren ja vorher auch nur 10 Sekunden auf dem Eis, wo sich keiner kaputt gelaufen hat. Aber sei´s drum. ich kann es von außen viel zu wenig beurteilen und habe auch nur die Highlights gesehen, mehr nicht.

  • Gehe jetzt seit 43 Jahren zum Fuchs aber so was wie die 2 Gegentore innerhalb von unter 20sec. bei eigener ÜZ habe ich noch nie gesehen.

    Das hatte ich vorm lesen hier bei deb online gesehen und direkt meiner Frau vorgelesen, dass ist schon außergewöhnlich, aber passiert im Eishockey. Hatte nicht Tobi Rieder was ähnliches in der NHL geschafft?!

    Aber, auch oder gerade das kann man imo dem Trainer nicht anlasten. :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (27. November 2023 um 18:37)

  • Sicher kann man das dem Trainer nicht anlasten aber es passt eben zum derzeitigen Gesamtpaket was der Fuchs abliefert und da trägt der Trainer als sportlich Verantwortlicher mitverantwortung.

    Wie gesagt ,es existiert so gut wie kein ÜZ noch UZ Spiel, dazu gewinnt man keine Bullys.

    Man hat einfach das Gefühl er kann sagen was er will, er erreicht die Truppe nicht.

    Deswegen kann man an diese Saison nen Haken dran machen.

    Der Ogie

  • Das Problem ist einfach wir haben zwar eine Mannschaft aber kein Team , da reißt sich keiner für den anderen ein Bein aus , man Motiviert sich nicht gegenseitig , wenn fehler passieren wird sich eher noch angemeckert , es ist kein Leader vorhanden . Diese Truppe nimmt einfach hin was gerade passiert , völlig Mutlos , Antriebslos, Motivationslos , Ratlos. Die große Frage ist doch warum ist das so , passen die Charaktere nicht zueinander ? , gibt es probleme im Hintergrund? . Es scheint so als hätten einige gestandene Spieler alle Grundlagen eines Eishockesspiels vergessen denn es werden ja mehr fehler gemacht als in einer Schülermannschaft . Vielleicht sollten sich einige mal überlegen das sie auch weiterhin noch spielen wollen (müssen) aktuell braucht du bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen nächste Saison ein komplett neues Team

  • Ich sehe es auch so, dass man in dieser Saison Platz 10 kaum erreichen wird. Die Saison ist im Prinzip gelaufen...

    Mich interessiert daher viel mehr die Frage, wer sich um die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison kümmern soll

  • Ich sehe es auch so, dass man in dieser Saison Platz 10 kaum erreichen wird. Die Saison ist im Prinzip gelaufen...

    Mich interessiert daher viel mehr die Frage, wer sich um die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison kümmern soll

    Da gehe ich voll und ganz mit dir, diese Saison bekommst du so keine Änderung mehr hin, der Trainer kann der Mannschaft nicht das geben was sie braucht und das Team kann nicht das liefern was er braucht und möchte. Auch wenn er das Team nicht zusammengestellt hat ist er jetzt lange genug da so das man seine Handschrift erkennen müsste, doch da ist nichts zu erkennen, sicher die AL sind Ausfälle aber warum können die anderen denn plötzlich die simpelsten Dinge nicht mehr, Wir sind ein Team was unangenehm spielen muss ein Team welches aus der soliden Defensive kommen muss, welches einen hohen Aufwand für das forechecking betreiben muss. Fakt ist wir halten weder im Angriff noch in der Defensive unsere Positionen, unsere Verteidiger finden keinen freien Mann für den pass weil alle blind nach vorne stürmen. Das ist einfach zu wenig.

  • Ich bin gewiss keiner, der nörgelt und eher nörgele, wenn man über die Mannschaft nörgelt. Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich dem zuvor geschriebenen im Grundsatz zustimme. Das muss auch mit einem unveränderten Team besser laufen. So geht man auch nicht gerne hin. Sicherlich ist bedingt durch den Saisonverlauf eine gewisse Blockade im Kopf vorhanden. Ich glaube aber auch, dass ne Hand voll Charaktere da sind, die das Team mit nach unten ziehen. Das kennt man auch von der eigenen Arbeit. Nun ja. Die Saison sollte erhobenen Hauptes zu Ende gebracht werden. Ist ja nichtmal die Hälfte der Saison gelaufen. Und es kommen noch einige Spiele gegen Essen, Scorpions und Co. dazu. Lobend möchte ich die sachliche Kritik der vielen letzten Beiträge erwähnen. Dat find ich gut.

