Schmähgesänge sind das Eine - wenn diese allerdings den Support des eigenen Teams in den Hintergrund rücken, dann frage ich mich schon wozu das gut sein soll. Genau darum geht es - wenn spielbezogen Gesänge kommen, die den Gegner verunglimpfen, dann mag das zumindest für die Situation nachvollziehbar sein, wenn es allerdings unabhängig des Spiels kommt, ist es eben fraglich worum es diesen Deppen geht. Man braucht solche Leute nicht noch hofieren indem man deren Dummheit als Support glorifiziert.
Ich bin da absolut bei Der NOE
Heute ist alles so "politisch korrekt". Ich komme auch aus der Zeit, als man "Ruhrpottkanacken" besungen hat, in der man wusste, dass der Tormann Strapse trägt, musste mir anhören, wie Iserlohner erst mit dem Schlüssel klingelten, um uns dann mit Ihr Kindelein kommet doch alle, um zu sehen, was der IEC mit uns A...löchern macht. Und wir haben "Sauerland, wir shicen auf das Sauerland" gesungen. Alles "Schmähgesänge". Mein allererstes Live Spiel war ein Spiel gegen den EC Kassel. Das ist über 30 Jahre her und schon damals wurde "Blau weiße Shice" gesungen. Ich finde die Uhrensohngesänge niveaulos, aber die große Aufregung um das Thema entlockt mir ein
Fakt ist auch, über 90% der Gesänge (auch gestern und von beiden Seiten) supporten das eigene Team. Wenn man hier liest, könnte man meinen, es sei völlig anders herum.
War es aber nicht. Ich fand, es war alles absolut im Rahmen. Aber das es hier so klingt, merkt man ja daran, wenn ein Crimmitschauer denkt, es sei wohl so gewesen.