Dresdner Eislöwen 23/24

• Mahlzeit,

zu Anfang erstmal Kompliment an die Verantwortlichen...hatte einen derart offensiven Umgang mit den Verletzungspersonalien nach den Ober-und Unterkörpermeldungen der letzten Jahre nicht unbedingt erwartet. Ja und es ist bitter...aber noch ist ein knapper Monat Zeit zu reagieren...nicht auszudenken, wenn das alles erst im Februar passiert wäre.

Aber rechnen wir mal....

Timo Walther ist bereits vor der Saison ausgefallen und somit nicht in der Planung.

Lukas Koziol fehlt ebenfalls bereits seit längerem und war vorher in meinen Augen auch kein Faktor, muss man leider so hart sagen.

Fabian Belendir ist die komplette Saison in Erfurt und kommt im Kader ebenfalls nicht zum Tragen.

Bitter und somit zu kompensieren sind die Ausfälle von Mitch Wahl und Arne Uplegger. Der Ausfall von Mitch war nicht nötig und für Arne ist es doppelt bitter, da er offensichtlich seine Formkrise überwunden hatte und auf dem Weg zu alter Stärke war. Die beiden zu ersetzen wird schwer. Aber im Endeffekt muss man wirklich nur die beiden ersetzen oder im optimalen Fall ein Upgrade bekommen. Bin gespannt, was da seitens der Clubführung aus dem Hut gezaubert wird. Aber dann bitte auch keinen sinnlosen Schnellschuß, sondern die Zeit, die man hat, in Ruhe nutzen. Könnte man in dem Fall vielleicht auch auf Lukas Mannes zurückgreifen?

Auf jeden Fall gute und vor allem vollständige Genesung für alle fünf Verletzten :thumbup:

• Das ist schon nicht unerheblich. Bis manche von den Jungs zurück sind, ist die Saison fast gelaufen. Auch mögliche Neuverpflichtungen müssen sich erst einspielen. Wird ein harter Weg.

Somal ja erst 2 Spieler nachverpflichtet wurden, und 1 davon nun schon Ausfällt. Da wird es auch finanziell eng neue Spieler zu holen.

• Aber Mal eine Verständissfrage. Mitch ist ja für 2 Spiele gesperrt. Da er verletzt ist kann er ja nicht Spielen. Muss er die 2 Spiele Sperre dann absitzen wenn er wieder spielen kann ?

• Aber Mal eine Verständissfrage. Mitch ist ja für 2 Spiele gesperrt. Da er verletzt ist kann er ja nicht Spielen. Muss er die 2 Spiele Sperre dann absitzen wenn er wieder spielen kann ?

er ist doch fit und sitzt jetzt 2 Spiele, dann ist er verletzt. Ich verstehe dein Problem nicht :seestars:

Er darf die nächsten beide Spiele nicht spielen. Ob er verletzt ist oder nicht, das ist unerheblich. So gesehen sitzt er seine Sperre während der Verletzung ab.

Natürlich nicht, der Spieler ist immer für das/die direkt kommenden Spiele gesperrt.

Das ist ja auch logisch, wie sollte man das den sonst umsetzten? :schulterzuck:

• Natürlich nicht, der Spieler ist immer für das/die direkt kommenden Spiele gesperrt.

Das ist ja auch logisch, wie sollte man das den sonst umsetzten? :schulterzuck:

Nach 15 Tagen Urlaub wieder auf Arbeit da stellt man dann auch mal dumme Fragen sry. Macht auch Sinn eure Antworten

• Dumme Fragen und die rechtliche Lage bzw. die Regeln einer Liga sind halt zwei paar Stiefel.

Von mir aus. Hilfreiche Antworten und Dumme Kommentare sind auch 2 paar Stiefel. Aber hey gut das du immer alles weißt.

• Von mir aus. Hilfreiche Antworten und Dumme Kommentare sind auch 2 paar Stiefel. Aber hey gut das du immer alles weißt.

Mein "dumme Fragen" war auf dein: dumme Fragen nach 15 Tage Urlaub, gemünzt.

Und nochmal ich hab es dir erklärt, die Strafe gilt immer dann für die nächsten Spiele, ab dem die Strafe durch das Schiedsgericht/DEL2 oder sonst wer, ausgesprochen wurde, weil man es eben auch nicht anderes handhaben könnte und das ja bei sämtlichen Ligen/Sportart zu 99% so ist.

Das ist doch nicht schwer zu verstehen und daher verstehe ich die Diskussion die ihr zwei hier jetzt aufmachen wollt jetzt sogar nicht.

Und deswegen bin ich auch raus.

• Wo war meine Antwort dumm?

Überheblich und dumm. Ossismut war sich unsicher und hat nachgefragt, du hast nicht mal geantwortet, sondern lediglich abgewertet, dass eine Frage gestellt wurde.

Und mit dem Kopfpatschsmilie erkennt man deinen Umgang mit Kritik. 😉

• Überheblich und dumm. Ossismut war sich unsicher und hat nachgefragt, du hast nicht mal geantwortet, sondern lediglich abgewertet, dass eine Frage gestellt wurde.

Und mit dem Kopfpatschsmilie erkennt man deinen Umgang mit Kritik. 😉

Sowas haltloses lass ich mir dann aber nicht unterstellen, denn natürlich hab ich geantwortet, lern bitte das Lesen.

Natürlich nicht, der Spieler ist immer für das/die direkt kommenden Spiele gesperrt.