  • Ich denke auch das man Schubert für das 2te Tor in Unterzahl die geringste Schuld geben kann.

    Was da teilweise für Böcke geschossen werden, das ist schon oberstes Slapstick Regal.

    Und das von Spielern die reich genug an Erfahrung sind.

    Was Schubi sich fragen lassen muss ist, wo ist die Handschrift seiner Arbeit?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen das er so schlecht trainieren lässt.

    Vielleicht ist es die fehlende Erfahrung als Head Coach.

    Ich glaube aber der größte Anteil der Misere liegt an der Mannschaft und deren Unlust.

    Und ich glaube auch das es im Team Spieler gibt die Schubi nicht für Voll nehmen.

    Ist schlimm das man so etwas annehmen muss, aber anders sind diese Aussetzer eigentlich nicht zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble (27. November 2023 um 18:39)

  • Der Trainer steht nicht auf dem Eis und die Mannschaft muss es umsetzen, was Sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann.

    Fehler des Trainers im Gameplan können doch nur diejenigen erkennen, die den Gameplan auch kennen.

  • Was Schubi sich fragen lassen muss ist, wo ist die Handschrift seiner Arbeit?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen das er so schlecht trainieren lässt.

    Stell dir vor, du hast 10 Ackergäule und sollst Rennpferde aus ihnen machen. :schulterzuck:

  • ++ Statement der Geschäftsführung ++

    Liebe Füchse-Fans,

    ich wende mich heute in meiner Funktion als Geschäftsführer der Füchse Duisburg direkt an euch, um unsere Sicht auf die gegenwärtige sportliche Lage zu teilen. Es ist mir wichtig, transparent über die Entwicklungen in unserem Verein zu informieren und gleichzeitig unser Vertrauen in die Zukunft zu bekunden.

    Zunächst möchte ich betonen, dass wir weiterhin vollstes Vertrauen in unseren Trainer Christoph Schubert setzen. Seine fachliche Kompetenz, sein Engagement und sein eiserner Wille, die sportliche Situation zu ändern, sind unbestritten. Wir sind überzeugt, dass er die Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur führen kann.

    Jedoch können wir die derzeitige Leistung der Mannschaft nicht akzeptieren. Wir sind uns bewusst, dass die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, weder unserer noch der unserer treuen Anhänger. Der Unmut von euch ist verständlich, und wir nehmen eure Emotionen ernst.

    Am gestrigen Dienstag haben wir noch einmal intensiv an den Charakter und den Stolz jedes einzelnen Spielers appelliert. In dieser schwierigen Phase müssen wir als Team zusammenstehen und gemeinsam Lösungen finden, um die Wende herbeizuführen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben den Druck auf die Mannschaft erhöht, um eine positive Reaktion zu provozieren.

    Es liegt jetzt in der Bringschuld der Spieler, sich als Einheit zu präsentieren und die notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, um die sportliche Krise zu überwinden. Jeder Einzelne muss seinen Beitrag leisten, um den Erfolg zurückzubringen, den wir uns alle wünschen.

    Am kommenden Sonntag steht ein für uns richtungsweisendes Spiel gegen unseren direkten Konkurrenten aus Herne an. Wir appellieren an euch, liebe Fans, uns zahlreich zu unterstützen. Eure positiven Energien und euer Enthusiasmus können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam die Wende schaffen. Lasst uns als Füchse-Familie zusammenhalten und mit vereinten Kräften zu alter Stärke zurückfinden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit.

    Mit sportlichen Grüßen,

    Tom Södler

    Geschäftsführer der Füchse Duisburg

    Quelle:Instagram

  • Schön auch wenn man an die Fans appelliert am Sonntag zahlreich in die Halle zu kommen um die Mannschaft zu unterstützen zeitgleich aber 1 € Topzuschlag nimmt.

    Wirklich sehr durchdacht das Statement.

    Wenn man in Einzel Gesprächen an den Charakter und den Stolz eines jeden Spieler appellieren muss, und das wohl schon wiederholt, dann Prost Mahlzeit.

