Herner EV 2023/24

• Naja, ob die Hintermannschaft besser als letzte Saison ist?? :schulterzuck: Lieber eine starke Nummer 1, als 3 mittelmäßige Torhüter die sich abwechseln, komme ich nicht mit klar. Eine Saisonprognose möchte ich noch nicht abgeben, ein wenig zu früh. Aber man sollte Oto eine faire Chance geben. Vielleicht überrascht er ja.

Glück auf

:thumbsup: :prost:

• Ich finde, dass ihr bisher insgesamt an Qualität im Tor und im Sturm verloren habt. Das ist natürlich nur eine Momentaunahme, da der Kader ja noch nicht komplett steht. Dazu kommt noch, dass sich andere Mannschaften (Hamm z.B.) richtig gut verstärkt haben. So sehe ich das, Du kannst das natürlich komplett anders sehen.

Wo haben wir denn Qualität im Sturm verloren? :/

Fominych, Biezais und mit Abstrichen Komov und ggf. Stelzmann waren zu ersetzen. Gekommen sind bisher ein Keresztury, Dalecký, Krüger, Döring, Stöhr. Ich sehe da sogar sehr viel mehr Erfahrung, Wille und Qualität als im letzten Jahr. Dazu sind noch zwei Kontistellen offen.

Im Tor war es klar, dass es nicht einfach wird einen Ersatz für Linda zu bekommen, sofern das überhaupt möglich ist,

Man hat eigtl. auch kommuniziert, dass man mit einem Torhütertrio startet. Und dann wird man sehen, wie dies funktioniert.

Und noch zu Oto:

Ich habe ihn außer gegen Herne nicht spielen gesehen, aber von den Statistiken her war er in der vergangenen Saison mit einer Fangquote von 90% noch vor Linda. Also würde ich dahingehend erst einmal abwarten.

Einmal editiert, zuletzt von paule (8. Juli 2023 um 10:55)

• Da ist schon ein deutlicher Qualitätsverlust im Sturm vorhanden. Noch gibt es ja Möglichkeiten diesen auszugleichen. Wenn es aber keine sehr spürbare Verbesserung mehr gibt, dann sind Platzierungen oberhalb von Rang 9-10 utopisch.

• Da ist schon ein deutlicher Qualitätsverlust im Sturm vorhanden. Noch gibt es ja Möglichkeiten diesen auszugleichen. Wenn es aber keine sehr spürbare Verbesserung mehr gibt, dann sind Platzierungen oberhalb von Rang 9-10 utopisch.

Mit dieser Äußerung wird der Shitstorm der „Three Stooges“ nicht lange auf sich warten lassen.

• Ich als Außenstehender sehe gerade im Sturm schon ne Verbesserung. Kommt halt drauf an wie Liese noch Bock hat und ob die zwei verbliebenen Kontis zünden. Sonst sind gerade Krüger, Erik und Stöhr schon Upgrades, da sieht man auch wenn man die Vereinsbrille absetzt. Die Abwehr ist solide, der Goalie mit sehr großen Fragezeichen.

Insgesamt sehe ich Herne weiterhin vor Essen/Duisburg, irgendwo um die direkte Playoffs spielen.

• Da rechne ich fest mit ^^

Da ist schon ein deutlicher Qualitätsverlust im Sturm vorhanden. Noch gibt es ja Möglichkeiten diesen auszugleichen. Wenn es aber keine sehr spürbare Verbesserung mehr gibt, dann sind Platzierungen oberhalb von Rang 9-10 utopisch.

Wo er Recht hat, hat er Recht

Zu den kontis sind auch leider unteres Oberliga Niveau.

Und im Tor sind wir auch schonmal mit Schaffrath und Weidekamp gestartet, wo es hin geführt hat wissen glaube ich die meisten noch.

Aber dann kam Björn Linda wenigstens noch im Laufe der Saison.

Aber warten wir erstmal ab, kämpfen wir halt für die Playoffs.

Kann auch interessant werden.