• Dumme Fragen und die rechtliche Lage bzw. die Regeln einer Liga sind halt zwei paar Stiefel.

Sowas haltloses lass ich mir dann aber nicht unterstellen, denn natürlich hab ich geantwortet, lern bitte das Lesen.

Ja, genau. Hast du. Deine erste Antwort war nicht das obige Zitat. Völlig haltlos.

• Nachdem es jetzt aussieht, als ob es in die Oberliga nächste Saison geht will ich mich auch mal mit einigen Überlegungen melden. Die Oberliga ist deshalb realistisch, weil ich den Platz 10 außer Reichweite sehe. Und in Playdown-Spielen ist eine junge Mannschaft immer im Nachteil. Weil der auch jetzt zu sehende große Einsatz dann auch spätestens bei den anderen Mannschaften ankommt und damit unsre Vorteil weg ist. Der Nachteil der „flatternden Nerven“ kommt dann doppelt zum Tragen. Damit muss man sich jetzt ernstlich beschäftigen. Wir wollten im Sommer 2025 ohnehin aufsteigen, dann eben erst mal wieder in die DEL 2.

Die Kritik an Roos ist stückweise nachvollziehbar aber ich würde ihm trotzdem nicht absprechen, insgesamt das machbare raus zu holen, besonders wenn man die letzten beiden Saisons sieht, wo ich denke, dass das maximal mögliche aus dem Kader herausgeholt wurde.

Auf jeden Fall wurde ein großer Sparkurs ausgegeben. Während alle anderen Mannschaften (mit Ausnahme vlt. Freiburg) mächtig aufgerüstet haben, bei einigen (z.B. Crimme, Regensburg, Rosenheim und weitere) ist es vielen Vereinen scheinbar gelungen viel mehr Geld für Spielergehälter auszugeben. Dort wurde nicht gekleckert sondern geklotzt nach den Coronazeiten. Warum das bei uns scheinbar anders ist, (trotz besseren Biersponsors) kann ich nicht nachvollziehen. Die wahrscheinlich teuersten Spieler (Knackstedt, Filin, und Kunekath im Sturm = 100 Punkte in der Hauptsaison und mit Schmitz und Kolb die besten deutschen Verteidiger) sind nicht annähernd ersetzt wurden. (Bindels mit Abstrichen für Filin und Pruden als ein Verteidiger sicherlich ungefähr ersetzt und ggf. günstiger) Der Rest ist nicht annähernd ersetzt worden. Nach dem Motto: müssen halt andere die Punkte bringen, bekommen ja auch mehr Eiszeit – genügt eben nicht!

Sparkurs war also angesagt. Dabei kann man zwei Möglichkeiten sehen:

Variante 1: Wir sparen diese Saison. Treten mit jungen Spielern an, machen Druck auf die Spieler und sagen: nächstes Jahr geht die Hälfte, dieses Jahr habt ihr alle noch eine Chance. Denn nächstes Jahr wollen wir oben angreifen und dann gibt es eine neue Hackordnung und neue Ziele (Aufstieg) Das wäre ganz schön schief gegangen. Der Druck führte (Bsp. Saakyan) dazu, dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmte und alles mit der Brechstange versucht wird.

Mit Kilpivaara hat man einen Trainer der es bereits gezeigt hat, dass er übernehmen kann. Da ist das erste Problem: Wenn man in der Situation (der Co ist ohnehin die graue Eminenz und der Kader ist bereits vorgegeben) und sparen wollte man auch noch, da braucht man sich nicht zu wundern; wenn man keine erstklassigen Trainer bekommt. Sollte es so gewesen sein, dann sollte man schnellstens eine nachhaltige Lösung auf der Trainerposition ausschreiben und zeitnah besetzen und damit auch die nächste Saison vorbereiten. Und ein zwei Verstärkungen suchen und da nicht auf das Konto sehen, jetzt ist es Ernst!

Die andere Variante ist aber Dresden ist wirklich finanziell weit ins Ligahintertreffen geraten und man kann mit der Konkurenz nicht Schritt halten. Dann wäre die Schuld eher bei Walsdorf zu sehen, der nicht in der Lage ist, den finanziellen Background der anderen Ligateilnehmer mit zu gehen. Dann wäre sicher ein Herr Roos noch am ehesten in der Lage mit wenig Mitteln und dem damit verbundenen neuen Zielen eine entsprechende Mannschaft aufzubauen, da er auch das Umfeld kennt.

Die Lage war in Teilen so zumindest zu erwarten. Was nicht zu erwarten war, dass der wahrscheinlich einzige Spieler, der in Dresden über dem Ligaschnitt verdient, einen Drei Jahresvertrag bekommt und das hätte ich sicher ebenfalls nach den Leistungen der vergangenen Jahre getan. Ich spreche von unserem Torwart. Schwendener kann nur ganz selten (z.B. Spiel gegen Kaufbeuren) an seine früheren Leistungen anknüpfen. Er hat uns in letzten Jahren viel den Arsch gerettet und mit außergewöhnlichen Leistungen uns alleine im Spiel gehalten. Das passiert diese Saison viel zu selten. Unsere Backups waren immer nur Backup und konnten Spiele nie alleine gewinnen. Ich sehen da kaum Unterschiede zwischen Seidel und Neffin. Wenn Schwendener die Kurve kriegt, bin ich noch guter Hoffnung, sonst steigen wir ab.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.