    Es scheint als wäre die „Kacke“ am dampfen.

  • Lächerliches Statement! Nur um noch ein paar Leute für Sonntag zu mobilisieren, damit das Loch in der Kasse nicht noch größer wird.

    Die Mannschaft kann es halt nicht besser, sollte man akzeptieren und schonmal die Weichen für kommende Saison stellen.

  • Lächerliches Statement! Nur um noch ein paar Leute für Sonntag zu mobilisieren, damit das Loch in der Kasse nicht noch größer wird.

    Die Mannschaft kann es halt nicht besser, sollte man akzeptieren und schonmal die Weichen für kommende Saison stellen.

    Ich denke schon, dass es den Leuten ernst ist und sie die Saison noch nicht abgeschrieben haben. Nur zeugen diese Statements inhaltlich und vom Zeitpunkt von viel Unerfahrenheit.

  • Ich denke schon, dass es den Leuten ernst ist und sie die Saison noch nicht abgeschrieben haben. Nur zeugen diese Statements inhaltlich und vom Zeitpunkt von viel Unerfahrenheit.

    Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt für solch Statement?

    Was soll man inhaltlich anders reinpacken außer - Probleme erkannt, besprochen und voll auf Angriff?

    Unseren Top-Zuschlag zahlen wir Sonntag gern! Ich freue mich aufs Spiel :)

  • Ich finde es langsam lächerlich wie sich sogenannte Fans über 1 Euro Derby Zuschlag aufregen , als ob das plötzlich kommt .

    Anscheinend sind viele des Lesens nicht mächtig , seit Saisonbeginn steht auf der Homepage das bei Derbys 1 Euro Zuschlag

    dazu kommt . Wenn die Saison bisher gut gelaufen wäre würde niemand ein Wort darüber verlieren , aber da diese Saison bisher

    leider schei.. verläuft muss man sich natürlich aufregen .

  • Ich sehe Mannschaft und Trainer in der Pflicht, die Mannschaft muss liefern, der Trainer ihnen einen Matchplan geben. Leider habe ich den in der letzten Zeit vermisst, wir laufen rennen und kämpfen, uns fehlt aber die Struktur im Spiel. Verteidiger können nur Coast to Coast laufen oder die Scheibe tief spielen, da sich in der neutralen Zone keiner für die Passannahme anbietet. Im gegnerischen Drittel schaffen wir es nicht in Position zu kommen (hier habe ich das Gefühl das keiner weiß wo sie ist). In der Verteidigung spielen wir positionslos durch diese Unordnung kassieren wir dann die Gegentreffer. Taktisch einwandfreies Hockey sieht anders aus.

    Am Sonntag tippe ich auf 1100 Zuseher 900 Duisburger und 200 Ärner mehr werden es leider nach den gezeigten Leistungen nicht. Aber auf jeden fall ist es absolut notwendig das Spiel zu gewinnen verliert man das ist der Anschluss an den nächst besseren Platz futsch und in der Form werden wir dann auf den letzten beiden Plätzen einbetoniert.

  • Mal beklagt man sich über zu wenig Kommunikation nach aussen und wenn dann was kommt, ist wieder der Inhalt nicht OK. Offensichtlich sucht so manch eine(r) das Haar in der Suppe. Aber so ist es wie im Alltag. Man kann es nicht allen recht machen. Es wurde mitgeteilt, dass man dem Trainer weiterhin Vertrauen schenkt und sich die Leistung der Mannschaft verbessern muss. Und man bittet um Unterstützung. Was ist daran auszusetzen. Und selbst dann, wenn es Optimierungspotential gibt sollte man Bedenken, dass es in dieser GmbH-Form die Premierensaison ist. Man darf auch Fehler machen. Vor allem zu Beginn. Das kennt jeder, der arbeiten geht. Man sollte aus Fehlern lernen. Das ist wichtig.

  • Die Kommunikation ist doch in Ordnung, es spricht doch nichts dagegen. Man wird sehen wie es die Spieler umsetzen, ich habe nur die Befürchtung das Druck nicht das richtige Mittel für das Team ist. Druck scheinen sie genügend zu bekommen. Keine Ahnung warum die die Dinge nicht zusammen laufen für mich haben Mannschaft und Trainer unterschiedliche Frequenzen.