Auch wenn du auf das Strohmannargument deines Essener Freundes eingehst, sind Argumente und Fakten kein "Shitstorm". Genau dieses Argumentationsmuster nennt man Strohmannargument.

Wenn du wirklich argumentieren willst, dann erzähl doch mal wo du genau den Qualitätsverlust siehst? Überraschen tut es mich nicht, da die Mannschaft bereits im letzten Jahr auf Platz 11, hinter Essen getippt hast.

Ein Keresztury ersetzt einen Fominych mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ein Krüger hat definitiv mehr Erfahrung und Klasse als ein Komov. Döhring und Stöhr sollten auch einen Stelzmann mehr als ersetzen.

Zu Dalecký kann ich nicht ganz so viel sagen. Aber einen Shmyr wird er sicher besser ersetzen können. Und für Biezais und Seto kommen ja noch zwei Kontis.

Und jetzt bist du dran. :popcorn:

Marco83 weißt du da etwa mehr über die beiden anderen Kontis oder stellst du hier Vermutungen auf? Witzigerweise wissen selbst die Spieler in diesem Jahr nicht welche Neuzugänge kommen.

Sicherlich hast du mit Schaffrath und Weidekamp damals recht. die waren viel zu jung. Aber haben wir dieses Mal allein schon mit Oto mehr Routine im Tor als die beiden damals.

• Bei einem weiss ich es, bei den anderen ist es fast sicher.

Man versucht dieses Jahr mehr über den Kampf, ich hoffe es wird nicht nur Krampf.

Man sollte nur nicht zuviel erwarten.

Und zu den Torhütern, man will halt auch Finn Becker Spielpraxis geben, ob es der richtige Weg ist, wird man sehen.

• Das ist ganz leicht zu erklären. Ein Stöhr, Keresztury und Krüger haben ganz einfach nicht das Niveau von Fominych, Komov, und auch Kunz, wenn er denn verletzungsfrei ist. Mit Stelzmann verliert man dann auch noch einen sehr talentierten, jungen Spieler. Ein Seto, in der Form der ersten Saisonhälte, ist ganz sicher auch schwer zu ersetzen. Bei Shmyr gebe ich dir recht. Zusammenfassend bleibt mir nur festzustellen, dass die Qualität des Sturms noch ein ganzes Stück hinter dem der letzten Saison zurückbleibt.

Ein Linda ist ganz sicher auch nicht gleichwertig zu ersetzen. So bleibt nur festzustellen, dass Stand heute, wieder ein paar Mannschaften an uns vorbei gezogen sind.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber im Moment sehe ich uns so gerade auf Platz 9.

• Tja Seto war aber auch nur eine Saisonhälfte stark und Shmyr vielleicht in 4-5 Spielen. Insofern ist es sicher möglich hier stärker zu besetzen.

Ich finde es nahezu unmöglich, den Herner Kader jetzt schon tabellarisch einzuordnen

• Das ist ganz leicht zu erklären. Ein Stöhr, Keresztury und Krüger haben ganz einfach nicht das Niveau von Fominych, Komov, und auch Kunz,

Stimmt, die sind deutlich höher zu sehen. Das sind alles Aufstiegsspieler, auch wenn nicht in der Hauptrolle, die alle geliefert haben.

Genau hier hat man einen deutlichen Sprung gemacht.

• Das sehe ich aber mal ganz anders. Ein Blick auf die Statistik reicht zwar nicht aus, aber es sagt schon einiges aus .

Genau hier liegt der Denkfehler, schnell mal Elite aufgemacht und den Experten spielen. :facepalm:

Erik ist ein sehr guter Zwei-Wege-Center, der auch offensiv produktiv ist, so einen, der noch dazu loyal ist, ist sein Geld immer wert!

Krüger und Stöhr sind harte Arbeiter, die immer da hingegen wo es weh tut. Genau die richtigen im dritten Part in den vorderen Reihen, zb zu Liese, Swinnen oder den Kontis.

Gerade wenn man Komov und Kunz heranzieht, hat man deswegen hier einen guten Sprung gemacht. .

• Sorry, aber vor den Kopf hauen kann man sich nur bei deiner Argumentation.

