Einen Tag nach dem bitteren Ausscheiden ziehen wir mal Fazit. Wir sind wieder - wie jedes Jahr - schwer in die Saison gekommen und haben ca. 20 Spieltage gebraucht uns in den Playoffrängen zu positionieren. Am Ende haben wir - vorallem nach dem Trainerwechsel - viel gepunktet, was uns auf Platz 4 spülte. Dummerweise war dann Krefeld besser, so dass wir nur 5. geworden sind - sicherlich auch ein Grund für die Niederlage gestern (Heimrecht wäre besser gewesen, weil wir auch in der Saison zuhause mehr Punkte geholt haben).
Im Kader gab es wieder Licht, aber auch Schatten. Knackstedt in der Hauptrunde passabel, aber nicht mehr sehr dominant wie die letzten Jahre. Wenn ich nach einer der Enttäuschungen der Saison suche, muss ich nicht weit schauen: Filin. Schon letzte Saison nicht berauschend, diese nochmal abgebaut. In den Playoffs gar keine Option oder verletzt? Auf jeden Fall nicht mehr vergleichbar mit seiner ersten Saison bei uns.
Zum Kader nächste Saison:
Es wurde ja schon wieder wild verlängert, teilweise auch nicht nachvollziehbar. Neffin als Nr. 2 dauerhaft wäre ein absolutes Upgrade und würde mir gefallen. In der Abwehr wird es wohl mind. 2 Abgänge geben, Ersatz mit Riedl, Lukas Mannes oder Geuß stehen eigentlich schon bereit. Ein Topdefender, der mehr für den Spielaufbau macht, wäre noch gut. Ansonsten sind wir im groben gut aufgestellt. Im Sturm ist die Zeit von Knackstedt und Filin hoffentlich zu Ende. Bei den beiden Schweden hat mich Rundqvist in den Playoffs überrascht, aber 32 Punkte bei einem AL sind zu wenig. Porschberger gern halten, auch die Schweden in der Abwehr (wobei alle 3 auch schlechter waren als 21/22). Den neuen Kanadier wieder heim schicken (hat aber wohl Vertrag). Knobloch und Drews wurden bereits verlängert, das wären für mich auch 2 Kandidaten für einen Wechsel gewesen.
Vertrag für 23/24:
Tor:
Janick Schwendener
Abwehr:
Fabian Belendir
Nicklas Mannes
Lukas Mannes
Bruno Riedl
Arne Uplegger
Sturm:
Tomas Andres
Yannick Drews
Tom Knobloch
Ricardo Hendreschke
Jussi Petersen
Matej Mrazek
Gerüchteweise sollen aber noch weitere bereits Vertrag haben. Wenn ich jemanden vergessen habe, dann sorry. Quelle EP und Website Eislöwen.