Erstmal schön was behaupten, ohne auch nur den Funken von Wissen zu haben, inwieweit ich mich mit den Spielern beschäftigt, spricht schon für sich.......

• Sorry, aber vor den Kopf hauen kann man sich nur bei deiner Argumentation.

Erstmal schön was behaupten, ohne auch nur den Funken von Wissen zu haben, inwieweit ich mich mit den Spielern beschäftigt, spricht schon für sich.......

Glaube nicht, dass du dich mit den Spielern wirklich näher beschäftigt hast als du da behauptest!

Bei Krüger liegst Du nämlich mit deiner Einschätzung so was von daneben!

Hast du überhaupt mitbekommen welche Rolle er in Rosenheim spielen musste?

Er war einer der Spieler die maßgeblich am Aufstieg beteiligt waren, er hat gerade in den wirklich richtig engen Spielen ganz wichtige Tore geschossen!

Es gibt genügend Spieler die während der Hauptrunde nur für die Statistik spielen, diese Typen sind aber die gleichen die dann in der Crunchtime im April aufm Golfplatz stehen anstatt als aufm Eis!

Gerade das hat man vermehrt, gerade bei den starken Nordteams, in den Playoffs beobachten können!

• Natürlich beschäftige ich mich, bevor ich Spieler einschätze, mit Ihnen.

Über den Sommer ist ja ausgiebig Zeit dazu.

Die Einschätzung, dass diese Spieler harte Arbeiter sind bestreite ich auch gar nicht. Nur das was dieser Mannschaft fehlt sind kreative Spieler. Ein Liesegang und vielleicht noch so gerade Swinnen, reichen da vorne und hinten nicht. Die meisten anderen Teams sind da schon deutlich weiter und somit auch besser besetzt.

• Genau hier liegt der Denkfehler, schnell mal Elite aufgemacht und den Experten spielen. :facepalm:

Erik ist ein sehr guter Zwei-Wege-Center, der auch offensiv produktiv ist, so einen, der noch dazu loyal ist, ist sein Geld immer wert!

Krüger und Stöhr sind harte Arbeiter, die immer da hingegen wo es weh tut. Genau die richtigen im dritten Part in den vorderen Reihen, zb zu Liese, Swinnen oder den Kontis.

Gerade wenn man Komov und Kunz heranzieht, hat man deswegen hier einen guten Sprung gemacht. .

Das hat der paule sicherlich auch gemacht. Er verortet Keresztury als Ersatz für Fominych und sieht hier eine Verbesserung. Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wie Erik K. sich als Winger (Fominych) macht. Bei uns in der DNL war er immer Center und bei euch offensichtlich auch.

Hinzu kommt noch der vor Ahnungslosigkeit nur so strotzende Vergleich zweier 98er mit einem entwicklungsfähigen, noch zwei Jahre U-Berechtigten Stelzmann (Center). Mehr Äpfel-/Birnen geht nicht. Das kannst Du unten noch einmal nachlesen.

Ein Keresztury ersetzt einen Fominych mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ein Krüger hat definitiv mehr Erfahrung und Klasse als ein Komov. Döhring und Stöhr sollten auch einen Stelzmann mehr als ersetzen.

• Das ist ganz leicht zu erklären. Ein Stöhr, Keresztury und Krüger haben ganz einfach nicht das Niveau von Fominych, Komov, und auch Kunz, wenn er denn verletzungsfrei ist.

Alleine bei diesem Satz , sieht man schon wie viel (oder wie wenig) Ahnung du hast. Übrigens war Frome auch nur ein Kämpfer und kein kreativ Spieler. Du hast bis evtl auf Nedved, noch nicht einen Spieler live gesehen und glaubst dir schon ein Urteil bilden zu können. :respekt:

Selbst wenn diese Spieler NUR Kämpfer sein sollten, haben wir uns zumindest in diesem Bereich dann schon sehr gut verstärkt, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren.

Alles andere wird man noch früh genug sehen (zumal die Mannschaft bisher nicht mal komplett ist).